Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Beratung g30 530d

Beratung g30 530d

BMW
Themenstarteram 5. April 2020 um 10:52

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten, es wird voraussichtlich der g30 530d werden.

Das Problem was ich habe ist das es sehr viel mehr gebrauchte mit xdrive aufzufinden ist. Nachdem ich aber die ganzen Probleme mit dem vtg gelesen habe, schreckt es mich schon ab. Ist es wirklich so schlimm wie man hier liest ? Ich kann ja nicht immer die Reifen nachmessen und bei evtl. Abweichungen neuen Satz reifen montieren ?! Gibt es hier welche mit xdrive die schon > 100tkm drauf haben und können ihre Erfahrungen mit mir teilen ?

Da ich das Auto nicht nur 3 Jahre fahren will bin ich echt überfordert im Moment. Wieso gibt es überhaupt so viel mehr mit Allrad?

Ich will eigentlich auch die Komfortsitze haben, aber über die liest man auch nicht so viel gutes?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen

Grus

Beste Antwort im Thema

Ich kenne mehrere Sitzproduktionen von innen (z.B. für VW nähe Bratislava, MB in Kecskemét uvm) da ist alles präzise und standardisiert. BMW Sitze werden sicherlich nicht weniger professionell gebaut, du kannst also davon ausgehen das es ausser Einzelfällen keine Unterschiede zu erwarten sind.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu den Sitzen: probesitzen. Ich finde sie genial.

Habe jetzt die Erfahrung am Donnerstag gemacht, dass man als Beifahrer im ComfortSitz besser mit meinem Hintern sitzt. Da drücken die Nähte der Sitzwangen nicht so.

Die Komfortsitze sind nicht per se schlecht, können aber mit den Lüftern beim einen oder anderen - anatomisch bedingt - drücken. Ohne Lüfter passen sie i.d.R. ganz gut.

Das VGT-Problem ist ein grosses Thema bei der vorhergehenden Generation F1X. Bei der G3X-Reihe besteht immer noch die Hoffnung, dass es verbessert wurde und weniger anfällig ist. Ich habe mit 2 grösseren NL darüber gesprochen und beide meinten noch keinen aktuellen Fünfer mit dem Problem gesehen zu haben. Sehr wohl aber schon eine Menge der älteren Geschwister. Natürlich wirst Du hier im Forum Berichte lesen können, wo es auch schon den G3X erwischt hat, aber viele sind es nicht, was ein relativ gutes Zeichen ist. Ob Du den Xdrive brauchst/möchtest ist wieder eine andere Geschichte und darüber gibt es schon gefühlte 1000 Seiten hier. Ich persönlich sehe das Thema wie folgt: Bemerken tue ich ihn nicht und gestört hat er mich auch noch nie (da ja relativ hecklastig ausgelegt). Würde ich ihn vermissen? Keine Ahnung.

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:23

Xdrive Brauche/möchte ich eigentlich nicht, das Problem mit der Ausstattung was ich mir so wünsche ( was bei Gebrauchtwagen Kauf wie eine Qual ist), ist meistens halt xdrive dabei.

Das es bislang noch keine Probleme bekannt sind ist schonmal ein gutes Zeichen, wobei ich denke das es sehr wenige mit hohen Laufleistungen gibt aktuell.. ich bin echt durcheinander was das Thema angeht.

Was die Sitze betrifft, wenn ich jetzt bei einem Auto probesitze und es mir passt, ist es dann generell so das es bei allen passt ? Oder gibt es doch eurer Meinung nach Unterschiede bei der Verarbeitung ?

Ich kenne mehrere Sitzproduktionen von innen (z.B. für VW nähe Bratislava, MB in Kecskemét uvm) da ist alles präzise und standardisiert. BMW Sitze werden sicherlich nicht weniger professionell gebaut, du kannst also davon ausgehen das es ausser Einzelfällen keine Unterschiede zu erwarten sind.

200tkm im F11 530dx - viel Vollgas bzw. volle Beschleunigung, kein Problem mit VTG.

Ich rate von Runflat und Komfortsitzen (habe ich nun im G31 mit Lüftung, Sportsitze im F11 fand ich besser) ab. Zumindest auf die Sitzlüftung würde ich definitiv verzichten.

Hör nicht auf pro/con betr. Komfortsitze mit Lüftung. Probiers aus. Hennes hat Probleme, ich bin 100% zufrieden. Nur du kannst selber einschätzen wie es bei dir wird.

Ich habe Komfortsitze mit Lüftung und Runflat. Beides ist völlig unproblematisch.

Das einzige wirkliche Problem ist die Lüftung/Klimaanlage. Die ist einfach nur grottenschlecht und ein Argument, so ein Fahrzeug nicht zu kaufen. Fahre seit 30Jahren 5er.

Zitat:

@rein65 schrieb am 5. April 2020 um 15:30:34 Uhr:

Ich habe Komfortsitze mit Lüftung und Runflat. Beides ist völlig unproblematisch.

Das einzige wirkliche Problem ist die Lüftung/Klimaanlage. Die ist einfach nur grottenschlecht und ein Argument, so ein Fahrzeug nicht zu kaufen. Fahre seit 30Jahren 5er.

Die Klima lässt sich aber zähmen. Einerseits existieren schon unzählige PUMAs dazu, welche Deine Werkstatt abarbeiten kann (Du musst vielleicht insistieren und das Fahrzeug auch mehrere Male dort lassen, aber es läuft noch auf Gewährleistung) und andererseits lässt sich durch zusätzliches folieren auch schon einiges erreichen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:49

Was genau ist denn das Problem mit der Klima?

Zitat:

@liqisi schrieb am 5. April 2020 um 17:49:41 Uhr:

Was genau ist denn das Problem mit der Klima?

Die Soft- und (leistungsfähige)Hardware harmonieren nicht. Die Sensoren sind ungünstig positioniert und die Software zieht falsche Schlüsse daraus. Dazu stellen die Scheiben des G3X einen adäquaten Ersatz für allfällig gestrichene Solariumsbesuche dar, was die eh schon vollkommen überforderte Klimaanlage endgültig zum Wahnsinn treibt. Die Klima kriegt Deine Werkstatt mehr oder weniger in den Griff (siehe unten), aber das Scheibenproblem musst Du selber lösen - falls es Dich stört*.

* Mich treibt es fast zum Wahnsinn, besonders im Süden während den heissen Sommertagen.

 

Möglicher Lösungsansatz für das Klimaproblem

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 12. Juli 2019 um 16:35:57 Uhr:

 

Ich bin einer der bewußt einen Allradler haben wollte. Als es dann fest stand dass es ein G30, 530d wird, habe ich mit einem langjährigen Freud gesprochen der Verkäufer bei einer NL ist. Er riet mir (da ich den Wagen länger fahren möchte) direkt vom xdrive ab, wegen den bekannten Problemen die irgendwann kommen werden und dann entsprechend kosten werden. Aus diesem Grund wurde es dann kein xdrive. Und wenn es mal wirklich nötig sein sollte, nehme ich Schneeketten mit in den Winterurlaub. Für was andres bräuchte ich kein xdrive.

Ein Freund von einem Freund hat mal erzählt.... Irgendwie immer die gleiche Leier. Gibt es denn belastbare Fakten, dass der xDrive im G30 anfällig ist? Außer von Einzelfällen habe ich persönlich noch nichts gelesen oder gehört.

Gibt es belastbare Fakten das es im G30 nicht so ist? Im F10 waren die Probleme nicht so selten.

Und warum will man überhaupt jemanden den X-Drive unbedingt schmackhaft machen? Unter 350PS wird er unter normalen Witterungsbedingungen niemand abgehen. Und immerhin wird das Fahrzeug um einiges schwerer was jeden Tag Sprit kostet selbts wenn man ihn nicht braucht. Auch das Fahrverhalten ändert sich, und nicht für jeden zum positiven. Und wo mehr Technik verbaut ist kann auch mehr kaputt gehen, eine Binsenweisheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen