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Beratung für gebr. WoWa Kauf mit Stockbetten

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:34

Hallo !

Ich heiße Bernd und bin auf der o.g. Suche. Nun erstmal mal eine kleine Vorgeschichte zu unserer Camper Laufbahn.

Als ich meine Frau kennengelernt habe waren wir 1x Zelten und haben gemerkt das ist nichts für uns. Also los und einen VW Bus gekauft. Mit dem waren wir dann einige Jahre viel Unterwegs und vor 6 Jahren kam dann Kind Nr. 1. Wir also wieder los und einen kleinen WoWa gekauft mit 2 Sitzecken und Schiebetür.  Den haben wir immer noch. Den Bus haben wir dann auch verkauft. Vor 3,5 Jahren kam Kind Nr. 2 und vor 2 Jahren haben wir wieder einen Bus gekauft für die Kurztrips (verl. Wochenende usw). Letztes Jahr waren wir das 1. mal nach 14 Jahren im Sommer mal wieder in einer Ferienwohnung auf dem Bauernhof und das war unser größter Fehler. Mein Sohn war todunglücklich in der Wohnung und er sagt selbst er ist ein Camperkind. Da unser WoWa jetzt langsam eng wird und sich die 2 im Schlaf sich gegenseitig belästigen (ohne Absicht) müssen wir uns was einfallen lassen. Also denken wir über einen Wohnwagen mit Stockbetten nach. Da wir aber frisch gebaut haben liegt unser Budget nur bei höchsten 5000 €. Ich möchte einen Wohnwagen der auch nur 2,3 mtr breit ist und nicht mehr als 1.300 Kg zul. Gg haben  soll und das KiZi mit einer Schiebetür abgetrennt ist.

Hab ich ihrgendwo einen Denkfehler wie ich mir das vorstelle und könnt ihr evtl. was empfehlen in der Preisklasse? Oder falls jemand was weiß wir sind aus der Mannheimer Gegend.

 

Schönen Abend noch

 

PS: Wir sind keine Wintercamper

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15 Antworten

Guten Abend,

wir haben damals mit einem Kinderzimmer Wowa angefangen.

Die Abtrennung zum Kinderzimmer haben wir nicht ein einziges mal geschlossen - der Raum dahinter ist dann doch mit einer Gruft vergleichbar. Desweiteren waren die Betten nur bis 35kg(Hobby) belastbar.

Als dann noch technische Probleme mit dem Wowa hinzukamen haben wir auf einen "Standard" Wowa mit Festbett und großer Sitzgrupper umgerüstet.

Die Liegefläche für unsere beiden beträgt jetzt über 4 qm und bietet jeweils beiden mehr Schlafplatz als in den Stockbetten.

Die Auswahl solcher Wowa ist sowohl quantitativ als auch preislich ungleich größer.

 

 

Falls du auf Kinderzimmer bestehst - es gibt welche mit Kinderzimmer quer plus Festbett als auch welche mit Kinderzimmer längs, dann aber ohne Festett für die Eltern.

 

Hallo Bernd,

ich denke mal, dass für Euch ein Grundriss wie der Sterckemann Starlett 470 PE das richtige wäre. Der wäre als Neufahrzeug auch noch technisch im Rahmen - preislich natürlich nicht.

Sterckemann ist sicher auch kein Hersteller, der in der Oberliga spielt - aber ich habe schon schlechtere Wohnwagen gesehen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ähnliche Wowas gibt es von anderen Herstellern auch - blöd nur, das die alle paar Jahre die Modellbezeichnungen ändern. Ich bin in dem Thema nicht mehr wirklich fit. Ich würde mal spontan und ohne Anspruch auf Vollständigkeit nach gebrauchten Bürstner, Dethleffs und Eifelland mit ähnlichen Grundrissen suchen.

@0815musik: Ich habe Erfahrungen mit dem Kinderzimmer im Heck. Meine Kids fanden ihre Höhle toll. Schiebetür zu und nach einer Viertelstunde war Ruhe. Aber auch kleine Menschen sind halt unterschiedlich.

Und zu den Hobby-Stockbetten sag ich mal nichts - die Qualität des Herstellers wurde ja auch hoch und runter diskutiert...

Wobei ich nach dem Besuch der Messe Essen Hobby nicht mehr ganz hinten anstellen würde.

Das Problem mit der Belastungsgrenze der Stockbetten gibt es wohl leider bei einigen Herstellern (Ich habe am Samstag einige viele Aufkleber auf Stockbetten gesehen)

Die "Höhle" hat bei uns nicht funktioniert - lag aber vllt. auch an den Außentemperaturen von 30 C +

Es sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein......

( Und wenn ich mir mein letztes Geschreibsel anschaue brauche ich eine Brille oder eine neue Tastatur)

Was Hobby aktuell produziert, kann ich nicht einschätzen. Aber bei den Gebrauchten werden vermutlich in der Preisklasse noch einige Fahrzeuge aus den "legendären" Jahren herumdümpeln.

Gibt aber auch von "Premium Herstellern" etwas

z.B:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Oder Knaus:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 27. Februar 2012 um 23:12

Ich habe in meinem WoWa auch Stockbetten. Im alten Hobby waren diese nur für eine begrenzte Kiloanzahl die tatsächlich kritisch war... in meinem Dethleffs habe ich nun große Betten (190 x 70 cm...) mit bis zu 100 kg Belastung... im extra Kinderzimmer.

Auf dem Campingplatz im letzten Jahr standen wir neben einem Dethleffs TK 510 - würde ich empfehlen, müsste von Gewicht und Größe in Deiner Ecke liegen, preislich habe ich leider keine Ahnung...

Schöne Grüße

Jo

Also wir haben so einen Stockbettwagen. In der 530er Klasse (Aufbau 5,30 m / Gesamtlänge 7m) und dem Budget von rund 5.000 Euro solltest Du bei Baujahren um die Jahrtausendwende landen können. Unser 96er hat noch eine Aufbaubreite von 2,10. Das ist natürlich ganz toll beim Fahren, weil man überall durchkommt. Aber man merkt im Vergleich zu breiteren Wohnwagen jeden cm mehr an Raum. Beschwert hat sich bei uns aber keiner (außer ich, mit 1,92 "meckere" ab und an über die Bettengröße :-)) Der nächste Wohnwagen hat ganz sicher ein französisches Bett (längs).

Die Stockbetten stehen längs. D.h. gegenüber haben wir eine kleine Tischgruppe, die auch zum Bett umgebaut werden kann. Wenn die Kinder also größer (und zu schwer) sind -> Ausbau Stockbett und einrichten zweier Einzelbetten kein Problem. In der Praxis schlafen die Kinder aber in dem Alter dann eh draußen im eigenen Zelt.

Zum Gewicht. Auch unserer hat die 1.300 KG. Und das ist bei den damaligen Wohnwagen knapp mit zwei KIndern. Da wir einen großen Kofferraum haben, wandert bei uns alles Schwere deshalb ins Auto.

Es handelt sich im wesentlichen um diesen Wohnwagen ...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:14

Hallo!

 

Danke für die Antworten und Denkanstösse (Spez.0815Musik).

Das mit den Begrenzungen von 35 Kg erschreckt mich schon ein wenig. Habe jetzt 2 Fendt gesehen mit Festbett und Sitzecke für 5300 bzw. 5700 mit 1300 Kg und Bj 98. Mal shen was es wird.

 

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:38

Hallo nochmal!

 

Schau mir morgen einen Knaus WoWa an mit 1500 zGg (aufgelastet) an. Mein Mazda 5 hat ein Leergewicht von 1485 Kg und somit darf ich ja ofiziell keine 100 fahren. Macht es Sinn die 15 Kg abzulasten oder ist das Käse bzw. nicht machbar

 

Gruß

Bernd

Wäre machbar. Aber versuche doch mal, das Leergewicht Deines Zugwagens erhöhen zu lassen. Allein die AHK bringt ja schon ein paar Kilo auf die Waage. Und wenn Du noch ein wenig Zubehör wie Klimaanlage an Bord hast, könnte das reichen, um über die 1500 kg leer zu kommen.

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:07

Nur zur Info.

Hab gestern einen Knaus 530 TK Bj. 98 gekauft. Mal sehen wie es wird und ob ich wegen den 15 Kilo was mache..

 

Gruß

Bernd

Herzlichen Glückwunsch :) Stell' doch mal Bilder vom "neuen" ein :) Allzeit gute Fahrt und eine tolle Saison 201211 :)

Themenstarteram 22. März 2012 um 15:19

Ich nochmal!

 

Wir wollen jetzt kurzfristig mit dem neuen WoWa nochmal weg fahren. Problem ist 4 Fahrräder zu transportieren. Letztes Jahr sind wir noch mit dem T3 gefahren da konnt ich alle Räder auf die Heckklappe montieren aber er hat Saisonkennzeichen 04-09 und wir wollen nächsten Donnerstag schon los. Momentan tendiere ich dazu 2 große Räder auf die Deichsel und 2 Kinderräder in den Innenraum. Kann man denn so ein 90 € Träger aus Ebay kaufen oder gibt es andere Dinge die ich beachten muß. Ich möchte auch keinen Radträger ans Heck des WoWa montieren. Habt ihr Tips?

 

Bernd

Erstmal meinen Glückwunsch. Habe heute erst diesen Thread gelesen - sonst hätte ich dir schon vorher den Südwind empfohlen.

Bei mir musste unter gleichen Voraussetzungen 1999 eine Ersatanschaffung getätigt werdern und ich bin auch bei Knaus gelandet 7,49m Gesamtlänge, Aufbau 6m. Vorne Doppelstockbett längst auf der anderen Seite eine 3er-Sitzgruppe, abtrennbar mit schiebetür. Ich habe den Kauf nie bereut und fahre auch heute noch (in fünf Wochen zum Gardasee). Allerdings habe ich das Doppelstockbett rausgeschmissen und ein Doppelbett quer selbst eingebaut. Mit richtigen Lattenrosten und dicker Matratze. Ursprünglich hatte er bei einem zulässigen GG von 1200 kg 200 kg zuladung. Habe dann um 100 kg aufgelastet. Bei den Daten also ein Leichtgewicht. Der Innenausbeu ist daher nicht "Eiche rustikal", aber die mag ich sowieso nicht. Für mich war es wichtig, dass der WW leicht ist, auch zum Rangieren. Daher auch kein Fendt.

Nun zu deiner Frage: Ich selber transportiere keine Fahrräder. Wenn, würde ich die auf dem Autodach oder zwei auf der Deichsel und die Kinderräder im WW transportieren. Auf die Deichsellast achten. Nach der Auflastung des WW dürftest du ja keine Gewichtsprobleme haben. Die Anbringung hinten am WW beeinflusst den Schwerpunkt negativ und in Italien musst du dann auch noch eine Warntafel anbringen. Eine weitere aufwändige Maßnahme wäre ein dachträger auf dem WW für die Kinderräder (liegend). Aber auch das ist negativ für die Fahrstabilität. Beim Laden weißt du ja: vom Gewicht her erst das Auto und dann den WW von der Achse unten nach außen und dann oben beladen. Volle Deichsellast ausnutzen (die dann aber der Zuladung der PKW´s mitrechnen)

Viel Spaß

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