Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beratung, Kaumempfehlung für 190er

Beratung, Kaumempfehlung für 190er

Themenstarteram 22. März 2009 um 23:29

Hi,

ich bin noch recht neu hier im Forum und hoffe auf ein bischen Unterstützung in meinem Vorhaben :)

Ich war bis vor kurzem noch Golf 2 Fahrer, jenen habe ich aber nach massiven Rostproblemen schlussendlich verkauft.

Da ich immerschon Mercedes Fan war und seit meiner Kindheit davon träume mal einen 190er zu fahren bzw. besitzen, seh ich die Gelegenheit grade günstig. Allerdings hatte ich mit Mercedes, speziell mit 190ern wenig am Hut und will mich vor dem Kauf lieber nochmal genau informieren.

Also ich hatte an einen Benziner mit 1,8 oder 2 Liter gedacht, sollte halt nicht so viel gelaufen haben und vor allem optisch noch gut darstehen.

Ich hab selbst Kfz Servicemechaniker gelernt, darum kann ich das ein oder andere technische Problem sicher beheben.

- Kann mir denn jemand sagen was so typische Mängel bei den Fahrzeugen ist, wie langlebig und robust die Motoren sind bzw. ob die Laufleistung wirklich eine Rolle spielt, ob Rostprobleme bekannt sind und worauf ich beim Kauf auf jeden Fall achten sollte!

Grade im Punkto Rost bin ich nun schwer gebranntmarkt und will keine Rostlaube mehr haben, da frühe Mercedes da ja hoffentlich noch nicht allzu grosse Probleme haben dürften gibts aber bestimmt immernoch Ecken wo man mal ein Auge drauf werfen sollte.

Zur Laufleistung: Also mein 1,8er Golf hatte 400,000 runter, der Motor noch nahezu volle Kompression und zog ordentlich durch, ist das bei den stuttgarter Freunden auch so?

- Kann man die Automatiks empfehlen, oder doch lieber nen Schalter?

- Wie siehts mit Preisen und Verfügbarkeit der Ersatzteile aus? (Klassische Verschleißteile wie Bremsbeläge, oder das was eben nunmal defekt geht wie LiMa, Anlasser, Kühler o.Ä.)

Und dann noch rein interesse halber:

- Kann man einen originalen Tempomat nachrüsten, oder bei den Teilen zwischen den Modellen wählen?

Beim Golf 2 kann man auch viele Teile vom Golf 3 nehmen - ist das bei Mercedes ähnlich?

Nen Tempomat wollt ich schon immer mal haben :D

- Ist Tieferlegung, allein durch Federn (H&R) zu empfehlen?

Ich freu mich jetzt schon wie nen kleines Kind wenn ich endlich nen 190er hab, aber die Substanz und Möglichkeiten interessieren mich ebenso viel ;)

Falls ihr sonst noch Tipps, empfehlungen oder Ratschläge habt dann immer her damit, ich bin für alles dankbar!

Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2009 um 9:07

Nochmal. Eine alte, nicht überbrückbare Wandlerautomatik hat einem Schaltgetriebe gegenüber IMMER einen Systemtechnischen Wirkungsgradnachteil. Daran gibt es nichts zu argumentieren.

 

Wer so fährt, dass er bei gleicher Achsübersetzung und relativ gleicher Einzelgangübersetzung mit zwischen Automat und Schaltgetriebe mit dem Automaten sparsamer fährt, der sollte auch dringend Automatik fahren, dem spreche ich nämlich ab ein Schaltgetriebe sinnvoll einsetzen zu können.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es gibt einige Beiträge hier zum Thema Kaufempfehlung. Benutze mal die Suchfunktion.

Ebenfalls findest du da die typischen Roststellen.

Die Motoren sind sehr robust und halten bei guter Pflege sicher 400.000-500.000km.

Die Automatikgetriebe von MB sind grundsätzlich zu empfehlen, zählen Sie doch zu den besten der Welt.

Verschleißteile findest du alle bei Mercedes, sowie fast alles. Die Ersatzteilversorgung wird in den nächsten Jahren sicher nicht eingestellt. Selbst für alte w123er bekommst du noch viel.

Tempomat kann man nachrüsten, ob original oder von Waeco entscheidet der Geldbeutel. Anleitungen dazu findest du hier, denke ich mal ^^

Tieferlegung ist geschmacksache. Das wohl beste Fahrwerk ist das Sportlinefahrwerk, was es als Option gegen Bares gab. (22mm tiefer, 20% straffer). H&R und Co. sind mir persönlich zu hart.

 

Allgemein würde ich die empfehlen, erstmal nicht auf den Motor zuschauen, ob nun 1.8, 2.0 oder 2.3 nimmt sich nix im Verbrauch. Der Zustand sollte maßgegend sein.

Für gute Modelle kannst du locker 3000€ und mehr einplanen. Ich habe für meinen 2900€ gezahlt, mit 112.000km. Ein stolzer Preis für ein 19 Jahre altes Auto, aber das war es Wert :)

Also, schau mal hier im Forum, das Thema 'Kauf' wird hier sehr oft besprochen.

 

am 23. März 2009 um 18:14

Zur Automatik:

Nach meiner Erfahrung sehr empfehlenswert. Habe selber nen Automatik Vierzylinder mit 118PS.

Der Wagen schaltet super sanft, so dass man das Schalten beim langsamen Beschleunigen kaum merkt.

Wenn man ihn aber doch mal etwas mehr tritt, zieht er die Gänge gut hoch und kommt echt gut in die Gänge.

Zum Rost:

Nach meiner Erfahrung sind die Wagenheberaufnahmen anfällig für Rost - mussten bei mir erneuert werden. Ansonsten hatte ich mit Rost noch keine Probleme.

 

Viel Spaß dann mit deinem 190er :-)

Gruß

Johann

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:28

Moin Moin,

danke schonmal für die Antworten!

Nen Automatik reizt mich schon, mein Vater hatte mal nen 202 Automatik und das Fahrgefühl war einfach spitze und vom Verbrauch her fiel das ganze wirklich nicht ins Gewicht - was bei anderen Fabrikaten vollkommen anders ist. Da trinken die Automatiks gleich mal 3-4 Liter mehr.

Gut, also die Wagenheberaufnahmen werd ich dann mal genau unter die Lupe nehmen, auf einer anderen Seite hab ich von undichten Kofferaumdeckeln gehört - wird natürlich auch geprüft (die Tüv relevanten Komponenten sollten selbstverständlich sein).

Ausgeben wollte ich so 1500 - 2000, will ja keinen Neuwagen haben und den ein oder anderen Mangel akzeptiere ich. Der Gesamteindruck muss halt stimmen - und die Laufleistung sollte noch nicht jenseits der 200.000 liegen. Habe schon nen paar interessante Fahrzeuge gefunden.

Ich platze schon vor Vorfreude und hoffe ne Menge Spass mit dem Wagen zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von In Flames87

Moin Moin,

danke schonmal für die Antworten!

Nen Automatik reizt mich schon, mein Vater hatte mal nen 202 Automatik und das Fahrgefühl war einfach spitze und vom Verbrauch her fiel das ganze wirklich nicht ins Gewicht - was bei anderen Fabrikaten vollkommen anders ist. Da trinken die Automatiks gleich mal 3-4 Liter mehr.

Gut, also die Wagenheberaufnahmen werd ich dann mal genau unter die Lupe nehmen, auf einer anderen Seite hab ich von undichten Kofferaumdeckeln gehört - wird natürlich auch geprüft (die Tüv relevanten Komponenten sollten selbstverständlich sein).

Ausgeben wollte ich so 1500 - 2000, will ja keinen Neuwagen haben und den ein oder anderen Mangel akzeptiere ich. Der Gesamteindruck muss halt stimmen - und die Laufleistung sollte noch nicht jenseits der 200.000 liegen. Habe schon nen paar interessante Fahrzeuge gefunden.

Ich platze schon vor Vorfreude und hoffe ne Menge Spass mit dem Wagen zu haben!

Wenn du was finden solltest bei Autoscout oder Mobile.de, dann poste Sie hier ruhig und wir nehmen das ganze mal unter die Lupe ;)

Du hast auch recht: der komplette Zustand entscheidet. Wir reden ja hier von Autos, die um die 20 Jahre auf dem Buckel haben. Einfach genau anschauen, auch mal drunter schauen. Eine Probefahrt sollte auf keinem Fall fehlen. Höre dabei genau hin. Oft ist ein klappern rasseln ein Zeichen von Verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von In Flames87

Moin Moin,

danke schonmal für die Antworten!

Nen Automatik reizt mich schon, mein Vater hatte mal nen 202 Automatik und das Fahrgefühl war einfach spitze und vom Verbrauch her fiel das ganze wirklich nicht ins Gewicht - was bei anderen Fabrikaten vollkommen anders ist. Da trinken die Automatiks gleich mal 3-4 Liter mehr.

Gut, also die Wagenheberaufnahmen werd ich dann mal genau unter die Lupe nehmen, auf einer anderen Seite hab ich von undichten Kofferaumdeckeln gehört - wird natürlich auch geprüft (die Tüv relevanten Komponenten sollten selbstverständlich sein).

Ausgeben wollte ich so 1500 - 2000, will ja keinen Neuwagen haben und den ein oder anderen Mangel akzeptiere ich. Der Gesamteindruck muss halt stimmen - und die Laufleistung sollte noch nicht jenseits der 200.000 liegen. Habe schon nen paar interessante Fahrzeuge gefunden.

Ich platze schon vor Vorfreude und hoffe ne Menge Spass mit dem Wagen zu haben!

Wenn du was finden solltest bei Autoscout oder Mobile.de, dann poste Sie hier ruhig und wir nehmen das ganze mal unter die Lupe ;)

Du hast auch recht: der komplette Zustand entscheidet. Wir reden ja hier von Autos, die um die 20 Jahre auf dem Buckel haben. Einfach genau anschauen, auch mal drunter schauen. Eine Probefahrt sollte auf keinem Fall fehlen. Höre dabei genau hin. Oft ist ein klappern rasseln ein Zeichen von Verschleiss.

ja und ich würd auch den Verkäufer genau unter die Lupe nehmen obs n Knacki is oder n nicht sehr gut deutschsprechender ...

Is er jung oder alt

Der Junge wird ihn eher mal herpacken^^

Zitat:

Original geschrieben von In Flames87

Nen Automatik reizt mich schon, mein Vater hatte mal nen 202 Automatik und das Fahrgefühl war einfach spitze und vom Verbrauch her fiel das ganze wirklich nicht ins Gewicht - was bei anderen Fabrikaten vollkommen anders ist. Da trinken die Automatiks gleich mal 3-4 Liter mehr.

Du solltest die Automatik mal probefahren. Die sind robust, es sind allerdings alte, träge 4-Gang-Automatiken.

Meiner ist auch ein Automatik, ich kann gut damit leben, aber trotzdem ist das Getriebe nicht mehr zeitgemäß.

am 24. März 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Zitat:

Original geschrieben von In Flames87

Nen Automatik reizt mich schon, mein Vater hatte mal nen 202 Automatik und das Fahrgefühl war einfach spitze und vom Verbrauch her fiel das ganze wirklich nicht ins Gewicht - was bei anderen Fabrikaten vollkommen anders ist. Da trinken die Automatiks gleich mal 3-4 Liter mehr.

Du solltest die Automatik mal probefahren. Die sind robust, es sind allerdings alte, träge 4-Gang-Automatiken.

Meiner ist auch ein Automatik, ich kann gut damit leben, aber trotzdem ist das Getriebe nicht mehr zeitgemäß.

Grundsätzlich ist das richtig! Die Automaten wurden bereits in den 70ern entwickelt. Wenn man nicht gerade 75 Diesel-PS mit Automatik kombiniert ist sie aber völlig ausreichend für normales Fahrverhalten!

am 24. März 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

 

 

Du solltest die Automatik mal probefahren. Die sind robust, es sind allerdings alte, träge 4-Gang-Automatiken.

 

Meiner ist auch ein Automatik, ich kann gut damit leben, aber trotzdem ist das Getriebe nicht mehr zeitgemäß.

Grundsätzlich ist das richtig! Die Automaten wurden bereits in den 70ern entwickelt. Wenn man nicht gerade 75 Diesel-PS mit Automatik kombiniert ist sie aber völlig ausreichend für normales Fahrverhalten!

Ich glaube mit nicht mehr Zeitgemäß meinter er auch Drehzahlniveau und Verbrauch. Nichtsdestotrotz ist sie unschlagbar im Vergleich zu Fremdfabrikat-Automatiken dieses Zeitraums.

Mit nicht mehr zeitgemäß meine ich die großen Drehzahlsprünge weil es nur 4 Gänge sind, die langsamen Gangwechsel und das träge Schaltverhalten.

Aber ist natürlich immer noch besser als Selberschalten! Und wie Llama schon schreibt, das beste, was es im dem Alter gibt.

Themenstarteram 24. März 2009 um 23:39

Moin moin,

na da hat sich ja einiges an Antworten zu dem Automatikgetriebe angesammelt, dafür erstmal vielen Dank.

Klar, dass bei Fahrzeugen, die schon 20 Jahre alt sind irgendwas nicht mehr auf dem aktuellstem Stand ist. Die Technik wächst eben nicht und aktualisiert sich auch eben nicht von alleine - erwartet ja auch niemand.

Wichtig ist eben die Zuverlässigkeit und ob es denn wirklich auch wirtschaftlich noch tragbar ist.

Bei nem Golf 2 Automatik, mit 3 Gängen ist das nicht mehr tragbar, der Verbrauch ist eben sehr deutlich höher als bei nem Schalter und zu all dem auch Schadstoff- bzw. Steuertechnisch aus jenen Gründen nicht mehr aufwertbar, was so ein Auto eben unbrauchbar macht!

Bei nem Mercedes, was für mich nen Auto mit gewissem Niveau ist, möchte ich das auf jeden Fall vermeiden. Ich hab in dem 202 von meinem Vater gute Erfahrungen damit gemacht, aber der 202 ist eben kein 201 und man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

- Wie sehen die Verbrauchswerte von nem Benziner mit Automatik denn aus, in der Motorenkategorie, die ich anstrebe? Und wie sind die eines Schaltwagens?

Vielleicht kann man ja mal Zahlen sprechen lassen..

- Interessant ist eben auch die aufwertbarkeit der Schadstoffklassen. Ich nehme mal an, dass die meisten 190er Benziner Euro 1 oder ggf. auch schon Euro 2 besitzen. Gibt es da Möglichkeiten (Kaltlaufregler, Nachtrüstkats) das zu verbessen und spielt das Getriebe da eine Rolle?

Wo man Steuern sparen kann, sollte man das natürlich tun :D

Meine Fragen zum Kauf bzw. den markanten Punkten auf die man achten sollte sind soweit geklärt.

- Weiß denn noch jemand ein paar technische Hintergründe z.B. wegen dem Tempomat? Waeco ist natürlich ne Lösung, aber ich mags original lieber und Kosten spielen da weniger eine Rolle.

Von welchen Mercedes Modellen könnte man denn Teile verwenden? In wie weit ist das zwischen den Modellen kombinierbar (auch gerne in anderen Hinsichten! Ich mag es immer gerne wenn ich Teile aus neuen Modellen plug & play in Ältere einbauen kann!)?

Nochmal vielen Dank für die qualifizierten Antworten bisher, klasse Hilfestellung!

Ps: Gibt es hier auch nen Moderator, der den Schreibfehler im Topic beheben kann?

 

Hi,

ich versuch nochmal ein paar Antworten.

- Schadstoffklassen: Meines Wissens nach lassen sich alle W201-Motoren per KLR auf EURO2 umrüsten, mehr ist aber nicht drinn. Das Getriebe spielt IMO keiner Rolle.

- Automatiken sind zuverlässig. Mehrverbrauch ca. 1-1,5l/100km. Meistens wird der Ölwechsel verschlampt. Solltest du machen lassen (ca.150-200EUR).

- Einsatz von Teile aus neuer Modellen im W201: IMO völliger Blödsinn. Für den W201 gibt es alle Teile zu günstigen Preisen.

-Tempomat: IMO eine weitgehend irrelevante Fragestellung. Das eigentliche Problem ist einen guten W201 für dein Geld zu finden. Dann beseitigst du die Mängel (für die erste Inspektion würde 500-1000 EUR einplanen) und dann kannst du dir Gedanken um einen Tempomat machen.

- Typische Schwachstellen: Wurde schon oft im Forum diskutiert. Hier das wichtigste in Kürze: Rost an Wagenheberaufnahme und Radläufen, Undichtigkeit an der Heckscheibe, verschlissene Tragegelenke vorne, gebrochen Federn, eingelaufene Nockenwellen (Benziner bis Bj. 88)

Gruß,

Thomas

am 25. März 2009 um 18:30

der verbrauch der automatik ist wohl laut werksangabe sogar um 0,1l/100 km geringer als beim Handschalter... liegt wohl aber auch stark an der fahrweise :) Fakt ist das die automaten wenn überhaupt nicht wirklich viel mehr sprit ziehen als die geschalteten kollegen ;)

@Nepumuk924:

Zitat:

- Schadstoffklassen: Meines Wissens nach lassen sich alle W201-Motoren per KLR auf EURO2 umrüsten, mehr ist aber nicht drinn. Das Getriebe spielt IMO keiner Rolle.

nich alle! die 16 Ventiler gehen nicht! mal abgesehen davon, das sich der TS eh keinen holen will. nur mal so falls einer mit nem 16V hier mitliest ;)

am 25. März 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von In Flames87

- Kann mir denn jemand sagen was so typische Mängel bei den Fahrzeugen ist, wie langlebig und robust die Motoren sind bzw. ob die Laufleistung wirklich eine Rolle spielt, ob Rostprobleme bekannt sind und worauf ich beim Kauf auf jeden Fall achten sollte!

Zur Laufleistung: Also mein 1,8er Golf hatte 400,000 runter, der Motor noch nahezu volle Kompression und zog ordentlich durch, ist das bei den stuttgarter Freunden auch so?

- Kann man die Automatiks empfehlen, oder doch lieber nen Schalter?

- Ist Tieferlegung, allein durch Federn (H&R) zu empfehlen?

Die Motoren, die beim 190 verwendet wurden, hatten eine Zeitlang Probleme mit einer zu "weichen" Nockenwelle. Das merkt man aber daran, daß der Motor ziemlich schüttelt (kann aber auch andere Ursachen haben).

Die Automaten sind sehr gut, bei Mercedes besser als die Schalter. Der Verbrauch ist ca. 1L über den Schaltern. Anders ist das erst bei den 5-Gang-Automaten ab ca. 1992; diese wurden aber im 190 nicht eingebaut.

Tieferlegen - what for? Ich würde es nicht machen.

am 27. März 2009 um 14:02

Meines Wissens gibt es KEINEN Kaltlaufregler für die Benziner mit Automatik!!!!

Der Verbrauch meines 1.8 Automatik ist in etwa so hoch wie der Verbrauch des 1.8 M/4 eines Freundes. Kann aber bei Bedarf auch gern mal in die original-Bedienungsanleitung schauen, was Mercedes offiziell für Angaben gemacht hat.

Halte die Äußerung von nfspeedy, wonach der Verbrauch sogar bei einem Automaten niedriger sein soll als bei einem Schalter für ein Gerücht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beratung, Kaumempfehlung für 190er