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Beratung E90 Gebrauchtwagen

BMW
Themenstarteram 2. März 2017 um 21:14

Hallo,

durch einen freundlich Benutzer wurd mir das E90-Forum empfohlen. Ich bin auf der Suche nach einem Alltagsauto und für einen kurzen Zeitraum (2012) konnte ich einen 320d BMW über die Firma nutzen.

Das Auto ist positiv in Erinnerung geblieben, es gab nichts zu beanstanden. Aus diesem Grund würde ich durchaus einen 3er BMW mit auf die Suchliste nehmen.

Ich bin ca. 10.000-15.000km im Jahr unterwegs, eine Mischung aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Fahrweise ist normal, unter entsprechenden Bedingungen darf es auch mal etwas zügiger sein.

Ich fahre gerne Auto und dafür sollte es auch ein einigermaßen zuverlässiger Wagen sein, denn meine Fähigkeiten der Reperatur, sprich selber "basteln", sind begrenzt. Preislich schaue ich mich im Bereich von 0 bis max. 15.000€ um.

Habt ihr Tipps, Empfehlungen oder Hinweise, ob da was für mich in Frage kommen könnte aus der E90 Baureihe?

Danke für Antworten, wenn Fragen sind, einfach stellen.

LG

Beste Antwort im Thema

..ALLE.., aber wirklich ALLE, ALLE, AUSNAHMSLOS ALLE Fahrzeuge (Hersteller) haben "ab irgendwann mal als Gebrauchte ihre "Zipperlein"..

Die GUT gepflegten und gewarteten BMW 318D und 320D (E90) gehören zu den Modellen mit den wenigsten Problemen (!) und rein von dem her sag ich es einfach mal konkret..: Nach genau solchen würde ich mich umschauen.., und dabei versuchen womöglich 10 - 12000 EUR nicht zu überschreiten.. Die Auswahl ist nicht gerade "riesig" aber auch nicht "sehr klein".., ein bißchen Fahrbereitschaft zum Kauf sollte schon vorhanden sein.

Ich sage das mit der (End)-Kaufsumme vor dem Hintergrund, dass die Wagen im BJ 2009 / 2010 eben 7 - 8 Jahre "alt" sind, und wenn Du so einen dann mal 2 - 3 Jahre fährst, wird es heikel werden auf dem "normalen Gebrauchtwagenmarkt" auch nur in die Nähe von 10000 Wiederverkaufswert zu schielen.. / und 5, 6 oder 7000 € Wertverlust auf Scht von Z.B. 3 Jahre sind auch nicht sehr "prickelnde Aussicht"..

Desweiteren sage ich es immer wieder aus Überzeugung.. Diesel LOHNT bereits ab 12 - 13 KM (jedenfalls ist er keineswegs "teuerer" in der Endabrechnung) speziell wenn die Wagen mal 10 Jahre werden - kriegt man einen Diesel vielfach "leichter verkauft" als vergleichbaren Benziner.

Als letzte Tipps eben bei den "gesagten Modellen"..: Steuerketten-Historie sollte geklärt sein.., nachvollziehabre Wartungshistorie (gilt bei jedem Auto) UND nimm auf keinen Fall einen "ohne Navi".., es ist dermaßen "schädlich beim Wiederverkauf".. (dass Dir einfach 70 - 80 % potentielle Käufer SOFORT ohne weitere Frage abspringen; bzw. erst gar nicht anfragen.)

Ansonsten sind die 318D (etwas weniger empfindlich beim Turbolader) aber auch 320D.. TOP Autos. Die Audis sinf im Schnitt "runtergerittener", im Schnitt mehr KM bei gleichem, oder höheren Preis.., Mercedes C-Klasse in aller Regel sichtbar teuerer..

Wer E90 in Betracht zieht; kauft keinen Insignia oder Mondeo.. (auch wenn es durchaus "NICHT-schlechte" Autos sind) allerdings kommen sie i.d.R. "auch vom Image her" nicht in die Nähe der E90.

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Ich würde bei der fahrleistung auch die Benziner in Betracht ziehen wenn du was zuverlässiges suchst dann würde ich definitiv bei bmw auf der seite nach Gebrauchtwagen suchen dann hast du auch erstmal ruhe mit Reparatur die dein eigenes Portmonee nicht belasten

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:38

Zitat:

@Milan_P schrieb am 2. März 2017 um 22:26:19 Uhr:

Ich würde bei der fahrleistung auch die Benziner in Betracht ziehen wenn du was zuverlässiges suchst dann würde ich definitiv bei bmw auf der seite nach Gebrauchtwagen suchen dann hast du auch erstmal ruhe mit Reparatur die dein eigenes Portmonee nicht belasten

ja natürlich sind benziner nicht ausgeschlossen, ich bin auf nichts festgelegt.

bei der geschichte Reperatur/Folgekosten wäre es für mich günstig wenn ich ein wie gesagt zuverlässiges Auto habe, und keines das sehr problemanfällig ist.

Leider wüßte ich in der Preisklasse keinen BMW der ohne Probleme bzgl. des Motors ist. Wenn du kein Fan der Marke an sich bist würde ich mir jedenfallls etwas anderes suchen, wenn du nur ein zuverlässiges Auto suchst. Ein Enthusiast sieht da schon mal ehr über bekannte Problemstellen hinweg. Einfach mal die FAQ lesen würde ich vorschlagen.

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 2. März 2017 um 23:33:06 Uhr:

Leider wüßte ich in der Preisklasse keinen BMW der ohne Probleme bzgl. des Motors ist. Wenn du kein Fan der Marke an sich bist würde ich mir jedenfallls etwas anderes suchen, wenn du nur ein zuverlässiges Auto suchst. Ein Enthusiast sieht da schon mal ehr über bekannte Problemstellen hinweg. Einfach mal die FAQ lesen würde ich vorschlagen.

Diese Meinung finde ich sehr irritierend in der preisklasse findest du direkt bei bmw welche mit 60-70 tkm fühle dich nicht angegriffen aber ich halte deine Aussage für sehr komisch

..ALLE.., aber wirklich ALLE, ALLE, AUSNAHMSLOS ALLE Fahrzeuge (Hersteller) haben "ab irgendwann mal als Gebrauchte ihre "Zipperlein"..

Die GUT gepflegten und gewarteten BMW 318D und 320D (E90) gehören zu den Modellen mit den wenigsten Problemen (!) und rein von dem her sag ich es einfach mal konkret..: Nach genau solchen würde ich mich umschauen.., und dabei versuchen womöglich 10 - 12000 EUR nicht zu überschreiten.. Die Auswahl ist nicht gerade "riesig" aber auch nicht "sehr klein".., ein bißchen Fahrbereitschaft zum Kauf sollte schon vorhanden sein.

Ich sage das mit der (End)-Kaufsumme vor dem Hintergrund, dass die Wagen im BJ 2009 / 2010 eben 7 - 8 Jahre "alt" sind, und wenn Du so einen dann mal 2 - 3 Jahre fährst, wird es heikel werden auf dem "normalen Gebrauchtwagenmarkt" auch nur in die Nähe von 10000 Wiederverkaufswert zu schielen.. / und 5, 6 oder 7000 € Wertverlust auf Scht von Z.B. 3 Jahre sind auch nicht sehr "prickelnde Aussicht"..

Desweiteren sage ich es immer wieder aus Überzeugung.. Diesel LOHNT bereits ab 12 - 13 KM (jedenfalls ist er keineswegs "teuerer" in der Endabrechnung) speziell wenn die Wagen mal 10 Jahre werden - kriegt man einen Diesel vielfach "leichter verkauft" als vergleichbaren Benziner.

Als letzte Tipps eben bei den "gesagten Modellen"..: Steuerketten-Historie sollte geklärt sein.., nachvollziehabre Wartungshistorie (gilt bei jedem Auto) UND nimm auf keinen Fall einen "ohne Navi".., es ist dermaßen "schädlich beim Wiederverkauf".. (dass Dir einfach 70 - 80 % potentielle Käufer SOFORT ohne weitere Frage abspringen; bzw. erst gar nicht anfragen.)

Ansonsten sind die 318D (etwas weniger empfindlich beim Turbolader) aber auch 320D.. TOP Autos. Die Audis sinf im Schnitt "runtergerittener", im Schnitt mehr KM bei gleichem, oder höheren Preis.., Mercedes C-Klasse in aller Regel sichtbar teuerer..

Wer E90 in Betracht zieht; kauft keinen Insignia oder Mondeo.. (auch wenn es durchaus "NICHT-schlechte" Autos sind) allerdings kommen sie i.d.R. "auch vom Image her" nicht in die Nähe der E90.

Themenstarteram 3. März 2017 um 0:11

Zitat:

@Milan_P schrieb am 2. März 2017 um 23:40:06 Uhr:

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 2. März 2017 um 23:33:06 Uhr:

Leider wüßte ich in der Preisklasse keinen BMW der ohne Probleme bzgl. des Motors ist. Wenn du kein Fan der Marke an sich bist würde ich mir jedenfallls etwas anderes suchen, wenn du nur ein zuverlässiges Auto suchst. Ein Enthusiast sieht da schon mal ehr über bekannte Problemstellen hinweg. Einfach mal die FAQ lesen würde ich vorschlagen.

Diese Meinung finde ich sehr irritierend in der preisklasse findest du direkt bei bmw welche mit 60-70 tkm fühle dich nicht angegriffen aber ich halte deine Aussage für sehr komisch

Ganz ohne Probleme gibt's ja eh nicht.

Zuverlässig heißt für mich, dass ich nicht jedes mal bedenken muss, ob ich von a nach b komme. Schwachstellen denke ich wird man bei jedem Auto finden. Für mich interessant wäre dabei, ob es Schwachstellen sind deren Außmaß einen Abstecher in die Werkstatt monatlich vorprogrammieren oder ob man sie einmal behebt und danach ist erstmal wieder eine weile Ruhe .

Was für Laufleistungen sind denn bei Diesel/Benziner noch gut "kaufbar", oder anders formuliert, ab wo würde man bei den e90 Modellen von abraten? (ich setze mal voraus bei angemessener Pflege und Wartung)

Themenstarteram 3. März 2017 um 0:25

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 3. März 2017 um 01:06:20 Uhr:

..ALLE.., aber wirklich ALLE, ALLE, AUSNAHMSLOS ALLE Fahrzeuge (Hersteller) haben "ab irgendwann mal als Gebrauchte ihre "Zipperlein"..

Die GUT gepflegten und gewarteten BMW 318D und 320D (E90) gehören zu den Modellen mit den wenigsten Problemen (!) und rein von dem her sag ich es einfach mal konkret..: Nach genau solchen würde ich mich umschauen.., und dabei versuchen womöglich 10 - 12000 EUR nicht zu überschreiten.. Die Auswahl ist nicht gerade "riesig" aber auch nicht "sehr klein".., ein bißchen Fahrbereitschaft zum Kauf sollte schon vorhanden sein.

Ich sage das mit der (End)-Kaufsumme vor dem Hintergrund, dass die Wagen im BJ 2009 / 2010 eben 7 - 8 Jahre "alt" sind, und wenn Du so einen dann mal 2 - 3 Jahre fährst, wird es heikel werden auf dem "normalen Gebrauchtwagenmarkt" auch nur in die Nähe von 10000 Wiederverkaufswert zu schielen.. / und 5, 6 oder 7000 € Wertverlust auf Scht von Z.B. 3 Jahre sind auch nicht sehr "prickelnde Aussicht"..

Desweiteren sage ich es immer wieder aus Überzeugung.. Diesel LOHNT bereits ab 12 - 13 KM (jedenfalls ist er keineswegs "teuerer" in der Endabrechnung) speziell wenn die Wagen mal 10 Jahre werden - kriegt man einen Diesel vielfach "leichter verkauft" als vergleichbaren Benziner.

Als letzte Tipps eben bei den "gesagten Modellen"..: Steuerketten-Historie sollte geklärt sein.., nachvollziehabre Wartungshistorie (gilt bei jedem Auto) UND nimm auf keinen Fall einen "ohne Navi".., es ist dermaßen "schädlich beim Wiederverkauf".. (dass Dir einfach 70 - 80 % potentielle Käufer SOFORT ohne weitere Frage abspringen; bzw. erst gar nicht anfragen.)

Ansonsten sind die 318D (etwas weniger empfindlich beim Turbolader) aber auch 320D.. TOP Autos. Die Audis sinf im Schnitt "runtergerittener", im Schnitt mehr KM bei gleichem, oder höheren Preis.., Mercedes C-Klasse in aller Regel sichtbar teuerer..

Wer E90 in Betracht zieht; kauft keinen Insignia oder Mondeo.. (auch wenn es durchaus "NICHT-schlechte" Autos sind) allerdings kommen sie i.d.R. "auch vom Image her" nicht in die Nähe der E90.

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Endkaufpreis ist ein interessanter Punkt. Ich würde sagen, mit Ausblendung von Dingen die man vorher nicht planen kann, habe ich durchaus vor das Auto eine Weile zu fahren und nicht sofort nach einem Jahr wieder abzugeben.

Persöhnlich sagt mir ein Touring vom Aussehen ein wenig mehr zu als die Limousine.

..dann musste die "Überschrift" aber womöglich "Beratung zu E91" lauten.. ;-) (Spaß!)

..ansonsten.., ich meinte auch nicht "als muss" verkaufen in 2, 3 oder auch 4 Jahren..; aber i.d.R. (und für mich "hörst Du Dich so an"..) wird so ein Wagen eben früher oder später weiter verkauft.. mir persönlich wäre die Aussicht lieber, sagen wir mal "pro Jahr 1000 € reinen Wertverlusst in Kauf nehmen zu müssen" - als 7 - 8000 in 3 - 4 Jahren..

Man kann das nicht so "ganz programmieren, KLAR".., aber wenn bei einem 7 - 8-jährigen mit 15000 "einsteigst".., sieht mir das doch nach "verstärktem Wertverlust aus".., wenn dann mal so "Schallmauern" wie 10-Jahre-alt erreicht sind..

Last but not least..; bei "Suche nach einem ordentlich Touring", hast Du in Tendenz sogar etwas größere Auswahl.., und ebenso in Tendenz etwas günstigere "Einstiegskurse".. (ich meine nicht "billig".. - aber womöglich eben preiswerter) Ansosnten gilt auch beim Gebrauchtwagen.. Wr "BILLIG" kauft, kauft womöglich doppelt.., Qualität, annähernder TOP-Zustand (auf weniger würde ich mich bei so einem Budget nicht einlassen).. HAT aber einen gewissen Preis..

Noch ein "bißchen Tipp": Versuch mal wirklich gezielt zu schauen "VON PRIVAT aus 1. Hand".., das sind häufig die "besten Autos", gut´s für Preis verhandeln (keine "Garantie") udn eben relativ einfach die ECHTE Historie zu erfahren.. Das ist bei jeglichen "Händlern" nunmal oft ausgeschlossen (egal on "kleine oder große") "BMW-offizielles Autohaus käme mir überhaupt nicht in die Tüte". Die haben KEIN Interesse an dem Wagen, als ihn "loszuwerden", und sie werden ihn Dir "lieblos" einfach "grade so gut" übergeben, dass er über die "Pflichtgarantie" kommt.. (sie "investieren" keinen Cent zu viel..) Das ist bei "Erstbesitzern" häufig anders.

Bzw. einfach "aus Privatbesitz", wenn der Wagen nachvollziehbar schon "ein Weilchen da ist"..

Nur so ein Beispiel..: (Link klicken..:)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bei so einer Fzg. Vorstellung ist mir auf 800 KM Entfernung klar, dass die Sache EHRLICH ist..; Persönlich würde ich es drauf anlegen.., (mal Richtung 11000 verhandeln..; dann mal schaun was rauskommt)...

Jednfalls "so die Richtung" das mente ich.. Das kriegst in dem Zustand von keinem Händler für das Geld.., und der Händler "schenkt Dir auch die Räder nicht".. Die "gibt er Dir dazu", wenn Du ansosnten Ruhe gibst beim verhandeln.. ;-)

Also "MIR" würd´ er echt gut gefallen da "aus dem hohen Norden".., auf dem flachen Land gelaufen, "anständige Leute Besitzer".. (Umgebung anschauen..) Auto quasi bis zuletzt "in Service" - ohne Wartungsstau" SEHR gute Ausstattung, (außer Leder, was ich persönlich nie wollen würde)

Naja, ich weiß ja nicht "wo Du her bist".., und "Reisebereitschaft".. Ich hab so Autos schon am "Telefon klar gemacht", und aus ewige Entfernung geholt (hetzutage kommst mit 50 EUR in jeden Winkel der Republik).. IMMER GUT gewesen alles..

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 3. März 2017 um 04:38:51 Uhr:

..dann musste die "Überschrift" aber womöglich "Beratung zu E91" lauten.. ;-) (Spaß!)

..ansonsten.., ich meinte auch nicht "als muss" verkaufen in 2, 3 oder auch 4 Jahren..; aber i.d.R. (und für mich "hörst Du Dich so an"..) wird so ein Wagen eben früher oder später weiter verkauft.. mir persönlich wäre die Aussicht lieber, sagen wir mal "pro Jahr 1000 € reinen Wertverlusst in Kauf nehmen zu müssen" - als 7 - 8000 in 3 - 4 Jahren..

Man kann das nicht so "ganz programmieren, KLAR".., aber wenn bei einem 7 - 8-jährigen mit 15000 "einsteigst".., sieht mir das doch nach "verstärktem Wertverlust aus".., wenn dann mal so "Schallmauern" wie 10-Jahre-alt erreicht sind..

Last but not least..; bei "Suche nach einem ordentlich Touring", hast Du in Tendenz sogar etwas größere Auswahl.., und ebenso in Tendenz etwas günstigere "Einstiegskurse".. (ich meine nicht "billig".. - aber womöglich eben preiswerter) Ansosnten gilt auch beim Gebrauchtwagen.. Wr "BILLIG" kauft, kauft womöglich doppelt.., Qualität, annähernder TOP-Zustand (auf weniger würde ich mich bei so einem Budget nicht einlassen).. HAT aber einen gewissen Preis..

Noch ein "bißchen Tipp": Versuch mal wirklich gezielt zu schauen "VON PRIVAT aus 1. Hand".., das sind häufig die "besten Autos", gut´s für Preis verhandeln (keine "Garantie") udn eben relativ einfach die ECHTE Historie zu erfahren.. Das ist bei jeglichen "Händlern" nunmal oft ausgeschlossen (egal on "kleine oder große") "BMW-offizielles Autohaus käme mir überhaupt nicht in die Tüte". Die haben KEIN Interesse an dem Wagen, als ihn "loszuwerden", und sie werden ihn Dir "lieblos" einfach "grade so gut" übergeben, dass er über die "Pflichtgarantie" kommt.. (sie "investieren" keinen Cent zu viel..) Das ist bei "Erstbesitzern" häufig anders.

Bzw. einfach "aus Privatbesitz", wenn der Wagen nachvollziehbar schon "ein Weilchen da ist"..

Nur so ein Beispiel..: (Link klicken..:)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bei so einer Fzg. Vorstellung ist mir auf 800 KM Entfernung klar, dass die Sache EHRLICH ist..; Persönlich würde ich es drauf anlegen.., (mal Richtung 11000 verhandeln..; dann mal schaun was rauskommt)...

Jednfalls "so die Richtung" das mente ich.. Das kriegst in dem Zustand von keinem Händler für das Geld.., und der Händler "schenkt Dir auch die Räder nicht".. Die "gibt er Dir dazu", wenn Du ansosnten Ruhe gibst beim verhandeln.. ;-)

Also "MIR" würd´ er echt gut gefallen da "aus dem hohen Norden".., auf dem flachen Land gelaufen, "anständige Leute Besitzer".. (Umgebung anschauen..) Auto quasi bis zuletzt "in Service" - ohne Wartungsstau" SEHR gute Ausstattung, (außer Leder, was ich persönlich nie wollen würde)

Naja, ich weiß ja nicht "wo Du her bist".., und "Reisebereitschaft".. Ich hab so Autos schon am "Telefon klar gemacht", und aus ewige Entfernung geholt (hetzutage kommst mit 50 EUR in jeden Winkel der Republik).. IMMER GUT gewesen alles..

Soviel habe ich ja vor 2 1/4 Jahren für meinen 320D (E91) mit fast Vollausstattung gezahlt!!

ich finde den sehr teuer.

am 3. März 2017 um 9:28

Diesel hat keine Zukunft mehr, diverse Strafen und Verbote für Dieselfahrer werden sich häufen, ich würde auf ein sinkendes Schiff nicht mehr steigen...

Zitat:

 

Soviel habe ich ja vor 2 1/4 Jahren für meinen 320D (E91) mit fast Vollausstattung gezahlt!!

ich finde den sehr teuer.

..also die WIRKLICH-FAST-Vollausstattung "hat" ja das "gezeigte Fahrzeug auch"..

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er ein "Extra-Schnäppchen" ist.. (sogar mit klarer Ansage zu eventuellem Verhandlungsziel)..

ansonsten steht er "im Marktvergleich HEUTE & JETZT" nicht sooo (über)teuert da.. (der Wagen ist 5,5 Jahre alt, bei Listenneupreis von nahezu 40.000.- und "FRISCH gewartet"..) - Dazu kommt, dass die Preise am Gebrauchtwagenmarkt (Autos in VERNÜNFTIGEM Erhaltungs- und Wartungszustand !) durch die letzten 2 - 3 Jahre durchaus "angezogen haben" zumal in Tendenz der durchschnittliche "Allgemeinzustand" vergleichbarer Fahrzeuge durch "aufschieben und sparen" definitiv "sinkt".

Meine Meinung zu "Billig(er" hab ich ja auch dazu geschrieben..

Ansonsten.., zeig uns doch (GERNE) was "besseres".. ;-)

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 3. März 2017 um 10:48:02 Uhr:

Zitat:

 

Soviel habe ich ja vor 2 1/4 Jahren für meinen 320D (E91) mit fast Vollausstattung gezahlt!!

ich finde den sehr teuer.

..also die WIRKLICH-FAST-Vollausstattung "hat" ja das "gezeigte Fahrzeug auch"..

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er ein "Extra-Schnäppchen" ist.. (sogar mit klarer Ansage zu eventuellem Verhandlungsziel)..

ansonsten steht er "im Marktvergleich HEUTE & JETZT" nicht sooo (über)teuert da.. (der Wagen ist 5,5 Jahre alt, bei Listenneupreis von nahezu 40.000.- und "FRISCH gewartet"..) - Dazu kommt, dass die Preise am Gebrauchtwagenmarkt (Autos in VERNÜNFTIGEM Erhaltungs- und Wartungszustand !) durch die letzten 2 - 3 Jahre durchaus "angezogen haben" zumal in Tendenz der durchschnittliche "Allgemeinzustand" vergleichbarer Fahrzeuge durch "aufschieben und sparen" definitiv "sinkt".

Meine Meinung zu "Billig(er" hab ich ja auch dazu geschrieben..

Ansonsten.., zeig uns doch (GERNE) was "besseres".. ;-)

58.000Euro Neupreis für nen 320 E91 ist schon einiges glaubs mir.

58.000.- ..mit nur "Fast-Vollausstattung".., das hätte ich allerdings gern gesehen (DAMIT ich´s glaub..)

selbst wenn er ja "Automatik" zu sein schein, mit EZ 08/2011.

und "DEN" bekommst DU "vor 2 1/4 Jahren" (damals also noch nichtmal 3,5-jährig.., zu knapp 12.000.-) so muss man das wohl herauslesen, bzw. rechnen..; also zu 20 % des Neupreises.

Ich würde sagen, (auf gut deutsch gesagt) Du willst uns verarschen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:24

Norden wäre schon ziemlich dicht bei mir ;). Ich komme von der Küste. Optisch gefällt der mir sehr gut. Spricht denke ich aufjedenfall für die e90 Baureihe von BMW.

Hast du Erfahrung im Vergleich 318 vs 320 hinsichtlich des Fahrtspaßes? Ich kenne bisher wie gesagt nur den 320 selbst, und die Art des 320 wäre vollkommen ok für mich in den nächsten Jahren. Existiert ein deutlich zu merkender Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen?

Recht hast du mit dem Wertverlust. Es muss kein Geld sinnlos aus dem Fenster geworfen werden, wäre es mir komplett egal, würde ich nicht in diesem Bereich der Gebrauchtwagen suchen. Es ist auch das erste Mal, dass ich für mich privat auf der Suche bin. Bisher hatte ich das Glück, das durch Firma/Familie das Thema Auto sehr einfach für meine Person war. Da waren Themen, wie der Einwurf mit der Frage der Dieselzukunft, eher unwichtig. Da bin ich auf externen Rat angewiesen ;), also an der Stelle sowieso Danke für alle Ideen und Hinweise.

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