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Beratung: S212 - 200/250 bzw. 220/250/300/350 BT

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:39

Hallo!

Möchte eine Beratung zum S212. Es soll ein Mopf werden.

Geht eigentlich um die Details der Aggregate.

Es soll als neuer ein 220-350 BT werden. Mit Agrarhaken.

Bin den 400er Im E-Coupe und 350 BT im W gefahren.

Leider ist der 400er sehr geil. Aber zum Ausfahren kommen ich eher selten.

Momentan bin ich im 200er Kompressor unterwegs.

Aber noch mal eine Frage zur Benzin Fraktion:

Ist der 200 (T) brummiger als der 200er Kompressor? Wie ist der 250er?

Lohnen sich die 4-Zyl. Benziner noch?

Momentan sind viele 250BT im Angebot - hat das evtl. Gründe?

Gibt es bei den 220/250ern irgendwelche Nachteile oder zu erwartende Probleme?

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17 Antworten
am 31. Juli 2015 um 17:02

Wie lange willst Du den S212 fahren? 300.000km?

Oder fährst Du nur 2.000 km im Jahr?

Was fährst Du für Strecken? Nur Autobahn? Nur Stadt?

Bei der "Bandbreite" was Du im Augenschein hast würde es etwas helfen ... ;)

Themenstarteram 3. August 2015 um 4:52

Sorry, hast ja recht, mehr Details sind nötig...

 

ca. 15 tkm im Jahr, gemischte Strecken.

Wie gesagt durch den 400er angefixt, ist der Wunsch nach mehr Pferden, wenn auch nicht nötig.

Mich interessiert in erster Linie Vorzüge bzw. Schwächen der einzelnen Maschinen und werde dann abwägen... ;)

Ich denke der 350er CGI könnte dann etwas für dich sein. V6, seidiger Klang, kaum brummig, ausreichend Leistung. Wenn es ein Diesel sein soll, dann natürlich den 350BT. Ich selber fahre den Vorgänger, als den BlueEfficiency und bin begeistert. Klar brummiger als ein V6-Benziner, aber immernoch im Klang und der Geräuschkulisse besser als ein 4-Ender.

Der 250er ist so ein Kompromis zwischen 4- und 6-Zylinder. Er hat ausreichend Power, recht geringen Verbrauch, ist aber dafür natürlich präsenter, also brummiger. So auch der 220er, er hat immernoch ausreichend Leistung.

Ich habe jetzt nur die Motoren als Beispiel genannt, die ich auch selber schon gefahren bin. Ist also auch ein subjektiver Eindruck.

Ich stand vor einer ähnlichen Frage vor ca. 1 Jahr... Allerdings bei einem W204. Auch ich fahre rund 12.000 bis 15.000 km... Nach langen Überlegungen habe ich mich nach 14 Jahren vom Diesel getrennt und mich für den 350er M276 entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Was die 4 Zylinder Benziner anbelangt (hier den 250er) kannst du gleich zum "Dicken" V6 nehmen, da der 250er kaum spritsparender ist und weniger Freude bereitet als der 350er.

Themenstarteram 3. August 2015 um 9:02

Danke Nic, Danke Bugatti,

wer hat den 200er TurboBenz und kann dazu was sagen?

Die 250er BT sind aber nicht anfällig für Defekte?

Gab hier die Besorgnis das evtl. Motorschäden ab einer gewissen Laufleistung zu erwarten sind. Aber bitte Fakten keine Blicke in die Glaskugel :)

Ich habe einen Kollegen der den C250CDI fährt. Hat jetzt 128.000km runter und fährt hauptsächlich Kurzstrecke und durch die Stadt und das auch nicht immer zurückhaltend. Bei der letzten Inspektion fielen nur die Bremsen hinten auf, ansonsten war der Wagen in einem absolut guten Zustand. Der Motor läuft noch immer sehr gut.

Man kann mit diesem Motor Glück haben, als auch sehr viel Pech. Ob das Pech nun mehr oder weniger gegenüber anderer Motoren auftritt, kann ich nicht beurteilen.

Bei dem 212er hat der Motor natürlich noch mehr Gewicht zu stemmen, aber das Drehmoment packt das sicher ganz gut.

Themenstarteram 3. August 2015 um 14:00

OK - dann warten wir noch auf mehr Feedback...

Ich habe den 200er Benziner Vormopf. Was die Leistung betrifft, hat man eher das Gefühl, da stecken mehr als die 184 Pferde drunter. Auf Bundes- und Landrassen eh schon über motorisiert meines Erachtens. Überholen geht recht zügig. Auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten wirds naturgemäßes eher zäh, aber bis 200 zieht er schön hoch.

Von der Geräuschkulisse ist er natürlich nicht so leise, als ein 6ender. Aber das merkt man im Prinzip nur beim schnellen Beschleunigen. Wenn man mit 100 auf der Landrasse dahin rollt, hoert man vom Motor nix (Automatik 7G+).

Verbrauchsmaessig ist er kein Sparmeister, aber ich Fahre ihn im Sommer um die 8,5 Liter und im Winter knapp 9 Liter (Streckenprofil überwiegend zur Arbeit 15 km einfach). Auf längeren Strecken kann man ihn auch unter 8Litern bewegen, ohne zu kriechen.

Meine Empfehlung: Wenn es das Budget hergibt (+ ca. 10000 Euro) Kauf dir einen 6ender, ansonsten tuts der 200er auch locker. Und das gesparte Geld kann man ggf. auch in die Ausstattung investieren.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 3. August 2015 um 10:20:17 Uhr:

.... Was die 4 Zylinder Benziner anbelangt (hier den 250er) kannst du gleich zum "Dicken" V6 nehmen, da der 250er kaum spritsparender ist und weniger Freude bereitet als der 350er.

Diese Aussage finde ich mal wieder sehr interessant. An anderern Stellen wird oft behauptet, dass sich der 200 (egal ob Benziner oder Diesel) nicht lohne, weil der 250 wenn überhaupt nur wenig mehr verbraucht, manch einer behauptet sogar, dass die stärkeren Vierzylinder weniger verbrauchen als die schwächeren 200er.

Jetzt sagst du, dass der 250 kaum spritsparender sei als der 350.

Wenn man das ganze im direkten Vergleich betrachtet, verbrauchen also alle Motoren ca. gleich viel Sprit, im Extremfall ist der 350 sparsamer als der 200.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Verbrauch ist sehr stark von der individuellen Fahrweise und dem Streckenprofil abhängig. Die Bandbreite der Verbräuche ist sehr groß. Das sieht man auch schön bei Spritmonitor.

Alles in allem ist es doch wie bei Pipi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Jeder versucht sich seine Wahl irgendwie schön zureden und vor sich selbst zu rechtfertigen. Mache ich auch, macht jeder. Das ist auch völlig okay. Die Aussagekraft dieser Statements darf aber zumindest hinterfragt und angezweifelt werden.

@bugatti1712: Ist jetzt nicht explizit auf Dich gemünzt, also bitte nicht persönlich nehmen. ;) In der Tat würde ich gerne mal den 350CDI für 'ne Woche oder zwei auf meiner täglichen Pendelstrecke austesten.

Gruß

andy

Zum Verbrauch: Dass man den Herstellerangaben nicht viel glauben schenken darf, ist wohl bekannt. Genauso,dass der Spritverbrauch von der Fahrweise eines jeden einzelnen abhängt. Aber ich denke, dass man was den Verbrauch in Relation betrifft, so kann man die Herstellerangaben durchaus heranziehen. Angenommen jemand fährt den 250er 1 Liter über Herstellerangabe, dann wird das auch auf den 200er, den 220er usw.zutreffen. Ist alles relativ ;-)

Zitat:

@MitarBeiter schrieb am 3. August 2015 um 06:52:53 Uhr:

Wie gesagt durch den 400er angefixt, ist der Wunsch nach mehr Pferden, wenn auch nicht nötig.

Mich interessiert in erster Linie Vorzüge bzw. Schwächen der einzelnen Maschinen und werde dann abwägen... ;)

Die gute Nachricht: Deine Suche ist vorbei, Dein Entscheid ist eigentlich schon gefallen. Du musst es Dir nur noch eingestehen.

Die schlechte Nachricht: Während andere eine innere Befriedigung empfinden, wenn Sie wieder mal ein paar Cent gespart haben, wirst Du ewig Deinen Entscheid bereuen, wenn Du nicht einen 400er nimmst. Nicht jeder lässt sich anfixen, bei Dir ist es aber passiert.

Also bleibt nur noch abzuwägen: reicht das Geld heute schon für den 400er oder möchtest Du als Zwischenlösung einen 350er Benziner nehmen und auf den nächsten Fahrzeugwechsel warten?

am 5. August 2015 um 14:13

124er 230TE, Werksangabe ca. 9,5l, im Schnitt über 100tk mit ca. 8,8 Litern gefahren

210er 280TE Automatik, Werksangabe ca. 11,3liter, über 130tkm mit ca. 10,3l gefahren

2007er E200Tk Automatik, Werksangabe ca. 8,9liter, über bisher 30tkm mit ca. 9,1l gefahren

S212 Mopf, E200 T Modell, Automatik, Werksangabe mit 6,1liter Superbenzin.

-> das glaub ich einfach nicht mehr, nicht bei dem Wagengewicht von mindestens 1750kg

Als E220T Diesel bin ich den neulich gefahren mit 9g, Stadt, Autobahn, Stadt. 6,7l über 320km mit längerer 180er Strecke auf der A4.

Denke beim 212er ist ein gepflegter 350er Benziner mit 306! Ps mit die beste Wahl, jedenfalls wäre das für mich der nächste Wagen der den besten Kompromiss aus Laufruhe , vorhandener Leistung wenn man sie mal abrufen will und Verbrauch darstellt. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Motor, 8.5l Benzin bei moderater Fahrweise würde ich mir aber erhoffen.

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:00

Zitat:

@ibond schrieb am 3. August 2015 um 21:44:18 Uhr:

Zitat:

@MitarBeiter schrieb am 3. August 2015 um 06:52:53 Uhr:

Wie gesagt durch den 400er angefixt, ist der Wunsch nach mehr Pferden, wenn auch nicht nötig.

Mich interessiert in erster Linie Vorzüge bzw. Schwächen der einzelnen Maschinen und werde dann abwägen... ;)

Die gute Nachricht: Deine Suche ist vorbei, Dein Entscheid ist eigentlich schon gefallen. Du musst es Dir nur noch eingestehen.

Die schlechte Nachricht: Während andere eine innere Befriedigung empfinden, wenn Sie wieder mal ein paar Cent gespart haben, wirst Du ewig Deinen Entscheid bereuen, wenn Du nicht einen 400er nimmst. Nicht jeder lässt sich anfixen, bei Dir ist es aber passiert.

Also bleibt nur noch abzuwägen: reicht das Geld heute schon für den 400er oder möchtest Du als Zwischenlösung einen 350er Benziner nehmen und auf den nächsten Fahrzeugwechsel warten?

Nee - leider nicht - nicht ganz meine Kragenweite.

Auch so gut wie nicht zu finden. Wer den hat gibt den nicht wieder her.

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem E 200 T Mopf, EZ 8/2013.

KM-Stand 38.000

Durchschnittsverbrauch über gesamte Strecke 8,7 l, von 6 l auf Landstraße bis 11 l bei Stadtverkehr

Motor läuft außen relativ laut (Direkteinspritzer), innen jedoch nur über 4000 U/Min richtig hörbar

Kaum Vibrationen

Habe vorher 220 Diesel probegefahren - Geräusch und Vibrationen waren für mich unerträglich!

Fahrleistungen besser als bei Diesel, s. Daten und Drehmomentverlauf

Leistungsmangel erst oberhalb 150 KM/H

Bisher keine Mängel.

Gruß

prima 7

 

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