ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. beratung über c 240

beratung über c 240

Themenstarteram 26. September 2004 um 17:05

hallo erstmal!!!!!

wollte mich über eine c klasse 240 informieren könnt ihr mir dazu was sagen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schönes Auto. :)

Finde ich auch :D !

 

Gruß aus Essen :cool:

Was den C240 besonders auszeichnet ist, dass hier im Forum schon tonnenweise über ihn geschrieben wurde...;)

Kann mal jemand "opa38" holen...:D:D:D

am 27. September 2004 um 11:24

..ist langsamer als ein 280er...;-)

...schneller als meiner - der steht in der Werkstatt :(

Warum?

kaputt ;)

ZKD muss neu gemacht werden. Und wenn der Motor schonmal zerlegt ist kommen alle Verschleißteile mit raus. (Wasserpumpe, Steuerkette etc.). Bremsen/Scheiben werden auch alle neu. Dann muss ich nur noch gucken warum mein Kofferraum undicht ist.

Dann is der Rennbenz wieder Top in Form.

Das is hier jetzt aber OT.

AUA :(

ZKD hört sich teuer an. Hoffe mein V6 ist da haltbarer....

Auch Wasserpumpe, Steuerkette werden nicht gerade günstig sein.

Bremsbeläge und Scheiben vorne habe ich bei ATU machen lassen. € 275 statt dem "DC Sonderpreis" von € 390,-.

Berichte bitte mal, was für die einzelnen Sachen so anfällt. In der Summe wohl ein schöner Urlaub futsch.

Jain, ich geh nicht mehr zu DC. Der Wagen besitzt zwar ein Scheckheft, aber der Vorbesitzer hatte den Sinn und Zweck dessen wohl nicht erkannt.

ZKD alleine würde so auf 600 kommen. Aber mir wurde davon abgeraten einfach "nur" die Dichtung auszuwechseln. Mein Schrauber meinte er macht das nicht, dann soll ich zu DC gehen ;-D

Er schleift jetzt alles wieder zurecht. Der ganze Motor kommt mich so auf 1500 Teuros. Aber danach ist Ruhe und ich muss in 20tkm nicht wieder Sorge tragen, dass da was ist.

Ich bin kein besonders aggressiver Fahrer, aber ein Auto muss bei mir schon das leisten was es kann. Und das hab ich meinem Mercedes-Meister klar gemacht. Er meinte: klein Problem - aber dann machen wir's gleich richtig.

Mein Schrauber und Mercedes-Meister ist übrigens

Autohaus Hans Holzer

76689 Karlsdorf-Neuthard

Straße müsst ich nachgucken. Der Mann ist echt ne Empfehlung wert. Von dem Know How könnte sich manche DC Zweigstelle ne Scheibe abschneiden.

Aber um mal wieder dem Topic näher zu kommen.

Den Tenor den ich aus einigen Postings entnommen habe ist der

C240 zwar ein gutes Auto, aber von der wirtschaftlichen Seite genauso

wie der C280. Allerdings ist der C240 in der Anschaffung etwas günstiger.

So ab 10.000 Euro würde ich dir den C280 nach Mopf mit V Motor empfehlen.

Die packen Euro 3 oder sogar Euro 4. Der Reihen 6er nur Euro2. Zudem ist

der V6 optisch schöner was die Schürzen und Schweller angeht.

Der C240 ist ein gutes Auto. Aber bringt etwas weniger Leistung als der C280

und kostet übers Jahr das selbe.

Meine persönliche Empfehlung wäre:

Wenn du eher ein cruiser bist, der Wert auf Laufruhe und Fahrkompfort legt: C280

Wenn du eher agil unterwegs bist dann schau dir mal den C230K an. Der hat

genauso viel Schub wie der C280, ist aber wirtschaftlicher und eher ein Fahrzeug um Spaß zu haben.

Auch wenn's OT ist/bleibt, muss ich hier mal einhaken:

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

ZKD alleine würde so auf 600 kommen. Aber mir wurde davon abgeraten einfach "nur" die Dichtung auszuwechseln. Mein Schrauber meinte er macht das nicht, dann soll ich zu DC gehen ;-D

Er schleift jetzt alles wieder zurecht. Der ganze Motor kommt mich so auf 1500 Teuros. Aber danach ist Ruhe und ich muss in 20tkm nicht wieder Sorge tragen, dass da was ist.

Diese Argumentation ist IMHO völlig daneben. Wenn sich die ZKD in Luft aufgelöst hat, Kühlwasserverlust bestand und das Fahrzeug mit zuwenig Kühlwasser bewegt wurde, ist eine Überprüfung des ZK gut und richtig. Ergibt diese Überprüfung dann, dass sich der ZK aufgrund von Überhitzung verzogen hat, ist auch Planen des Kopfes richtig.

Der R6 ist allerdings konstruktionsbedingt anfällig für defekte ZKDs, was aber nichts mit Überhitzung oder Verziehen des ZKs zu tun hat. Deshalb ist ein Tausch der ZKD (sofern nicht mit zuwenig Kühlwasser gefahren wurde) völlig ausreichend. Ein unnötiges Planen des ZK wäre in so einem Fall reine Geldmacherei und würde auch die Lebensdauer der (neuen) ZKD nicht erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Kann mal jemand "opa38" holen...:D:D:D

*kicher*.......

Was lesen da meine trüben Augen???

Der C240 ist und bleibt ebend ein Gesprächsthema für sich. :)

Und das ist auch gut so. Denn seine Daseinsberechtigung hat er allemal. Auch wenn er, wie schön seit Jahren hier erwähnt, nicht der wirtschaftlichste im Verhältnis zum C280 ist.

Der C240 ist nicht unbeliebt sondern er muß einfach zum Klientel des Fahrers passen. :)

Das heißt, für den komfortorientierten Cruiser ist er ideal. Dessen sollte man sich vor dem Kauf bewußt sein.

Wer keine fast 200PS braucht aber einen seidenweich laufenden V6 bevorzugt, ist beim C240 goldrichtig.

Man bekommt sehr viel Auto für einen akzeptablen Preis.

Zudem stellt er defenitiv den Einstieg in die prestigeträchstige 6 Zylinder Klasse dar.

Auf der AB bei normaler Fahrweise (130-140km/h)sind Verbräuche von 8-9l normal.

Gerade wieder getestet.

In der Stadt sieht es ein bisserl ungünstiger aus.

Die 2 zusätzlichen Töppe wollen ebend gefüllt werden. Und in der Stadt nützt dir ein C280 zudem auch nicht´s.

Sollte Dir aber der etwas bessere Durchzug eher zusagen, dann greife lieber zum C280, falls Dir der höhere Kaufpreis und die minimal höheren Unterhaltskosten nicht weh tun.

gruss oppa

@BlubbC280

Zitat:

Diese Argumentation ist IMHO völlig daneben.

Laut Meister Benz ist die verzogen. Ich kann's nicht nachprüfen. Aber bei dem

Urzustand des Fahrzeuges glaub ich alles. Wie schon in nem anderen Thread

beschrieben war der Vorbesitzer nicht sehr nett zu dem Wagen und ich war wohl

etwas blauäugig. Allein dass die Türschaniere raus müssen weil sie noch nie

geölt wurden sagt alles.

Ich werd das Baby jetzt aufpäppeln so gut es mir mit meinem Wissen und

ständiger Weiterbildung möglich ist. Leider hab ich nur ne sehr kleine Garage

und keine Grube drunter (oder ähnliches) was Bastelarbeiten nicht gerade zu

Gute kommt.

Aber jetzt erstmal alles neu - gute Öle rein, alles schön sauber machen und

fetten. Und ein klein wenig Rost jagen...

Und vorallem mal schauen ob man die total verdreckten AMG Felgen irgendwie

retten kann... *nerv*

Deine Antwort
Ähnliche Themen