Beratung zum Kauf eines Mercedes E220 2013-2015
Hallo
Ich kaufe eine Mercedes E w212 Diesel Limousine Automatik und bin an Ihrer Meinung aufgrund Ihrer Erfahrung interessiert.
Ich habe mir einen Mercedes E220 Diesel, Baujahr 2013-2016, Facelift-Modell angesehen, ich interessiere mich mehr für den 9G- und Euro6-Motor, obwohl mir das Getriebe nichts ausmacht, wenn es Euro5 oder sogar 7G ist. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich Handschaltgetriebe anzusehen, wenn man eines zu einem guten Preis findet. Ich schätze irgendwo bis zu 180 tkm, idealerweise bis zu 150 tkm.
- Ich habe gelesen, dass sie Probleme mit der Hinterachse hatten, aber anscheinend kann dies für Mercedes bis 15 Jahre im Mercedes-Servicecenter geändert werden;
- Ich frage mich, worauf ich bei diesem Modell sonst noch achten kann?
- Wie sieht es mit dem Kettenwechselzeitraum aus, gibt es Probleme mit der Kette und wie sieht es mit dem Ölservice des Automatikgetriebes aus?
- Ich schätze, ich nehme lieber den E220 als den E200. Gibt es Unterschiede bei Haltbarkeit und Wartung?
Ich habe mir auch den Mercedes C220 2014–2018 angesehen, Kombis sind günstiger. Irgendwie finde ich den C innen vielleicht schöner, aber der E ist größer und ich hätte lieber eine E-Limousine als einen C-Kombi.
Es ist wahrscheinlich keine schlechte Sache, das Auto vor dem Kauf einer technischen Inspektion zu unterziehen, da kann man dort wahrscheinlich den Zustand des Autos sehen.
Bisher habe ich einen VW Passat gefahren und dies wird mein erster Mercedes und ein Auto mit Hinterradantrieb sein, aber es ist wahrscheinlich besser, den Mercedes E220 2013-2015 zu wählen als den 2015 Passat 2.0 (der auch gut ist)?
Ich bin für jede Information dankbar.
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23 Antworten
Ich habe einen E250CDI aus 1/2014. Einer der letzten EURO 5, damit ohne Ad Blue.
Hat inzwischen 205000km, ohne Probleme. Braucht 6L/100km.
Bin froh ohne Ad Blue zu haben. Kein Probleme mit Sensor oder so.
7G Getriebe finde ich das beste. Hatte vorher 5G und n nem GLE die 9G. Die 9G ist mir viel zu hektisch. Ständig schaltet der rum.
7G mit dem Drehmoment des 250CDI (500Nm), ist ne super Kombination.
Danke für die Info.
Ja, ich habe mir ein paar Modelle mit Euro6 angeschaut und dachte, sie wären vielleicht besser, aber wegen der Probleme mit Adblue würde ich lieber ein Euro5 ohne Adblue nehmen, vor allem, wenn es weniger Probleme hat.
Ich würde zu einem Fahrzeug mit ATG raten, fährt sich entspannter.
Beim ATG sollte so bei um die 100tkm Laufleistung ein Ölwechsel im ATG durchgeführt worden sein.
Es ist auch ratsam das dieser Ölwechsel gemacht wurde.
Grundsätzlich sollte auf eine gewisse Pflege und regelmäßige Wartung geachtet werden. Das muss nicht beim Mercedes Händler sein aber nachweisbar.
Beim kauf jemanden mitnehmen, der sich mit Autos optimalerweise mit Mercedes gut auskennt. Gebrauchtwagen Check beim TÜV etc. ist ggf. auch nicht verkehr.
Probefahrt ist wichtig, auf Geräusche etc. achten, bei ATG muss dieses "unauffällig" schalten, nach der Probefahrt wenn möglich auf eine Hebebühne und schauen ob von unten alles in Ordnung ist( Beschädigungen/ Öl Verlust etc.).
Sollte es ein Fahrzeug mit Eu6 werden, unbedingt noch vom Verkäufer eine AU machen lassen, sollte TÜV/ AU älter als sechs Monate sein. Die kosten kannst du übernehmen, wenn die TÜV/ Au bestanden wird, fällt das Fahrzeug bei der Au durch, hast du richtig Geld gespart.
MfG Günter
Hallo @all
Ich kann mich dem Günni nur anschließen.
Mit dem Ölwechsel am Getriebe nach 100 000 km.
Das Wandlergetriebe ist robuster konzipiert als die automatischen Schaltgetriebe 7/9G.
Hab bei 130 000 km den ersten Ölwechsel am Getriebe gemacht und war echt überfällig.
Es ist mein erstes Automatik Fahrzeug und ich hoffe mein letztes! Bin halt 30 Jahre Schalter gefahren.
Nie wieder Automatik für mich. Wollte von vornherein einen Schalter und bereue es jeden Tag. Aber das komplette Auto halt mit 5 Gang Wandler war ein Top Angebot.
Zur Aussage "kein Automatik" ist folgendes zu sagen.
Ich wohne absolut ländlich in M-V.
Hab 10 km zur Arbeit
Im Urlaub meistens mit Wohnanhänger.
Fazit:
Großstadt Automatik JA
Urlaub in Kroatien 1400 km Automatik wundervoll
Es sollte überlegt sein was zu einem "richtig" passt ??
Zitat:
Das Wandlergetriebe ist robuster konzipiert als die automatischen Schaltgetriebe 7/9G.
???
7 und 9G sind genauso Wandlergetriebe wie das 5G. Und nicht weniger haltbar, dafür deutlich effizienter. Daher würde ich auch kein 5G fahren wollen. Wollte damals auch nie Automatik haben, aber die neueren mit hoher Spreizung und Effizienz sind schon hervorragend, so dass ich nie mehr im Leben kuppeln und schalten möchte.
Geht mir genauso; zunächst hatten wir einen S211 mit 5Gang Automatic, stand so da und löste einen Volvo V70 mit Handschaltung ab; war irgendwie bequemer aber nicht wirklich super. Dann kam der GLK mit 7gang Automatik, schon ein deutlicher Fortschritt. Aktuell haben wir noch einen 212er mit 9Gang Automat, für mich das beste Getriebe in dieser Aufzählung. Es schaltet blitzschnell aber trotzdem weich ohne fühlbare Schaltrucke und Zugkraftunterbrechung
Ich hab den direkten Vergleich 5G in S211 und 7G in S212, beide Diesel-6er.
Beide haben ihre Vorteile, das 5G scheint bei morgendlichem Kaltstart doch eine Zeitlang zu brauchen, bis die Schaltvorgänge so sind wie sie sein sollen. Beide Getriebe haben die Eigenheit, beim langsamer werden zurückzuschalten, auch mit Standgas, und der 1.Gang geht genau dann rein, wenn man stehenbleibt. Dh ein Roll-stop an einer kritischen Kreuzung kann zu einem starken Schaltruck führen. Das ist beim 7G deutlich weicher, obwohl das 7G viel schneller und exakter schaltet (ok. das Fahrpaket mag eine andere Abstimmung haben).
Mittlerweile ist das 7G auch haltbarer (2015 MOPF) das war ja der Grund, warum der 211 mit V8 immer noch das 5G hatte, wo die kleineren Motoren schon das neue Getriebe hatten.
Ich weiß, dass sie die Modelle im Laufe der Zeit aktualisieren und verbessern, aber gibt es bei Mopf einen Unterschied in Bezug auf die Wartung, je nach Jahr besser/schlechter, z. B. 2013 vs. 2015?
Wartung ist laut Serviceheft oder Bordcomputer recht ähnlich.
Grundsätzlich sind, je neuer das Fahrzeug ist, immer mehr teure Teile eingebaut, massenhaft Steuergeräte, alles kann und wird irgendwann kaputtgehen.
Also wenn es ein Budget gibt und das Auto hauptsächlich für A nach B gedacht ist, würde ich so tolle Sachen wie ILS, aktiver Brems- und Spurasistent, 360 Grad Kamera, Allrad, elektrische Heckklappe, Distronic etc eventuell von meiner Wunschliste streichen. Schon die Buchhalter Auführung hat mehr Elektronik als notwendig drin.
Ja, was ich bisher gelesen und gehört habe, all diese Dinge sind großartig, z.B. ILS usw., aber für mich zu teuer, um es auszutauschen, zu reparieren. Es wäre mir sogar besser, dass es die Euro5-Norm hat, dass es keine AdBlue- und Nox-Sensoren hat, normale Federung, 9G-Getriebe.
Mir gefällt der vordere Teil des Avantgarde-Modells und der Innenraum, aber noch wichtiger ist mir, dass er weniger Kilometer hat (bis 150tkm wäre Super), dass er hauptsächlich gepflegt ist, der Mercedes-Service ist großartig, vor allem, das vielles bereits gewechselt wurde, die Hinterachse, Steuerkette, Wasserpumpe vielleicht, Getriebeöl usw.
Ich fahre etwa 25.000 km im Jahr, halb Stadt, halb Autobahn, 500 km am Stück auf der Autobahn.
Ueber 9G beschweren sich manche, da die Gaenge zu oft gewechselt wuerden, was auch logisch ist.
Gibt es den W212 ueberhaupt mit 9G?
Mir persoenlich ist der 2 Liter zu traege, schwunglos und zu laut fuer so ein schoenes elegantes Auto, ist aber jedermanns eigene Sache.
Lange Rede, kurzer Sinn: Passt der Gesamtzustand, und vor allem der Eindruck und das Gefuehl, kaufen. Lieber etwas mehr in die Hand nehmen, als etwas zu kaufen, was nach Reparatur schreit.
Viel Glueck mit dem ersten Stern. Wer einmal in einem Mercedes-Sitz sitzt, sitzt nicht mehr auf einem Sitz eines anderen Herstellers.
Zitat:
Gibt es den W212 ueberhaupt mit 9G?
Definitiv. Bei den 4 Zylindern die letzten Baujahre. Aber in Kombination mit Euro 5 denke ich nicht.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 19. Oktober 2024 um 22:06:18 Uhr:
Wartung ist laut Serviceheft oder Bordcomputer recht ähnlich.
Grundsätzlich sind, je neuer das Fahrzeug ist, immer mehr teure Teile eingebaut, massenhaft Steuergeräte, alles kann und wird irgendwann kaputtgehen.
Also wenn es ein Budget gibt und das Auto hauptsächlich für A nach B gedacht ist, würde ich so tolle Sachen wie ILS, aktiver Brems- und Spurasistent, 360 Grad Kamera, Allrad, elektrische Heckklappe, Distronic etc eventuell von meiner Wunschliste streichen. Schon die Buchhalter Auführung hat mehr Elektronik als notwendig drin.
Wenn man das jetzt "runterbricht" bis ganz nach unten, dann kauf dir für die Kohle einen neuen Dacia mit drei Jahren Garantie. Oder sonst einen Kleinwagen, wo die ganzen Teile insgesamt günstiger sind.
Nachdem ich jetzt mehrfach in den "Genuss" gekommen bin Fahrzeuge mit Spurassi fahren zu müssen, wäre das etwas auf das ich gerne verzichte aber nicht wegen dem Rep.-risiko, sondern der Dummheit dieser Systeme, man fährt in eine Baustelle und plötzlich "zieht" die Karre einer alten Fahrbahmarkierung nach .., nicht lustig!!
Distronic ist sicherlich toll bei den ganzen Staus und besonders auffällig ist das System hier Gefühlt nicht.
Wer auf ILS verzichtet, wenn man es kriegen kann, dem kann man nicht helfen! Das ist so toll wie das die Fahrbahn ausleuchtet, kein aufpassen mehr wegen abblenden. Sicherlich auch nicht absolut Fehlerfrei aber ein Echter Gewinn, finde ich.
Grundsätzlich, bitte immer eines bedenken, wenn man hier von Problemen an Ausstattung XY liest: Betrachtet bitte, wie viele hier mit diesem Problem "auftauchen" und wie viele Fahrzeuge verkauft wurden.
Prozentual oft sehr wenige Fahrzeuge mit Problemen, trotzdem für den Besitzer oft eine Katastrophe.
MfG Günter
Da ich oft gelesen/gehört/gesehen habe, dass es bei diesen Modellen manchmal zu Problemen mit dem Abreißen des Sitzes vom Fahrer kommt, ist es trotzdem besser, sich einen Ledersitz zu besorgen, oder ist es besser, einen Stoffsitz zu haben?