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Beratung im Autohaus zum Thema Elektro / Hybrid
Hallo zusammen,
bei mir steht ein neues Auto an. Hybrid und / oder Elektro finde ich nicht uninteressant.
Heute war ich im Autohaus und wollte mich zu dem Thema beraten lassen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Themen Hybrid / Elektro ein ziemlich unbeliebtes Thema sind. Jedenfalls musste ich das Gespräch immer wieder aktiv in diese Richtung lenken. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht? Da ich nicht markengebunden bin: bei welcher Marke gibt es gute Beratung in Sachen Elektro / Hybrid?
Danke für Tipps und Grüße
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24 Antworten
Bei Elektro besteht Kompetenz bei BMW, Nissan oder VW, bei Hybrid besteht bei Toyota die größte Auswahl und man verkauft sie auch gern mit Rabatt. In der Werkstatt hat man schon öfter mal einen Hybrid-Antrieb gesehen, auch wenn da nur die Batterie geprüft wird und bei höherer Laufleistung mal das Kühlmittel getauscht werden muß.
Ich würde mir mal den Ioniq ansehen. Als Neuer im Hybridmarkt sollten die Händler etwas zu dem Auto zu erzählen haben.
Zitat:
@Testpilot234 schrieb am 17. Februar 2017 um 17:24:19 Uhr:
Heute war ich im Autohaus und wollte mich zu dem Thema beraten lassen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Themen Hybrid / Elektro ein ziemlich unbeliebtes Thema sind. Jedenfalls musste ich das Gespräch immer wieder aktiv in diese Richtung lenken. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht? Da ich nicht markengebunden bin: bei welcher Marke gibt es gute Beratung in Sachen Elektro / Hybrid?
Kenne ich. Vor ein paar Jahren bei VW das gleiche. Hatte mich schon auf Erdgas festgelegt. Beim Händler nach Umweltfreundlichen Autos gefragt. Der Verkäufer hatte NULL Ahnung von Erdgasfahrzeugen obwohl 2 im Ausstellungsraum waren. Dann meinte er auch noch das es problematisch mit Tankstellen in der nähe ist, obwohl im Umkreis von 4Km drei Stück vorhanden sind.
In der Tat. Hatte vor einigen Jahren ein Erdgas Passat gekauft. Tolles Auto mit knapp 5kg verbrauch bei hohem Autobahn Tempo. Der Verkäufer hatte null Ahnung und die Werkstatt, obwohl ein großer VW Händler kaum Wissen. Ist schon traurig. Ich habe mir letzte Woche den neuen Toyota C-HR Hybrid bestelllt. Beratung ist kompetent. Bei Hybrid bist Du bei Toyota gut aufgehoben.
Zitat:
@Alfred48 schrieb am 17. Februar 2017 um 17:56:34 Uhr:
Bei Elektro besteht Kompetenz bei BMW, Nissan oder VW, bei Hybrid besteht bei Toyota die größte Auswahl und man verkauft sie auch gern mit Rabatt. In der Werkstatt hat man schon öfter mal einen Hybrid-Antrieb gesehen, auch wenn da nur die Batterie geprüft wird und bei höherer Laufleistung mal das Kühlmittel getauscht werden muß.
Renault, Nissan, Tesla, BMW, VW ..... usw wäre wohl die richtige Reihnfolge.
http://www.motor-talk.de/news/renault-zoe-mit-10-prozent-marktanteil-t5935809.html
@Testpilot234
Was verstehst du denn unter Beratung? Was ist da dein Anspruch? Denn das macht einen großen Unterschied.
Mit diesem Problem wurden auch schon einige andere Interessenten konfrontiert:
http://www.goingelectric.de/.../...en-haendlern-mangelhaft-t15234.html
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Verkäufer unsicher bezüglich der für sie unbekannten Technik sind, viele haben ja nicht mal einen Vorführer auf dem Hof stehen. Auch soll wohl die Marge für den Händler abhängig vom Antrieb sein und da wäre er ja bestrebt lieber ein Modell zu verkaufen, welches aus seiner Sicht mehr Gewinn abwirft.
Schwarze Schafe gibt es bei jeder Marke ebenso wie lobende Beispiele. Das Autohaus meines Vertrauens hatte einen Vorführer da, sie konnten mir viele Fragen dazu beantworten (Anm.: ich verlange nicht, dass man das Bordbuch auswendig lernt) und man hat auch gar nicht erst versucht mir ein anderes Fahrzeug anzudrehen. Vielleicht war man auch einfach froh, nach über einem Jahr endlich einen Käufer dafür gefunden zu haben. Andererseits wusste ich aber auch schon sehr genau, was ich haben möchte. Kaum hatte ich den Wagen entführt, stand einige Wochen später ein neuer e-up! auf dem Hof. Vorbildliches Verhalten!
Wichtig: besonders bei E-Fahrzeugen (und tlw. Plug-In Hybriden) ist es bei den meisten Marken so, dass nur ausgewählte Händler diese Fahrzeuge verkaufen und die Wartung daran durchführen dürfen. Geht man zu einem Autohaus das nicht für den Verkauf von E-Fahrzeugen geschult ist, wird man möglicherweise nicht die entsprechenden Informationen bekommen.
VW Händlersuche: Filter "e-Mobilität Verkauf" einstellen
Mitsubishi Händlersuche: alle grün markierten Standorte sind Green Mobility Center
Hyundai Händlersuche: Symbol "IONIQ Elektro Händler" beachten
Renault Händlersuche: auf "Z.E. Stützpunkt" achten
BMW Händlersuche: "BMW i Partner" auswählen
Zitat:
@8220 schrieb am 17. Februar 2017 um 20:15:42 Uhr:
Renault, Nissan, Tesla, BMW, VW ..... usw wäre wohl die richtige Reihnfolge.
http://www.motor-talk.de/news/renault-zoe-mit-10-prozent-marktanteil-t5935809.html
Den Tesla hab ich vergessen, nicht meine Preiskategorie, aber gut. Renault mag ich irgendwie nicht - außer als Dacia.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 17. Februar 2017 um 21:33:10 Uhr:
@Testpilot234
Was verstehst du denn unter Beratung? Was ist da dein Anspruch? Denn das macht einen großen Unterschied.
Zitat:
@Alfred48 schrieb am 18. Februar 2017 um 12:51:26 Uhr:
Zitat:
@8220 schrieb am 17. Februar 2017 um 20:15:42 Uhr:
Renault, Nissan, Tesla, BMW, VW ..... usw wäre wohl die richtige Reihnfolge.
http://www.motor-talk.de/news/renault-zoe-mit-10-prozent-marktanteil-t5935809.html
Den Tesla hab ich vergessen, nicht meine Preiskategorie, aber gut. Renault mag ich irgendwie nicht - außer als Dacia.
Das hilft aber doch demjenigen nicht der ein E-Auto sucht. Ob du nun Renault magst oder nicht Renault ist in Europa der Hersteller mit den meisten Modellen und Preis, Leistung sowie Reichweite im Verhältnis zu allen anderen derzeit ungeschlagen.
Und somit könnte man dort bei einen ZE Stützpunkt eigentlich auch die beste Beratung erwarten.
Wenn Tesla auch in der Diskussion ist, wäre auf Seiten der Hybriden Lexus sicher auch im Budget. Nur der Vollständigkeit halber. Ist ja letztlich auch von Toyota, nur gibt es eben auch grössere Autos als Hybrid.
Infinity wäre sicher auch zu erwähnen, aber in D ist das Händlernetz schon allgemein noch arg dünn, und dann noch hybrid? Nur wenn man grade einen in der Nähe hat, der auch noch was von hybrid kennt. Sonst was unpraktisch, wenn der freundliche weit weg ist.
Hybrid in der (vermutlich) gewünschten Preisklasse auf jeden Fall Toyota, wenn man mit dem Design leben kann. Von der Technik her gibt es nichts besseres und zuverlässigeres. Vorallem ist die Auswahl inzwischen bei Toyota richtig hoch:
Prius
Prius+
C-HR
RAV4
Auris
Grüße,
Zeph
@Zephyroth
Hallo!
Ja stimmt schon, wobei ich auf den neuen X5 (G05) Hybrid warte, der generell in der dritten Generation erscheint und als Hybrid in der zweiten.
Sollte doch auch passen, oder was ist deine meinung dazu?
LG
Ich kenne das Hybrid-System nicht, das BMW hier einsetzen will. Aber bisher ist es so, das Kupplungen zwischen Verbrenner und Elektromotor um- und zuschalten, zusätzlich ist hintendran noch ein normales Getriebe. Kupplungen bedeuten immer mehr Aufwand und auch Verschleiß. Das ist bei richtiger Auslegung kein Problem.
Schaut man sich das Toyota-System an, dann wird alles ohne Kupplungen und ohne Gangstufen realisiert. Verbrenner und die beiden Elektromotoren greifen auf ein Planetengetriebe zu, addieren und subdrahieren dort die einzelnen Drehzahlen, so das alle Übersetzungsverhältnisse nur mit vorwärts und rückwärtsdrehenden E-Motoren erreicht werden kann. Das ist schlicht und einfacht genial und vorallem, sehr robust.
Natürlich hat Toyota dies patentiert, so das derzeit kein anderer Hersteller dieses System realisieren kann/darf.
Grüße,
Zeph