ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beratung zu mobilen Navisystemen mit FSE

Beratung zu mobilen Navisystemen mit FSE

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 20:07

Moin zusammen,

ich weiß, das Thema Mobile Navis ist hier schon mehr als ausführlich behandelt worden, aber leider hab ich zu meinem Fall noch nix gefunden.

Also nun zu meiner Vorstellung, was ich von dem mobilen Navi so alles verlange:

Im Grunde gefällt mir ja schon das TomTom910 (aber leider TMC kostet 100€ aufpreis)... aber gibt es noch ähnliche alternativen??

großes Farbdisplay (4" oder größer)

FSE (Bluetooth) mit SMS-Darstellung

TMC

gute Sprachqualität

gute Kartendarstellung

"gute" Optik im neuen E9x

Preisvorstellung max 500-600,-€

Karten für Europa incl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:11

Hat keiner hier sich ein mobiles Navi nachträglich in sein Fzg. gebaut??

Oder sind meine ansprüche einfach zu groß??

das tom tom 910 is schon das was du suchst.. alternativen gibts kaum welche... mein vater hat das teil... tmc nicht gebucht aber es tut auch so seinen dienst.. mit der freisprech sache is auch ganz angenehm.. vorallem weil da n extra mikrofon noch dabei ist

die neuesten 4"-navi's haben auch einen dvb-t-reciever integriert. das wäre auch eine überlegung wert - fernsehen und navi in einem gerät für relativ wenig geld.

Re: Beratung zu mobilen Navisystemen mit FSE

 

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin zusammen,

ich weiß, das Thema Mobile Navis ist hier schon mehr als ausführlich behandelt worden, aber leider hab ich zu meinem Fall noch nix gefunden.

Also nun zu meiner Vorstellung, was ich von dem mobilen Navi so alles verlange:

Im Grunde gefällt mir ja schon das TomTom910 (aber leider TMC kostet 100€ aufpreis)... aber gibt es noch ähnliche alternativen??

großes Farbdisplay (4" oder größer)

FSE (Bluetooth) mit SMS-Darstellung

TMC

gute Sprachqualität

gute Kartendarstellung

"gute" Optik im neuen E9x

Preisvorstellung max 500-600,-€

Karten für Europa incl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe Medion GoPal PNA 465 in meinem neuen E91, und es hat mir gut bis sehr gut gefallen. Das Gerät hat aber die Funktionen von den ich praktisch keinen guten Gebrauch machen kann, z.B. mp3 und TMC da ich keine optisch beste Lösung für die Wurfantenna gefunden habe, und ausserdem der Headphone-Ausgang des Navis keine gute Tonqualität für BMW-Hifianlage liefert, ein Lineout fehlt.

Rein von Navigation her unschlagbar, funktioniert super schnell wenn nicht das schnelleste auf dem Markt, hervorragende Empfangsqualität, brillant und hochauflösend TFTDisplay (480x320) automatisch Nightvisiondarstellung in Nacht, kostet aber nur 299 bei Aldi. Es läuft jetzt bei Aldi der Nachfolge MD96080 (andere Bezeichnung PNA 467) mit Bluetuth-Telefon Funktion, kostet nur 379 euro.

Einziger Software-Bug ist Favoriteinträge nicht editierbar.

Zum TomTom, das größte Problem ist die Halterung, die häufig zur Systemabstürzung führt. Das ist das Problem bei allen TT-Serien, und seit ewig her nicht gelöst. Persönlich habe ich sehr wenige Sympathie zu TT, da diese Arroganz zu der Firma nicht passt.

Es gibt noch Navisysteme die ähnliche Leistung anbieten, z.B. Navigon TS 7000T, aber wesentlich teurer.

Gruss

 

Gruss

Re: Re: Beratung zu mobilen Navisystemen mit FSE

 

Hi,

ein Paar Korrekturen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

...brillant und hochauflösend TFTDisplay (480x320)...

480x272px

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Es läuft jetzt bei Aldi der Nachfolge MD96080 (andere Bezeichnung PNA 467)...

PNA 470

honzaaa

Hallo,

mal 'ne Frage an die Medion-Nutzer: Können die Geräte, speziell das ab Donnerstag bei Aldi-Süd erhältliche, jetzt Zwischenziele verarbeiten?

Die Medion-Navis benutzen ja wie die BMW-Geräte Navtech-Karten. Sind diese kompatibel?

Fragende Grüße vor dem Weihnachts-Einkauf bei Aldi :)

Ba90

Schaut auch mal bei Pioneer vorbei - kann von dem AVIC-S1 nicht viel Schlechtes berichten. Bluetooth FSE ist da auch an Board, Display halte ich auch mit 3,5" für ausreichend groß.

Die Optik ist in lackschwarz gehalten - also schon recht edel.

 

 

Viele Grüße, Thomas

 

P.S. zum Bild:

Ein anderer Halter wird kommen; und bitte keine despektierlichen Kommetare zur Fussmatte fahrerseits - das ist ein Kult-Objekt - liegt jetzt schon im 4. BMW und passt immer wieder :) ;)

Schon mal an ein Gerät von Garmin gedacht?

Ich kann dir nur klar die Garmin Nuvi Reihe empfehlen.

Hat alles was man braucht, super schnell, super gut.

Ich wuerde aber erst beim 350er anfangen, denn ich kann nur empfehlen, eins mit genuegend speicher fuer die ganzen Europakarten zu nehmen. Alleine beim Grenzuebergreifenden Reisen ein grosses Plus. TomTom macht immer noch ihren eigenen Senf und nicht TMC - und ist als EI echt zu unportabel. Einige meiner Bekannten sind auch TomTOmer und mussten neidlos zugeben, das das NUVI sicher ebenbuertig ist durch die Groessse, TMC und POI Handeling sicher aber noch einiges mehr an potential hat.. Das Nuvi macht genau das was es soll, gut und verlaesslich mit genugend technik dich da hinbringen wo du hin willst. Und beim "navigieren" ausserhalb des AUTOs (z.b beim rumlaufen in einer Stadt und der Suche nach einem Geldautomaten oder Museum etc) wirst du die Groesse (kleine) lieben lernen. Die Sachen wie MP3 etc sind nette features, aber eben nur gimmicks.

Bei naeherem Interesse - ich habe ein NUVI350 und muss sagen, das es dem E90 NAVI (abgesehen von der integration in das Fahrzeug) mindestens ebenbuertig ist, aber durch die Möglcihkeit der integration eigener POIs und Radarblitzer sicher eines der besseren Lösungen ist. Dazu noch (wie beim 660er schon eingebaut) ein TMC empfaenger und das wars.

Bei mehr info - PM oder email an mich ;)

Gruss

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Ba90

Hallo,

mal 'ne Frage an die Medion-Nutzer: Können die Geräte, speziell das ab Donnerstag bei Aldi-Süd erhältliche, jetzt Zwischenziele verarbeiten?

Die Medion-Navis benutzen ja wie die BMW-Geräte Navtech-Karten. Sind diese kompatibel?

Fragende Grüße vor dem Weihnachts-Einkauf bei Aldi :)

Ba90

bis zu 12 Zwischenziele kann der neue (ab PNA 465) bearbeiten, getestet habe ich leider nicht. Zu dem Kartenmaterial, weiss ich nicht, habe ich auch nicht testen können, da ich kein Werknavi habe.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ba90

Die Medion-Navis benutzen ja wie die BMW-Geräte Navtech-Karten. Sind diese kompatibel?

Auch wenn ich dass nicht getestet habe: die Karten sind auf 99,99% nicht kompatibel, denn die Kartenlieferanten wie Navteq liefern das Kartenmaterial im Rohformat und dieses wird dann beim Navihersteller selber angepasst, erweitert und kompiliert in das eigene Format.

honzaaa

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe inzwischen wegen der Zwischenziele mal bei Medion angerufen. Für Geräte, die die Möglichkeit momentan nicht haben, wird es wohl demnächst ein Software-Update geben.

Da richtet man als Besitzer eines etwas teureren Navi Prof erstaunt seine Augen gen München und fragt sich, ob nicht BMW ähnliche Leistungen wie ALDi den Kunden mal anbieten könnte. ;)

Grüße

Ba90

honzaaa hat recht, das Ding hat 480x272 von Auflösung, also breiteres Format.

Noch was zu der Schnelligkeit: Um Strom zu sparen (versuche ich so wenig wie möglich Stromkabel einzusetzen), schalte ich das Gerät auf den bekannten Strecken aus, nur kurz vor Ziel schalte ich es wieder ein, und die Routeführung wird in 2~3 Sekunde wieder da.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beratung zu mobilen Navisystemen mit FSE