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Beratung sportlicher komfortabler kleiner Kompaktwagen für Stadt und Autobahn
Guten Tag allerseits,
Würde mich sehr über ein paar Tips zum Autokauf freuen, ich werde noch ganz verrückt vom Hin- und Her-Überlegen.
Eckdaten: Weiblich, mit 5-jährigem Kind, Stadtbewohnerin mit 10 km einfacher Arbeitsweg, daneben viele Kurzstrecken (Kindergarten, Einkaufen), aber auch mehrmals im Monat mittellange Strecken Autobahn und Landstraße. Selten auch mal Langstrecken Urlaub.
Bisheriges Auto: Peugeot 206 (mittlerweile 12 Jahre alt)
Ansprüche an das neue Auto:
- Kompaktklasse
- Nicht zu lange Maße (keine Garage vorhanden, Straßenrandparker)
- Gerne 110 PS und mehr
- Kein Diesel, kein Automatik
- Junger Gebrauchter (1 - 3 Jahre alt)
- Kein Golf, kein Skoda, kein BMW, kein Audi, kein Mercedes
- Nett wäre integriertes Navi, Sitzheizung, Tempomat
- Platz hinten für das Kind (das ja noch wächst) und gelegentlich Freund(e) des Kindes.
- Kofferraum muss nicht all zu groß sein, ich transportiere selten große sperrige Dinge
- Budget bis 18 / 19k
„Eigentlich“ wäre Golfformat wahrscheinlich ideal, ich mag aber keinen Golf.
Probegefahren bin ich bisher gebrauchte Volvo V4 (EZ 2017) und Mazda 3 (EZ 2016), finde aber beide etwas lang (?) Wobei mir wahrscheinlich momentan jEDES Kompaktauto im Vergleich zu meinem Peugeot riesig vorkommt.
Zum Volvo V40: gefällt sehr von außen, nicht so sehr von innen (spartanisches Innendesign, irgendwie trostlos). Fahrgefühl allerdings top. War alles an Ausstattung dabei. Kam mir auch sehr lang vor.
Mazda 3: wäre sowohl vom Innendesign als auch vom Fahrgefühl mein absoluter Favorit. Es war, als wäre ich nie etwas anderes gefahren. ABER: Die Länge von über 4.4 m schreckt mich als Laternenparker ab - gibts da Erfahrungen von einem innerstädtisch parkenden Mazda-3-Besitzer? Möchte ungern mit kleinem Kind und Einkäufen riesige Distanzen zwischen Haustür und Parkplatz zurücklegen, nur weil ich vielleicht keinen Parkplatz finde.
Weitere Überlegungen (allerdings noch nicht getestet):
Seat Leon (ist ja fast Golf, wäre dann eine "Vernunft"-Entscheidung, gerade noch im Rahmen des Erträglichen)
Kia ceed (Schönes Auto, aber Qualität? Komfort? Keine "echten" PS?)
Hyundai (i20, i30): gefallen mir nicht
Weitere Überlegung wäre ein Kleinwagen mit etwas mehr PS (z.B. Ford Fiesta), aber ich hätte (gerade auf der Autobahn) ganz gerne etwas mehr Komfort, Sportlichkeit und Sicherheitsgefühl, soll ja auch Urlaubs-Transportmittel sein, und ist dann schließlich auch das einzige Auto für mich und Kind (kein Zweitauto).
Hat jemand eine Idee?
LG Idefux
Beste Antwort im Thema
Danke nochmal an alle!
Kurze Rückmeldung: Es ist ein Volvo V40 T2 geworden.
Eckdaten: EZ 2017, 10.000 km, u.a. Winterpaket, Klimaautomatik, Parkpiepser vorne und hinten, für genau 17k einschließlich 2 Jahres Garantie.
Da ich unter meinem Budget bin, könnte ich bei Bedarf noch die Rückfahrkamera nachrüsten (Vorbereitung ist da), aber das seh ich dann.
Interessanterweise ein komfortableres Fahrgefühl als beim zuvor getesteten T3 (der aber angeblich kein Sportfahrwerk drin hatte). 122 PS fühlten sich auf der Autobahn als absolut ausreichend für mich an.
LG : )
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45 Antworten
Was hältst Du von einem Honda Jazz?
Zitat:
Was hältst Du von einem Honda Jazz?
Der gefällt mir von außen leider so überhaupt nicht : /
Was ist mit dem Mini als 5-Türer? Oder ist das für dich auch BMW?
Zitat:
@Razzer85 schrieb am 17. März 2019 um 11:37:58 Uhr:
Was ist mit dem Mini als 5-Türer? Oder ist das für dich auch BMW?
Der wäre eventuell eine Überlegung wert, danke!...da gibt es in meiner Nähe sogar bei Autoscout ein ganz nettes Angebot in meiner Nähe < 20 k Euro.
Gibt es eigentlich hier Besitzer von 4 bis 4.5 m langen Kompaktwägen, die regelmäßig in Städten an der Straße parken (ohne festen Stellplatz) und KEINE Probleme mit der Parkplatzsuche haben?
Ich frage mich einfach, ob ich das mit der Autogröße z.B. bei V40 oder Mazda 3 zu eng sehe und es einfach eine Gewöhnungssache ist?
Macht es dann so einen Unterschied, ob das Auto 4 m der 4.4 m lang ist? Würde mich wirklich brennend interessieren..
Sowas gäbe es neu als Citroën C4 Cactus für rund €17k ohne Navi. Ist etwas kürzer als übliche Kompakte, sehr bequem und dank geringem Gewicht leichtfüßig. Gehört zwar als Crossover zur Kategorie der SUV, aber das ist in dem Fall eher Marketing Semantik.
Die Länge spielt bei der Parklückenjagd eine Rolle, beim fahren macht's keinen Unterschied resp gewöhnt man sich rasch an das neue Format.
Die neuen Turbobenziner im Kia machen ihre Sache sehr ordentlich und sind viel besser als die müden Saugmotoren.Für das Budget bekommst du schon einen Neuwagen oder Tageszulassung.Eine weitere Empfehlung ist der Peugeot 308,wenn man sich mit dem kleinen Lenkrad anfreunden kann.Der Mazda 3 ist außen ziemlich groß,biedet innen aber nur durchschnittliches.Der Mazda mit 120 Ps ist ein Saugbenziner und im Vergleich zu den modernen Turbobenzinern der anderen Marken,eher enttäuschend.Ein Fiesta mit den bewährten Ecoboost Motor ist auch nicht schlecht.Der ist kompackt,flott und auch innen endlich auf dem Stand der Zeit.Ich habe auch lange mit mir gerungen und mich doch für den Skoda Rapid entschieden,weil der Fiesta nichts für meine breiten Schultern ist.Die verbauten Materialien sind im Fiesta wertiger,als im Rapid.Auch das Fahrwerk ist Fordtypisch eine Klasse für sich.Mit dem Fiesta kann man auch locker auf der AB mithalten.Ich bin den mit 140 Ps probe gefahren und da wahr die linke Spur angesagt.
Zitat:
@Idefux schrieb am 17. März 2019 um 11:54:00 Uhr:
Zitat:
Gibt es eigentlich hier Besitzer von 4 bis 4.5 m langen Kompaktwägen, die regelmäßig in Städten an der Straße parken (ohne festen Stellplatz) und KEINE Probleme mit der Parkplatzsuche haben?
Ich glaube an den 50cm mehr liegt es nicht. Solange es kein Smart ist und kein Riesenkombi ist der Parkplatzmangel mMn immer derselbe.
Vielen Dank für den Input!
Der C4 Cactus ist eher nicht so meins, wenn ich ehrlich bin (bin nicht so der Fan von SUVs und SUV-ähnliche Autos).
Zum Kia (ceed): der gefällt mir optisch ziemlich gut, war ursprünglich einer meiner Favoriten (leider noch nicht testen können), habe dann aber in Testberichten eher negatives zum 135 PS Motor (mit angeblich enttäuschender Durchzugskraft) gelesen, aber muss man wahrscheinlich einfach selber mal ausprobieren (weniger als die 135 PS würde ich dann aber nicht haben wollen. Bin halt auch gerne ab und zu mal schneller unterwegs und wir haben hier auch viele Hügel und Berge in der Umgebung).
Mazda 3 bin ich mit 165 PS probegefahren, das hat schon gut durchgezogen. War von 2016 und wäre im Budget gewesen. Von innen und vom Fahrgefühl und Komfort hats mir mega gefallen - wenn da nur die blöden und m.M.n. unnötigen 4.46 m Länge nicht wären.
Ist denn der Fiesta hinten auf der Rückbank geräumig genug für ein schnell wachsendes 5-jähriges Kind auch auf Langstrecken? Soll ja schon ein Auto für die nächsten 10 Jahre werden.
Das beste Innen-/Außenraumverhältnis bietet meiner Meinung nach der VW Polo VI (seit 2017 auf dem Markt).
Der ist etwas über 4 m lang und in dem finden 2 erwachsene Personen hinten Platz. Außerdem bietet er einen annehmbaren Kofferraum.
Von der Verarbeitung und dem Fahrkomfort wird er lediglich im Kleinwagenbereich vom Audi A1 übertroffen, der allerdings (Modell bis 2018) noch etwas kleiner ist.
Den Polo gibt es als Benziner u.a. mit 95, 115 und 150 PS. Dank Turboaufladung sind bereits die 95 PS für Fahrten mit 140 -160 km/h auf der BAB ausreichend. Entspannter und komfortabler fährt es sich mit dem 115 PS Motor. Die 95 und 115 PS-Moren kann man im Mix mit 6-7 l/100 km Super 95 fahren, ohne zu schleichen.
Angebote für den Polo als Jahreswagen mit noch laufender Werksgarantie starten mit vernünftiger Ausstattung bei
knapp 15000 €
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Wenn man den Platz hinten für Erwachsene nicht braucht, sondern dort nur Kinder bis 1,60 m / 55 kg sitzen sollen, ist vielleicht ein Audi A1 als 2-3 jähriger für 13-15k € die bessere Wahl, weil er auch einen für einen Kleinwagen super Langstreckennkomfort bietet (innen leise und guter Abrollkomfort) und insgesamt noch wertiger als der Polo verarbeitet ist. Hier ist der Benzin-4-Zylinder mit 125 PS besonders zu empfehlen, weil er den kleinen A1 > 200 km/h schnell macht und er in weniger als 9 s auf 100 sprintet, wenn man es denn so möchte.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen 3 Jahre alten A1 Sportback 1.4 TFSI S-tronic mit 125 PS als Zeitwagen hauptsächlich für Madame gekauft und bin bisher absolut zufrieden. Es ist das letzte Facelift-Modell vor dem Mitte 2018 präsentierten Nachfolger. In allen Langzeit- TÜV-, GTÜ- und DEKRA-Test hat der A1 immer sehr gut abgeschnitten, meist war er der sogar der Klassenprimus. Dafür kostet er auch als Gebrauchtwagen ca. 5-10% mehr als ein vergleichbar ausgestatteter VW Polo oder Skoda Fabia.
Ich bin vor dem Kauf auch fast neue Hyundai (I20), Kia (Ceed) und Ford (Fiesta) und weitere Klein- und Kompaktwagen zur Probe gefahren. Eine kürzere Fahrt von 10 km über die Autobahn und 5 km über Landstraßen zeigte mir schnell - Ausnahme war der Ceed) - die Komfortdefizite zu einem VW Polo oder Audi A1 auf. Der Ceed wa raber meiner Frau zu groß und gefiel ihr nicht richtig.
"Fahrkomfort" ist aber ein stark subjektiv geprägter Begriff. Ist etwas vergleichbar mit dem Empfinden von "Geschmack". Den empfindet auch jeder anders, selbst beim Essen und Trinken. Dem einen schmeckt selbst Pumpenheimer Kraneberger besser als San Pellegrino und es soll auch Leute geben, denen schmecken die Pappbrötchen von Aldi, Lidl & Co angeblich besser als die vom Dortfbäcker.
Selber ausprobieren und testen heißt hier die Devise
Vielen Dank! Hilft mir alles sehr weiter! Audi hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm, aber ist auch interessant.
Werde jetzt definitiv mal den Kia Ceed und den Audi A1 testen (MINI wohl doch eher nicht, Polo und Hyundai auch weniger attraktiv für mich).
Der Ceed mit dem alten Saugmotor ist nur was für Puristen.Der neue T-GDI mit 140 Ps ist aus ganz anderen Holz geschnitzt.Es gibt den auch noch als 3 Zylinder mit 120 Ps.Selbst der ist besser als dieses Alteisen.Ich bin einen Ceed mit Bj.3.18 und 100 Ps Turbo probe gefahren.Das war schon ein sehr gutes Auto,was nicht untermotorisiert war.Materialanmutung und Verarbeitung waren auf einem hohen Niveau.Ich finde den auch besser als das neue Modell mit dem aufgesetzten Bildschirm.Ich habe den nicht genommen,weil die Konditionen und der Preis nicht gestimmt hatten.
Hallo
Der A1 ist aber auch nur'n teurerer Polo...
Bei Kia hast 7Jahre Werksgarantie, ist auch ein Argument zum überlegen.
Gruß jaro
Würde an deiner Stelle auch mal den Fiesta probefahren. Focus ist zu groß?
Zitat:
@Idefux schrieb am 17. März 2019 um 11:54:00 Uhr:
Zitat:
@Razzer85 schrieb am 17. März 2019 um 11:37:58 Uhr:
Was ist mit dem Mini als 5-Türer? Oder ist das für dich auch BMW?
Der wäre eventuell eine Überlegung wert, danke!...da gibt es in meiner Nähe sogar bei Autoscout ein ganz nettes Angebot in meiner Nähe < 20 k Euro.
Gibt es eigentlich hier Besitzer von 4 bis 4.5 m langen Kompaktwägen, die regelmäßig in Städten an der Straße parken (ohne festen Stellplatz) und KEINE Probleme mit der Parkplatzsuche haben?
Ich frage mich einfach, ob ich das mit der Autogröße z.B. bei V40 oder Mazda 3 zu eng sehe und es einfach eine Gewöhnungssache ist?
Macht es dann so einen Unterschied, ob das Auto 4 m der 4.4 m lang ist? Würde mich wirklich brennend interessieren..
Die Frage nach Erfahrungen ist ziemlich sinnlos. Es kommt doch auf die, Stadt, Gegend, Parkplatzsituation, Parkkünste und Kompromissbereitschaft an. Ich habe in der Innenstadt von Düsseldorf gewohnt, war Laternenparker, mein Auto war über 5 Meter lang und ich hatte keine probleme. Aber wie bringt dich das weiter?