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Beratung nötig!!!!
Hallo liebe Gemeinde!
Ich suche ein Motorrad :-D
Nun ist meine Frage an euch:
Welches eignet sich gut für mich?
Es sollte um die 100 PS haben und ein "draufsetzen-losfahren" Motorrad sein.
Idealerweise sportlicher NAtur.
Hatte bisher eine XJ900, aber die war mir zu sehr auf Reisekomfort ausgelegt.
Gibt es noch andere Moppeds, die so komfortabel von der Pflege her sind?
LG Doddy
Beste Antwort im Thema
@TS: Guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/verkaufe-cbr-t2526496.html
Bißchen teuer, aber so rum 1400 wirds realistisch...
@Nomdma... nun mein Lieber betreten wir aber angesichts der Vorgaben des TS langsam sehr dünnes Eis... Vom Sportler zum scooter...
Pan European, dann kommt Deauville und dann ein 125er S-Wing... ?
von nun an gehts bergab...
Aber ich habe Respekt davor, wie konsequent Du Deine Ziele verfolgst: Das Übertreten der StVO wird so immer schwieriger, man kann höchstens noch falsch parken...
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90 Antworten
Honda CBR600F PC35? Die Fs sind offiziell "Sporttourer", aber gerade mit der PC35 recht sportlich ausgefallen und liegen je nach Modelljahr bei etwas unter oder über 100 PS. Die Reihe ist sehr ausgereift und technisch solide und gibt es ab ca. 2002 als PC35 auch mit Einspritzung, was für das "Draufsetzen und Losfahren" nicht gerade schadet.
Suchst du neu oder gebraucht und mit welchem Budget?
Alternativ ist auch die Suzuki SV650S ein sehr gutes Motorrad, dann mit V2 statt Reihenvierzylinder und mit der Halbschale, wenn du weniger auf die Vollverkleidung stehst (die es aber als nachrüstbares Originalzubehör gibt). Da kam ca. 2002 die zweite Generation mit den eckigeren Scheinwerfern und ebenfalls Einspritzung. Ich bin mit den 72 PS eingestiegen und mir hat das Drehmoment Spaß gemacht und gerade das Heck sieht durch die beiden LED Streifen sehr knackig aus (wenn man den Kennzeichenhalter tauscht).
Zitat:
Original geschrieben von doddy1311
Hallo liebe Gemeinde!
Ich suche ein Motorrad :-D
Nun ist meine Frage an euch:
Welches eignet sich gut für mich?
Es sollte um die 100 PS haben und ein "draufsetzen-losfahren" Motorrad sein.
Idealerweise sportlicher NAtur.
Hatte bisher eine XJ900, aber die war mir zu sehr auf Reisekomfort ausgelegt.
Gibt es noch andere Moppeds, die so komfortabel von der Pflege her sind?
LG Doddy
Hallo erstmal,
Ein Lebensalter von ca. 25 Jahren und als Vorbesitz eine XJ 900 sind etwas wenig an Infos, um vernünftige Ratschläge für ein weiters Fahrzeug geben zu können. Vielleicht solltest Du Etwas präziser Deine Vorlieben und ggfls. körperlichen Voraussetzungen (Größe/Gewicht etc.) schildern. Da könnten Dir hier einige wohl gute Empfehlungen geben. - Wichtig ist wohl auch der Finanzrahmen, in dem sich der Erwerb vollziehen soll.
Gruß
Ein Beratungsfred... endlich mal...
Ich leg schon mal die Ohren an...
doddy, herzlich willkommen in MT und gleich mit so einer tollen Aufgabe für die Gemeinde. Das hatten wir schon das eine oder andere Mal und es wurde jedesmal lustig.
Leider versteh zu wenig davon. Deshalb habe ich für jede Situation das dazu passende Motorrad. Auf (fast) jedes kann man sich draufsetzen und losfahren. Mit der ZX 10 auf Touren, mit der GPZ 900 R oder der FZR um die Ecken heizen, mit der XTZ durch unwegsames Gelände hoppeln...
Das ultimative Geilmotorrad für mich wäre die aktuelle BMW K 1200 R Sport. Das hat alles, was Du willst. Ich kanns mir leider nicht leisten... oder müsste meine ganze Sammlung dafür hergeben. Und dann wär ich ja nicht mehr der moppedsammler
Oha, das ging aber schnell.
Wenn ich den Beitrag von Moppedsammler richtig deute, dann ahbt Ihr solche Threads nicht gerne?
Hatte nur gehofft ein paar Beispiele zu hören.
Zu mir:
Ich bin 1,90 m groß und wiege 106 kg.
Alter war 24.
Wollte keine reine Rennmaschine, da passe ich ja kaum drauf.
Eher was um in die Eifel rein zu fahren oder kleinere Touren zu drehen, nach Frankreich oder Holland(wohne in Aachen)
Preisrahmen sollte so zwischen 1000 und 2000 € liegen, also ganz klar gebrauchte Oldies Ende der 80er, Anfang der 90er.
Hoffe, dass das genügt, sonst gebe ich gerne noch mehr Auskunft.
LG Doddy
Zitat:
Original geschrieben von doddy1311
Preisrahmen sollte so zwischen 1000 und 2000 € liegen, also ganz klar gebrauchte Oldies Ende der 80er, Anfang der 90er.
Dann wirds mit der Einspritzung knapp, aber für 2000 Euro kriegt man eigentlich eine ordentliche PC25 oder eher PC31 der Honda CBR600F.
Zitat:
Original geschrieben von doddy1311
Oha, das ging aber schnell.
Wenn ich den Beitrag von Moppedsammler richtig deute, dann ahbt Ihr solche Threads nicht gerne?
Da deutest Du den Beitrag von moppedsammler völlig falsch. Wir lieben solche Freds, kaum irgendwo kann man sich so austoben und wird man eine solche Meinungsvielfalt lesen, wie bei einer solchen Frage. Die wurde schon oft gestellt und daraus haben sich ellenlange Freds entwickelt und es kam schon zu richtig schönen Streitereien, insbesondere beim Thema "mindestens 150 PS, ich bin aber Anfänger" oder so ähnlich. Durchsuch mal den Bikertreff, Du wirst staunen, was es da so alles gibt
Warum man mit 190 und 106 Kilo nicht auf einen Supersportler passt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin 193, wiege 105 und passe auch drauf. Bei 'ner 400er siehts vielleicht ein wenig komisch aus.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich knapp 30 Jahre älter bin als Du, die Alten sind wohl doch schmerzfreier als die Jugend.
Naja, für eine BMW reicht Dein Preisrahmen sicherlich nicht. Ich würde Dir bei dem Profil dann eine Yamaha XJ 900 empfehlen. Solider Kardantourer mit sportlichem Charakter und groß genug für Leute ab 190...
Ein gutes Bike in der Nische wäre auch die SC24, Honda CBR 1000, gibts durchaus für 1500...
CBR 600 ... tolle Idee... ein gewisser moppedsammler hat zwei anzubieten, eine PC19 zum Richten und eine PC25 in mattschwarz...
@ moppedsammler
XJ900 hatte er bereits und ist zu sehr auf Reisekomfort ausgelegt.
@ doddy1311
So ganz verstehe ich Dich ehrlich gesagt nicht. Einerseits ist die XJ zu komfortabel, andererseits soll´s aber nicht zu unkomfortabel sein. Ja was denn nun?
Dann schreibst Du was von Touren, willst aber doch 100 PS haben. Wozu? Tourst Du mit 200 km/h durch die Eiffel?
Die eierlegende Wollmilchsau für 1000-2000€ gibt es nun mal nicht. Schlussendlich muss sich jeder von uns entscheiden, welche Präferenzen er hat. Bei Dir ist mir leider nicht klar, ob Du jetzt ein Tourer, Heizer, Gelegenheitsfahrer oder was auch sonst immer bist.
Als Beispiel - ich bin ein klassischer Tourer, der zu 95% mit Sozia unterwegs ist. Sogesehen kommen für mich nur Maschinen in Frage, welche 2 äusserst bequeme Sitzplätze bieten. Leistung ist mir mehr oder weniger egal, da wir im Rahmen der StVO fahren und man auch mit 50 PS problemlos überholen kann. Sprich würde ich einen solchen Thread eröffnen, wäre die Auswahl der in Frage kommenden Maschinen relativ übersichtlich.
Bei Dir sieht das leider etwas schwieriger aus, da wir keine Ahnung haben, was Du jetzt schlussendlich suchst, wie Du fährst und wieso die XJ nichts ist.
Gruß
Frank
Also ich bin auf jeden Fall immer alleine unterwegs und fahre alle zwei Monate auch mal auf die Nordschleife.
Allerdings bewege ich mich auch schon mal ausserhalb der StVO in der Eifel.
Ich bin davon ausgegeangen, dass mir eine echte Supersportlerin zu klein ist.
Bin eben über eine Yamaha Thunderace gestolpert, gibts da irgendwelche besonderen Krankheiten, die man kennen sollte?
Danke euch schonmal, vor allem denen die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
zum thema thunderace schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/thunderace-t707829.html
ist zwar nicht ganz aktuell, habs jetzt auch nicht komplett gelesen, dürfte dir aber einige fragen beantworten...
greetz, katrin
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ moppedsammler
XJ900 hatte er bereits und ist zu sehr auf Reisekomfort ausgelegt.
@nomdma... Das habe ich sehr wohl gelesen und auch registriert. Die XJ 900 (egal ob Diva oder 31A) ist ein klassischer Tourensportler und scheint mir für seine Vorgaben genau geeignet. Weshalb daher mit kleinem Budget Bewährtes aufgeben und eventuell mit finanziellem Verlust ein Abenteuer eingehen ?
Entweder er ist die Alte einfach leid oder der Rep-Bedarf daran wird unüberschaubar, dann schaut man gerne nach was Anderem und erwirbt in dem Preissegment die nächste Gurke, ich mache das häufiger, aber ich weiß darüber einigermaßen Bescheid und ansonsten hab ich ja Euch... Der XJ - Schrauber kann ein Lied von meiner XJ 750 F singen.
Da die Charakteristik der XJ aber genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, habe ich ihm - ganz bewusst - sein eigenes Mopped empfohlen.
Ich könnte auch nochmal die BMW K 1200 R Sport empfehlen. Kann man ja finanzieren... (hat mir mal einer gesagt)...
Sprich: Wer keine Kohle für ne Gebrauchte hat, der kauft eben eine Neue.
Oder meine letzte Empfehlung: eine Honda CBR 600 F, PC 25, sehr sportlich, ordentlich geeignet für Große, komplett in mattschwarz lackiert; Superbike-Lenker, Stahlflexe, 66000 km, gute Reifen, rum 1300 Euro... - hatte ich schon erwähnt, dass ich sowas zu vergeben habe ?
Zitat:
Original geschrieben von doddy1311
Zu mir:
Ich bin 1,90 m groß und wiege 106 kg.
Alter war 24.
Wollte keine reine Rennmaschine, da passe ich ja kaum drauf.
Eher was um in die Eifel rein zu fahren oder kleinere Touren zu drehen, nach Frankreich oder Holland(wohne in Aachen)
LG Doddy
Hi Doddy,
unabhängig davon wie der Fred hier weitergeht, solltest Du mal bei den aachener-bikern vorbeischauen.
Viele Grüße
Dieter aka elwood
Zitat:
Original geschrieben von doddy1311
Hallo liebe Gemeinde!
Hallo lieber Doddy!
Zitat:
Ich suche ein Motorrad :-D
Gratuliere, dann bist Du hier schonmal nicht ganz verkehrt
Zitat:
Nun ist meine Frage an euch:
Welches eignet sich gut für mich?
Es sollte um die 100 PS haben und ein "draufsetzen-losfahren" Motorrad sein.
Idealerweise sportlicher NAtur.
Hatte bisher eine XJ900, aber die war mir zu sehr auf Reisekomfort ausgelegt.
Gibt es noch andere Moppeds, die so komfortabel von der Pflege her sind?
Draufsetzen und losfahren? Sprich Du bringst das Mopped regelmäßig in die Werkstatt deines Vertrauens und füllst ansonsten Treibstoff, Luft und Öl nach? Und dann auch noch sportlich und um 100 PS? Da würden mir nicht übermäßig viele Motorräder einfallen. Ne XJ 900 soll da ganz brauchbar sein...
Warum ich jetzt den gleichen Mist schreibe wie der Moppedsammler? Ganz einfach: Der Großteil der Alternativen, die mir so durch den Kopf spuken würden, hat ne Kette als Sekundärantrieb. Und das heißt schonmal wieder mehr Aufwand als dein Kardan.
Wenn dir dein Mopped zu unsportlich ist, mach doch was dran. Anderes Fahrwerk, andere Rasten, anderer Sitz, anderer Lenker - da geht schon was. Kannst dir das Ding genau so bockelhart machen, wie Du willst. Und hast weiter die bewährte, relativ pflegeleichte Technik.
Er wieder mit seiner Zapfwelle - von Land- oder Forstwirtschaft war doch gar keine Rede
Das klingt alles etwas schwierig... die Grundmotivation ist mehr Sprotlichkeit, was aber der Tourennutzung keinen Abbruch tun soll, seh ich das richtig?
Schau dir doch mal eine GPZ900R oder eine ZZR1100 an
(Wenn dir 600ccm nicht zu mager sind, wäre einen ZZR600 auch einen Blick wert. http://www.bikerboerse.de/php/archive.php?story=bba_1199_1.inc )
Ich pers. würde gerade in diesem Preisrahmen weniger versuchen, den dafür mit Hängen und Würgen letzten Schrei zu erhaschen - sondern ein bewährtes Konzept aus Liebhaberhand bzw. eine gute Basis für wenig Geld und daraus mit dem restlichen Geld einen Topzustand herstellen (dann weißte was´de hast).
Für die Asche gibts jedenfalls schon gut perfektionierte 900R bzw. lässt sich eine solche aufbauen. Und das Mopped könnte imho ganz gut in dein Konzept passen.
http://www.motorradonline.de/.../76239
http://www.bikersjournal.de/.../gebrauchttipp-kawasaki-zzr-1100.html
Zitat:
Original geschrieben von jenhls
Zitat:
Warum ich jetzt den gleichen Mist schreibe wie der Moppedsammler?
Alter Verwalter, Jens... Du gibst's mir aber
Nee doc, lass mal die Kawa... könntest Du vielleicht auch die Honda CBR 600 F empfehlen ? Oder eine Yamaha FZR 600, ein echter Hingucker...
Beide haben einen zuverlässigen und wartungsarmen Kettenantrieb, sind leicht, schnell, preiswert... und mit jedem von den Dingern, das ich gut verkaufen kann, käme ich meiner Traum-BMW etwas näher...