Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beratung F11 525d "Vollausstattung" vs 530d "Medium"

Beratung F11 525d "Vollausstattung" vs 530d "Medium"

BMW 5er
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:14

Hallo liebe BMW Freunde,

 

ich muss mich noch schweren Herzens von meinem A5 3.0 TDI Quattro Coupe verabschieden, da nun 3 Jahre rum sind. Ins Auge fällt mir natürlich der F11, da mir der neue 5er zum einen sehr gut gefällt und zum anderen die Familienplanung in den nächsten drei Jahren sicherlich ein Thema wird. 

 

Da mittlerweile Downsizing der Beste Freund der Unternehmen geworden ist, kann ich mir nur mit ein paar Abstriche den 530d Touring leisten - daher muss ich mich zwischen einem nahezu vollausgestatteten 525 vs einem nicht so gut ausgestatteten 530d entscheiden. Da mir der Wechsel von Sportcoupe mit Allrad und 240 PS auf ein großen Tourer ohnehin schon Angst macht ,neige ich momentan dazu eher den größeren Motor zu nehmen - denke aber ich werde sicherlich enttäuscht bzgl. der agilität - da man ja so einen Touring nicht ohne weiteres schnell um die Kurven schicken kann.

 

 

Zur Auswahl steht:

 

525d

M-Paket

19 M Räder

Leder

Metallic

großes Navi

Sportautomatik

Standheizung

große BMW Hifi Anlage

Kamera

Komfortsitze

Panorama Glasdach

z.B. 525er in sophistograu metallic mit Ledersitze in Zimt.

 

vs

 

530d

M-Paket

19 M Räder

großes Navi

M-Sitze mit Alcantara

uni Lackierung

kein Glasdach

keine Standheizung

der Rest gleich zu 525d

 

z.B. 530er in weiss mit schwarzen Alcantara Sportsitze

 

Zu welchem Fahrzeug würdet Ihr mir raten?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe im voraus

 

Beste Antwort im Thema

^^Der Beitrag musste ja kommen.

Eigentlich kann man ja auch nichts verzichten.

Theoretisch muss es ja auch ein 550i sein, da er ja einen tollen Sound hat.

Komfortsitze brauchste sowieso, warum überhaupt die Frage?

Rear-Seat-Entertainment-Pro ist ganz klar ein Must-Have, ohne geht garnicht. Stellt euch mal die Mitfahrer vor, die keine Bildschirm vor der Nase haben. Die würden sicherlich direkt zu Fuß gehen.

Tempomat braucht man nicht, weil der Wagen ja einen Abstandstempomat braucht, wer kann schon 400km die ganze Zeit den richtigen Abstand abschätzen. Ich bin ja nicht Michael Schumacher.

Ein BMW ohne HUD ist einfach kein BMW, also muss es da einfach rein. Stellt euch mal vor man müsste immer auf den Tacho schauen, unvorstellbar.

Achja nicht zu vergessen die elektrische Heckklappe die mit nem "Kick" aufgeht, ich bin doch kein Harter und mach meine Finger dreckig.

pffff

Zu guter Letzt noch ein Chauffeur und erst dann ist der BMW ein BMW.

Denn: Tja, wenn du keinen (vollausgestatteten ) BMW hast, dann hast du keinen BMW....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 8:25

mit einem F11 wird man in aller Regel auch das persönliche Fahrverhalten etwas umstellen, da ein A5 jenseits der 200 km/h deutlich agiler sein dürfte, weniger Masse hat und einen niedrigeren Schwerpunkt.

Persönlich mag ich lieber eine bessere Ausstattung als einen stärkeren Motor.

In dem Fall würde ich zum 525 greifen, gerade wegen Komfortsitzen und Glasdach.

am 16. Oktober 2011 um 8:51

Hallo,

das es mittlerweile auch 4- vs. 6-Zylinder ist dürfte Dir klar sein.

Mach auf alle Fälle auch mal eine Probefahrt mit Aktivlenkung, damit macht die Kurvenfahrt aus meiner Sicht deutlich mehr Spaß !

Gruß Holger

Ich würde, dir den 530 empfehlen.

Zwar hast du kein Schiebedach, aber dadurch kannst du damit auch keine Probleme bekommen.

M-Sitze sind vielleicht nicht so "geil" wie die Komfortsitze, jedoch sind sie ebenbürtig zu den Sportsitzen im Audi.

Weiß mit M sind auch sehr gut. Kannst damit auch keinen Fehler machen.

Wenn du das normale PDC hast, dann kannst du damit auch ausreichend ein parken, früher gings auch ohne.

"kein Glasdach

keine Standheizung"

Wenn das der einzige Unterschied ist, greif zum 6Zylinder.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:13

@all erstmal lieben Dank für die ersten Antworten.

 

@bigblue

Ja mir ist leider bewusst, dass der 525er dann "nur" ein 4-Zylinder ist - den habe ich schon in Kauf genommen. Am Donnerstag habe ich einen 525er zu Probefahrt.

 

@k0rn

Genau das ist auch die Frage die ich mir stelle, kann ich PS gegen mehr Komfort bzw. mehr Ausstattung Traden - für die Standheizung habe ich eine konkrete Anwendung, da ich draußen auf dem Land wohne und die letzten zwei Winter schön Kratzen musste ... das nervt ... aber hat mich nicht umgebracht :-D

 

@katzenauge

Wenn dem so ist, frage ich mich ob es sich dann überhaupt lohnt den 530 zu nehmen, da der Fahrspaß dann ohnehin ausbleibt - und nur beim geradeausfahren die Leistung abrufen kann dann im Grunde jeder - und meine Frau mag es ohnehin nicht, wenn ich über 200 länger fahre ... Bis 200km/h ist meine Hoffnung, dass sich der 530 deutlich von seinen kleineren Brüdern abhebt...

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Ich würde, dir den 530 empfehlen.

Zwar hast du kein Schiebedach, aber dadurch kannst du damit auch keine Probleme bekommen.

M-Sitze sind vielleicht nicht so "geil" wie die Komfortsitze, jedoch sind sie ebenbürtig zu den Sportsitzen im Audi.

Weiß mit M sind auch sehr gut. Kannst damit auch keinen Fehler machen.

Wenn du das normale PDC hast, dann kannst du damit auch ausreichend ein parken, früher gings auch ohne.

"kein Glasdach

keine Standheizung"

Wenn das der einzige Unterschied ist, greif zum 6Zylinder.

Sehe ich ähnlich....

 

Weiß steht dem M-Paket vor allem in Verbindung mit der großen Felge sehr sehr gut...

Und ein 530d ist meiner Meinung nach dem 4-Zylinder deutlich überlegen. Vor allem wenn man auch von einem 6 Zylinder kommt...

Wenn 530d, dann sollte man für den Fahrspaß in den Kurven unbedingt das Adaptive Drive Fahrwerk ordern.

Alternativ noch das M-Fahrwerk, mit dem allerdings so manche Beifahrerin nicht glücklich wird.

... und der F10/F11 hat ab ca. 180 km/h durchaus Windgeräusche !!!

Mir jedenfalls macht es alleine deshalb nicht große Freude, längere Abschnitte jenseits 200 km/h zu fahren - das ist mir eindeutig zu laut!!!

Ehrlich gesagt würde ich auch zum 530d greifen und auf 2 Gimmis verzichten, weil der R6 Motor einfach klasse ist. Wenn es denn überhaupt Verzicht ist, einen F11 in Weiß/ Alcantara zu nehmen - mir gefällt es auch ziemlich gut.

Was die Ausstattung angeht, hat ja jeder seine Vorlieben, ich würde z.B. auf keinen Fall auf das Panoramadach verzichten, andere würden es niemals nehmen.

Ich würde allerdings versuchen, die Aktivlenkung i-wie unterzubekommen, da die das große Auto sehr handlich macht und dies der Agilität sehr zuträglich ist.... echt genial....

 

.... und wer zum Teufel hat dir eigentlich erzählt, das man einen F11 mit M- Fw ( und Aktivlenkung!^^) nicht so in/um die Kurve feuern kann wie den A5 Frontkratzer inkl. zugedingstem Heckantrieb ??????????????????????????????????????????????????????????????:D:D:D:D

.. glaub mir.. das geht sogar ganz wunderbar....:cool::cool:

LG

OLLI

...und wer hat behauptet, mit dem 525d würde der Fahrspaß auf der Strecke bleiben? Ich hab damals zwar den alten 6er 525d probegefahren, aber lahmarschig war der bestimmt nicht.

Ich würde im vorliegeden Fall ganz klar den 525d nehmen. Die Komfortausstattung (besonders die Sitze!) passt auf jeden Fall besser zum 5er Touring als ein paar Pferdchen mehr. Wie Olli schon sagt, würde ich auch versuchen, die Integralaktivlenkung mit rein zu kriegen. Z.b. auf Kosten der Metalliclackierung, der F11 sieht in Weiß super aus, besonders mit M-Paket und getönten Scheiben.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:51

Danke für das sehr gute Feedback und die Tipps. Ich versuchs nochmal mit der Aktivlenkung. Aber ich bin schon am Anschlag beim 530d - bzw. nicht bereit selber noch mehr Geld auf den Tisch zu legen. Dafür müsste ich dann wieder etwas weglassen.

 

Ich weiss nur noch nicht, ob ich die Alcantara Sitze jetzt gut oder eher billig finde - das macht Audi irgendwie anders Leder/Alcantara sieht dann doch wertiger aus als Stoff/Alcantara.

 

Weiss finde ich auch super, jedoch ist mein aktueller A5 auch weiss :-D.

 

Grrr, schweiss jammern auf hohem Niveau ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mrcheekz

@k0rn

Genau das ist auch die Frage die ich mir stelle, kann ich PS gegen mehr Komfort bzw. mehr Ausstattung Traden - für die Standheizung habe ich eine konkrete Anwendung, da ich draußen auf dem Land wohne und die letzten zwei Winter schön Kratzen musste ... das nervt ... aber hat mich nicht umgebracht :-D

Bin zwar kein Downsizing-Fan (fahre nen F10 530D mit so ziemlich allem), aber unter den Voraussetzungen würde ich auf jeden Fall den kleineren Motor nehmen, auch wenn's kein schöner 6 Zylinder ist. Habe den 4er aber zugegebenermaßen weder gehört noch gefahren, ich will also nicht ausschließen, dass ich bei einer Probefahrt meine Einstellung ändern würde. Kanns mir aber kaum vorstellen.

Bei so einer großen Schüssel wie beim F10/11 steht im Zweifel doch eher der Komfort im Vordergrund. Sonst würde ich doch eher zum F30 330D greifen und den vollpacken. Also dann lieber nen vollen F10/11 mit kleinerem Motor. Habe vor ein paar Wochen den Sprung von E90 auf F10 gemacht (identisch motorisiert) und möchte Komfort und Raumgefühl des F10 nicht mehr missen. Wenn man auf pure Sportlichkeit aus ist und das Budget nicht für einen "vollen" F10 reicht, dann passt doch eher ein super ausgestatteter 3er. Ein halbherzig befüllter 5er wirkt auf mich immer etwas traurig.. ;)

(jaja, auch ein F10 ohne Komfortsitze etc. ist noch ein tolles Auto. Trotzdem, wenn man doch die Wahl hat...)

am 16. Oktober 2011 um 11:12

Beide mal fahren - dann weißt du Bescheid. Es ist eher sinnlos, wenn wir hier darüber diskutieren/dir raten, ob man ein Glasdach dringend braucht. Das musst du selbst "er-fahren".

Aber gut, sich zusätzlichen Input zu holen ist ja nicht falsch und dafür sind wir hier, also: Ich würde auf jeden Fall den R6 nehmen, es ist der beste Motor in der Klasse - und ja, das sage ich als Audi-Fahrer...

Es liegt auf der Hand, dass es geschickter ist, etwas zu kaufen, dass möglichst "viel in Betrieb" ist. Und da liegt man mit dem Motor bei einem Auto nicht ganz falsch :)

Es ist gibt ein paar Ausstattungen die von einem jeweils harten Kern hier immer gefordert (bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht wertend), wie eben genau das Glasdach, etc... mir wär das nicht so wichtig.

Einzige Ausnahme vielleicht: Von welchen Sitzen kommst du im Audi? Bist du Vielfahrer? Die Komfortsitze bei BMW sind meiner Meinung nach das Beste, was es am Markt gibt - es gibt wenige, die das anders sehen.

Ich würde noch ein paar Kröten privat drauflegen, wenn die Entscheidung eher schwierig ist. Ansonsten habe ich mich immer über die Kompromisse geärgert (mehr als über die Rate).

Ist Dir die Situation bezüglich adäquater Winterräder bekannt? Kaufen (bzw. volle Amortisation über die 3 Jahre) oder 17 Zoll sind angesagt. :(

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Ich würde noch ein paar Kröten privat drauflegen, wenn die Entscheidung eher schwierig ist. Ansonsten habe ich mich immer über die Kompromisse geärgert (mehr als über die Rate).

 

Ist Dir die Situation bezüglich adäquater Winterräder bekannt? Kaufen (bzw. volle Amortisation über die 3 Jahre) oder 17 Zoll sind angesagt. :(

Ja, leider ... ich habe noch keine Idee was der Mehrpreis für 18er ist. Vor drei Jahren habe ich noch 18" Winter für meinen Audi bekommen. Da ging sogar die Leasingrate runter, als ich original Audi Räder genommen habe. Muss mich wohl oder übel damit abfinden, das wird hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beratung F11 525d "Vollausstattung" vs 530d "Medium"