ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Beratung beim Felgenkauf

Beratung beim Felgenkauf

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:23

Hiho,

der Scirocco ist mein erstes "richtiges" Auto. Jetzt komm ich in die Verlegenheit mir Felgen für meine Sommerreifen zu holen.

Jetzt gibt es ja gefühlte milliarden Internetseiten wo ich mir Felgen bestellen kann. Ein paar kleine Fragen dazu:

Habt ihr spezielle lieblingshändler? Kauft ihr garnicht im Internet?

Wie gehe ich am besten vor? Über die HSN und TSN+ASN ? Einfach auf der Seite eingeben und ich habe die passenden Felgen für meine Bereifung? Hab ja ein bischen bammel davor, dass ich mir Felgen bestelle und diese nicht passen.

Erstzulassung des Fahrzeuges ist 12.04.2012 und die Sommerbereifung wurde meines Wissens nach nicht gewechselt, müsste also noch "Original" sein. (Die Felgen der Sommerreifen habe ich auf die Winterreifen machen lassen, da ich richtig schicke für den Sommer möchte)

 

Hoffe ihr könnt was mit meinem Thema anfangen und mir 1-2 Tipps zum richtigen Felgenkauf geben.

 

Danke im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Im Zweifelsfall machste noch Spurplatten drunter.

Ich würde aber gleich breitere Felgen mit weniger ET nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Scirocco ET (Felge)' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab zwei Mal bei www.felgenoutlet.de gekauft. Keine Probleme. Hab nach Fahrzeugeingabe bestellt, nicht Fahrzeugschein. Hab jeweils Felgen mit direkt montierten/gewuchteten Reifen bestellt.

Wenn du dein Fahrzeug richtig eingibst, gibts eigentlich kaum eine Chance falsch zu bestellen. Achte einfach auf die Auflagen bzw. ABE Gutachten. Zudem prüfen die Leute die deine Bestellung bearbeiten obs da Unstimmigkeiten gibt.

Ansonsten kannst du dort auch anrufen. Die beraten dich bestimmt ausführlich.

Hab noch bei www.reifendirekt.de Mal Reifen bestellt.

Und auch bei www.reifen.com, hab die allerdings in eine Filiale liefern und montieren lassen.

Bisher keine schlechten Erfahrungen im Online-Kauf gemacht. Meistens hat man dort die besseren Preise.

Aktuell hab ich Felgen und Reifen aber in einer Werkstatt bestellt und montieren lassen. Hab natürlich paar Kaffee und sehr sehr gute Beratung bekommen zu Felgendesigns und Reifeneigenschaften. Der Preis war auch in Ordnung, aber eben nicht der Günstigste.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 7:19

Das hört sich ja schonmal gut an.

Ich werde den Felgenoutlet mal ausprobieren. Reifen habe ich ja...das ganze Paket bring ich dann in die Werkstatt meines Vertrauens und hoffe, dass das alles zusammen passt ;)

 

Habt ihr ne besondere Empfehlung was Felgen angeht? Sonst wühl ich mich jetzt wild durch und geh erstmal rein nach der Optik.

 

Mal ne blöde Frage allgemein: Mein rocco is weiß, prinzipiell würden ja schwarze Felgen geil aussehen. Wie siehts da mit Steinschlag etc. aus? (am Bordstein werd ich nich dran schrubben ;) ) Rein mal in die Runde gefragt, zu nem weißen Auto welche Felgen?

Generell sehen schwarze Felgen auf einem weißen Wagen gut aus, weil einfach der Kontrst da ist und fast alle Autos irgendwelche schwarze Applikationen haben.

Hier kannst du dir Anregungen holen:

http://www.motor-talk.de/forum/zeigt-eure-felgen-t2218138.html

Musst nur aufpassen wie bei allen Felgen, dass so ziemlich jede Felge unter 18" nicht mehr so "sportlich" aussieht, grade beim Scirocco. Ich hab mich geärgert im Winter mit den 17" Felgen. War zwar eben nur im Winter, aber sind ja auch einige Monate und beim letzten Winter wars wie Herbst die ganze Zeit über. 18 oder 19" sehen beim Scirocco sehr gut aus, auch ohne Tieferlegung (meine Meinung).

Sonst ist es deinem Geschmack und Budget überlassen, welche dir gefallen/möglich sind.

am 7. Mai 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von de_m1ch4

Mal ne blöde Frage allgemein: Mein rocco is weiß, prinzipiell würden ja schwarze Felgen geil aussehen. Wie siehts da mit Steinschlag etc. aus? (am Bordstein werd ich nich dran schrubben ;) ) Rein mal in die Runde gefragt, zu nem weißen Auto welche Felgen?

Ich hab auch einen weißen Rocco und fahre seit EZ nur schwarze Felgen. Sieht mMn am besten aus. Schick kann aber auch eine graphitfarbene Felgen (also so eine Art Dunkelsilber) sein.

Habe mir erst vor ein paar Tagen neue Sommerfelgen bestellt, war also in einer ähnlichen Situation, wie du.

Wenn du die alten Sommerreifen weiter fahren möchtest, dann ist die Felgengröße ja schon vorgegeben. Was für Reifen sind das denn? Reich mal die Maße durch.

Dann ist das eine Fixgröße. Passend dazu solltest du noch die Felgenbreite auswählen. Für 205er bis 225er würde ich 7,5" Breite nehmen, von 225er bis 245er gehen 8".

Dann muss noch der Lochkreis stimmen (du brauchst 5x112). Und als letztes ist noch die ET (Einpresstiefe) zu beachten. VW Originalfelgen für den Scirocco haben idR eine ET von 41mm. Das bedeutet, der Radnabenflansch steht 41mm weiter außen als die Mittelachse der Felge. Eine kleinere ET hat also eine Spurverbreiterung zur Folge. Höhere ETs gehen nur wenn der Freigang zum Bremssattel ausreicht. Bis ET45 solltest du keine Probleme bekommen. Geringere ETs werden nur bis zu einem bestimmten Maß vom TüV eintragbar sein. Sonst kann der Reifen am Radkasten schleifen oder ähnliches. Hier ist ET35 noch voll unbedenklich. Darüber hängt es von anderen Faktoren ab.

Wo liegt dein Budget?

Ich habe vorher VW Luganos in 8x19" ET41 gefahren und dazu 235/35R19 Reifen. War mir zu unkomfortabel (wenig Gummi federt schlecht mit), laut (Reifen wird walkhart) und träge (rotierende Massen bedeuten Energiespeicher und damit auch Spritverbrauchsanstieg).

Im Winter fahre ich seit jeher Ronal R41 Trend in 7x16" ET?? und 205/55R16 Reifen. Reicht für den Winter mMn voll aus und Optik ist okay.

Im Sommer fahre ich seit dieser Saison OZ Ultraleggera in 8x18" ET35 und 225/40R18 Reifen. Man sieht kaum einen Unterschied zu den 19ern vorher, die Räder sind aber deutlich leichter und etwas komfortabeler (zwei von drei Minuspunkten erledigt - zur Lautstärke muss ich noch den Reifendruck kontrollieren, bin heute das erste Mal damit gefahren).

Bei Interesse lade ich hier heute abend mal ein Foto von den OZ hoch. Aber sind leider nicht ganz billig. Mit 350€ pro Felge musst du rechnen.

Achja, meine Kompletträder habe ich bei Felgen-Online.de bestellt. Sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:34

Ui, nette ausfühliche Antwort.

225/45 R17 91W meine Reifen.

 

Budget liegt so bei 500 Euro (+/- 50)

Muss mal schauen, hätte gerne andere Reifen, aber das erlaubt mein Budget leider nicht. Deswegen fahre ich die jetzt erstmal weiter und in ~2 Jahren gibts neue Komplettreifen. Hätte gern 19Zoll , sieht ja doch en bischen schicker aus. Jetzt müssens halt erstmal 17 sein, aber pascht schon. Hab das Auto jetzt seit knapp nem 3/4 Jahr und ich liebe es. Vorallem als ich hier im Forum gelesen habe, wie beigeistert alle vom 2.0 TDI mit 211 PS sind, hat mich das ganze nochmal zufrieden gestimmt. Da ich bis dato oft negatives über den Scirocco gehört habe...

Werden jetzt wohl auch schwarze bei mir, hab in Frankfurt en laden gefunden wo ich nochmal vorbei schaue (wohne eh hier) annsonsten wirds der Felgenoutlet. Hab da echt en schicke Dinger gefunden

am 9. Mai 2014 um 7:44

Okay, 17 Zöller sind beim Scirocco eigentlich auch okay Für den Sommer wären sie mir auch ein wenig zu klein, aber das geht schon ganz gut. Von 19ern kann ich persönlich aus erster Hand nur abraten. Damit machst du dir wenig Freude aus oben genannten Gründen. 18er ist ein guter Kompromiss, weshalb diese Größe auch serienmäßig auf Golf GTI und Co zu finden ist.

2.0TDI mit 211PS? Gibt es nicht. Entweder du meinst 2.0 TSI oder dein 2.0 TDI hat maximal 170PS. Diesel am Scirocco ist mMn eine Schande. Sportliche Optik und dann VW-Dieselknattern. Geht gar nicht. Aber der 2.0 TSI ist echt ein schicker Motor. Hätte ich mir auch holen sollen. Der 1.4TSI mit 160PS, den ich fahre, hat gefühlt von Tag zu Tag weniger Leistung. Ich hab echt große Probleme einen Golf mit dem kleinen 1.4TSI an der Ampel stehen zu lassen. :( Aber das ist ein anderes Thema.

500€ sind recht knapp für einen kompletten Felgensatz. Das schränkt die Auswahl natürlich ein. Ich würde darauf achten, dass die Felge dir nicht nur gefällt, sondern auch nicht allzu schwer ist (zumindest wenn du dann später auf 18/19 Zoll wechseln willst). Das merkt man am Fahrkomfort und der Anzugsdynamik wirklich.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:34

Ich meine natürlich 2.0 TSI ;D

Habe mich nochmals ausführlich von einem Fachhändler beraten lassen zwecks 19" etc.

Auch dieser hat mir davon abgeraten. Also werden meine zukünftigen Felgen 18" sein. Aber zurück zu meinen Jetzigen:

habe mir diese wunderschönen rausgesucht und bekomme diese auch mitte nächster Woche draufgezogen:

 

http://data.motor-talk.de/.../auto-6576731516015946302.jpg

 

 

wie findet ihr diese? Ich werde mir glaube ich die Verkleidung der Spiegel genau in dem selben Rot färben lassen. Ist zum glück ne RAL - Farbe, also kein Problem ;D

So findet sich das Rot in den Heckscheinwerfern und an den Außenspiegeln wieder und gibt denk ich ein gutes Gesamtbild ab. Was haltet ihr von dieser Idee? ;D

am 13. Mai 2014 um 12:57

Also mir gefallen die Felgen nicht. Aber darauf kommt's ja auch nicht an. Wenn sie dir gefallen, dann nimm sie. CMS ist günstig und von der Qualität okay.

Mir gefallen halt keine Colour-Inlays an Felgen. Die müssen dezent einfarbig sein. Und möglichst sportliche Optik (das schließt auch schwer wirkende Felgen aus).

Ich rate dir auch von zu vielen Farbakzenten am Auto ab. Da läuft man immer Gefahr, dass das Auto wie Paris Hilton aussieht. Bissl zu viel Maskara, bissl zu viel Lippenstift. Aber nicht wirklich hübsch. Aber auch das ist Geschmackssache. ;)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:22

Bist der Erste, dem sie nicht gefallen. SKANDAL ! ;D

Ne quark, Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Das mit den Spiegeln schau ich mir mal live an, die haben lustigerweise Rote da. Machen eifach ma einen ran halten und wirken lassen.

Joa die "richtigen" Felgen kaufe ich mir eh in ca 1,5 Jahren. Dann 18" und hochwertiger (als Komplettrad dann)

Moin!

Suche ja nun auch schon seit Wochen nach guten gebrauchten Alus und hab nun endlich mal welche gefunden, die mir ganz gut gefallen.

Nur bekomm ich 8,5 x 19 ET30 problemlos unter die Radkästen oder muss da was gemacht werden?

Danke & Gruß

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach neue Felgen.

Nun habe ich schöne VW Original Felgen gesehen VA 7.5x17 ET45 5x12 Naben 57.1

Sind normalerweise Golf GTI Felgen

Ich fahre ein VW Scirocco J2011 1.4 TSI

Und so wie ich das gelesen habe, darf ich nicht mit einer Felge mit ET45 Fahre.

Was meint ihr gäbe es da ein Problem?

Würde die Felge an Bremse oder sonst was ankommen?

Danke für eure Antworten!

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Scirocco ET (Felge)' überführt.]

Im Zweifelsfall machste noch Spurplatten drunter.

Ich würde aber gleich breitere Felgen mit weniger ET nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Scirocco ET (Felge)' überführt.]

Schau am besten hier mal nach, da sind alle Felgen die man auf einem Scirocco fahren kann.

https://www.original-felgen.com/vw/scirocco/3/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Scirocco ET (Felge)' überführt.]

Also wenn du die undingt nehmen willst, nutze die Lösung vom fetten Mönch ;).

Die 8Zoll breite 18Zoll Felge vom Scirocco hat standardmäßig eine ET von 41 und damit stehen die Räder schon sehr weit im Radkasten. Eine ET35 sieht da schon wesentlich besser aus.

Aber ne ET45 mit einer schmaleren Felge lohnt sich ohne Spurplatten nicht. Das sieht nicht schön aus. Eintragen lassen müsstest du das Rad wahrscheinlich sowieso. Dann halt gleich mit Spurplatten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Scirocco ET (Felge)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen