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- Beratung Neukauf V70 D4 181PS Vierzylinder
Beratung Neukauf V70 D4 181PS Vierzylinder
Liebe Volvisi,
bin neu hier und erwäge den Kauf eines V70 D4 mit dem neuen 181PS Vierzylinder. Mein Profil:
- Fahre zur Zeit uralten Audi A4 Avant 5-Gang manuell Pumpe Düse Diesel mit 115 PS
- Bin kein Raser, fahre gern eher untertourig aber auf der Autobahn schon auch zügig
- ca 15-20000 km/Jahr
- 20km einfach Arbeitsweg gemischt Stadtverkehr / Autobahn
- Lange Urlaubs- und Wochenendkarten
- Frau und Sohn (Baby, 5 Monate)
- Gelegentlicher Fahrradtransport (bisher im Kofferraum, in Zukunft eher auf Anhängerkupplungsträger)
- bekomme über Kollegen im Ausland erheblich Rabatt, daher wird das ganze für mich erst einigermaßen bezahlbar
- tendenziell möchte ich den Wagen schon lange fahren, daher brauch ich vielleicht nicht jeden Schnickschnack der kaputt gehen kann
- leises Auto ist mir wichtig
- komfortable Federung ist mir wichtig
__________________________________
Konkret habe ich folgende Fragen:
- Gibt es Erfahrungen zur 8-Gang Geartronic und ist zu erwarten dass der 8. Gang länger übersetzt ist als der 6. Gang beim Schalter. Bin noch nie einen Volvo gefahren. Prinzipiell schalte ich gerne, aber ein Automatik würd mich schon mal reizen.
- ist die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung zu empfehlen?
- 18 Zoll Felgen fände ich schick aber vermutlich fährt sich das weniger komfortabel? Ansonsten würd ich 17 Zoll nehmen (Summum)
- Lohnt sich das Four C Adaptive Fahrwerk oder ist das eher für die sportiven Fahrer die die Grenzen ausreizen?
- RTI: Habe nicht viel positives über RTI Navi gelesen, würde eventuell Multimedia System ohne Navi nehmen und ggf ein iPhone zur Navi mit TomTom App. Kann man das iPhone im V70 anschließen und laden?
Einige Fragen wurden sicherlich schon vorher gestellt, würde mich aber über Feedback auch da es sich um eine neue Motor/geartronic Generation handelt, sehr freuen.
Gruß, Tom
Beste Antwort im Thema
VOLVO-Fahrer sind manchmal komische Typen. Bei anderen Marken wird ein neuer Motor sehnlichst erwartet, selbst minimalste Veränderungen werden freudenschwingend bejubelt, gleichsam gottgleich angebetet. Und nun hat VOLVO die Frechheit, einen nagelneuen Motor anzubieten, gestiegene Leistung, gesunkener Verbrauch, Euro 6 ohne das bescheuerte Harnsäure-Additiv, aber nein: dieser Motor kann ja nur schlecht sein. Vor allem aber problembehaftet.
Nur mal so: vor 12-13 Jahren hat man das selbe zu den heute so hoch bejubelten 5-endern gesagt. Und damals hiess es: so ein Alu-motor, das wird nix. Maximal 50.000 problemvolle Kilometer, mehr macht der nicht…
Ich geb es zu: wenn man nicht wert auf AWD gibt, gibt es IMHO keinen Grund mehr, einen "alten" D4 oder D5 zu kaufen. Die Fahrleistungen -vor allem mit der neuen GT- sind so dicht am D5, da lohnt sich die Mehrausgabe in keinem Falle. Aber jeder so wie er mag. Nicht falsch verstehen: mir macht unser D5 mit der 6-Gang verdammt viel Spass. Aber das Neue ist der Feind des Alten in diesem Falle. Und selbst wenn er "nur" einen Liter weniger verbraucht. Schielen wir nicht alle genau da nach???? Wenn es nicht darauf ankäme: ich hätte gerne wieder den 2.4D aus 2005 ohne DPF wieder. Ohne grossen Schnick-schnack recht niedriger Verbrauch.
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66 Antworten
Hallo Tom,
Also zu neuen GT kann ich dir nichts sagen, aber die Übersetzungsverhältnisse findest du in den entsprechenden Gebrauchsanweisungen resp. Datasheets auf der Volvo-Seite.
Die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sowie das 4C-Fahrwerk kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ich selbst fahre einen XC70.
Ich geniesse die geschwindigkeitsabhängige Servo richtig! Ich habe die Lenkkraft immer auf "niedrig" (also max. Unterstützung) eingestellt. Auf dem Parkplatz kannst du mit einem Finger manövrieren und auf der Autobahn hast du trotzdem genügend wiederstand, um keine Schlangenlinie zu fahren.
Das 4C-Fahrwerk macht wirklich einen Unterschied, ob man Comfort, Sport oder Advanced fährt, wobei ich nur zwischen Comfort und Advanced umschalte. Comfort ist meine normale Einstellung. Da kann es sogar passieren, dass du mal über einen Randstein fährst, ohne das wirklich zu merken. Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, Auffahrten, Gullideckel und Regenrinnen in der Strasse bemerkst du nicht. Das wird einfach plattgebügelt. Auf der Passstrasse ist es dafür Schwammig wie sonst was - in die S-Kurve mit 80 km/h und du wirst Seekrank...
Advanced ist das absolute Gegenteil - ich hatte letzthin aus Versehen nicht auf Comfort geschaltet und habe mich schon gewundert, warum das denn im Dorf so wackelt und ruckelt und so in den Rücken schlägt - einfach nur bretthart und ungemütlich...bis ich dann das orange Licht gesehen habe
Auf der Passstrasse hingegen absolut genial! Auf "meiner Teststrecke" hat es ein kures Stück "Passstrasse" (naja, ein paar km steil bergauf mit vielen engen Kurven...). Bei meinem vorherigen Wagen (Renault Mégane GT von 2004) war da bei 70 km/h Schluss - darüber quietschten die Reifen (trotz hoher Qualität!) und es wurde echt ungemütlich. Den XC70 habe ich da vor ein paar Tagen mit 85 km/h (Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strecke ist 80) durchgejagt, ohne dass auch nur etwas gequietscht oder gewackelt hätte. Auch geneigt hat sich der Wagen - dank Stellung "Advanced" - kaum. Und das handling war jederzeit absolut fantastisch und der Wagen super zu kontrollieren.
Also ja, ich finde, diese zwei Extras lohnen sich wirklich.
Zum RTI: ich habe auch sehr viel Negatives darüber gelesen. Und kann es beim besten Willen einfach nicht nachvollziehen!
Ich bin jetzt schon ein paar Mal mit der Navigation durch mir unbekanntes Terrain gefahren. Und das absolut ohne Probleme. Das Navi hat mich genau dort hin gebracht, wo ich hin wollte. Die Ansagen kamen korrekt und rechtzeitig. Die Karte ist etwas spartanisch gehalten, das gebe ich ja zu, aber daran kann man sich gewöhnen.
Die geschätzte Ankunftszeit hat bei mir jeweils auf +/- 2 Minuten gepasst. Und die Anzeige von Baustellen und anderen Hindernissen inkl. deren automatische Umfahrung funktionierte absolut tadellos.
Als Vergleich dient mir ein TomTom XXL und bis auf die spartanischere Karte und etwas weniger Extras (wie z.B. Geschwindigkeitsanzeige via GPS) steht das RTI für mich persönlich dem TomTom in nichts nach.
Im Gegenteil - das RTI bietet dank Integration in das Fahrzeug auch einige Vorteile, die das TomTom nicht hatte, z.B. Navigation im Tunnel ohne Empfang oder GPS-Verfolgung auch im Hintergrund, so dass ich ein Signal habe, in dem Moment, in dem ich den Motor starte und nicht erst nach 5min, wenn genügend Satelliten gefunden wurden....
Das iPhone kann man selbstverständlich im Volvo laden. Also zum einen gibt es ja Halterungen (z.B. von Brodit) zum Einbau in fast jedes Fahrzeug (mit fahrzeugspezifischer Halterung) sowie Anschlusskabel für die 12V-Dose, andererseits hast du auch eine USB-Buchse (evtl. nicht bei allen Soundanlagen - musst du mal nachlesen) im Fahrzeug verbaut, über die du sogar das iPhone steuern kannst. Und mit dem neuen Connected Touch-Zeugs kannst du sogar den Bildschirminhalt des iPhone an den Bordbildschirm streamen - das habe ich zumindest gelesen, ausprobiert habe ich es nicht, da ich kein Connected Touch habe (da gibt es auch ganz viele negative Berichte darüber....).
Aber ich würde das einfach mal selbst ausprobieren und das RTI auf einer Probefahrt testen (habe ich auch gemacht...).
Gruss
Christoph
Wieso nicht der D4 mit 5 Zylinder ?
@rchr / Christophe:
Vielen Dank für die ausführliche Info! Fährst Du Geartronic oder Schalter in Deinem XC70?
Danke, Tom
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Wieso nicht der D4 mit 5 Zylinder ?
Na ja, ich denke der 5 Zylinder läuft aus, hat einen höheren Verbrauch und es gibt ihn nicht mit 8 Gang Geartronic. Ich weiß, dass viele Volvo Fans den 5 Zylinder bzgl. Laufkultur und Volvo-Genen vorziehen würden. Ich kenne bisher beide Motoren nicht. Preislich sind beide ja fast identisch.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von thorolfk
- Gelegentlicher Fahrradtransport (bisher im Kofferraum, in Zukunft eher auf Anhängerkupplungsträger)
Nach Information eines grossen schwedischen Trägersystemhersteller gibt es kein Trägersystem auf der HK für den aktuellen V70. Also auf die Dachreling achten.
Zitat:
Original geschrieben von thorolfk
@rchr / Christophe:
Vielen Dank für die ausführliche Info! Fährst Du Geartronic oder Schalter in Deinem XC70?
Danke, Tom
T6 gibt es nur mit GT , also fährt er GT .
Gruß
KUM.
Zitat:
Original geschrieben von biboca
Zitat:
Original geschrieben von thorolfk
- Gelegentlicher Fahrradtransport (bisher im Kofferraum, in Zukunft eher auf Anhängerkupplungsträger)
Nach Information eines grossen schwedischen Trägersystemhersteller gibt es kein Trägersystem auf der HK für den aktuellen V70. Also auf die Dachreling achten.
Welchen " aktuellen " V70 meinst Du? Für den ,den ich kenne, gibt es Traegersysteme...
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
T6 gibt es nur mit GT , also fährt er GT .
Gruß
KUM.
Genau so ist es.
XC70 T6 MJ2013 mit GT
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von biboca
Zitat:
Original geschrieben von thorolfk
- Gelegentlicher Fahrradtransport (bisher im Kofferraum, in Zukunft eher auf Anhängerkupplungsträger)
Nach Information eines grossen schwedischen Trägersystemhersteller gibt es kein Trägersystem auf der HK für den aktuellen V70. Also auf die Dachreling achten.
Kann man auf die AHK nicht jeden x-beliebigen Träger hängen? Habe mir da noch nie gedanken gemacht und meinen vorhandenen bisher immer einfach auf der AHK montiert und genutzt (hat bisher auf jedem Fahrzeug zuverlässig gehalten)
Grüße
braucki
Genau das ist das Schöne am Fahrradträger auf der AHK: Du kannst nehmen, was der Markt hergibt. Und vor allem: Kein Hoch-Wuchten der Räder! Oder aber Biboca hat noch was ganz anderes auf Lager für uns! Mach uns bitte schlau!
Zum TE:
- Der Motor und das Getriebe sind vollkommene Nur-Entwicklungen. Noch ist in D damit kein Auto ausgeliefert worden. Von daher kann dir auch noch keiner irgend was sagen. Die Seiten mit den Getriebe-Übersetzungen sind noch nicht aktualisiert. Von daher können wir auch noch nicht sagen, wie er übersetzt ist. Ich gehe aber davon aus, dass der 8. etwas länger übersetzt sein wird, wie der bisherige 6.
Die geschwindigkeitsabhängige SL ist immer zu empfehlen. Ohne wenn und Aber.
Für mich ist 4C eher das ultimative Zubehör für den Comfort-orientierten Fahrer. Die dt. Journaille hat es ja geschafft, dass aus unseren komfortabel gefederten Fahrzeugen mittlerweile ähnlich ausgelegte Sportwagen geworden sind wie Audi und BMW, von daher ist "Comfort" im 4C so etwas wie der "verlorene Sohn"…. Aber, auch korrekt: für Fahrer wie mich ist eine "Advanced-Stellung" flüssiger als Wasser: vollkommen überflüssig. Gleiches für die Sitze. Ehedem konkurrenzlos bequem entsprechen sie nun dem Zeitgeist.
Bitte nimm nicht jedes Wort hier im Forum und schon gar nicht jeden Test für bare Münze. Ich fahre seit 32 Jahren Auto. und nicht selten frage ich mich: hat der Tester den Wagen überhaupt gefahren? Jeder hat sein persönliches Empfinden. Und das ist auch gut so.
Wenn der Wagen "leise" sein soll, ist das Verbundglas immer eine gute Sache.
Die positiven Stimmen zu der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung wundern mich jetzt doch etwas. Hatte sie beim XC90, danach beim V70 und jetzt beim XC60 nicht mehr (und habe es auch nie bereut, sie nicht geordert zu haben). Die serienmäßige Lenkung ist leichtgängig im Stadtverkehr (kein Vergleich zu unserem Mini!) und ausreichend straff auf der Autobahn. Meiner Meinung nach kann man sich den Aufpreis wirklich sparen ...
.. ganz im Gegensatz zum Navi. Auch wenn die Zubehör-Navis vielleicht ein paar Funktionen mehr mitbringen (die man meist eh nicht braucht), finde ich das Volvo Navi sehr gut. Es ist mit dem Festplattensystem richtig schnell geworden, zuverlässig, lotst einen sicher überall hin, hat einen schön großen 7-Zoll-Bildschirm, ist integriert (was für mich ja eigentlich unbezahlbar ist - ich mag diese nachträglich hingefitzelten Teile einfach nicht) und es ist - ganz im Gegensatz zur Konkurrenz aus Bayern und BW - erstaunlich günstig, insbesondere in Verbindung mit Businesspaket.
Gruß
Walther
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Welchen " aktuellen " V70 meinst Du? Für den ,den ich kenne, gibt es Traegersysteme...
KUM
Aufgrund der Leuchtenverteilung am V70III gibt es kein Trägersystem für Anhängekupplungen von Thule. O-Ton Thule. Auch andere Hersteller verweigern eine Freigabe für den V70III. Was man da alles draufschnallen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wer einen Hersteller mit Freigabe für unseren V70III kennt, her damit.
Zitat:
Original geschrieben von thorolfk
(....)
- Gibt es Erfahrungen zur 8-Gang Geartronic und ist zu erwarten dass der 8. Gang länger übersetzt ist als der 6. Gang beim Schalter. Bin noch nie einen Volvo gefahren. Prinzipiell schalte ich gerne, aber ein Automatik würd mich schon mal reizen.
- ist die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung zu empfehlen?
- 18 Zoll Felgen fände ich schick aber vermutlich fährt sich das weniger komfortabel? Ansonsten würd ich 17 Zoll nehmen (Summum)
- Lohnt sich das Four C Adaptive Fahrwerk oder ist das eher für die sportiven Fahrer die die Grenzen ausreizen?
- RTI: Habe nicht viel positives über RTI Navi gelesen, würde eventuell Multimedia System ohne Navi nehmen und ggf ein iPhone zur Navi mit TomTom App. Kann man das iPhone im V70 anschließen und laden?
Einige Fragen wurden sicherlich schon vorher gestellt, würde mich aber über Feedback auch da es sich um eine neue Motor/geartronic Generation handelt, sehr freuen.
Gruß, Tom
- Die neuen VEA-Motoren nebst 8G-GT sind brandneu. Wenn Du den Wagen privat fährst und Dich bzgl. Wartung/Reparatur nach der Garantie nicht auf Deinem Fuhrpark ausruhen kannst - FINGER WEG. Es gibt null Erfahrungen bzgl. der Standfestigkeit.
- Mein V70 hat weder die geschw.ahh. Servo noch 4C - ist aber ein extrem komfortables Auto. Einparken geht prima, vmax auf der Autobahn ebenfalls (aber: 16" Ballonreifen, mit 19" sieht das ggf. anders aus). Zwischen einem V70 Standardfahrwerk und XC60 Standardfahrwerk liegen Welten (zugunsten des Komforts des V70).
- RTI: Ist gut integriert, im MY13 aber recht träge in der Bedienung (während der Fahrt ist eigentlich nur die Sprachbedienung brauchbar). Die TMC-Integration ist schlicht Murks. Ja, es bringt einen ans Ziel - jegliche "mehr"Ansprüche werden aber von 99EUR Garmins locker getoppt. Legt Volvo hier nicht substantiell nach, wird mein nächster MY17 *kein* Werksnavi mehr an Bord haben.
tl;dr: Such Dir einen Auslauf-MY13 mit D4/5Zylinder und Standard-Fahrwerk. Fährt klasse, ist ausgereift.
Gruss!
Zitat:
Aufgrund der Leuchtenverteilung am V70III gibt es kein Trägersystem für Anhängekupplungen von Thule. O-Ton Thule. Auch andere Hersteller verweigern eine Freigabe für den V70III. Was man da alles draufschnallen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wer einen Hersteller mit Freigabe für unseren V70III kennt, her damit.
Versteh ich dann mal nicht. Trägersysteme für die AHK haben ja eine völlig separate Fahrzeugbeleuchtung, aber evtl. Ist da ja was Anderes gemeint. So mal jemand zum geht und dort für den V70 was sucht, kriegt er die originale von Volvo angeboten. Das ist ne Thule und im Zubehörkatalog auch drin......tut Volvo da was Ungesetzliches ohne Freigabe....??
Gruß
KUM