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BERATUNG: Hecklautsprecher 6x9" für's Auto
Moin,
vielleicht ist hier jemand in der Car-HiFi Szene aktiv und kann mir einen unvoreingenommen Tipp geben.
Auf der Heckablage meiner Karre waren beim Kauf ovale 6x9" Lautsprecher von Sony (keine Ahnung welches Modell).
Nun knackt der der linke Lautsprecher und ich wollte mir neue Lautsprecher kaufen.
Allerdings habe ich seit Jahren keine Ahnung mehr was gut und was schlecht ist.
Zu einem Laden will ich nicht gehen ohne mich vorher zu informieren, da ich immer das Gefühl habe, dass man dort über's Ohr gehauen wird, wenn man keine Ahnung hat.
Ich also suche ovale 6x9" Lautsprecher für die Hutablage mit folgenden Eigenschaften:
- kein Schrott
- nichts exklusives
- nicht all zu tief (kein Monstermagnet)
- neutraler Klang
- halbwegs passend zu meinen Frontlautsprechern (10" Macaudio, WIMRE)
- relativ "harte" Aufhängung, weil im Kofferraum noch ein 2x 25cm Doppelbandpass arbeitet, der die Membran der 6x9er zusätzlich nach oben drückt.
Besten Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Mag sein, das der ein oder andere zu Faul ist, das alles zu lesen,
aber derjenige ist dann selbst Schuld.
Ich gebe Anregungen zur Selbsthilfe,
so kann jeder noch was dazulernen - WENN er will.
Man kann nicht jedem helfen - das habe ich mir abgeschminkt.
Klar gibt es immer diejenigen, die das komplette Wissen
in zwei Sätzen auf dem Tablett serviert haben wollen.
Die werden aber leider dumm weiterleben müssen
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32 Antworten
Bloss Hände weg !
Lautsprecher gehörten in ordentlich gedämmte Türen und sonst nirgendwo hin !
Was, du hast 10 Zoll-Frontlautsprecher ???
Oder 10 cm-Koax ?? Wie sollte man dazu überhaupt was passendes finden ???
Und warum eine fertige Bandpass-Box im W124 ???
Der schall muß sich doch erst mühsam in den Innenraum durchkämpfen !
Fragen über Fragen
Zitat:
Original geschrieben von deppensoft
vielleicht ist hier jemand in der Car-HiFi Szene aktiv und kann mir einen unvoreingenommen Tipp geben.
.... joah so der ein oder andere
Zitat:
Original geschrieben von deppensoft
Auf der Heckablage meiner Karre waren beim Kauf ovale 6x9" Lautsprecher.
Nun knackt der der linke Lautsprecher und ich wollte mir neue Lautsprecher kaufen.
Ich also suche ovale 6x9" Lautsprecher für die Hutablage mit folgenden Eigenschaften:
Kofferraum noch ein 2x 25cm Doppelbandpass
hi
mal stück für stück.
was ist das für ein auto?
was hast du für ein radio?
welche endstufe(n) sind verbaut?
welche 10er sind verbaut? hersteller und bezeichnung.
bye
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Bitte lesen:
Bin sicher, daß es nett gemeint ist............habe aber manchmal den Eindruck,
daß die verlinkten Texte gar nicht gelesen werden, nur überflogen und dann nicht verstanden. Vor allem bei langen Texten !
Einmal runterscrollen und vorbei........wer weiß, wie das in diesem Fall endet
Mag sein, das der ein oder andere zu Faul ist, das alles zu lesen,
aber derjenige ist dann selbst Schuld.
Ich gebe Anregungen zur Selbsthilfe,
so kann jeder noch was dazulernen - WENN er will.
Man kann nicht jedem helfen - das habe ich mir abgeschminkt.
Klar gibt es immer diejenigen, die das komplette Wissen
in zwei Sätzen auf dem Tablett serviert haben wollen.
Die werden aber leider dumm weiterleben müssen
Was sind denn "Affenlinks"?
Zitat:
Einmal runterscrollen und vorbei........wer weiß, wie das in diesem Fall endet
Das kann ich dir sagen: es interessiert mich nicht.
Diese leidige Diskussion dass Hecksysteme schlecht und Frontsysteme das Maß aller Dinge sind, wurde schon vor 15 Jahren geführt.
Die lächerliche Begründung, dass auf Konzerten der Ton auch von vorne kommt, ist so alt wie die Diskussion.
Ich höre aber nicht nur Live-Musik im Auto.
Die Anordnung des menschlichen Ohres, also die Ohrmuschel und der Gehörgang wirken als richtungsselektive Filter.
Das heisst, dass sich je nach dem wie und woher der Schall in das Ohr einfällt, ein unterschiedliches Resonanzspektrum ergibt.
Es ist daher also durchaus dem Hörgenuss zuträglich, da sich durch die zusätzliche hintere Klangquelle das Klangspektrum erweitert.
Es wäre dumm sich dem zu verweigern und ausschließlich auf eindimensionalen Klang durch ein Frontsystem zu setzen.
Jede weitere Diskussion um Sinn und Unsinn div. Lautsprecherkonfigurationen erübrigen sich hiermit für mich.
Ich suche ein Ersatzteil für meine beiden Rearfills auf der Hutablage und möchte nicht mein komplettes Auto umbauen, um der subjektiven Meinung einiger Individualisten gerecht zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Ich gebe Anregungen zur Selbsthilfe, so kann jeder noch was dazulernen - WENN er will.
Ich auch.
Wer nicht will, darf gerne weiterhin sein Frontsystem spazierenfahren.
Nimm's nicht persönlich, ist nicht böse gemeint.
Nur irgendwann geht einem dieser missionarische Eifer auf den Zeiger.
Zurück zum Thema:
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
was ist das für ein auto?
was hast du für ein radio?
welche endstufe(n) sind verbaut?
welche 10er sind verbaut? hersteller und bezeichnung.
- W124 Coupe
- Sony CDX-MP70
- 1x Kenwood 4-Kanal für vorne + hinten, 1x Kenwood 2-Kanal für Subwoofer (müsste nachschauen)
- 10er sind von Macaudio (die Schachtel müsste ich erst in der Garage suchen)
Gähn...
Wieder einer, der noch nie eine gute Stereo-Aufnahme auf einem guten Stereo-System gehört hat!
Ein wirklich gutes Stereosystem ist keineswegs "eindimensional" - aber diese Erfahrung wirst Du nie machen, da Du ja auf Deine "richtungsselektiven" Ohren vertraust.
Lass Dir mal eine gut gemachte Aufnahme von einem Toningenieur im Nahfeld vorführen - Du wirst nie wieder "Rearfills" haben wollen...
hi
nen benz qp und da ist nen subwoofer drinnen der auch hörbar ist wie wurde das gelöst? bild ?
tja du und mit dem hecksystem wird dir keiner helfen können sowas hat hier niemand mehr.
die frontlautsprecher. also es gibt mittlerweile recht dezente doorboards die den orichinoolcharakter des MB's recht nett unterstreichen und klanglich eine solide basis für einen 16er lautsprecher bieten. nun statt entweder die mac's entlasten durch einen HPF und dann die 16er unterstützend laufen lassen oder einfach ein fertig zusammengestelltes compo verbeuen. nun sitzt der hochtöner statt der 10er auf brusthöhe. das gaukelt dem HIRN vor, dass von dort 90% des tons kommt und lässt es den tieftöner im sicheren fußraum vergessen
mit unterstützung des subwoofers hast du nun das seit jahrzehnten millonenfach bewährte 2.1 system im auto das die meissten hier im forum auch besitzen.
und wie kommen wir drauf? wir wissen was physikalisch passiert.
die erwähnte diskusion wurde hier im forum eeeeendlich wegen wissensverteilung stillgelegt. ergebnis - keine cd enthällt musik die mit einem mikrofon HINTER dem instrument aufgenommen wurde.
dank der aktuellen einbauorte ist das frontsystem seit 15jahren maß der dinge. wie zuhause ja auch
wirre konstruktionen gibt es bis heute aber im endeffekt landet der erbauer immer bei dem ergebnis der REKONSTRUKTION des aufgenommenen. weil was bringts wenns anders klingt als aufgenommen
du läufst wohl kaum mit einer brille auf der verschiedenen prismen aufgeklebt sind umher. klar wirkt die welt dann doch recht lustig alles so bunt und verzerrt.....aber die realität ist halt eine andere.
bye
Man kann sich als normalo vermutlich nicht vorstellen wie toll ein Frontsystem+Sub im Auto klingen kann WENN es richtig eingebaut wurde und vernünftige Sachen gekauft wurden.
Deshalb kann ich es gut verstehen.
Ich hab ganz früher auch meine Lautsprecher in den hinteren Türen verehrt ...bis mich eines Tages dann doch die Neugier gepackt hat und dann doch das erste gecheite FS kam.
Alles eingebaut, gedämmt und voila man ist wieder ein Stückchen schlauer (und ein paar Klang&Pegel sprünge höher )
Erst seit Imprint (Alpine) find ich mein Hecksystem wieder richtig genial. Aber auch nur weil man es vom Fahrersitz kein Stück heraushört. Der Klang kommt von vorne. Das bedeutet auch nicht dass man nur von vorne hört. Durch gute Aufnahmen öffnet sich die Bühne so weit, dass man bei entsprechenden Aufnahmen denkt der Sänger sitzt schon fast bei der C-Säule. Genauso wie es der Stereoaufgenommen Klang will.
Würde etwas jetzt so klingen als kommt es von hinten, wäre es einfach eine falsche Information und würde mir das tolle Klangbild kaputt machen.
Die Ortbarkeit, Bühne und Abstimmung wäre dahin.
Und man wird es kaum glauben: Ich fahre im Moment ohne richtige LZK herum und habe trotzdem eine tolle Bühne
Ich meine eigentlich muss man hier nix mehr dazu schreiben.
Es wir immer einige unbelehrbare geben,
die nicht wissen, WAS Stereo eigentlich bedeutet.
Aber wir wollen Dich net unwissend weiterbasteln lassen,
deßhalb hier nur für Dich ganz exclusiv:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Das hat überhauptgarnix mit eindimensionalem hören zu tun.
http://img318.imageshack.us/my.php?image=p10100067ej.jpg
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
Und zum Thema Subwoofer:
Stellst Du zuhause auch Deine Lautsprecher
in den Schrank und schliesst die Türe ab?
Das Ding soll doch die Fahrgäste beschallen und nicht ein Reserverad.
Aus dem Grund muss der Bass an die Fahrgastzelle angekoppelt werden,
dann muss nicht sinnlos Energie im Kofferraum verschwendet werden,
von der man nur einen Bruchteil vorne mitbekommt.
SO muss das in einer Limousine aussehen:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm
Im W124 kann man den Verbandskasten entfernen
und ein passendes Gehäuse bauen,
damit der Port direkt darunter endet.
Muss natürlich alles gut abgedichtet werden.
@crazylegs: das imprint ist doch eine richtige LZK?
@threadersteller: ich hab früher auch lsp hinten toll gefunden, da sie so standen, dass genau zwischen den vorderen und hinteren lautsprechern eine art mitte entstand. hab dann irgendwann mal alles gewechselt, dann nochmal gewechselt und was richtiges geholt und eines abends bin ich dann mit meinen 4 lautsprechern (dem comp vorne und dem coax in der hinteren tür) heimgefahren und dachte mir, wow, was für ein toller klang aus nur 4 lautsprechern. ohne LZK hatte ich das gefühl das manche töne sogar leicht von hinten kommen und der hochton war überhaupt überall statt nur vorne, das was ich mir halt irgendwie damals als "raumklang" vorstellte. hab dann am radio bisschen geklingt und plötzlich entdeckt es laufen ja nur die vorderen lautsprecher. tja das war dann eine lektion für mich, bei der ich kapierte, dass nicht mehr nötig ist um guten sound zu haben. im grunde find ich den rearfill eigentlich nur sinnvoll, damit die hinten auch bisschen was von der musik noch haben, aber falls man mal richtig pegelt ist das FS sowieso sehr laut und das dürfte auch noch am rücksitz trotz sub sehr gut hörbar sein.
nun wird das problem in der beratung hier darum sein, dass nunmal wahrscheinlich wirklich keiner mehr gute coaxe für hinten kennt, weils auch keiner mehr verbaut. ich empfehle dir, schau dir die 6x9 lautsprecher von bekannten car hifi firmen an. DLS, Hertz, Audio System, Rockford Fosgate u.v.m. vielleicht wirst ja dort fündig falls du mal was davon probehören kannst. von mac audio rate ich mal ab, da ein freund von mir diese hatte und sie auch wegen nem fertigen bandpass der unter ihnen wahrscheinlich viel zu viel hub machten. dieser lautsprecher tod könnte bei dir jedoch wieder eintreten.
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
@crazylegs: das imprint ist doch eine richtige LZK?
Joa, im Moment hab ich jedoch nur auf die vorderen Sitze geimprinted.
Sogesehen werden die 2 vorderen Lautsprecher die gleiche Verzögerung haben.
Also nur eine halbe LZK im Moment
Alle paar Monate brauch ich irgendwie eine klangliche Veränderung.
In 2 Monaten wird dann wieder auf den Fahrersitz eingemessen. Dann wird mir DAS wieder besser gefallen