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Beratung Golf 3 Kauf
Guten Abend liebe VW Community,
Ich bin Niclas 17 Jahre alt und möchte mir einen Golf 3 zulegen.
Momentan hab ich zwei 3er Golfs im Auge:
-einen 1.4 Liter mit 60 PS und 42 Tsd Kilometern auf dem Buckel,gut erhaltener Lack,kaum Rost,Scheckheft ist ausgefüllt,aber keine Papiere,ohne TÜV (Preis 800)
-einen 1.6 Liter mit 75 PS und 212 Tsd Kilometern,gut erhaltener Lack,TÜV,Papiere,Scheckheft gepflegt und 8-fache Bereifung (Preis 900)
Ich tendiere eher zum 1.6er,während mein Vater eher zum 1.4er tendiert. Ich bin allerdings Fahranfänger und wollte mir hier euren Rat holen. Welchen von den zwei findet ihr besser und warum? Danke für Antworten
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18 Antworten
Beide Motoren sind bei weitem nicht der Hit, der 1,4er ist einfach nur lahm, der 1,6er geht kaum besser. Bei beiden Motoren muss drauf geachtet werden, das die Wasserpumpe beim Zahnriementausch mit gewechselt wird, weil darüber der Riemen gespannt wird und wenn die mal frisst, hat man schnell Zahnausfall und einen Motorschaden.
Wenn es nicht mehr als 75PS sein soll (was beim Golf 3 echt ein bißchen wenig ist), dann guck nach einem 1,8er Motor, dieser hat eine andere Bauweise und vorallem mehr Drehmoment als der 1,6er.
Grundsätzlich würde ich nur nach einem 1,8er 75/90PS gucken, die 1,6er 100PS sind auch weniger zu empfehlen, danach bleiben nur die GTIs mit 2,0l und 115PS, sind aber genau so robust, wie die 1,8er 75/90PS.
Wie gesagt, die 1,4er/1,6er mit 60/75PS sind wirklich nicht der Hit, wenn es unbedingt einer der beiden sein MUSS, dann auf jedenfall zum 1,6er mit 75PS greifen.
Um welche Ausstattungslinie und Baujahr geht es bei den beiden Angeboten?
Der Junge Mann ist 17, der Vater hat ein Auto mit wenig Laufleistung, da kann der mal versuchen über die Zulassung was zu bekommen. Altes Kennzeichen bekannt ? Fahrgestellnummer oder FIN mal mitnehmen.
Zum üben wäre es auch mein Faforit. Dürfte auch günstig in der Vers. sein wenn Anfänger.
Zitat:
@GTIman schrieb am 13. Oktober 2021 um 19:57:55 Uhr:
Beide Motoren sind bei weitem nicht der Hit, der 1,4er ist einfach nur lahm, der 1,6er geht kaum besser. Bei beiden Motoren muss drauf geachtet werden, das die Wasserpumpe beim Zahnriementausch mit gewechselt wird, weil darüber der Riemen gespannt wird und wenn die mal frisst, hat man schnell Zahnausfall und einen Motorschaden.
Wenn es nicht mehr als 75PS sein soll (was beim Golf 3 echt ein bißchen wenig ist), dann guck nach einem 1,8er Motor, dieser hat eine andere Bauweise und vorallem mehr Drehmoment als der 1,6er.
Grundsätzlich würde ich nur nach einem 1,8er 75/90PS gucken, die 1,6er 100PS sind auch weniger zu empfehlen, danach bleiben nur die GTIs mit 2,0l und 115PS, sind aber genau so robust, wie die 1,8er 75/90PS.
Wie gesagt, die 1,4er/1,6er mit 60/75PS sind wirklich nicht der Hit, wenn es unbedingt einer der beiden sein MUSS, dann auf jedenfall zum 1,6er mit 75PS greifen.
Um welche Ausstattungslinie und Baujahr geht es bei den beiden Angeboten?
Danke erstmal. Das die nicht der Knaller sind ist mir bewusst. Damit muss ich ja keine Rennen fahren xD
Der 1.4er ist ein CL in diesem,ich nenne es mal "Minzgrün" mit 5 Gang Getriebe
Der 1.6 ist in einem Dunkelrot gehalten,Ausstattung Europa(?)
Beide elektrisches Schiebedach.
Ich muss mich noch mehr in die Materie einlesen,tut mir leid wenn ich manchmal falschliege
Vom 1.4er kann ich nur abraten. Bin ich schon selbst gefahren. Das ist schon gefährlich wie lahm das Teil ist. Man kommt nicht aus gefährlichen Situationen raus.
1.6er mit 101 PS kann ich bedenkenlos empfehlen. Haben wir selbst in der Familie. Nun mit 360tkm auf der Uhr.
Zum 75PSer kann ich leider nichts beitragen.
Und das sage ich als Trabi Fahrer. Der hat zwar nur 26PS, ist aber deutlich leichter
Kuck ihn Dir gut von unten an. Gerade bei den Gummiproppen unterhalb, Ecken am Kotflügel unten an den vorderen Türen, und an den Schwellern unten. Da frißt sich der Rost gerne durch. Bremsen hinten könnten (wenn nicht mal neu gemacht) undicht werden. Motor, ist der kleinere nicht so anfällig, und vom Verbrauch/Steuern/Versicherung, günstiger. Fotos?
Zitat:
@GTIman schrieb am 13. Oktober 2021 um 19:57:55 Uhr:
der 1,4er ist einfach nur lahm, der 1,6er geht kaum besser.
Ich kann diese Ansicht nicht teilen.
Den 1.4ltr kenne ich nicht im Golf III, aber der 1.6ltr ist mit seinen 75 PS keineswegs lahm. Er ist natürlich kein Renner, keine Frage.
Aber er fährt sich mit seinem für heutige Verhältnisse großen Hubraum für die Leistung sehr angenehm durchzugsstark. Als Sauger stellt er sein Drehmoment punktgenau und verzögerungsfrei zur Verfügung und ich empfinde diese Art der Leistungsentfaltung, sei sie im Zeitalter der Down-Sizing-Turbos auch aus der Mode geraten, als sehr schön fahrbar und auch nicht lahm.
Gerade der AEE, den ich bis vor gar nicht so langer Zeit hatte, fühlte sich gut an und fuhr sich verhältnismäßig spritzig.
Mein Vater argumentiert mit der Laufleistung. Das der 1.6er etwas viel für seinem Geschmack hat. Kann jemand was dazu sagen? Wie lange kann so ein Motor überleben?
Zitat:
@Empty_Glass03 schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:37:21 Uhr:
Wie lange kann so ein Motor überleben?
Bei guter Wartung und Pflege praktisch ewig.
Man darf aber nicht vergessen, dass ein Auto mehr ist als nur der Motor.
Was nützt es, wenn der Motor überlebt, aber der Rest des Fahrzeugs auseinanderfällt.
Ich danke euch für eure Beiträge. Ich glaube Ich hol mit den der im besseren Zustand ist. Sei es der 1.6er oder der 1.4er. Hoffentlich kann ich mein Wissen im Forum erweitern
Bei hoher Laufleistung kommen auch noch Fahrwerksbuchsen u.ä- dazu
Die Buchsen kommen bei dem alter der Fahrzeuge so oder so.
Die Laufleistung ist praktisch egal. Die Golf 3 Motoren halten ewig. Da würde ich eher das Augenmerk auf den Rost legen. Gerade die Schweller und Stöpsel am Unterboden gut angucken
Der 1.6er Golf 3 „Joker“ war damals als Neuwagen mein 1. Fahrzeug, hab ihn als unproblematisch in Erinnerung u. ging für seine 75PS auch nicht schlecht..
So ähnlich hab ich das Vater auch gesagt. Wenn man den Motor pflegt halten die ewig. Natürlich muss man auch das Auto pflegen. Was sind denn die typischen Roststellen beim 3er Golf? Kotflügel,Heck,Unterboden und unter den Leisten,oder?
Hatte ich bereits geschrieben
Dazu noch genau hinter dem Tankdeckel schauen