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Beratung Maschine für größere Leute + A2 Drosselung möglich
Moin zusammen,
Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt.
Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Motorrad.
Hatte mich auch schon für eine XJ600N entschieden, dann allerdings beim Probesitzen festgestellt, dass ich darauf aussehe (und mich fühle) wie ein Schimpanse der seine Kokosnuss schärft.
Nun wollte ich mir dieses Wochenende eine xjr1200 ansehen, stellte aber fest, dass das Ding genau 2kW zu viel auf die Straße bringt um noch auf den A2-Führerschein runterdrosselbar zu sein...
Meine Frage ist nun, welche Maschinen kommen in Frage, wenn man:
-einigergermaßen groß ist
-nur den A2 hat
-ein eher schmales Budget von 2000-2500€ zur Verfügung hat
-und noch dazu ein "klassisch angehauchtes", möglichst wenig verkleidetes Motorrad haben will?
Die XJR1200 war vom Design her schonmal Liebe auf den ersten Blick...
Ich vermute mal, die Kawa Zephyr 750 ist auch eher ungeeignet, wenn mir die XJ600 zu klein ist?
Leistung darf gerne über 48 PS liegen, sollte nur halt legal auf A2 drosselbar sein.
Nachtrag: Ich vermute mal, die Kawa Zephyr 750 ist auch eher ungeeignet, wenn mir die XJ600 zu klein ist?
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29 Antworten
Die xjr bekommst du auch für 2500€??
Jep, hätte eine für 2,5k bekommen können, leider macht das Amt das nicht mit... Kann aber gut sein, dass da noch ein Haken dran war, hatte mich noch nicht näher beim Verkäufer erkundigt.
Suzuki XF650 Freewind
BMW F650
Aprilia Pegaso
Yamaha TDM ( gedrosselt)
....
Ich bin letztens eine Suzi GSX1200 gefahren... sehr ähnliches Mopped wie die XJR (oder ZRX von Kawasaki).
Zu meiner Überraschung, und entgegen meiner Erwartung, ist das Teil von der "Sitzposition" leider auch nicht größer, als "kleine" jap. Nakedbikes.
Hier kannst Du mal rumspielen: http://cycle-ergo.com/
Deutlich entspannter wird's leider erst mit Enduros oder ähnlichem.
Wenn Du ein Budget von 2500 hast ist da genug Luft für eine XJ 600 N plus aufpolstern der Sitzbank plus Lenkererhöhung. Da bleibt noch genug übrig, um Sprit für viele Kilometer zu kaufen.
Ich hatte das bei meiner 600 S so gemacht und das passte. Bin 192 cm groß.
Wenn dir eine Zephyr gefällt, die 750er zu klein scheint, warum schaust du dann nach einer 12er XJR die du ja nicht fahren darfst und nicht nach einer 11er Zephyr, die hat offen 92PS
Leute, A2, 70kW offen. Da fallen fast alle grossen, japanesischen Vielzylinder raus.
BMW R1100RS. Passt in den Preisrahmen, hat offen keine 70kW und passt für zwei grosse Leute. Ist natürlich überragend schön.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1100er Zephyr hat schon fast Liebhaberstatus und ist kein besonders grosses Motorrad. Würde aber zumindest zur Leistungsbeschränkung passen. Und ist schöner als eine R11RS.
Machen wir uns nichts vor, Serienmotorräder sind alle für 180cm große Fahrer konzipiert. Ich bin 180 und passe auf alles. Es gibt etwas größere und etwas kleinere, aber soo riesig sind die Unterschiede jetzt nicht, zumindest bei vergleichbaren Modellen.
Bleiben wir bei der Zephyr, die 11er ist wuchtiger als die 750er, aber wirklich viel größer im Sinne von für größere Fahrer geeigneter nu auch nicht wirklich. Aber man kann ja nachhelfen, bei beiden. Dem Ding steht meiner Meinung nach prima ein etwas höherer und breiterer Lenker im Stil dem einer alten Z. Die Bank der Zephyr hat ne Sitzmulde für den Fahrer, kann man wegpolstern ohne das es all zu verboten aussieht usw. Fahren kann man mit 192 beide - und sogar gar nicht mal schlecht, auch ohne Bastelei.
Ich würde ja eine Yamaha TR1 vorschlagen, aber die gibts vermutlich kaum noch und wenn, gibts keinen Drosselsatz.
Schade, dass Yamaha die nicht weiterentwickelt hat.
Zitat:
@Chrom666 schrieb am 16. Februar 2018 um 11:34:01 Uhr:
Machen wir uns nichts vor, Serienmotorräder sind alle für 180cm große Fahrer konzipiert.
Zieh' nochmal 5-10cm ab... das kommt dann wohl eher hin.
Der "durchschnittliche" Japaner ist sogar nur 1,65m groß.
Naja, die wissen aber auch, das Amis und Europäer größer sind
Aber es kommt nicht von ungefähr, das Modelle, die wir ab 600ccm kennen, in Japan hauptsächlich als 250er und 400er rumgondeln
Zitat:
@Chrom666 schrieb am 16. Feb. 2018 um 12:42:42 Uhr:
Naja, die wissen aber auch, das Amis und Europäer größer sind ??
Aber es kommt nicht von ungefähr, das Modelle, die wir ab 600ccm kennen, in Japan hauptsächlich als 250er und 400er rumgondeln
In Japan muss man um den Führerschein Motorrad zu bekommen in der Lage sein die liegende Karre aufzurichten ( oder so ähnlich ? ! ) .
Daher gibt es da fast nur kleine Kisten .
In Japan gibt’s Führerscheinklassen. Bis 400ccm ist das ähnlich wie hier, über 400ccm ist es deutlich schwieriger. U.a, mit aufheben.
Wenn’s auch was mit Plastik sein darf, worauf man mit 1,90 nicht wie auf dem Kindermopped aussieht: Honda
Varadero 1000.
Mit 69kW offen genau passend. Mit den frühen Modellen passt das auch preislich.
Nach meinem Thailandurlaub muss ich auch eingestehen, dass eigentlich alles über 300cm³ zum Vorwärtskommen überflüssig ist. Das braucht man erst, wenn man weit ab der STVO unterwegs sein will...