- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Beratung neuer Smart (fortwo) 451er
Beratung neuer Smart (fortwo) 451er
Hallo,
bin eigentlich eher im VW Tiguan Forum unterwegs, aber für meine Frau sind wir derzeit auf der Suche für einen neuen Smart. Derzeit haben wir einen 13 Jahre alten Smart Coupe mit Vollautomatik. Leider müsste hier eine Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden. Daher der Entschluss ein neues Modell (Jahreswagen) muss her.
Wir haben schon Testfahrten und Besichtigungen hinter uns. Versuche möglichst viel Erfahrungen zu sammeln bei den neueren Modellen.
Folgende Konfigurationen sind gewünscht bzw. Pflicht
Benziner (kleinster)
Automatik
Klima (haben sie scheinbar alle bzw. die meisten)
evtl. Sitzheizung
Radio
Farbe: egal
Servo
Tageslaufleistung ca. nur 10 KM
Wir haben schon einige gesehen mit matten Farben. Ist das zu empfehlen ?
Gibt es noch irgendwelche Hinweise oder Ausstattungen die man haben sollte bzw. auf die man verzichten sollte ?
/Update
Panorma muss nicht, kann aber. Aktuell haben wir auch ein Pano Dach.
Beste Antwort im Thema
Ich würde keinen Mattlack nehmen, Polieren geht nur sehr eingeschränkt mit Spezialmitteln, genauso ist die Lackreinigung (gerade Rückstände wie Fliegenreste) nur vorsichtig mit speziellem Mittel möglich.
Bei Kratzern heißt es Volllackierung oder Austausch, spot repair ist meines Wissens nicht möglich.
Moderne Verdecke sollten keine Probleme mit Waschanlagen haben.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Meinst du mit Jahreswagen jetzt einen der letzten 451er oder den ganz neuen 453er (wobei da die Automatik ja erst raus kommt)?
Beim 451er würde ich drauf achten daß er Servolenkung hat, gerade bei Kurzstrecken ist die Sitzheizung Gold Wert.
Ich persönlich würde drauf achten daß er keinen Licht/Regensensor hat, mit dem Ding habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, dazu verdeckt der hässliche Sensor den Blick am Innenspiegel vorbei auf die Ampeln.
Zum Ampeln erkennen ist auch das Panoramadach ("Glasdach") sehr zu empfehlen (beim Pulse und Passion Serie).
Wenn du gerne Radio hörst, such dir einen mit Soundpaket, die Serienlautsprecher vom 451er sind eher schlechter als die im 450er.
Mittlerweile haben die meiste Smarts (zumindest Pulse und Passion, beim Passion Serie) eine Klima, nur bei den Pure Modellen wird diese aus Kostengründen noch gerne weggelassen.
Die Frage stellt sich für mich auch. 451 oder 453?
Du schreibst, dass der Smart eine Klimaautomatik haben soll. Diese gab es nie beim 451er. Hier war lediglich eine manuelle Klima mit automatischer Temperaturregelung verbaut. Eine Klimaautomatik gibt es beim 453er ab der 71 PS Version als einzelnes Extra oder im Cool & Audio bzw. Cool & Media Paket. Für die kleinste Motorisierung (61 PS) gibt es auch keine Klimaautomatik sondern lediglich eine manuelle Klimaanlage.
Wenn du einen Jahreswagen suchst, musst du dich noch ein Jahr gedulden bis es den 453er mit DKG (twinamic) gibt.
Hallo,
jup 451er
@Kimi140
Wegen Klima meinte ich die "manuelle". Hab nur aus Gewohnheit "Klimaautomatik" geschrieben. Sorry für die Verwirrung
@Ingo
Danke für den Tip mit der Servo. Diese haben wir aktuell nicht im Smart. Werden wir auf die "Pflicht" Liste übernehmen
Hi, wieso soll der 451er keine Klimaautomatik haben
Also, bei mir ist eine Klimaautomatik drin.
gruß Don
Da verwechselst du was, du hast im 451er eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung, eine Klimaautomatik ist noch etwas anders aufgebaut.
Hallo chris140,
bin mir nicht ganz klar, welche "Vorbildung" du in Sachen Smart 451 schon hast.
Ich habe mich damals bei meinen Kaufüberlegungen an dem Wikipedia-Artikel "Smart Fortwo" orientiert und mich anhand der Produktbroschüren, die man im Downloadbereich von Smartcentern (z. B. SC Berlin) herunterladen kann, über die Ausstattungslinien Pure und Passion informiert. Gedruckt müssten die doch eigentlich auch noch in einem SC zu bekommen sein.
Daher wusste ich relativ schnell die Unterschiede in der Ausstattung zu beurteilen und hatte erkannt, dass im Passion das von Innen transparente Panoramadach fest (!) eingebaut ist und nicht (!) wie das Panorama-Dach von VW (das ich auch im Tiguan genieße) geöffnet werden kann.
Freundliche Grüße
ed451
Hier ein Prospekt des 451ers mit allen Details zur Ausstattung. https://www.smart.com/.../smart_Gesamtkatalog.pdf
Ich danke euch für die Antwort. Wo ich die Information herbekomme ist mir schon klar. Auch ist mir bekannt welche Ausstattungen in ca. existieren. Mir ging es eher darum die Praxiserfahrungen zu sammeln.
Nicht alles was geschrieben ist taugt im Alltag oder ist sogar eher anfällig.
Daher die Fragen nach den Ausstattungen bzw. Empfehlungen.
Bzw. manchmal vergisst man ja bei einer Suche das wesentliche z. B. hätte ich garantiert nicht drauf geachtet ob eine Servo dabei ist. Was aber sicherlich von Vorteil wäre.
Unbedingt notwendig ist die Servolenkung nicht, aber gerade bei breiterer Bereifung erleichtert sie das Ein- und Ausparken und sobald der Wagen einmal rollt unterscheidet sich das Gefühl ebenfalls im Vergleich zum servolosen Smart.
Ingos Tipp mit dem Soundpaket kann ich auch bestätigen. Sind lediglich die zwei Türlautsprecher verbaut, ist der Klang grauenhaft. Mit Soundpaket lässt sich passabel Musik hören.
Vom Pure würde ich Abstand halten. Das 61PS Aggregat ist eher zäh und es wird häufig bei der Ausstattung gespart.
Ich möchte die Servo nicht mehr missen obwohl mein ehem. mhd nur die schmal(st)e Bereifung hatte.
Sitzheizung und Soundpaket war auch für mich Pflicht: Licht-/Regensensor ist nett aber kein "muss" (obwohl mich der Sensor nicht mehr wirklich stört, entgegen meinen Befürchtungen zuvor).
PULSE wäre m.E. zu bevorzugen (schickere Sitzbezüge, optisch netteres Lenkrad mit Schaltwippen).
Bei meinem neuen 451 Cabrio mit Servolenkung sind 175 / 195er Reifen montiert, am Vorgänger waren 195 / 215er, an den Modellen davor (insgesamt 5) gab es Kombinationen 185 / 185 und 145 / 175.
Bei allen Vorgängern hatte ich keinerlei "Lenk-Probleme", aufgrund des etwas höheren Kraftaufwands bei den 195er habe ich mich dann doch für eine Servolenkung entschieden. Nach nun ca. 600km Stadtfahrt komme ich zu dem Ergebnis, dass die im Smart verbaute Lenkkraftunterstützung nicht den erhofften Komfortgewinn bringt. Wenn ich diese mit der in meinem VW-Tiguan eingesetzte vergleiche, liegen dazwischen Welten. Den Tiguan kann ich im Stillstand mit 2 Fingern lenken, den bedeutend leichteren Smart kaum.
Bis dato waren alle meine Smart's Neuwagen. Bei einem Gebrauchtwagenkauf wäre eine evtl. vorhandene Servolenkung "nice to have" ....... aber nicht Teil einer Kaufentscheidung, Seiten-Airbags, "Automatik"-Schaltung, Sitzheizung, Klimaanlage, Freisprecheinrichtung allerdings ein "MUSS". Auf elektr. verstellbare Aussenspiegel kann ich ebenfalls verzichten. Meine Frau ist ca. 25cm kleiner als ich. Da genügt es, den Sitz weiter nach vorne zu schieben und nur den Innenspiegel anzupassen.
Tempomat ist für mich für einen Smart Unsinn, ein fest eingebautes Navigationssystem wegen des relativ kostenintensiven updates neuen Kartenmaterials ebenso.
Cadillac Feeling bringt die elektrische Servolenkung im Smart nicht, ich finde sogar, dass sie relativ stramm ist, jedoch reduziert sie das sehr große Lenkspiel deutlich. Die Lenkung fühlt sich damit einfach knackiger an.
Das mit der Servo ist halt Geschmackssache, ich fahre seit über 10 Jahren mit Servo, und wenn man dann mal einen Leihwagen ohne hat, da kommt es mir bei Langsamfahrt immer so vor als müsste ich einen 7,5 Tonner fahren.
Die ersten Kurven werden meist größer als gewollt.
Die Servo im neuen 453er ist aber noch mal deutlich leichtgängiger, in der Stadt super, auf der Autobahn zu leichtgängig, da fängt die Kiste das Schwimmen an.
Ich hatte im mhd Passion vorne 155er oh. Servo (ich dachte damals, das wäre Unsinn bei solch' schmaler Bereifung) aber auch nach nun fast einem Jahr mit Servo (auch im Winter mit 155er vorne) bin ich froh, diese nun zu haben. Wer auf GoCart-Feeling steht, hat auch oh. Servo Spaß.
Klar, die ist nicht so komfortabel wie die Servotronic in meinem Audi aber ein deutlicher Komfortgewinn, den ich nicht mehr missen möchte.