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Beratung zum ersten Auto

Ich bin wirklich verwirrt, ein Auto zu kaufen.

Das Auto um 18000 Euro, aber ich kann bis zu 20000 auch gehen.

Sollte Benzin und automatisch sein.

Hauptzweck: Fahrt ins Büro und Sommerreise mit 3-köpfiger Familie.

Ich werde das Auto für 5 Jahre behalten und das Auto mit weniger Wartung ist gut.

Ich werde Fahrer 10000 km/Jahr

Die Optionen, die ich um 18000 Euro habe, sind

Toyota Auris

Skoda Scala

Opel Astra

Opel Corsa

Die Optionen, die ich um 20000 Euro habe, sind

BMW 118i

VW Golf

Kia Xceed

Hyundi i30

Honda civic

Ford Focus ecoboost 1.0

Toyota Corolla und Mazda 3 scheinen etwas teurer zu sein. Beginnend um 22000 Euro.

Das Gute an BMW ist, dass Sie 2 Jahre Premium-Garantie erhalten. Ich kann es von jedem BMW kaufen und die Garantie auf den nächsten BMW übertragen.

Bei fast jedem anderen Auto gibt es nur eine Verkäufergarantie oder ich sehe falsch.

Welches Auto hat weniger Wartungskosten und Serviceoptionen?

Danke

 

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52 Antworten

Sollen das Neuwagen sein? Das ist in dem jeweiligen Budget dann doch maximal ein 0 Ausstatter, oder was sind die Kriterien mit denen du auf die Fahrzeugauswahl kommst?

Beim Thema Garantie spielen Toyota, Mazda Hundai und Kia mit 5-10 Jahren ganz oben mit.

Für eine Familie würde ich den 1er, Corsa und Mazda 3 streichen, die sind recht eng.

Allgemein würde ich für eine Familie die Kompaktkombi Versionen bevorzugen.

Also Kia Ceed/ Hundai I30 SW, Skoda Oktavia oder wenns Hybrid sein darf Corolla oder Suzuki Swace. Der Civic mit seinem Fließheck und großer Klappe und Hybrid wäre auch gut.

Alle als Gebrauchtwagen.

@flooozz Danke, Alle Gebrauchtwagen

Ich habe eine kleine Familie. Ich und meine Frau und 2 Jahre Kind.

Ich denke nur, dass ich nicht viel für die Wartung ausgeben sollte. Auch bis zu 120-140 ps ist in Ordnung.

"Fahrt ins Büro" - wie weit? Und wo fährst Du lang? Stadt, Landstraße, Autobahn?

Büro ist eine Seite 25km. Also insgesamt ist rund 50k.

13KM ist auf der Autobahn auf der einen Seite.

In den Sommerpausen kann man nach Italien, Kroatien, in die Schweiz usw. fahren.

Ich überprüfe gerade die Preise für das Modell > 2018

Für das Geld ließe sich sicher ein Focus mit ordentlicher Ausstattung und dem 1.0 Ecoboost finden. Der Motor würde auch von der angepeilten Jahresfahrleistung passen.

 

BMW und Co würde ich da meiden. Nicht wiel die schlecht sind aber da passt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis nicht solange man keinen übersteigerten Wert auf Hinterradantrieb oder Image der Marke legt. Der Golf ist generell zu teuer und kann nix wirklich besser als seine Konkurrenz.

 

Da ist Ford meiner Ansicht nach besser. Da bekommt man viel Ausstattung für sein Geld. Opel ist in der Hinsicht sicherlich auch einen Blick wert.

Ford focus eco boost 1.0 2018 sieht gut aus, aber ich habe nur gehört, dass es viele Probleme hat. Ich bin nicht sicher, vielleicht bestätigen seine Zuverlässigkeit.

Der 1.0er geht eigentlich. Was er mit Unzuverlässigkeit quittiert, ist ein nachlässiger Besitzer der glaubt man kann den 30.000er Serviceintervall galant um 20.000 km überziehen oder einfach irgendein Öl reinkippen.

 

Dann geht sowas kaputt, ja.

Zitat:

@newcar schrieb am 15. September 2023 um 16:50:14 Uhr:

Ford focus eco boost 1.0 2018 sieht gut aus, aber ich habe nur gehört, dass es viele Probleme hat. Ich bin nicht sicher, vielleicht bestätigen seine Zuverlässigkeit.

Ist richtig. Auch wenn die Wartung völlig planmäßig ist, machen die Zahnriemen im Öl oft Probleme. Nicht nur bei Ford, auch bei anderen Herstellern. Nicht nur falsches oder zu altes Öl ist problematisch. Auch z.B. Benzin im Öl, das bei jedem Kaltstart dort hin gelangt, "hilft" bei der Zersetzung des Zahnriemens mit. Die Opel mit dem Dreizylinderturbo sollta man aus dem selben Grund meiden.

Zahnriemen im Öl gehört zu den Dingen, die man spätestens kurz vor Garantieende abstoßen sollte.

Ford ist von diesem Schwachsinn wieder weg, aber erst bei der aktuellen Generation.

Technisch und von der Garantie her (15 Jahre/250.000 km) ist der Toyota Auris von der Auflistung die beste Wahl. Allerdings ist der Auris auf den Rücksitzen recht eng und Kinder in Kindersitzen brauchen deutlich mehr (Sitz-)Platz als Erwachsene. Mit etwas Glück findest Du bei Deinem Budget einen Corolla als Stufenheck oder Kombi, die haben da schon deutich mehr Platz. Die normalen Fünftürer haben 7,5 cm weniger Radstand, was sich auf den Platz auf den Rücksitzen auswirkt. Finger weg vom 1.2T, der ist etwas problematisch.

Danke. Ja, der Corolla ist ein bisschen teuer.

Ich bin auch denken Astra 1.4 Turbo. Es sieht gut aus, aber nicht sicher über den Motor.

https://peugeot.amz-muenchen.de/.../...imate-navi-led-pdc-2130394.html

Ich habe seit über einem Jahr einen Opel Astra K Ultimate,aber als 1,6T.Die Ausstattung ist spitze.Die Sitze sind die besten die du in der Klasse bekommen kannst.Das Matrix LED macht die Nacht zum Tag.Du fährst praktisch immer mit Fernlicht.Das Auto regelt selbständig das Licht.Mein Astra ist Bj.5/19 und hat aktuell 60t Km auf der Uhr.Alles funktioniert so wie es sein soll.Nichts klappert,poltert oder knistert.Die Verarbeitung ist auf einem sehr guten Niveau.Wenn ich die Kiste mal richtig sauber machen würde,sieht der richtig frisch aus.Zum 1,4T Motor kann ich sagen,das der vollkommen ausreichend ist.Der bringt mit 235 NM Drehmoment richtig Kraft auf die Straße.Der macht auch im 6.Gang am Berg nicht schlapp.Mein Vater hat die 125 Ps Variante,die sich nur durch eine etwas geringere Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.Der Motor hat eine Steuerkette,die bei den Benzinern kaum negativ auffällt.

Zitat:

@newcar schrieb am 16. September 2023 um 15:39:30 Uhr:

. . .

Ich bin auch denken Astra 1.4 Turbo. Es sieht gut aus, aber nicht sicher über den Motor.

. . .

-

Die 1,4er sind ok.

die 1,6er und 1.0 auch

Nur um den 1,2er würde ich einen Bogen machen.

Kann mich irren, aber der ecoboost hatte doch nur um Focus MK3 den Zahnriemen. Der MK4 hat wieder ne Steuerkette.

Auch für den besagten Ölpumpentrieb?

Was die Garantien angeht: Das liegt daran wo gekauft wird. Viele Hersteller haben für junge Gebrauchte eigene Garantieprogramme.

Hinweis zu Hyundai und Kia. Erstere haben 5 Jahre und letztere 7 Jahre Garantie ab Werk. Du zu dem Preis also einen jungen Gebrauchten mit noch laufender Herstellergarantie.

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