ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beratung bezüglich meines Unfallflucht Schadens

Beratung bezüglich meines Unfallflucht Schadens

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet, Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:20

Hallo zusammen,

 

Expertise ist gefragt. Hier seht ihr meinen Schaden hinten rechts, den mir jemand mit Unfallflucht da gelassen hat. Jetzt befinde ich mich in einer kleinen Misere und frage euch wie ihr das Thema angehen würdet.

 

Der kasko Schaden ist bei der Versicherung gemeldet, welche dafür die 1. Option hat fiktiv 860€ auszubezahlen

 

oder

 

2. Option den Schaden in einer Partnerwerkstatt zu reparieren.

 

Problem: Das Auto hat die junge Sterne Garantie, welche ich durch eine solche Reparatur verlieren würde.

 

3. Option wäre einen KV vom freundlichen zu holen, wo anschließend nur 80% bezahlt werden + SB.

 

Das Auto ist im Januar gekauft wurden und soll noch mindestens 3 Jahre bewegt werden. Mein Herz blutet und mein Kopf kann sich nicht entscheiden. Wie würdet ihr das ganze Thema behandeln?

 

LG aus dem Norden

.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wer behauptet das?

"Problem: Das Auto hat die junge Sterne Garantie, welche ich durch eine solche Reparatur verlieren würde.

Noch nie gehört das durch eine Reparatur einer Stosstange die JS-Garantie futsch ist.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:37

Ich denke die wird entzogen, da es so in den Garantiebedingungen steht? Die Partnerwerkstatt von ADAC wird schließlich eine freie sein und somit nicht MB selber.

 

§6 Reparatur nicht im garantiegebenden Betrieb ( Fremdreparatur )

 

5 Voraussetzung für Garantieansprüche des Garantie- nehmers

 

d) die Reparatur bei einer durch den Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lässt;

 

?neee , Garantie erlischt nicht.

Die kriegen das doch gar nicht mit. Mach zuerst KV beim Freundlichen und dann kannst du ausrechnen, was sich mehr lohnt.

Dann polieren und Kohle kassieren

Hi,

durch die Spiegelung sieht es für mich aus, als wäre es nur ein Lackschaden. Falls das so ist, kannst du doch Smartrepair also Nachlackieren lassen. Bei meinem GLC hat das an der Schürze Vorne nach einem Parkrempler mit einem Betonpfeiler keine 300,- € bei Mercedes gekostet. Ist allerdings schon 3 Jahre her.

Gruß

Michael

Img-20190124

So was repariert man selber.

In der Vollkasko gibt es eine Rückstufung.

Steht wo?? Denken und wissen sind zweierlei.

Das gilt für Wartungen...aber nicht für Lackierarbeiten an einer Stossstange...die machen im übrigen die meisten MB-Werkstätten auch nicht selbst.

Das was Du postest, betrifft die Reparatur des defekten Teils, dass du auf Garantie abrechnen willst...und nicht auf Lackarbeiten an einer völlig anderen Stelle.

Auszug:

§ 4 Voraussetzung für Garantieansprüche

Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektionsund

Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw.

nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt. Eine Überschreitung von bis zu

1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist

unschädlich. Einem Garantieanspruch steht ein Verstoß gegen eine der vorgenannten Vorgaben nur

dann entgegen, wenn dieser für den Eintritt des Schadens ursächlich ist. Eine Mitursächlichkeit ist

ausreichend. Die Mit-/Ursächlichkeit wird vermutet. Dem Käufer/Garantienehmer bleibt es

unbenommen, den Nachweis für die fehlende Ursächlichkeit zu führen;

b) am Kilometerzähler Eingriffe oder sonstige Beeinflussungen unterlässt bzw. einen Defekt oder

Austausch des Kilometerzählers unverzüglich der MBV unter Angabe des jeweiligen Kilometerstandes

anzeigt;

c) die Hinweise des Herstellers in der Betriebsanleitung zum Betrieb des Kraftfahrzeugs beachtet.

Einem Garantieanspruch steht ein Verstoß gegen diese Vorgabe nur dann entgegen, wenn dieser für

den Eintritt des Schadens ursächlich ist. Eine Mitursächlichkeit ist ausreichend. Die Mit-/ Ursächlichkeit

wird vermutet. Dem Käufer/Garantienehmer bleibt es unbenommen, den Nachweis für die

fehlende Ursächlichkeit zu führen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:16

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 6. Mai 2022 um 12:44:49 Uhr:

 

durch die Spiegelung sieht es für mich aus, als wäre es nur ein Lackschaden. Bei meinem GLC hat das an der Schürze Vorne nach einem Parkrempler mit einem Betonpfeiler keine 300,- € bei Mercedes gekostet. Ist allerdings schon 3 Jahre her.

Leider nicht ganz, der Parksensor ist auch defekt. 300€ für den Lack klingen echt sehr erschwinglich. Ich werde von meinen freundlichen mal einen KV geben.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:17

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 6. Mai 2022 um 12:44:12 Uhr:

?neee , Garantie erlischt nicht.

Die kriegen das doch gar nicht mit. Mach zuerst KV beim Freundlichen und dann kannst du ausrechnen, was sich mehr lohnt.

Dann polieren und Kohle kassieren

Polieren lassen ist sowieso eine Option, bin gespannt was MB für alles nehmen wird.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:21

Zitat:

@Ratbo schrieb am 6. Mai 2022 um 12:46:50 Uhr:

 

aber nicht für Lackierarbeiten an einer Stossstange...die machen im übrigen die meisten MB-Werkstätten.

Das was Du postest, betrifft die Reparatur des defekten Teils, dass du auf Garantie abrechnen willst...und nicht auf Lackarbeiten an einer völlig anderen Stelle.

Da hast du sicherlich recht, wäre ich Experte hätte ich auch sicherlich nicht nach gefragt. Problem ist aber der Parksensor, auch wenn es eine kleine Reparatur ist, wird sie doch auch sicherlich so gehandhabt von MB. Somit leider nicht nur der Lackschaden.

 

Fraglich ist dabei, ob’s sich lohnt einfach nur den Lack Schaden zu beseitigen und den Parksensor defekt zu lassen. Schließlich stört er nicht und ich habe sowieso die Rückfahrkamera.

Zitat:

@CoupeAMGLiebhaber schrieb am 6. Mai 2022 um 13:21:58 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 6. Mai 2022 um 12:46:50 Uhr:

 

aber nicht für Lackierarbeiten an einer Stossstange...die machen im übrigen die meisten MB-Werkstätten.

Das was Du postest, betrifft die Reparatur des defekten Teils, dass du auf Garantie abrechnen willst...und nicht auf Lackarbeiten an einer völlig anderen Stelle.

Da hast du sicherlich recht, wäre ich Experte hätte ich auch sicherlich nicht nach gefragt. Problem ist aber der Parksensor, auch wenn es eine kleine Reparatur ist, wird sie doch auch sicherlich so gehandhabt von MB. Somit leider nicht nur der Lackschaden.

Fraglich ist dabei, ob’s sich lohnt einfach nur den Lack Schaden zu beseitigen und den Parksensor defekt zu lassen. Schließlich stört er nicht und ich habe sowieso die Rückfahrkamera.

Das hat mit einer nachher erforderlichen Garantieleistung NICHTS zu tun.

Voraussetzung für einen Anspruch: Paragraph 4 von mir oben gepostet.

Voraussetzung um den abrechnen zu können Paragraph 6.

Ich würde mir einen gebrauchten Parksensor vom MB GTC in der passenden Farbe holen, den baut die Mercedes Werkstatt auch ein normalerweise. Den Rest wenn möglich Smartrepair und polieren.

Wenn man bei der VK nicht etliche Schäden frei hat, würde ich das aus eigener Tasche machen lassen.

Bei nem gescheiten Lackierer sollte unter 500€ ne Komplett-Lackierung inkl. Sensor lackieren drin sein.

Evtl. auch mal schauen ob der Sensor nur aus dem Klipp gedrückt wurde und noch funktioniert.

 

Die Garantie interessiert doch nur wenn es nen Kausalzusammenhang gibt - der Sensor ist dann nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Müsste aber erst mal einer bei Mercedes bemerken. Sollte der Turbo explodieren hat das ja nix damit zu tun.

 

Ich persönlich rate von Smart Repair ab, das ist gut wenn man kurz danach verkaufen will, aber Smart Repair als Spot auf ner Stoßstange wird mit der Zeit in der Waschstraße wieder abblättern.

Smart Repair Klarlack blättert ab

Ein guter Lackierer poliert das raus.

Zitat:

@hotfire schrieb am 6. Mai 2022 um 19:45:47 Uhr:

 

Ich persönlich rate von Smart Repair ab, das ist gut wenn man kurz danach verkaufen will, aber Smart Repair als Spot auf ner Stoßstange wird mit der Zeit in der Waschstraße wieder abblättern.

Hoffentlich kaufe ich von dir nicht mal aus Versehen ein Auto…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beratung bezüglich meines Unfallflucht Schadens