ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung sportliches Coupé/Limousine/Kompaktklasse

Beratung sportliches Coupé/Limousine/Kompaktklasse

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:07

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bräuchte mal ein paar Hilfestellungen beim Autokauf.

Möchte mir jetzt ein sportliches Auto kaufen, ab 200 PS aufwärts. Meine Überlegungen waren hier bislang der Audi S3, BMW 4er, Merceds C-Klasse Coupé (ab 2016 das Modell) vllt auch der CLA.

Das Auto darf zwischen 25.000,00 € und 35.000,00 € kosten wobei 35.000,00 schon die oberste Schmerzgrenze ist (müsste sich für das Auto lohnen :D) also lieber darunter bis 30.000,00 €.

Bin auch für neue Vorschläge offen, vllt fallen euch ja ähnliche Autos ein, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Es sollte jedoch nicht sehr klein sein, ab größe A3.

Vielen Dank!

Viele Grüße

PS: generell sträube ich mich davor einen Golf zu kaufen

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2018 um 11:41

Größere Reparaturen sind mir nicht bekannt beim Mustang. Hinterreifen sind halt schnell weg bei standesgemäßer Fahrweise und Bremsen, beides relativ teure Teile, da breite 19" Reifen und Brembo Bremse.

Ich persönlich würde mir einen holen mit weniger km, weil ich Vorbesitzern, die sich einen Mustang kaufen nicht traue, aber zuverlässig sind die Kisten schon.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 2. Juli 2018 um 9:13

Mal was anderes: Mustang Ecoboost oder Camaro. Beide Autos gibt es mit 4 Zylinder als Deutsches Modell, den Mustang kriegst du sogar neu für die 35. Ist optisch mal was anderes :)

Hmm wenn du keinen Golf willst würde ich den Audi rausschmeissen und den Rena... Mercedes auch gleich

Für das Geld würde ich mir was zuverlässiges kaufen z.b den neuen Mustang

Edit: Mist zu spät

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:30

Danke für die schnellen Antworten!

Was ist denn unter "zuverlässig" zu verstehen? Sind das Merceds, Audi und BMW nicht?

Dann würde ich mir eher den Mustang favorisieren. Aber ist der auch tauglich für den Alltag? Ich fahre im schnitt so 18-22 k Kilometer im Jahr. Tut mir leid hatte ich vergessen zu sagen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:55

Und was ich mich auch frage: Mustang ohne V8?

Der Mustang mit 4-Zylinder-Turbo ist gar nicht schlecht -- ist (fast) der gleiche Motor wie im Focus RS. Der Sound kann natürlich nicht mit dem V8 mithalten, dafür verbraucht der EcoBoost weniger.

Prinzipiell ist der Mustang alltagstauglich. Die hinteren Sitze sind nur Notsitze, aber dafür hast du einen ordentlich großen Kofferraum. Die Technik ist auch nicht großartig anders als beim Ford Mondeo. (Nur gibt's den Mondeo nicht mit V8.)

am 2. Juli 2018 um 10:56

Wenn du soviel fährst ist der Ecoboost perfekt. Ordentlich Kraft, als Schaltwagen echt flink. Die 6-Gang Automatik ist träge, das Facelift, was preislich nicht drin ist hätte die gute 10-Gang Automatik.

Sound ist außen nicht vorhanden, innen klingt er aber dank Soundemulator ganz ordentlich.

Verbrauch ist für 317PS und die Fahrzeuggröße- und masse richtig gut, ich habe in Amerika bei 100kmh 6-7l verbraucht. Ich denke kombiniert wirst du bei 9-10l liegen. Die Deutschen vergleichbaren sind da nicht besser, eher schlechter meiner Meinung nach.

Wie schon gesagt wurde hat man hinten nicht viel Platz, hinter dem Beifahrer könnte noch eine kleine Person sitzen, wenn diese den Sitz nach vorne macht. Dafür hat man viele Ablagen im Innenraum, Dinge wie Rückfahrkamera und Parkpiepser hinten serienmäßig und einen großen Kofferraum, was den Mustang echt alltagstauglich macht. Komfortabel ist er auch. Kannst ihn ja mal Probefahren

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:02

Joa, wenn ich mal überlege, wäre das wirklich eine Option. Da kann ich dann das Modell ab 2016 nehmen oder nur das neue?

Gäbe es denn sonst noch andere Alternativen die euch einfallen würden oder welcher der von mir genannten wäre der "Beste"?

am 2. Juli 2018 um 11:28

Ab 2015 gibts den hier. Achte aufs Premiumpaket beim Mustang (haben fast alle), das ist die einzige Zusatzausstattung die du auswählen kannst. Da sind Klimatisierte Ledersitze, Navi und noch ein paar andere Sachen drin. Dann ist der Mustang komplett voll.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Von deinen gewählten würde ich S3 und CLA auf keinen Fall nehmen, da sehe ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht. M235i oder 435i wären da meine Wahl, oder eben 230i und 430i. C Klasse Coupe ist im Innenraum meiner Meinung nach nicht schön, A5 ist leider noch etwas zu teuer, wenn man das neue Modell will.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:36

Ja die hatte ich auch schon alle ins Auge gefasst. Ich glaub der Audi S3 ist einfach ein Liebhaber Auto und deswegen auch noch gebraucht teurer...

Sonstige Alternativen gibt es nicht, bis auf den Mustang, die euch einfallen würden?

Ich muss den Mustang glaub einfach mal Probe fahren. Mein Bruder hat das 2006er Modell mit nem V8 der ist einfach geil, da habe ich ein bisschen Sorgen, der oben genannte hat ja nicht den V8.

@rattazong45 hast du zufällig Ahnung davon was 235/435 bzw 230/430 im Unterhalt kosten?

Wenn es auch abseits des Mainstreams sein darf könntest du dir mal den Jaguar XE anschauen. :)

am 2. Juli 2018 um 12:38

Naja, Versicherung musst du dir mit deinen eigenen Daten zusammenrechnen. Sprit wird auch so im Bereich 10l kombiniert liegen, Steuer lässt sich ebenfalls einfach ausrechnen. Ford ist dafür günstiger bei Inspektionen, sonst tun die sich alle nicht viel.

Billig ist das ganze nicht :)

Der V8 schlägt natürlich mit 3-4l Mehrverbrauch, 5-6k€ mehr Anschaffungspreis, und mit über 500 Euro Steuern ordentlich zusätzlich rein. Dafür ists ein V8. Aber der Ecoboost ist bis auf Sound außen echt gut

Zitat:

@FloNRW schrieb am 2. Juli 2018 um 13:36:35 Uhr:

Ja die hatte ich auch schon alle ins Auge gefasst. Ich glaub der Audi S3 ist einfach ein Liebhaber Auto und deswegen auch noch gebraucht teurer...

Sonstige Alternativen gibt es nicht, bis auf den Mustang, die euch einfallen würden?

Ich muss den Mustang glaub einfach mal Probe fahren. Mein Bruder hat das 2006er Modell mit nem V8 der ist einfach geil, da habe ich ein bisschen Sorgen, der oben genannte hat ja nicht den V8.

@rattazong45 hast du zufällig Ahnung davon was 235/435 bzw 230/430 im Unterhalt kosten?

Ich heiß zwar nicht Rattazong, aber die 235/435 kosten auch nicht mehr als ein Audi S3, der hat ja inzwischen auch schon 300PS und idR. sind die Verschleißteile für ähnlich große, ähnlich teuere und ähnlich Leistungsstarke Autos sehr, wie schon gesagt, "ähnlich". Da es dann auch noch um Audi, BMW und Mercedes geht, die nehmen sich nicht viel. Viel entscheidender ist, dass du eine gute Werkstatt hast die alles für faire Preise macht, sonst ist alles teuer/schlecht. Ob freie oder Markenwerkstatt spielt auch keine wirkliche Rolle.

Der 2006er mit V8 wird wohl 305PS haben und selbst als Schalter nicht besser gehen als der moderne 2.3 Ecoboost. Die Sprintzeiten bescheinigen dem alten V8 5,5 Sekunden, der neue 2.3 Ecoboost soll 5,8 brauchen (bis auf die moderne 10-Gang, die soll 5,6 Sekunden schaffen). Beim Handschalter sind solche Unterschiede viel mehr vom Fahrer abhängig, dazu ist ein 12 Jahre altes Auto nicht immer noch genauso fit wie es es damals als Neuwagen war.

Einzig der Klang ist halt etwas "schlechter", da werden wohl alle den V8 bevorzugen, aber das wird neben den ganzen anderen Punkten, die für das modernere Auto sprechen, im Alltag einfach ein verschwindend geringer Grund sein den Alten zu bevorzugen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:44

Billig soll es auch nicht sein, nur im Rahmen^^ Mit was für einem Betrag darf man so bei einer Inspektion rechnen? Hab da gar kein Gefühl für.. Fahre momentan nen Astra GTC H, da pflege ich das Heft nicht

Ich denk die BMW's werden im Sprit weniger verbrauchen wenn man "normal" fährt... Okay ich auf das Auto natürlich auch im mal drauf zu treten ..:D Vermute nur, dass der Mustang wohl im Duchschnitt was mehr schlucken wird.

Wie ist das eig beim Mustang hinten mit dem Platz, kann man da auch mal wen hinten rein setzen?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:48

@Gany22 vielen Dank, das hat mir ein schon geholfen. Also ist der neue Mustang wirklich nicht einfach nur noch als ein "Spass" Auto zu sehen sondern auch für den Alltag tauglich? (Ja, das hatte ich schon gefragt aber bin da noch ein wenig am zweifeln)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung sportliches Coupé/Limousine/Kompaktklasse