ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung und Vergleich von Ford Mondeo\Focus Turnier 2.0

Beratung und Vergleich von Ford Mondeo\Focus Turnier 2.0

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 11:09

Hallo miteinander,

Ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten einen schönen gebrauchten zulegen.

Ich bin früher schon immer Ford gefahren und hatte eigentlich nie Probleme mit den Fiesta und Focus die ich bisher gefahren bin.

Nun tummel ich mich seit einem Monat auf mobile.de rum und habe 3 Kandidaten für mich gefunden.

Für mich muss es ein Kombi sein. Arbeitswege sind zwar kurz aber der Wagen sollte uns europaweit in den Urlaub fahren können und dementsprechend Gepäck laden können. Außerdem brauche ich Stauraum für Werkzeuge.

1. Ford Focus Turnier 2.0 16V für 4990€

- Erstzulassung 2010

- 145 PS

- 148000km Laufleistung

- Benzin

- Ausstattung

Laut Verkäufer: Lichtmaschine ist dieses Jahr neu gekommen.

Zudem wurde letztes Jahr noch eine neue Batterie ersetzt und ein Stabilisator.

Das Modell verfügt über eine Steuerkette.

Laut Werkstatt können die Bremsen noch 30.000km gefahren werden.

2. Ford Mondeo Turnier 2.0 Sport für 4500€

- Erstzulassung 2009

- 145 PS

- 183000km Laufleistung

- Benzin

- Ausstattung

Keine weiteren Details vom Verkäufer.

3. Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium für 5450€

- Erstzulassung 2010

- 200 PS

- 150000km Laufleistung

- Benzin

- Automatik Getriebe

- Ausstattung

Laut Verkäufer: Ford Mondeo 2.0 ---GETRIEBE PROBLEM ABER FÄHRT UND SCHALTET SICH EINWANDFREI---

Jetzt meine Fragen:

1. Was ist mein Best Bang for my buck Fahrzeug?

2. Gibt es zuverlässige alternativen im Preissegment bis 5000€?

3. Zu Fahrzeug 3; laut meiner Recherche sollte man bei den Ford Nasskupplungen alle 60k km eine Wartung vornehmen. Hier scheinbar vernachlässigt. Wie schlimm kann man das so pauschal einschätzen und was würde eine Wartung (Spülung, Öl, Filter) in etwa kosten?

4. Tipps und Tricks zu den Fahrzeugen lese ich gerne.

Bilder oder direkt Verlinkungen kann ich gerne auf Nachfrage bereitstellen!

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

1. ohne weitere Details würde ich unter den drei gefühlsmäßig zu dem Focus tendieren.

2. Opel Astra, Renault Megane. Toyota Avensis würde ich mir da ansehen, und auch etwas kleinere Motorisierung mit berücksichtigen. Aber eben nicht vergessen - in dem Budget sind die alle schon ziemlich verbraucht uU, da wird es schon mal was zu tun geben

3. Den Mondeo mit Getriebeproblem direkt vergessen. Und wenn die Kupplungen fällig sind wird das schnell 4-Stellig

Willkommen auf Motor-Talk:)

Beratung und Vergleich sowie Tipps und Tricks zu diesen speziellen Modellen findest Du im Ford Forum.

Ford Focus bis 2010:

https://www.motor-talk.de/forum/ford-focus-mk2-cc-c-max-mk1-b409.html

Ford Mondeo bis 2014:

https://www.motor-talk.de/forum/mondeo-mk4-b412.html

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:06

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Juli 2022 um 13:47:25 Uhr:

1. ohne weitere Details würde ich unter den drei gefühlsmäßig zu dem Focus tendieren.

2. Opel Astra, Renault Megane. Toyota Avensis würde ich mir da ansehen, und auch etwas kleinere Motorisierung mit berücksichtigen. Aber eben nicht vergessen - in dem Budget sind die alle schon ziemlich verbraucht uU, da wird es schon mal was zu tun geben

3. Den Mondeo mit Getriebeproblem direkt vergessen. Und wenn die Kupplungen fällig sind wird das schnell 4-Stellig

1. Ein Mondeo wurde schon verkauft heute. Bleibt noch der mit dem Getriebeschaden. Und der ist raus.

Persönlich habe ich auch auf den Focus gesetzt.

2. Schaue ich mir Mal an. Die 2 Liter Maschine habe ich deshalb gewählt weil diese Motoren eine Steuerkette haben.

3. Ist raus.

Steuerketten halten heutzutage leider auch nicht mehr ewig, früher auch nicht aber eben deutlich länger.

Und wenn die Steuerkette fällig wird dann wird es eben deutlich teuer als (meistens) beim Zahnriemen

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Juli 2022 um 18:47:54 Uhr:

Steuerketten halten heutzutage leider auch nicht mehr ewig, früher auch nicht aber eben deutlich länger.

Und wenn die Steuerkette fällig wird dann wird es eben deutlich teuer als (meistens) beim Zahnriemen

Ich glaube beim Focus hat man das Problem, dass der Zahnriemen im Öl läuft. Wenn einer der Vorbesitzer falsches Öl eingefüllt oder nicht rechtzeitig gewechselt hat, kann der Zahnriemen schon vor dem Wartungsintervall laputt gehen.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. Juli 2022 um 18:49:51 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Juli 2022 um 18:47:54 Uhr:

Steuerketten halten heutzutage leider auch nicht mehr ewig, früher auch nicht aber eben deutlich länger.

Und wenn die Steuerkette fällig wird dann wird es eben deutlich teuer als (meistens) beim Zahnriemen

Ich glaube beim Focus hat man das Problem, dass der Zahnriemen im Öl läuft. Wenn einer der Vorbesitzer falsches Öl eingefüllt oder nicht rechtzeitig gewechselt hat, kann der Zahnriemen schon vor dem Wartungsintervall laputt gehen.

Das betrifft nur den 1,0l Ecoboost, den dürfte es in der Preisklasse bisher selten geben. Zahnriemenwechsel kostet bei dem auch richtig viel Geld steht mir auch nächstes Jahr bevor.

Die anderen Ford Motoren haben Kette oder klassische trockene Zahnriemen.

@TheSaltySeagull

Der weiße Focus aus Brilon ist also noch im Rennen, korrekt?

Ja, den würde ich mir auch anschauen, steht erstmal gut da.

Noch ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Privatanbieter, Fz. auf den Fotos ohne Kennzeichen. Ist er evtl. abgemeldet und somit keine Probefahrt möglich?

Das Fz. wird mit der (höchsten) Ausstattungsvariante Titanium beschrieben, das ist er m.E. jedoch nicht.

Für Titanium fehlen z.B. der serienmäßig vorh. Power-Startknopf, 3-Speichen-Lederlenkrad und dunkel abgesetzte Scheinwerfer.

Ich halte ihn für einen Style+.

Nicht verwirren lassen: Das Fz. steht auf 16 Zoll Stahlfelgen, mit den sog. "Design"-Radzierblenden. Von weitem könnte man meinen, es wären Alufelgen.

Ansonsten, die 2l-Benziner aus dem Focus Mk2 sind komplett unauffällig und problemlos.

Gerne Berichten, was draus geworden ist.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 13:44

Zitat:

@stemmerter schrieb am 25. Juli 2022 um 15:19:21 Uhr:

@TheSaltySeagull

Der weiße Focus aus Brilon ist also noch im Rennen, korrekt?

Ja, den würde ich mir auch anschauen, steht erstmal gut da.

Noch ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Privatanbieter, Fz. auf den Fotos ohne Kennzeichen. Ist er evtl. abgemeldet und somit keine Probefahrt möglich?

Das Fz. wird mit der (höchsten) Ausstattungsvariante Titanium beschrieben, das ist er m.E. jedoch nicht.

Für Titanium fehlen z.B. der serienmäßig vorh. Power-Startknopf, 3-Speichen-Lederlenkrad und dunkel abgesetzte Scheinwerfer.

Ich halte ihn für einen Style+.

Nicht verwirren lassen: Das Fz. steht auf 16 Zoll Stahlfelgen, mit den sog. "Design"-Radzierblenden. Von weitem könnte man meinen, es wären Alufelgen.

Ansonsten, die 2l-Benziner aus dem Focus Mk2 sind komplett unauffällig und problemlos.

Gerne Berichten, was draus geworden ist.

Ja, er ist noch im Rennen. Das wäre mir alles gar nicht aufgefallen. Das kann ich doch bestimmt über die HSN\TSN Nummer genauer erfahren, richtig?

 

Ich direkt verlinke noch ein paar dazu gekommene Konkurrenten:

 

Ford Focus Turnier Titanium Leder-Navi-Xenon-AHK 2.0

Erstzulassung: 09/2008 Kilometerstand: 169.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 107 kW (145 PS)

Preis: 5.250 €

https://link.mobile.de/YjrnYW4yQpUntHvVA

 

Ford Mondeo Turnier Titanium x

Erstzulassung: 12/2007 Kilometerstand: 160.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 162 kW (220 PS)

Preis: 5.990 €

https://link.mobile.de/cxVyR7vnM8JFUi1z5

 

Ford Mondeo 2.0 Ghia Autom.

Erstzulassung: 10/2005 Kilometerstand: 123.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 107 kW (145 PS)

Preis: 2.999 €

https://link.mobile.de/7feNQktgvzVp3d8u8

 

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Sportline

Erstzulassung: 01/2008 Kilometerstand: 143.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 3.999 €

https://link.mobile.de/UNhPLjwLEUm7TgNX7

Hier besteht schon Kontakt zum Verkäufer.

 

Ford Focus Turnier 1.8i*NEUTÜV*T.LEDER*KLMA*SITZHEIZ*

Erstzulassung: 12/2008 Kilometerstand: 135.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 4.890 €

https://link.mobile.de/2aRCKaeikkoMTcT1A

 

Citroën C5 Tourer THP 155, Scheckh.TüV Neu,8Fach bereift

Erstzulassung: 02/2011 Kilometerstand: 141.331 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 115 kW (156 PS)

Preis: 4.990 €

https://link.mobile.de/23VgwmCpYFKfxPWu5

 

Hier ist der aus Brilon;

Ford Focus Turnier 2.0 16V Titanium

Erstzulassung: 10/2010 Kilometerstand: 148.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 107 kW (145 PS)

Preis: 4.990 €

https://link.mobile.de/Te4GeBFkqPdDUzan9

 

Die Fahrzeuge sollten tatsächlich noch so 150-200k km halten.

 

Nochmals vielen Dank an alle die mir hier so bereitwillig helfen!

 

 

Zitat:

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Sportline

Erstzulassung: 01/2008 Kilometerstand: 143.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 3.999 €

 

Die Fahrzeuge sollten tatsächlich noch so 150-200k km halten.

Dann kannst du den schon mal abhaken, das müsste der Twin Motor mit Turbo und Kompressor sein. Ist schon fast ungewöhnlich das der 140tkm gehalten hat. Das die Steuerkette auch noch Probleme macht fällt dann kaum noch ins Gewicht ;)

Zitat:

@TheSaltySeagull schrieb am 24. Juli 2022 um 13:09:48 Uhr:

Jetzt meine Fragen:

1. Was ist mein Best Bang for my buck Fahrzeug?

Bei der Auswahl vermutlich Nr.1 - weil zu Nr.2 die Infos fehlen.

Zitat:

2. Gibt es zuverlässige alternativen im Preissegment bis 5000€?

Es kommt so ziemlich jeder Kompaktkombi in Frage.

Zitat:

3. Zu Fahrzeug 3; laut meiner Recherche sollte man bei den Ford Nasskupplungen alle 60k km eine Wartung vornehmen. Hier scheinbar vernachlässigt. Wie schlimm kann man das so pauschal einschätzen und was würde eine Wartung (Spülung, Öl, Filter) in etwa kosten?

Vergiss es. Wäre es einfach zu lösen würde das jeder Verkäufer vorher machen und könnte den Wagen für viel mehr Geld verkaufen.

Zur generellen Frage: Ich würde eher nach Focus schauen, da niedrigere Folgekosten.

Zu den anderen Autos:

Vom Golf würde ich die Finger lassen. 1.4TSI nur mit neuer Steuerkette oder eben gleich sehr viel Geld für den Wechsel einkalkulieren. Abgesehen davon hat der einen Motorschaden. Ja, VW sagt bis 1l/1000km ist noch kein Schaden - aber das ist eine wirklich dämliche Regel. 1l ist ordentlich. Du musst bei dem Wagen also alle 1000km Öl nachfüllen... stell dir schonmal den Kanister in den Kofferraum. Mich hat das bei meinem alten Auto mit alle 2500km massiv genervt.

Vom uralten Mondeo von 2005 würde ich eher absehen - der ist schon arg alt. Ebenso vom Mondeo mit 220PS - das geht auf Dauer arg ins Geld.

Generell würde ich je nach jährlicher Fahrleistung durchaus auch auf den Verbrauch schauen. Ein Focus 2.0 145PS liegt bei 8,2l im Mittel. Der Mondeo 220PS liegt da bei >10l. Beim Focus MK2 waren 1.6 und 1.8 aber kaum sparsamer als der 2.0. Mehr Sparsamkeit hast du dann erst beim Nachfolger. Da sind dann Verbräuche um 6,6l bei den kleinen und 7,5l bei den größeren Motoren üblich.

Das kann ich doch bestimmt über die HSN\TSN Nummer genauer erfahren, richtig?

Nein HSN/TSN allein gibt nur grundlegend Auskunft über Karosserieform und Motorisierung.

Ausstattungsvarianten bzw. -namen kann man bei Ford, selbst mit der VIN, nur umständlich herausfiltern.

Du suchst ja schon im größeren Umkreis, der logistische Aufwand ist Dir bewusst? (evtl. 2-3 mal hinfahren)

Die jew. Ausstattungsdetails (mit/ohne Sitzheizung, mit/ohne Frontscheibenheizung) musst Du halt selbst für Dich bewerten.

 

Von mir gerne noch ein paar kritische Anmerkungen zu den beiden nachgereichten Focus.

a) Der 1,8er aus Düren-Kreuzau

Wir haben denselben Motor im C-Max, mir ist er obenrum zu kurz übersetzt, wird im 5. Gang schon recht laut, weiß nicht genau, ob es im Focus genauso ist. Wäre also ein Punkt für die Probefahrt. Das im Inserat erwähnte „6-Gang-Schaltgetriebe“ ist geschwindelt. Es sind 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang.

Viele von diesen 1,8er Duratec NEIGEN zu hohem Ölverbrauch durch verklebte/verschlissene/defekte Kolbenringe. Man KANN es durch Wartung evtl eindämmen/in den Griff kriegen, manchmal grenzt es aber an Motorschaden. Unbedingt abklären!

Unter der Heckklappendichtung Nähe Fanghaken könnte der Rost blühen, sieht auf Bild 17 so aus.

Verkauf durch Händler- aber im Kundenauftrag, Du weißt, was das bzgl. Garantie/Gewährleistung

bedeutet?

b) Der schwarze aus Ibbenbüren

Am Innenspiegel ist irgendwas nachgerüstet, die erwähnte Rückfahrkamera kann nur nachgerüstet sein (eher gebastelt, was man auf Bild 4 so sehen kann)

Du siehst die abgeblätterte Beschriftung der Tasten der Klima? Eine Krankheit damals. Die Tasten gibt’s zwar neu, aber für exorbitante Preise. Meistens sind auch die Radiotasten betroffen.

Türdichtung Fahrertür defekt (Bild14)

Die Fotos des Scheckhefts sind nichtssagend: (3x Bremsflüssigkeit 2010, 2012 und 2021)

Wie schon mehrfach geschrieben, Finger weg vom Golf. Auch der 155 THP im Citroën ist wohl so ein Problemmotor, aber das kannst Du im entsprechenden Unterforum verifizieren. Vielleicht weiß auch der @Keksemann mehr.

aus der schnellen Erinnerung heraus ist der 156PS-THP_Motor nicht gut, erst der mit 165PS war gut, den gab es aber leider im C5 nicht mehr. Problemlos beschrieben wird der 2.0 16V-Saugbenziner im C5 und der 2L Diesel, aus der große 2.2L Diesel mit 204PS. Beide gelten als rel. Kurzstreckentauglich im Vgl zu den üblichen Dieselmotoren anderer Hersteller. Das liegt an deren besonderer Emissionsbehandlung mit Eloys.

Na, wusste ich doch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung und Vergleich von Ford Mondeo\Focus Turnier 2.0