ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beratung, soll man einen E60/61 gebraucht kaufen? Möchte auf BMW umsteigen.

Beratung, soll man einen E60/61 gebraucht kaufen? Möchte auf BMW umsteigen.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:32

Hallo,

Aufgrund vom Jobwechsel habe ich überlegt von einem Mercedes V8 auf einen günstigen BMW diesel umzusteigen . In frage kommen eigentlich nur ein 530D bzw 535D, nur wenn ich hier so lese wie viel ärger ihr mit den "hightec" Kisten habt frag ich mich ob ich mir des antun soll. Falls doch, was soll man bei E60/61 beachten? Gibt es bestimmte BJ die man meiden soll? Oder bestimmte Krankheiten die alle haben usw....

Zur Zeit fahre ich ja noch nen altes Auto ( zwar voll, aber bei weiten nicht soviel Technik ) u deswegen kenne ich so probleme mit gebrochenen kabelbäumen, haufen kaputen Steuergeräten usw.. nicht. Muss gestehen, nachdem ich hier einwenig gelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert. Kein bock ein soliden V8 (mit kaum Werkstattbesuchen ) gegen eine fahrende Werkstatt zu tauschen.

Es sieht ja alles toll aus, aber hält es das auch? Bitte konkrete Aussagen machen, nicht nur subjektive Meinung äussern.

Angedacht ist:

irgendwas mit ca. 100.000km

Automatik

Limo/Kombi egal

Navi Pro und der übliche kram. Soll Alltagsauto werden ( Kilometerfresser ). Tendenz richtung 530D

NACHTRAG: was mir bei Mobile und Co aufgefallen ist, die 5er sind allesamt sehr günstig, ein vergleichbaren Mercedes o Audi kriegt man nicht. Ich meine das Baujahr. Das macht mich schon stützig.

 

Mfg

Greg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Hallo,

Kein bock ein soliden V8 (mit kaum Werkstattbesuchen ) gegen eine fahrende Werkstatt zu tauschen.

 

 

 

Mfg

Greg

Scheint das nur nach gegativen Sachen wohl gesucht hast am besten du behältst denn Mercedes V 8

BMW ist eh Scheisse!!! Das wolltest du doch hören oder?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Hallo,

Kein bock ein soliden V8 (mit kaum Werkstattbesuchen ) gegen eine fahrende Werkstatt zu tauschen.

 

 

 

Mfg

Greg

Scheint das nur nach gegativen Sachen wohl gesucht hast am besten du behältst denn Mercedes V 8

BMW ist eh Scheisse!!! Das wolltest du doch hören oder?

Ich würde auch nicht gegen einen Rappel Diesel tauschen.

Bei so nem Tausch verliert man meist geld und Komfort.

Ich würde weiterfahren.

Ich fahre 25 Jahre 5er, nie Probleme gehabt.

Ok ich kaufe nie Diesel und Neuwagen. Ersteres schützt schonmal vor dem schlimmsten.

Vergleichsweise ist der E60 aber best in class. Hab schon mehrere gehabt, Null Problem, sogar mit den V8 "auf Holz klopf"

Außerdem schreibt hier niemand, wenn er keine Probleme hat. Daher eignen sich Internet Foren nicht zur repräsentativen Recherche.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

NACHTRAG: was mir bei Mobile und Co aufgefallen ist, die 5er sind allesamt sehr günstig, ein vergleichbaren Mercedes o Audi kriegt man nicht. Ich meine das Baujahr. Das macht mich schon stützig.

Such mal allgemein nach z.B. einem 200ps Dieselkombi. Da findest du gefühlt 75% BMW-Angebote - meist 5er.

Dazwischen kommen dann ab und an mal ein Audi, ein Mercedes und diverse andere (Ford, Citroen,...).

Für mich macht das immer eher den Eindruck, dass in diesem Segment (mehr als 200ps Diesel) vorwiegend BMW gefahren wird. Bei Autos die oft gefahren werden, tauchen natürlich auch öfters Probleme auf.

Mit richtigen Zulassungszahlen habe ich das aber noch nicht verglichen. Es kann natürlich auch daran liegen, dass sich die "gemütlichere Kundschaft" von Mercedes & Co mit weniger Leistung zufrieden gibt. Guckt man nach +-150PS Varianten, dann sieht das Angebot ja schon anders aus.

Das ja mal ein interessanter Thread. Hatten wir ja lange nicht mehr, die Frage nach nem 530d.

7 Jahre dabei, knapp 200 Beiträge. Alle negativen Sachen vom E60/E61 gelesen. Projeziert sie jetzt auf jeden einzelnen 5er. Und stellt dann noch dumme Fragen.

Mal ehrlich, was erwartest du nach so einer Einleitung von dir? Hättest du dir mal den Thread über den 530Xd durchgelesen und wärst da mit eingestiegen, dann hättest dir den hier sparen können.

 

Gruß Hakiwaki

Ja, welches Baujahr denn?

Lass dich von den vielen Threads über Probleme hier nicht verunsichern.

Es kommt auch immer darauf an, wie man mit seinem Auto umgeht und wie man es pflegt.

Ich hatte bis jetzt z.B. keine gravierenden Probleme.

Der E60/E61 ist ein klasse, solides Auto.

Weg mit dem Stern!

BMW forever

genau weg mit dem stern her mit dem bmw hol dir ein 530d facelift ab 2007 dann hasse ruhe mit 235 ps.

fl ist immer gut

meiner hat 160.000 (530d) und meist autobahn gefahren 200+ und fährt noch mir ersten turbo und sonst super auto

klar das man odt was über probleme liesst aber wer schreibt denn auch hier rein wenn er zufrieden ist!?!

hier wird doch eigentlich nur hilfe oder nach meinungen gesucht

Noch mit erstem Turbo :confused: :confused: :confused:

Ich habe noch nichts davon gehört das ein turbo nen festen Wechselintervall hat...

Es liegt eher daran, wie man damit umgeht oder wie damit umgegangen wurde. Meiner ist von 01/2006, hat knapp 162Tkm gelaufen und wird nicht nur BAB gefahren. Keine Probleme mit dem Turbo.

Te: Jedes Auto hat sein pro und contra. Autokauf ist Glückssache. Ich denke wenn du im Forum deines jetzigen Fahrzeugs guckst, findest du auch jede Menge contra Threats ;)

Alle haben ihre Problemchen...egal ob Mercedes,BMW oder Audi!Die haben teilweise ganz andere Probleme die kostspieliger sind...für mich kommt kein Mercedes mehr in Frage,bin ziemlich enttäuscht davon!Und Audi mag tolle Autos bauen aber sie sehen fast alle gleich aus und extrem totlangweilig!!!!!

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:55

Hallo

@328bayer

Nö genau so ein Scheiss wollte ich nicht hören.

@Hawikaki

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ja genau den Thread hab ich gelesen.

Das waren jetzt 2 beispiele wieso ich nach 7Jahren MT nur 200 Beiträge habe. Weil ich kein Bock habe auf so Pfosten:mad:

@ der Rest

Vielen dank erstmal für die Antworten. Also die Überlegungen umzusteigen sind schon ernst, fahre demnächst etwa 40.000km/Jahr da ist ein V8 einfach unwirtschaftlich. Vor allem bei 20L Verbrauch, ein wenig Spass vorausgesetzt. Ängere Wahl kamen A6 3.0D, E320cdi u eben E60/61 30D. Und irgendwie will der Funke beim A6 und E320 nicht über springen, die sind mir einfach zu bieder. Der 5er dagegen wirkt richtig schön Eckig/Agressiv:rolleyes:

Natürlich soll er nur mit M-Packet sein. So bei der Jahresleistung lohnt es nicht ein mit wenig km zu kaufen, den dann kommen in 3Jahren wieder schnell 120-140.000km drauf, und ruckzuck hat die Kiste 250.000 auf der Uhr.

So wenn man also irgendwas um die 17,500-20.000euro ausgibt, ist das erstmal nicht wenig geld und man möchte ein zuverlässiges Auto. Wenn ich also das Geld ausgebe und dann nix anderes lese als 1000euro hier, 2000euro da für jeden scheiss und das am laufenden Band. Da wird man stützig.

Da ich bis jetzt aus überzeugung immer nur MB gefahren bin, kenne ich mich mit BMW nicht so aus. Einzige was ich sagen kann ist, das ich bis jetzt nur sehr gutes über den Motor ( also 530D ) gehört habe. Soll der beste Motor sein, man sollte nur darauf achten das es der nach Modelpflege ist. Also 235ps.

Elektronik ist halt nen anderes Thema, der 5er ist ja voll gestopft und dementsprechend ist das Risiko eines Ausfalls logischerweise grösser. Da mein jetziger so ziemlich alles hat was es so 2003 gab, möchte ich natürlich auch keinen nackten BMW.

Fassen wir zusammen, meine Infos:

- nach möglichkeit Motor nur 235ps version

- Automatik sollte schon der "Joystick" sein, soll viel schneller schalten

- beim Panoramadach aufpassen, sehr oft undicht

- und eigentlich finger weg vom 535D, da sehr anfällig als Gebrauchtwagen

- und das der mit M Pack mega Fett aussieht:D

Und deswegen seid ihr nun drann, mir ein wenig zu helfen, was so Kinderkrankheiten sind und worauf zu achten ist. Bei MB kenn ich die ganzen Krankheiten wie Schiebedach,Fensterheber, tropfende Vetildeckel usw... bei BMW aber nicht.

Grundüberlegung ist entweder umrüsten auf GAS und weiterhin schicken V8 fahren mit geiler Optik oder halt was neues nen schicken 5er mit M Optik. Ich bin noch unschlüssig, deswegen dieser Thread.

Von den kosten her ist Gas bei V8 genauso teuer/günstig wie ein mittleren diesel fahren mit 11-13l verbrauch. Da ist die entscheidung nicht leicht. Und ein kleinerer diesel kommt nicht in frage, man will ja schliesslich weiterhin Spass haben und der 530 geht schon ganz gut finde ich.

Danke

Greg

Lieber in bessere Substanz statt in Uniform - Plastik investieren.

Von wegen M Paket.

Fett aussehen nutzt nix, wenn die Karre immer Werkstatt steht...

40Tkm im Jahr. Da fährst du mit nem 530d billiger als mit Gas.

Ich fahre jetzt schon günstiger mit Diesel als mit dem A6 Avant 2,4 Gasumbau.

Ich weiß nicht ob es sich lohnt den V8 umzubauen. Zumal ist der Umbau auch schon teuer beim V8. Dann kannste das Geld ggfs. für Reparaturen beiseite legen.

Vorteil vom Diesel. Geringer Verbrauch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass du nen V8 mit Gas günstiger fährst als nen Diesel...

Und du setzt dich täglich in ein anderes Fahrzeug als in den gewohnten.

M-Paket sieht natürlich richtig Klasse aus.

In den Kaufberatungen von "328Bayer" oder "Bmw_verrückter" findest du alles zu den R6 Dieseln. Sehr interessant und informativ.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

 

@Hawikaki

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ja genau den Thread hab ich gelesen.

Und trotzdem nicht gerafft, dass sich da nur ein Trottel mal auskotzen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

 

Das waren jetzt 2 beispiele wieso ich nach 7Jahren MT nur 200 Beiträge habe. Weil ich kein Bock habe auf so Pfosten:mad:

Wieder nicht gerafft! Es ging nicht ums NUR, sondern darum, dass einer mit 200 Beiträgen sich im Forum auskennen sollte. Und was ist dann das Erste was man macht, genau, man gibt in der SuFu: Kaufberatung, FAQ oder Kinderkrankheiten ein und klickt sich durch.

Aprospos, der richtige Pfosten schreibt Paket mit "ck". Glückwunsch mein Bester.

 

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

 

- und eigentlich finger weg vom 535D, da sehr anfällig als Gebrauchtwagen

Hierbei geht es mehr um die gaskranken Idioten die sich so ein Teil kaufen und nur quälen. Besondere Vorsicht ist hier wie auch beim 530d geboten.

 

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

 

Und deswegen seid ihr nun drann, mir ein wenig zu helfen, was so Kinderkrankheiten sind und worauf zu achten ist. Bei MB kenn ich die ganzen Krankheiten wie Schiebedach,Fensterheber, tropfende Vetildeckel usw... bei BMW aber nicht.

Siehe oben: SuFu benutzen, jeder Experte macht nen Thread auf, weil er natürlich als "allererster" im Forum nen 530d sucht. Oh man...

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

 

Grundüberlegung ist entweder umrüsten auf GAS und weiterhin schicken V8 fahren mit geiler Optik oder halt was neues nen schicken 5er mit M Optik. Ich bin noch unschlüssig, deswegen dieser Thread.

Von den kosten her ist Gas bei V8 genauso teuer/günstig wie ein mittleren diesel fahren mit 11-13l verbrauch. Da ist die entscheidung nicht leicht. Und ein kleinerer diesel kommt nicht in frage, man will ja schliesslich weiterhin Spass haben und der 530 geht schon ganz gut finde ich.

Gibt auch genug über Gasumrüstung hier bei MT.

Deine 11-13 L sind auch ein Hirngespinst. Mein 535d braucht 9,5 bei sportlicher Fahrweise. Da kannst du dir den V8 mit Gas bei 40.000 km/a nicht schön rechnen.

 

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Beratung, soll man einen E60/61 gebraucht kaufen? Möchte auf BMW umsteigen.