1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Beratung Dienstwagen 530e Touring

Beratung Dienstwagen 530e Touring

BMW 5er G61
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:03

Hallo zusammen,

bräuchte mal ein paar Ideen für eine Konfiguration.

Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an, bisher A6 C8...da Audi noch keinen Nachfolger hat, soll es ein 530e Touring werden.

Budget laut CarPolicy liegt bei 77.000 €...demnach keine überschwängliche "Shoppingtour" möglich. ;)

Meine aktuelle Idee:

- Farbe weiß ich noch nicht, muss aber Metallic sein.

- Felgen bleibt bei den Serienfelgen Triplex 933 (zwecks Innenausstattung)

- Travel Paket

- Innovations Paket

- Comfort Paket

- Driving Assistent Professionell 

- Harman/Kardon

- Sonnenschutzverglasung 

Komme damit auf 76.900 € 

Hat noch jemand irgendwelche Ideen dazu oder andere "Wege" um zur Budgetgrenze zu kommen?

Der Paketzwang nervt irgendwie... :(

Danke euch schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine Stufe niedriger und dafür mehr Ausstattung kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:34

Du meinst zu einem 330e Touring? Eher nicht, zumal sich das ganz Konstrukt Budget sich dann wieder ändert und geringer wird. Bei Wahl niedrige Stufe auch niedriges Budget + Etwas zusätzliche Ausstattung...

Also nein eigentlich keine Option, auch aufgrund der Größe (Kofferraum etc.)

Und ein VW ID7 klappt auch nicht? Da bekommst du für das Geld was schönes zusammen.

Beim 5er BMW hat dein Fuhrpark aber eine komische Grenze gesetzt. Für 77k ist es echt hart

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:04

Zitat:

@DerWeise schrieb am 25. Jan. 2025 um 16:40:08 Uhr:

Beim 5er BMW hat dein Fuhrpark aber eine komische Grenze gesetzt. Für 77k ist es echt hart

Die Grenzen sind halt für die reinen Verbrennen und nicht für Hybrid oder E angepasst worden.

https://configure.bmw.de/.../SE000034?_gl=1*1uqrpxd*_gcl_aw*R0NMLjE3Mzc4MzgzOTYuRUFJYUlRb2JDaE1JbGRtLXZlQ1Jpd01WWEpTREJ4MnhwQXh2RUFBWUFTQUFFZ0lDTGZEX0J3RQ..*_gcl_dc*R0NMLjE3Mzc4MzgzOTYuRUFJYUlRb2JDaE1JbGRtLXZlQ1Jpd01WWEpTREJ4MnhwQXh2RUFBWUFTQUFFZ0lDTGZEX0J3RQ..*_gcl_au*MTIzNzY5MjMxOC4xNzM3Mjc2MjU2

@alete1310: was fehlt Dir denn an dieser Konfiguration

Hab auch 530e als Dienstwagen. Zum Glück ohne Grenzen nach oben. Aber @alete1310 was Du da hast mit deiner Grenze ist gut. Lass das so. Damit hast Du die wichtigsten Assistenten und gut ist.

Hallo @alete anhand deines Postings und der Firmenlimitation auf 77.000 € hier mal mein Vorschlag zu deinen Punkten:

1. Vorschlag: https://configure.bmw.de/.../SE000034?_gl=1*1acsik4*_gcl_au*ODY1OTQ1MjA0LjE3Mzc4ODM2MTA.

hierbei habe ich das Comfort und Innovationspaket entfernt. Und zwar aus folgenden Gründen:

Innovationspaket beinhaltet ja vier Ausstattungspunkte: Headup, Innenraumkamera, Gestiksteuerung und Parking Assistant Plus -> ich empfinde Innenraumkamera und Gestiksteuerung weitestgehend als nutzlos; Headup ist natürlich gut, aufgrund der hochaufgelösten Displays aber auch nicht unbedingt notwendig. der größte Benefit vom Paket ist zweifellos die 360 Grad Kameras. WENN man auf die Kameras verzichten kann, weil der 5er in der Serienausstattung eh eine Rückfahrkamera + PDC + Rückfahrassistent + Einparkassistent hat, dann kann man auf das Paket verzichten

Comfort-Paket hat auch vier Ausstattungspunkte: Aktive Sitzbelüftung, Klimaautomatik mit 4 Zonen, Sitzheizung vorne und hinten, Sitzverstellung elektrisch

Sitzbelüftung und Sitzheizung hinten empfinde ich beide als "Luxus-Ausstattungen". Durch den Plug In kann man im Sommer das Auto eh vorklimatisieren, ob die Passagiere hinten ne Sitzheizung haben, finde ich auch nicht so wichtig. 4 Klimazonen ist auch ein nice-to-have, aber die Fondpassagiere können ja hier auch ohne die SA eine Temperatur hinten einstellen -> muss reichen

Da durch das Fehlen des Comfort-Pakets die elektrischen Sitze fehlen, habe ich mal die Komfortsitze hinzugefügt. Die bieten auch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten der Seitenwangen + Lordosenstütze.

Für den Driving Assistant Prof habe ich den Driving Assistant Plus hinzugefügt. Ist eine abgespeckte Version und fährt "nur" bis 180 km/h, bei einem 530e Touring aber eh fraglich ob man unbedingt bis 210 km/h mit Tempomat fahren muss. Ampel- und Stauerkennung entfällt, ist aber auch nicht "Kriegsentscheidend".

Travel Paket + Harman Kardon + Sonnenschutz habe ich natürlich drin gelassen und eine Metallic-Lackierung genommen.

So kommt man auf 74.000 € brutto. Theoretisch also noch 3.000 € Platz, also rein theoretisch auch das Innopaket :) muss man dann schauen.

2. Vorschlag: https://configure.bmw.de/.../SE000034?_gl=1*1acsik4*_gcl_au*ODY1OTQ1MjA0LjE3Mzc4ODM2MTA.

Legt mehr wert aufs Äußere. Durch den Entfall von Innovations und Comfort Paket bleibt Platz für M-Sportpaket, zusätzlich noch die Ausstattungen: Travel Paket, Sonnenschutz, Komfortsitze, Harman Kardon, Driving Assistant Plus, Lenkradheizung, Metallic Lackierung.

=> Gesamtpreis 76.950 €

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:22

Nabend, schonmal Recht herzlichen Dank for die Mühen und Rückmeldungen. Ich werde mich im Laufe der Woche einmal in Ruhe damit beschäftigten.

Hoffentlich bringt die kommende Modellpflege keine Preiserhöhung mit sich... :(

Das wird sie. Hat unser BMW Kontakt bereits angedeutet

Wieviel?

Zitat:

@DerWeise schrieb am 26. Januar 2025 um 19:40:49 Uhr:

Das wird sie. Hat unser BMW Kontakt bereits angedeutet

Das ist noch unklqr

Ich bin selbst gespannt.

Allerdings soll der Akku von meinem bestellten i5 auch größer werden daher bin ich auch positiv gespannt

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 19:11

Yippie...da die Bestellung kommende Woche noch nicht rausgehen wird...

Ab wann würde eine Preiserhöhung dann gültig? Mit Veröffentlichung der Infos zur Modellpflege?

Zack Budget gesprengt... *Jubel*...

Ab Produktion 03/2025

Meiner wird voraussichtlich 05/2025 produziert.

Deine Antwort