ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beratung: Welcher Motor für Sports Tourer mit AT6 ?

Beratung: Welcher Motor für Sports Tourer mit AT6 ?

Opel Astra J
Themenstarteram 20. April 2011 um 13:00

Hallo,

da wir die Tage unseren neuen Astra Sports Tourer bestellen wollen und eine Probefahrt noch aussteht wollte ich mal wissen wie eure Eindrücke sind. Vor allem mit Automatik, da eine Probefahrt mit Automatik vorerst nicht möglich ist, weil es keine Fahrzeuge damit in der Umgebung gibt.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

20.000KM p.A werden zurück gelegt zu 95% in der Stadt bei Stopp and Go und Berufsverkehr (Berlin).

Was kann man zu dem Verbrauch sagen. Vor allem wie ist der Verbrauch vom großen 180PS Benziner zum 140PS 1.4er. Der Diesel wird sich denke ich genauso viel wie unser Zafira B CDTI gönnen. (ca. 7L brauchen wir im Schnitt)

Ausstattung usw. sollte erstmal nicht wichtig sein, aber falls es wen interessieren sollte: Sport mit Komfort Paket, Sicht Paket, El. Fensterheber V+H, Solar Protect, Nebelscheinwerfer, El. Ankl. Rückspiegel und eventuell Infinity Soundsystem (Wie groß ist der Unterschied zum normalen 7 LS Setup am CD400?) . Karbon Grau mit 5 Speichen Alu's.

Wäre noch was zu Empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von Hoppel2211

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von Hoppel2211

 

Nu dann ist doch die Wahl entschieden. Dann richte dich beim 2.0 L Diesel dann auf entsprechende Wartezeiten ein.

6-8 Wochen hat unser FOH gesagt, das ist mehr als ok. :)

Morgen ist aber Probefahrt mit dem 140PS Benziner und dem Diesel. Beide als Schalter leider...

Bin gespannt, ich werde Berichten.

6-8 Wochen muhahahahahaha :-)

davon haben hier schon mehr geträumt...*g*

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich fahre zwar keinen ST, sondern die Limousine, aber in Verbindung mit dem AT6AS- Getriebe finde ich für den Stadtverkehr den 1400er mit 140 PS mehr als ausreichend. Er hat genug Leistung um den Astra, meiner wiegt mit allem Drum und Dran gut 1600 kg, im dichten Stadtverkehr hier in Essen locker zu bewegen. Und auch für die Landstraße und Autobahn reicht die Kombination aus 1400er mit Automatik völlig aus. Ich gehe mal davon aus, das sich das Bild im ST ähnlich darstellen wird.

Also meine Empfehlung geht klar zum 1400er, da er in meinen Augen für alle Alltagssituationen im Stadtverkehr genügend Leistung bietet, und auch für die Fahrten auf der Autobahn/Landstraße völlig ausreichend motorisiert ist. Was den Spritkonsum angeht, so bin ich positiv überrascht von meinem Astra. Er verbraucht bei meinem, etwas sportlicheren Fahrstil maximal 9 - 9,5 Liter auf 100 km*. Der 1600er Sauger ist mit dem Gewicht des Fahrzeugs, in meinen Augen, überfordert, und der große Turbo (1,6er/160 PS) ist ein Säufer. Und bei nur 20.000 km rechnet sich ein Diesel meiner Meinung nach nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Aber im Großen und Ganzen wirst Du nur mit einer Probefahrt feststellen können welcher Motor Dir lieber ist. Wobei Du durchaus das Fahrgefühl der MT6- Fahrzeuge mit dem der AT6er vergleichen kannst. Denn wie gesagt, der 1600er mit 115 PS ist so oder so, mit dem Fahrzeug überfordert. Aber das ist meine private Ansicht! Denn wie ein Motor im Astra J auf Dich wirkt, hängt auch viel davon ab von welchem Auto Du auf den J wechselst. Ich bin z.B. vom Astra G 1,8 16V auf den Astra J gewechselt. Und deshalb kam mir nur der 1400er Turbo ins Haus, da mir sein Charakter eher lag als der der schwächeren Motoren.

P.S.: Ich würde Dir auch noch empfehlen das AFL+ zu ordern. Ist sein Geld auch im Stadtverkehr jeden Pfennig wert.

*Reiner Innenstadtverkehr mit viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 20. April 2011 um 13:58

Klingt schon gut. 140PS wäre definitiv die MINIMALE Leistung. Davor war es ein Zafira B mit 1.9CDTI Motor und der fuhr sich recht spritzig. Auch auf Autobahn, Reisetempo ist ca. 160-170 aber gerne auch mal über 200. (Der 1.6T hat übrigens 180PS... :))

Mit 9,5L hab ich gerechnet. Den 2.0CDTI mit der Wunschausstattung würden wir für 25.700€ bekommen, den 1.4T für 24.400, der Diesel ist halt denke ich deutlich souveräner als der Benziner, vor allem in Verbindung mit der AT6, aber leider kann man die ja nirgends Probefahren in der Kombination...

AFL+ kostet 1250€ Aufpreis, das ist es uns nicht wert, auch wenn es bestimmt toll ist. Für die Stadt und das bisschen Nacht fahren reichen die normalen Scheinwerfer denke ich mehr als aus, hat ja auch bis jetzt ganz gut geklappt und im Zafira waren wir damit auch zufrieden...

Mein Fehler, klar hat der 180 PS, der 2 Liter Diesel hat 160 PS. ;)

Was die Verbindung 1400er mit AT6AS angeht, so hat es hier im Forum mal einer so ausgedrückt: "Es ist wie schweben auf hohem Niveau." Und das ist mehr als eine passende Beschreibung. Ich würde Dir ja gerne mal ein Probe- Mitfahrt anbieten. Aber Du wohnst leider etwas zuweit weg dafür. ;)

Warum muß es unbedingt der Sport als Basis- Ausstattung sein? Ich habe gerade wegen dem AFL+ den Innovation genommen. Und dazu die AGR- Sitze. Hast Du dir das auch mal als Möglichkeit durchgerechnet? Oder gibt es andere "zwingende" Gründe für den Sport?

Themenstarteram 20. April 2011 um 14:51

Der Innovation kostet ja noch mal deutlich mehr. Wichtig für uns war halt Sitzheizung, Klimaauto, BC und CD400 und das war halt alles beim Sport drin und ein Preisvorteil gegenüber der Design Edition. Der Rest würde auch beim Innovation Aufpreis kosten und AFL+ ist wie gesagt nicht zwingend nötig. Die normalen Scheinwerfer reichen denke ich mehr als aus...

Nicht das Du mich mißverstehst, will Dir jetzt Nichts aufzwingen was Du nicht willst. Ist halt nur Neugierde meinerseits. Aber ich habe für meine Konfiguration (s. Signatur) 27.525,00 Euro bezahlt (inkl. 1.000 € f. Altfahrzeug).

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Nicht das Du mich mißverstehst, will Dir jetzt Nichts aufzwingen was Du nicht willst. Ist halt nur Neugierde meinerseits. Aber ich habe für meine Konfiguration (s. Signatur) 27.525,00 Euro bezahlt (inkl. 1.000 € f. Altfahrzeug).

Klar. Aber 27.525 sind doch ein kleiner Unterschied zu 25.600 für den bessern Diesel bzw. zu 24.400 für den 140PS Benziner.

Der ST kostet ja noch mal 900-1000€ mehr, wären bei deinem halt ca. 28.500 und das ist doch ne Ecke mehr Geld. :)

Was mich noch interessieren würde. Wie ist der Unterschied zwischen dem Infinity Soundsystem zum normalen mit 7 LS? 580€ ist schon ne Menge Geld, aber der Händler meinte, das man da schon was machen kann... :D

am 20. April 2011 um 15:14

Also für 95% Stadt-Fahrten würde ich den 1,6L Sauger oder den 1,7l Diesel mal testen. Was will man in der Stadt mit 160 bzw 180 PS.

Da würde ich dann schon lieber in das AFL+ investieren.

Meine Config habe ich, nach ca 14 Tagen Verhandlungszeit für 25.000 bekommen ( incl. Wunschkennzeichen und Überführung).

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Hoppel2211

Also für 95% Stadt-Fahrten würde ich den 1,6L Sauger oder den 1,7l Diesel mal testen. Was will man in der Stadt mit 160 bzw 180 PS.

Da würde ich dann schon lieber in das AFL+ investieren.

Meine Config habe ich, nach ca 14 Tagen Verhandlungszeit für 25.000 bekommen ( incl. Wunschkennzeichen und Überführung).

Unter 140PS geht nichts, wir wollen auch schon vorwärts kommen vor allem voll beladen wenn wir in den Urlaub fahren... Ich denke mal der 2L Diesel wird eh die Wahl sein.

Der 1.7L ist noch der alte Motor, der interessiert auch nicht, genauso wenig wie der 1.6L Sauger, der wahrscheinlich mehr oder gleich viel wie der 1.4T braucht, vor allem in Verbindung mit der AT6

Überführung, Anmeldung usw. ist in dem Preis dort auch schon enthalten. Verhandeln geht dennoch. Der Diesel ist ja mit Abstand der teuerste...

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Nicht das Du mich mißverstehst, will Dir jetzt Nichts aufzwingen was Du nicht willst. Ist halt nur Neugierde meinerseits. Aber ich habe für meine Konfiguration (s. Signatur) 27.525,00 Euro bezahlt (inkl. 1.000 € f. Altfahrzeug).

Klar. Aber 27.525 sind doch ein kleiner Unterschied zu 25.600 für den bessern Diesel bzw. zu 24.400 für den 140PS Benziner.

Der ST kostet ja noch mal 900-1000€ mehr, wären bei deinem halt ca. 28.500 und das ist doch ne Ecke mehr Geld. :)

Was mich noch interessieren würde. Wie ist der Unterschied zwischen dem Infinity Soundsystem zum normalen mit 7 LS? 580€ ist schon ne Menge Geld, aber der Händler meinte, das man da schon was machen kann... :D

Schon richtig, war auch nur zu Deiner Info gedacht. Wie gesagt, ich will Dir hier wahrlich nix aufdrängen. Aber eins wage ich zu bezweifel, nämlich das der Diesel besser oder gar souveräner als der 1400er ist. Wobei auch dies wohl eher im Auge des Betrachters liegt, als das es ein harter Fakt wäre.

Kenne das normale Soundsystem nur aus dem Leihwagen, den ich ca. 30 Min. gefahren bin. Das klang schon wirklich gut, aber es kann absolut nicht mit dem Infinity mithalten. Aber das Infinity lohnt sich in meinen Augen nur für absolute Musikverrückte wie mich. Für ottonormal Hörer ist es wohl eher rausgeschmissenes Geld. Aber auch da empfiehlt es sich mal ein, wenn möglich, Probehören durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Davor war es ein Zafira B mit 1.9CDTI Motor

Wie hat sich denn der Dieselpartikelfilter bei 95 % Stadtverkehr verhalten? Der müsste doch häufig zu einer Regenrationsfahrt aufgefordert haben?

Grundsätzlich lohnt sich bei 20.000 km/Jahr ein Diesel. Aber 95 % Stadtverkehr sind kein gutes Vorzeichen für einen Diesel mit DPF.

Der 1.6 T wird dich im Stadtverkehr arm saufen.

Themenstarteram 20. April 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

 

Klar. Aber 27.525 sind doch ein kleiner Unterschied zu 25.600 für den bessern Diesel bzw. zu 24.400 für den 140PS Benziner.

Der ST kostet ja noch mal 900-1000€ mehr, wären bei deinem halt ca. 28.500 und das ist doch ne Ecke mehr Geld. :)

Was mich noch interessieren würde. Wie ist der Unterschied zwischen dem Infinity Soundsystem zum normalen mit 7 LS? 580€ ist schon ne Menge Geld, aber der Händler meinte, das man da schon was machen kann... :D

Schon richtig, war auch nur zu Deiner Info gedacht. Wie gesagt, ich will Dir hier wahrlich nix aufdrängen. Aber eins wage ich zu bezweifel, nämlich das der Diesel besser oder gar souveräner als der 1400er ist. Wobei auch dies wohl eher im Auge des Betrachters liegt, als das es ein harter Fakt wäre.

Kenne das normale Soundsystem nur aus dem Leihwagen, den ich ca. 30 Min. gefahren bin. Das klang schon wirklich gut, aber es kann absolut nicht mit dem Infinity mithalten. Aber das Infinity lohnt sich in meinen Augen nur für absolute Musikverrückte wie mich. Für ottonormal Hörer ist es wohl eher rausgeschmissenes Geld. Aber auch da empfiehlt es sich mal ein, wenn möglich, Probehören durchzuführen.

Ok. Werde das einfach mal Probehören, falls möglich irgendwo.

Themenstarteram 20. April 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Davor war es ein Zafira B mit 1.9CDTI Motor

Wie hat sich denn der Dieselpartikelfilter bei 95 % Stadtverkehr verhalten? Der müsste doch häufig zu einer Regenrationsfahrt aufgefordert haben?

Grundsätzlich lohnt sich bei 20.000 km/Jahr ein Diesel. Aber 95 % Stadtverkehr sind kein gutes Vorzeichen für einen Diesel mit DPF.

Der 1.6 T wird dich im Stadtverkehr arm saufen.

Der hat eigentlich keine Probleme gemacht, da auch recht sportlich gefahren wird und wir auf die Anzeige achten. Also wenn er die Anreicherung durchführt dann fahren wir solange bis sich der DPF freigebrannt hat. Eventuell ist aber der Benziner wirklich sinnvoller. Der 1.4T ist denke ich die optimalste Lösung, auch wenn die 180PS toll wären, aber wenn der so viel mehr Trinkt lohnt das nicht. Finde 9,5 für den 140PS Benziner schon recht viel. Der Diesel braucht gerade mal 7L und ist "schneller" souveräner. Aber erstmal Probefahrt machen und dann schauen und urteilen...

am 20. April 2011 um 17:52

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

 

Ich denke mal der 2L Diesel wird eh die Wahl sein.

Nu dann ist doch die Wahl entschieden. Dann richte dich beim 2.0 L Diesel dann auf entsprechende Wartezeiten ein.

Hallo,

hier gibt es einen Fahrbericht zum Astra 2.0 CDTi.

------------------

Moderater Verbrauch

Gut sieben Liter Verbrauch zeigte der Bordcomputer nach mehreren hundert Testkilometern. Das ist natürlich um einiges entfernt von den 5,1 Litern im Datenblatt, bewegt sich aber noch im akzeptablen Bereich. Wer sparsamer unterwegs sein möchte, kann den 2.0 CDTI mit Start-Stopp-Automatik gegen 300 Euro Aufpreis ordern oder muss sich mit kleineren (und günstigeren) Dieseln begnügen.

Allrounder fast ohne Tadel

Was bleibt unterm Strich? Der Opel Astra Sports Tourer ist ein absolut tauglicher Allrounder. Praktisch, flexibel, geräumig. Ob auf dem Weg zu Arbeit, bei längeren Autobahnetappen, beim schnellen Verstauen von Sperrgut, bei der Fahrt in den Urlaub - all diese Aufgaben meistert er problemlos. Schwächen gibt es von kleinen Patzern abgesehen nicht.

Fazit Opel Astra Sports Tourer

Ab 18.000 Euro ist der Opel Astra Sports Tourer zu haben. Die gefahrene Variante 2.0 CDTI Innovation schlägt mit 28.000 Euro zu Buche. Für diesen Betrag ist nahezu alles an Serienausstattung inbegriffen - so dass sich der Preis kaum über die 30.000-Euro-Grenze treiben lässt. Auch das dürfte ein Anlass genug sein, dass der Astra-Kombi seinen Erfolgsweg fortsetzt.

------------------

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Beratung: Welcher Motor für Sports Tourer mit AT6 ?