1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung FS für Golf 3

Beratung FS für Golf 3

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:47

Hi!

In letzter Zeit habe ich hier öfters mitgelesen und umso mehr ich hier mitlese umso mehr Lust bekomme ich endlich was für ordentlichen Sound zu tun.

Und da ich immer wieder hier lese "Hättest Du mal gefragt bevor Du bestellt hast" frage ich jetzt ;)

Ich möchte gerne die von allen Seiten stets bemängelte Hutablage (momentan 2 kleine Pioneers drin) rausschmeissen, um das zu können muß ich aber erst mal die Gießkannentröten vorne ersetzen, sonst fallen mir die Ohren ab.

Ich höre ziemlich gemischtes Zeug, mal basslastig, mal rockig, dann wieder HipHop und dann auch mal was popiges, je nach Laune und abhängig davon ob meine Freundin gerade mitfährt oder nicht...

Eingebaut werden solls in einen Golf 3, indem bereits ein Sub mit Verstärker(hätte ich doch mal vorher gefragt) und auch ein neuer CD Player drin ist.

Für die Türen habe ich gerade bei VW die Seitentaschen mit den LS Aufnahmen bestellt. Das bedeutet ich brauche noch Dämmmaterial, Frontsystem & Kabel.

Es soll nicht so teuer werden, die Karre ist von sich aus nicht leise, bin also nicht auf perfekten Klang aus sondern einfach um ein vernünftige Aufbesserung. Ausgeben möchte ich so ca. 200-300€.

Wo ich bisher dran denke:

Frontsystem von Rainbow, Verstärker von Next-Q.

Zum dämmen Bitumen Matten und diese exVibration Paste oder doch lieber Liquafon ? Wieviel benötige ich davon?

Wozu könnt Ihr mir raten? Welche Boxengrößen braucht man für die Tür Standard Aufnahmen in einen Golf?

Wenn bei so einem System 2 Hochtöner und 2 Tieftöner dabei sind, was mache ich mit den bisher verbauten Boxen, fliegen die raus (ich vermute mal ja)?

Also ich hab echt kaum Ahnung, würde mich freuen wenn Ihr mir ein bißchen auf die Sprüng helft, vorallem bzgl. Kaufberatung!

Gruß

Kevin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ja die bisher verbauten fliegen raus ;)

ich denke dass die LSAufnahmen dann für 16,5cm TMT sind.

Das Rainbow und die Next sind schonmal ne gute Wahl und dass Du dämmen willst is auch ein guter Anfang.

alternativ zum Rainbow kannst Du ja mal das peerless anschauen, oder das eton sind beides sehr gute Systeme und mit Sicherheit ihr Geld wert :)

Als Endstufe beötigst Du ja "nur" eine 2Kanal, da ich davon ausgeh dass der Sub nicht an einer 4Kanal hängt ;)

Spontan fällt mir da keine Alternative zur Next ein, ausser Du schaust ein bissl bei Ebay nach gebrauchten Steg, Audison, Xetec oder sowas.

zum Dämmen würd ich Bitumenmatten nehmen, und eventuell noch BraxExvibration, aber das hast ja eh schon gewusst ;)

Lg

Flo

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:28

Ohje, ich muß mich wohl outen, öhm, doch, der Sub hängt gebrückt an einer 4 Kanal, war das eine dämliche Idee? Ich laß mich ja gerne belehren, in Zukuft frag ich dann vorher :D

Wieviele Bitumen Matten und BraxExvibration benötige ich denn für eine vernünftige Dämmung? Und wo bekomme ich die online gut her?

Achso, ich hab mal bei Ebay gesucht, wo ist denn hier der Unterschied und welches benötige ich?

Rainbow Deluxe (165mm)

Rainbow Deluxe (130mm)

Der Händler hat noch Angebote wo nur eine Frequenzweiche dabei ist? Braucht man für jede Seite eine bzw. wo liegt der Unterschied?

Ist der okay:

Next Q - Amplifier

Habt Ihr einen Link wo ich den auch direkt kaufen kann?

Umso mehr man sich damit beschäftigt umso mehr Fragen kommen auf ;)

am 11. Juli 2005 um 12:35

Hi,

Also du brauchst auf jeden fall das 165mm, da es sonst nicht in deine Lautsprecheraufnahmen im G3 paßt.

Du brauchst pro Tür ~15 Matten Bitum a 2,6mm und je Tür eine Dose eXvibration, dass sollte reichen.

Die Türen im G3 sind leider sehr klapperanfällig.

Die Frequenzweichen brauchst du immer, es sei denn du willst das System akitv betreiben, wovon ich dir erstmal abrate.

Bei dem Next Amp gehen die Meinungen sehr weit auseinander, schau mal nach Xetec Amps, die klingen sehr weich falls du das magst. Schelcht ist der Next allerdings nicht, und sehr preisgünstig.

Und wie genau hast du den Sub angeschlossen? Was sind das denn für Komponenten?

Gruß

Doc.

am 11. Juli 2005 um 14:27

Halt mal nach nem Phase Evolution CFS 165.25 Ausschau - finde ich ein sehr geiles System und ist auch immer wieder mal günstig zu haben!

am 11. Juli 2005 um 14:59

Welchen Verstärker hast Du den ?

Die Firma Next existiert nicht mehr .

Die angebotenen Teile bestehen aus dem Nachlass der Firma .

Inwieweit die Garantieübernahme und die Ersatzteilversorgung davon betroffen sein wird ,

bleibt abzuwarten .

Die original LS Aufnahmen sind nicht zu empfehlen .

Viel zu labil .

So sollte das aussehen :

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084

was für ne 4Kanal hast du denn, und an welchen Kanälen hängt, bzw an wieviel Kanälen hängt der Sub denn, weil wenn er nur an 2 hängt, hast ja noch 2 übrig ;)

Lg

Flo

am 11. Juli 2005 um 17:24

Das CFS ist wirklich sehr lecker, auf einem Level mit dem µ-Dimension JR Comp 6 imho...

also das rainbow finde ich soweit schon okay, der unterschied vom 230 zum 265 ist einzig die grösse des tieftöners! das 230 ist ein 13er system und das 265 ein 16er system! im golf3 brauchst du letzteres!

wenn du allerdings die original lautsprecheraufnahmen verwenden willst solltest du nicht einfach nur mit bitumen und brax dämmen, sondern die komplette türverkleidung incl. türtaschen mit gfk verstärken! also einfach von hinten glasfasermatten in 2-3 schichten auflaminieren und anschliessend mit bitumenmatten dämmen! beim golf 3 solltest da auch nicht sparen, denn der hat ziemlich beschissene türen und muss extrem gedämmt werden! also ich denk mal mit 15-20 matten pro tür darfst da schon rechnen (je nach dem ob 3- oder 5-türer...

mfg.

am 11. Juli 2005 um 19:07

würde mir zusätzlich zum dämmen noch die metalllautsprecherhalterungen des 3er golf kabrios zulegen. sollteste beim vw händler für ca 12 € erhalten.

desweiteren würde ich auch das phase evolution compo nehmen, spielt meiner meinung nach über dem rainbow slx und dem u-dimension.

gibts bei diversen shops schon für ca 180€.

mfg eis

hab das phase sogar schon für 165€ gefunden... ;)

am 11. Juli 2005 um 20:11

Das Phase spielt nicht über dem µ, definitiv nicht meiner Meinung nach. Die Systeme gehen in leicht unterschiedliche Richtungen, das Phase ist belastbarer und fetziger, das µ audiophiler. Wirklich besser ist keins...

Beide sind aber um einiges besser als das Rainbow.

sind ja auch beide ein gutes stück teurer als das slx deluxe... :D

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:52

Bin vorher leider nicht dazu gekommen zu antworten, also ich habe drin einen Sub von Mac Audio und als Amp die "Sony Xplod 4/3Channel XM-SD14x".

Hab bei Google nicht viel dazu gefunden, nur das hier.

Und bitte nicht gleich nörgeln ;) hab halt den falschen gefragt (beim kontra-markt).

Ich hab momentan vom Radio aus via Cinch das REAR Signal nach hinten gelegt. Und da hängt der Sub gebrückt dran. Muß mir nachher mal mein Radio anschauen, ich hab gar nicht im Kopf ob das auch Cinch Ausgänge für vorne hat, ist von Panasonic "CQ-C3300N". Siehe zum Beispiel hier.

Ich hab mir übrigens gestern dann noch die Rainbow hier bestellt.

Kann ich denn jetzt für den Anfang über den bestehenden 4 Kanal Amp auch die Boxen vorne betreiben, oder wird der da zu sehr belastet? Bin nicht so der "Ich-dreh-voll-auf" Typ :D

Die Metall Halterungen fürs Cabrio habe ich schon beim VW Händler angefragt, mal sehen wann der sich muckt. Dann muß ich mir jetzt noch die Dämmung kaufen. Habt Ihr einen guten Tip?

am 12. Juli 2005 um 11:56

hochwertige bitumenmatten und pro türe ne dose brax exvibratrion.

alternativ kannste auch so nen ebay braxeimer nehmen :D

mfg eis

Deine Antwort