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Beratung beim Kauf eines gebrauchten XC90 (bis 20.000€)

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:44

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich bin bisher immer VW/Audi gefahren und spiele mit dem Gedanken anstatt eines gebrauchten Touareg R5 vielleicht einen XC90 D5 zu kaufen. Da ich aber bezüglich Volvo total unerfahren bin, wäre es nett, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps gebt worauf ich achten muß.

Es wird aufgrund des Preisrahmen von etwa 20000 Euros (also nix mit MJ2006 und 185PS) folgendes Fahrzeug werden (als Anhaltspunkte)

ein XC90 D5 mit 163PS und einer Laufleistung zwischen 80000-140000 km MJ 2004/2005

mit Leder, Navi, Xenon

Worauf muß man achten, welche Problemestellen hat der XC90 bei diesem Alter/Laufleistung

Vielen Dank für Euere Unterstützung ...

goose

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16 Antworten

Mein Tipp, kein D5 in der alten Version. Damit wirst Du nicht glücklich. Halte doch einmal Ausschau nach einem 2.5T, mit Baujahr 2005 sollte es schon klappen. Auch sind im Netz unter den üblichen Internet-Märkten einige USA-Exemplare dabei. Da könntest Du fündig werden.

Viel Glück,

Gruss,

bende68

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:41

Danke für die Tipps und Antworten, werde mal lesen ;-)

und ein Benziner lohnt sich bei knapp 20000km im Jahr nicht, Danke

goose

am 5. April 2009 um 19:33

Ganz ehrlich? Bei 2.2t Gewicht sind 163PS echt kein Kracher. Hoffe du bist dir dessen bewusst.

Der Zahnriemen wird übrigens bei 120.000km gewechselt. Das solltest du erfragen.

Und die Dinger sind Reifenfresser. Also schau auch da nach.

Wichtig sind bei diesem Modelljahr auch sämtliche Dichtungen im Motorraum.

Bei meinem S60 z.B. ist die Dichtung unterm Servoöltank undicht. Schau auch beim Turbo.

Schalter oder Automatik?

bye Hübie

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:12

@Huebie1980

Danke das war sehr hilfreich. Ja ich weiß, das er nicht der Kracher ist, aber damit kann ich leben, denn der ist für meine Frau :D:D:D:D:D

Ich denke, die meisten Angebote sind Schalter so wie ich das gesehen habe ... aber das wäre mir egal.

goose

am 5. April 2009 um 20:18

Also den Handschalter würde ich meiden. Das macht echt kein Spaß. Halt die Augen offen und habe Geduld, dann findest du einen gescheiten mit Automatik :)

Viel Erfolg bei der Suche.

bye Hübie

am 6. April 2009 um 15:57

Hi,

also ich fahre einen XC 90 D5 Baujahr 04.2005 163 PS mit derzeit 80.000 km. Bisher hatten wir keinerlei Probleme d.h. keine einzige Reperatur und zum Thema Reifenverschleiß ??? bei 70.000 km waren neue Sommerreifen fällig, allerdings haben wir auch Winterreifen und da noch den ersten Satz. Da wir sehr zufrieden sind haben wir uns

im Januar wieder einen XC 90 D5 RDesign mit allem Zubehör (was es

gibt) bestellt und hoffen ihn noch diese Woche zu erhalten. Ich kann

nur sagen einmal XC90, immer XC 90.

blumenauer

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:36

Danke für Euere Hilfe, dann werde ich mal Suchen ;-)

goose

Moin,

ich würde bei der Obergrenze von 20.000,- eher Abstriche bei Navi/Xenon/Leder als beim Motor machen. Abgesehen von der Leistung (meine Frau würde den Unterschied nicht bemerken) hat der 185PS halt den Partikelfilter und das höhere Wartungsintervall (30.000 km, Zahnriemen bei 160.000 km). Immerhin sind bei mobile doch eine Handvoll XC90 für unter 20.000 mit dem neuen Motor zu finden.

Schalter oder Automatik? Mir fast egal gewesen, Schalter sind meist günstiger.

Gruss,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von 99turbo

und das höhere Wartungsintervall (30.000 km, Zahnriemen bei 160.000 km)

Na ja, das mit dem Wartungsintervall ist halt relativ, da es in den Wartungsvorschriften heißt "30.000 km oder mindestens einmal im Jahr"

Wer also - so wie ich - weniger als 30.000 km im Jahr fährt, darf jährlich beim :) vorbeifahren; nicht wirklich zeitgemäß und bei den hier schon oft diskutierten Premiumkosten aus meiner Sicht auch ein echter Wettbewerbsnachteil.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:42

Danke,

also Leder ist Pflicht, da wir zwei Kinder haben und wir bisher immer nur gute Erfahrungen mit Leder gemacht haben :-)

goose

am 7. April 2009 um 10:24

Wichtig wären neben Leder auch die 7-Sitze, Gerade wenn zu den 2 Kindern noch welche dazukommen oder die Schwiegereltern mitfahren.

Leder ist ein muß. Das 6Gang Schaltgetriebe ist nicht schlecht, relativ präzise. Vor allem nur mit dem Schaltgetriebe ist der Spritverbrauch zu akzeptieren. (8,5-9 Liter sind realistisch) . Bei der 163 PS-Version muß mann einkalkulieren, daß ein Rußfilter langfristig nachgerüstet werden muß, wenn man in 4 Jahren noch in Großstädte fahren möchte. Wahrscheinlich kostet dann die Nachrüstung nicht 900 Euro sondern 1700 Euro mit Katalysator.

 

Trotzdem wir sind möchst zufrieden mit unserem alten XC90

Handschaltung oder Automatik:

Sofern Du nur im Flachland unterwegs bis und nie am Berg anfahren musst, geht auch eine Handschaltung.

Ansonsten ist die Handschaltung im XC90 ein NoGo, denn die "Handbremse" ist eine "Fussbremse" - somit fehlt zum Feststellen ein Fuss.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von fliwatuetblau

Wichtig wären neben Leder auch die 7-Sitze

Schließe mich uneingeschränkt an! Leider habe ich nur den 5-Sitzer geordert und mir schon X-Mal in den Hin**** gebissen, dass wieder mal 1 Sitzplatz fehlte und man deshalb (z.B. beim Kurzausflug mit Freuden) mit 2 Autos durch die Gegend fahren mußte.

(Andererseits: wer wie ich zwei pubertierende Töchter hat ist manchmal ganz froh, dass nicht allzuviele Freundinnen davon ins Auto passen ;) :D)

Gruß

Frank - der seine Mädels trotzdem liebt!

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