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Beratung für den Privatverkauf eines Phaeton 3.0 Diesel, 04/2015 erbeten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. September 2024 um 19:48

Liebe Forumsmitglieder,

Seit 2008 fahre ich mit 2-jähriger Unterbrechung Phaeton, der o.g. ist mein dritter.

Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, mich von meinem Dicken zu trennen. Dafür gibt es 2 Gründe. Erstens ist der Wagen zu schwer für den Doppelparker in der Tiefgarage des Hauses, in dem wir wohnen. Deshalb muss ich mir täglich einen Parkplatz suchen, was in meinem Wohnort (Vorort von Frankfurt) äußerst anstrengend ist.

Zweitens hat mein Phaeton im abgelaufenen Jahr mehrere teure Macken gehabt. Nachdem ich letzte Woche ziemlich viel Geld für für einen Schaden am Kühlwasserkreislauf ausgegeben habe, ist jetzt vermutlich eines der hinteren Federbeine defekt. Davon haben die Jungs bei Rapacho erst im Juli eines der vorderen ausgetauscht (> 1.000,-€).

Außerdem hätte ich gerne wieder ein Fahrzeug, auf das ich mich verlassen kann. Kurz: ich möchte mich von meinem Phaeton trennen.

Wer von euch hat Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation und kann mir hilfreiche Tipps geben?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, gerne auch als PN.

LG Thomas (DameOderTiger)

 

 

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26 Antworten

Der Privatverkauf eines Phaeton unterscheidet sich vom Prozedere ja nicht vom Verkauf anderer Fahrzeuge.

Deshalb ist das auch kein spezielles Thema für das Phaeton Forum.

Da bist Du richtig, deshalb werde ich Deinen Thread nach dort verschieben:

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

LG

Udo

ich konnte vor einigen Jahren meinen Phaeton auch rel. gut an Privat veräußern. Der Käufer plante Langstrecke D <-> Bulgarien... wie gemacht für den Dicken. Aber es gilt halt: den P für keiner zufällig in einer Börse entdecken und dann kaufen, sondern er ist eher ein Auto, dass man sucht. Entsprechend klein dürfte der Kreis der Interessenten sein.

Ich würde sehr gut putzen und dann gute Bilder machen und ein schönes Inserat bei mobile.de. Parallel einfach mal ein paar Ankäufer aus dem regionalen Umfeld anfahren und den Wagen vorführen, zudem auch mal online bei WKDA schauen. das dürfte nach Abzug von 10% - 15% einen realistischen Ankaufspreis ergeben, wenn du die Angaben online wahrheitsgemäß machst.

So oder so wird es finanziell teuer werden und du wirst auf den Defekt spätestens auf Nachfrage ehrlich antworten müssen. Alternativ suchst du dir irgendwo nen 5er BMW oder ne E-Klasse bei einem Kiesplatzhändler und gibst den P einfach Inzahlung. Da hast du denn finanziell die größten Schmerzen aber zeitlich den geringsten Aufwand.

Deswegen in der Verkaufsanzeige gleich ehrlich sein und angeben, was gemacht werden muß und kürzlich bereits gemacht wurde.

 

Und das halt auch entsprechend im Kaufvertrag festhalten.

Themenstarteram 22. September 2024 um 10:13

Vielen Dank für die beiden Antworten (Thomasbaerteddy und keksemann).

Eure Antworten drücken aus, was mir eigentlich schon klar war; ich komme nicht ohne finanzielle Einbußen aus der Situation heraus, und hintergehen werde ich selbstredend auch niemanden.

Da ich den Wagen vor 5 Jahren nach 3 Jahren Leasing sehr günstig übernommen habe, zahle ich jetzt "eigentlich" nur einen Nachschlag auf diesen sehr günstigen Preis. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

@DameOderTiger

Ist das Deiner?:confused:

EZ passt, Kilometerstand könnte auch passen und vor allem auch das Problem mit dem Parkdeck passt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Achtung, Aussage eines Altblechfahrers:

Meiner Meinung nach ist es immer billiger/günstiger ein bestehendes Fahrzeug zu reparieren als mit Bäumchen wechseldich Geld beim Verkauf und (Neu)kauf zu versenken. Ich handhabe das seit Jahren so und das wird voraussichtlich auch so bleiben, wenn nicht der TÜV im Frühjahr was dagenen hat. Ich würde nur bei aufkommendem - oder noch schlimmer - bei verstecktem Rost überlegen, ob ich noch weiter Geld in das Fahrzeug versenke.

Natürlich fallen dann in einem Jahr schonmal Kosten an, die man eigentlich nicht haben möchte, aber dann ist wieder eine ganze Zeit Ruhe.

Es sei denn, es ist der Wunsch nach was Neuem da und man hat die finanziellen Mittel.

 

Wo sollen sonst die günstigen Zweit- oder Dritthandautos herkommen?!? ;)

Der Bauch fordert oft was Neues, der Kopf sagt aber trotz der vorhandenen Mittel "nein".

Du @remarque4711 hast anscheinend überlesen, dass der TE als (ge)Wichtiges ein vorhandenes Parkproblem benennt

Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie wegen Parkproblemen mein Auto getauscht habe.

ich würde trotzdem mal einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung machen lassen, da man vielleicht auf einen Interessenten stößt, der ein intaktes Auto kaufen will und nicht mit einer unbekannten Variablen in die Verhandlungen will. Wo liegt denn deine Vorstellung EURO für unrepariert @DameOderTiger

Themenstarteram 22. September 2024 um 19:36

Zitat:

@A346 schrieb am 22. September 2024 um 12:58:48 Uhr:

@DameOderTiger

Ist das Deiner?:confused:

EZ passt, Kilometerstand könnte auch passen und vor allem auch das Problem mit dem Parkdeck passt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, das ist meiner. Allerdings ist das hintere Federbein erst seit gestern defekt und steht deshalb (noch) nicht in der Anzeige

Themenstarteram 22. September 2024 um 19:46

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. September 2024 um 14:37:23 Uhr:

Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie wegen Parkproblemen mein Auto getauscht habe.

@remarque4711

Sei froh. In Frankfurt und Umgebung sind mittlerweile kaum noch Parkplätze zu bekommen. Und der Phaeton wiegt nun mal mehr als die 2t, die auf meinem Parkplatz erlaubt sind. Vor ein paar Jahren hätte ich das auch nicht für möglich gehalten. Deshalb muss jetzt ein leichteres Auto her.

Themenstarteram 22. September 2024 um 19:56

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. September 2024 um 17:09:47 Uhr:

ich würde trotzdem mal einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung machen lassen, da man vielleicht auf einen Interessenten stößt, der ein intaktes Auto kaufen will und nicht mit einer unbekannten Variablen in die Verhandlungen will. Wo liegt denn deine Vorstellung EURO für unrepariert @DameOderTiger

@remarque4711

@keksemann

Danke für den Hinweis mit dem Kostenvoranschlag. Ich weiß, dass ein neues Federbein (FB) mit Einbau ca. 1.200,-€ kostet. Damit wäre der Wagen wieder intakt. Es interessieren sich 2 Leute ernsthaft für das Auto. Mit denen werde ich in der kommenden Woche sprechen. Ob und gfs. zu welchem Preis einer von beiden das Auto kauft, wird sich zeigen.

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