- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Beratung: komfortabler Familienkombi ab ca. 2010
Beratung: komfortabler Familienkombi ab ca. 2010
Hallo Schwarmwissen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Familienfahrzeug und weiß gerade so gar nicht, zu was ich nun tendieren soll.
Vorneweg: Das Fahrzeug soll erst in ca. 1-1,5 Monaten gekauft werden. Diesel oder Benziner ist fast egal, wobei ein Diesel deutlich bevorzugt wird da ich erstens die 20.000km im Jahr schaffe und auch hin und wieder ein Anhänger/Wohnwagen gezogen werden soll.
Derzeit fahre ich einen VW Passat B6 Variant, mit der 2 Liter Maschine und 170 PS. Ich bin auch grundsätzlich mit dem Fahrzeug zufrieden, nur scheine ich ein Montagsauto abbekommen zu haben und da wir ein wenig Geld gespart haben, ist jetzt ein neueres Fahrzeug fällig.
Was mir wichtig ist:
- Viel Komfort
- großer Kombi (kein Golf oder Focus…)
- ACC oder Distronic
- Automatik
- AHK
- Elektrische Sitzeinstellung wäre super, Memorysitze perfekt….
- Irgendwas ab 150 und bis vielleicht max. 240PS
- Eigentlich ab 2010 und jünger
Alles was es sonst noch oben drauf gibt, ist auch gut.
Folgende Modelle habe ich mal für mich lokalisiert, da bräuchte ich mal zu den einzelnen Fahrzeugen ein paar Meinungen (worauf zu achten ist z.B., oder Erfahrungswerte).
Audi A6 Avant (so ab ca. Bj. 2010)
- Welcher Motor? (2.0 TDI, 2.7 TDI oder doch 3.0 TDI)
- Multitronic ja/nein
- Quattro ja/nein (habe gehört das mit Reifenwechsel teuer werden kann)
BMW 5er Reihe
- Mit denen bin ich bisher noch gar nicht in Berührung gekommen
Ford Galaxy, Mondeo oder S-Max
- Taugen die was?
- Wie ist die Verarbeitung
- Welcher Motor ist gut (2.0 oder 2.2)
Mazda 6 (ab 2012)
- Wie ist da der Kofferraum
- Taugen die Diesel und die Automatik?
- Kosten für Reparaturen?
Mercedes E-Klasse (ab ca. 2009)
- E220 oder E250?
Skoda Octavia oder Superb
- RS oder nicht RS
- Superb mit 170PS untermotorisiert?
VW Passat B7 oder gleich B8
- Bei Passat habe ich mich auf den 2.0TDI mit 170/177/190 PS eingeschossen
- Oder reichen die 150 PS beim B8 (immerhin Euro6)
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen und/oder Vorschläge. Franzosen und Italiener (also die Fahrzeuge von denen) fallen da bitte raus, weil pers. schlechte Erfahrungen.
Euro 5 oder Euro 6 ist nicht super wichtig, aber könnte ja auch kaufentscheidend sein.
Und nun das wichtigste, der Preis: gewollt sind max. 15000€, Schmerzgrenze wohl eher so bei 20000€ wobei dann aber wirklich alles passen muss.
Äußerlich optisch gefallen mir die neueren A6, der Mazda, die E-Klasse und der neue Passat B8.
Aber es zählen ja auch die inneren und technischen Werte.
Dann schießt mal los, ich werde fleißig die Info´s sammeln und dann diese zu den Probefahrten mitnehmen.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Leute,
mal wieder ein kleines Update von mir.
Habe in der zwischenzeit einen Mercedes E 220 (S212) Probe gefahren, grundsätzlich ein sehr schönes tolles Auto. Etwas ungewöhnlich in der Bedinung aber sehr gemütlich und der Vordersitz ließ sich in gefühlt 47 verschiedenen Arten verstellen.
Auch die Fahrleistung war sehr ansprechend, aber, und nun kommt das große aber: meiner Frau gefällt er nicht (Hauptkriterium :-) ) und auf der Rücksitzbank ist nicht so viel Platz wie ich es mir erhofft habe, zudem sind die Rückseiten der Vordersitze sehr hart, so das man sich seine Knie als Mensch mit langen Beinen auf der Rückbank schon mal wehtun kann.
Leider ist der Mercedes somit raus.
Dann haben wir einen Skoda Superb zur Probe gefahren. Das Platzangebot ist in der Tat beeindruckend, egal wo. Auch wenn diesem Fahrzeug ein wenig der Charme fehlt und er äußerlich nicht wirklich viel her macht, auf den Vordersitzen ist es typisches Passat Feeling, und die Rücksitzbank wurde wohl für extra große Menschen entworfen. Selbst wenn der Vordersitz in der hintersten Position ist, ich konnte meine Beine noch immer auf der Rückbank gut strecken und bin nirgendwo gegengekommen. Dazu ein Panoramadach das meine Tochter außerordentlich gut gefallen hat.
Die 170 PS im Superb gehen in etwa gleich gut wie die in meinem alten Passat, aber der Superb ist natürlich deutlich leiser.
Einziges Manko: Mit meinen langen Beinen konnte ich noch keine gute Position finden zwischen meinen Knie, dem Lenkrad und dem Display. Ein ähnliches Problem wie ich es schon im BMW hatte, wenn auch diesmal nicht ganz so extrem.
Somit bleibt der Superb im Rennen, allerdings halte ich da jetzt noch einen 4x4 ausschau. Mazda ist auch immer noch im Rennen, weil er einfach emotional Klasse war, Top Design und Fahrspaß pur, leider etwas knapper mit dem Platz.
Demnächst dann noch mal Audi A6 und Passat B8 testen......und dann habe ich mich hoffentlich auch bald entschieden.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Erfüllen denn alle deine Kandidaten deine Vorgaben? Beim Mercedes muss es ja wohl schon was älteres sein. Ist die Laufleistung egal?
Wenn Komfort ganz oben auf deiner Liste steht, werfe ich mal den Volvo V70 als D3/D4 mit dem 163 PS Fünfzylinder ins Rennen.
P.S. Dein Passat kann ja kein so ganz großes Montagsauto sein, wenn es soviel Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern im Rennen sind
Besser Finger weg von den "grossen" 2.0 TDI's und Doppelkupplung.
Die TDI über dem 140 PS sind Ölfresser, und die Doppelkupplungsgetriebe nicht sehr langlebig.
S-MAX gefällt mir gut
Zitat:
@LKOS schrieb am 4. März 2018 um 21:45:39 Uhr:
Erfüllen denn alle deine Kandidaten deine Vorgaben? Beim Mercedes muss es ja wohl schon was älteres sein. Ist die Laufleistung egal?
Wenn Komfort ganz oben auf deiner Liste steht, werfe ich mal den Volvo V70 als D3/D4 mit dem 163 PS Fünfzylinder ins Rennen.
P.S. Dein Passat kann ja kein so ganz großes Montagsauto sein, wenn es soviel Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern im Rennen sind
Also im großen und ganzen erfüllen die Fahrzeuge fast alles diese Kriterien, Mazda hat soweit ich weiß, kein ACC, wäre aber, wenn denn alles andere stimmt, noch verschmerzbar.
Mercedes kann dann auch schon etwas älter sein, Laufleistung sollte sich noch im Rahmen bewegen, eigentlich gerne unter 100tkm, aber bei guter Pflege auch mehr.
Und ja, Volvo habe ich noch nicht weiter begutachtet......Platztechnisch auf jeden Fall eine alternative.
P.S.: Hatte vorher einen Audi A6 und einmal den gleichen Passat. Der Audi war super, aber irgendwann einfach zu alt, der vorherige baugleiche Passat viel leider einem Feuer zum Opfer.
Da du Automatik willst und WOwa bewegen willst, bleibt nur BMW/MB und ggf der MAzda, alles anderen Kandidaten haben ein DSG außer die früheren S-Max.
Würde zum 525d ab Ende 2007 etwa raten.
Bei Audi/VW/Skoda etc sitzt du ja wieder im Sumpf der ständigen Weh Wehchen.
hier das alte Modell https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder halt neuer und kleineren Motor
Passt DSG und WoWa nicht so gut? Also ich bin nicht der Dauerschlepper, sondern eher der schönwettercamper, also eher so 2-3 Mal im Jahr ne kleine Tour.......und sonst hin und wieder mal nen kleinen Transportanhänger ziehen und das alles auf dem flachen Land. Dachte das den DSG´s das heutzutage nicht mehr ganz so viel ausmachen sollte.
Also DSG und gerade die kleinen wie im Up bis Passat verbaut sind, sind nicht groß für Anhängerbetrieb geeignet, wenn du damit nat 2x100km im Jahr fährst ist nat nicht so wild.
Werde mir jetzt am Wochenende erstmal einen Mazda 6, einen Ford Galaxy und einen Peugeot 508 anschauen (auf Empfehlung von einem bekannten).
Mal sehen, ob ich dann schlauer bin :-)
Beim 508 nur den Diesel in Betracht ziehen, die THP 150-165 haben auch en Knacks mit den Steuerketten!
Wieso passend zum Galaxy nicht auch S-Max oder Mondeo in Betracht ziehen?
Der Peugeot 508 erhält dieses Jahr einen Nachfolger. Das aktuelle Modell ist zu sehr guten Konditionen zu haben. Zu Deinem Budget gibts schon einen Jahreswagen mit voller Hütte.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 7. März 2018 um 19:59:39 Uhr:
Beim 508 nur den Diesel in Betracht ziehen, die THP 150-165 haben auch en Knacks mit den Steuerketten!
Wieso passend zum Galaxy nicht auch S-Max oder Mondeo in Betracht ziehen?
Wenn dann sowieso nur Diesel. Bei Ford sind Mondeo und S-Max auf jeden Fall in der Beobachtung, aber der Händler wo ich am Wochenende hin fahre, hat eben zur Zeit nur den Galaxy von Ford.
Habe auch noch zwei weitere Kandidaten zu Probefahrten mit reingenommen, einmal einen Superb und einmal eine E-Klasse.
Ich denke ich habe nachher die Qual der Wahl......
Ich stand vor einer "ähnlichen" Entscheidung -> ein komfortabler familientauglicher Kombi musste her, nicht zu alt, und halt etwas Spaß und Luxus auch dabei.
Da ich seit dem Führerschein ausschließlich BMW fahre, habe ich mich beim F11 ab 2010 umgeschaut, welcher mich total begeistert hat.
Ich muss aber dazu sagen, wer wirklich Platz braucht (jeder Liter Ladevolumen zählt!), sollte eher zum Audi A6 gehen, auch die Beinfreiheit ist bei der Rückbank für so ein großes Auto etwas eng, je nachdem wie weit hinten die Vordersitze sind.
Der F10/F11 ist, auch wenn es wie bei allen Autos gewisse Probleme gibt, einer der stabilsten 5er seit langem, was Technik betrifft. Wenn man auf IAL und Xdrive verzichtet und schaut, dass gewisse Krankheiten bereits gerichtet wurden, hat man ein relativ problemloses Auto.
Ich denke der 520d könnte dir zu lahm werden wenn es öfter mal etwas schneller gehen muss, von 2010-2011 wurde der 525d als 6 Zylinder gebaut welchen ich sehr empfehlen kann!
Der 530d hat 245 PS bzw. seit 2012 258 PS, dieser könnte für dich ebenfalls interessant sein je nach Unterhaltsvorstellung.
Wenn ich budgetmässig die Wahl zwischen "altem", gebrauchten, hätte und dem oben verlinktem Peugeot 508 Jahreswagen, mit Euro6, und wahrscheinlich noch Restgarantie, dann wäre das Ergebnis relativ klar!
Also der oben verlinkte 508 ist in der Tat eine klasse Alternative, aber für mich leider am anderen Ende von Deutschland.
Auf alle fälle habe ich am Wochenende wieder etwas aussortieren können.
Ford Galaxy und Fors S-Max fallen weg, gefallen meiner Frau gar nicht.
Ford Mondeo wird nur die aktuelle 5. Generation gesucht. Habe mir einen der vierten generation angeschaut, keine 5 Jahre alt, aber die gefühlte Qualität konnte nicht mit meinem 12 Jahre alten Passat mithalten, bzw. war maximal gleichwertig. Daher nur die neuen Mondeos.
Passat das gleiche, der B7 ist quasi das gleiche wie der B6, wenn ich Geld ausgebe, dann nur für den B8, der wirklich ein neues Fahrzeug ist.
BMW rückt immer weiter nach vorne, gefällt meiner Frau, gefällt auch mir. Muss noch mal einen fahren, das werde ich hoffentlich in der Woche schaffen.
Audi geht auch immer, Mercedes mag ich persönlich sehr, bin nur vorsichtig wegen Rost.
Noch weiter im Rennen sind auch Mazda 6, der oben genannte Peugeot und der Superb, mit abstrichen auch der Octavia.
Schau dir doch mal den 3er Gran Turismo an, habe mir den auf Grund des wirklich großen Volumens zugelegt. Gibt es aktuell ab 15.000 schon da ja keiner mehr Diesel kaufen möchte