ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beratung zum Kauf

Beratung zum Kauf

Themenstarteram 13. August 2010 um 9:18

Hi Leute,

mein Kumpel kennt n Typ der seinen Audi A3 1.6 Ambition, 102PS, Bj.2006, Benzin mit 123.000km für 9.500EUR verkauft. Zahnriemen ist noch nicht gewechselt und Fahrzeug hat noch Garantie von Audi (70% auf Nichtverschleissteile oder sowas..) AU/HU 2011.

Sollte ich eurer Meinung nach zuschlagen bzw ist das durchschnittlich oder eher n Schnäppchen? Wie lange läuft den der Motor von diesem Modell so??

Grüße

iflip

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 5:38

Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist und Dir der 1,6er reicht, dann verhandel noch den Zahnriemen mit rein und kauf den Wagen.

Audi ist auch "nur" ein VW, der ein kleines bisschen übergeordnet ist - ich versteh diese "Ich fahr ein Audi - ich bin was..." Sprüche nicht so ganz. Ein schönes normales deutsches Auto - mehr nicht!

Also kommt wieder runter...es ist noch lange kein Porsche ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. August 2010 um 9:25

Du bist ein Mann. Also kauf lieber einen Golf und dafür einen Motor mit wenigstens etwas Bums. :)

Weiterhin: ich würde bei 120.000 km nur VERKAUFEN, aber nicht KAUFEN.

Den Motor kannst du bedenkenlos mit 120tkm kaufen. Mitunter eine der robustesten Maschinen aus dem VW-Regal ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Du bist ein Mann. Also kauf lieber einen Golf und dafür einen Motor mit wenigstens etwas Bums. :)

Genau, wenn Du es notwendig hast, dann kauf Dir ne richtige Schwanzverlängerung, am besten gleich den 2.0T oder den S3 :D:D:D

am 13. August 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von fbr27

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Du bist ein Mann. Also kauf lieber einen Golf und dafür einen Motor mit wenigstens etwas Bums. :)

Genau, wenn Du es notwendig hast, dann kauf Dir ne richtige Schwanzverlängerung, am besten gleich den 2.0T oder den S3 :D:D:D

Das hat mit Schwanzverlängerung wenig zu tun. Wenn ich mal wieder in DD bin können wir ja mal unsere Autos nebeneinander stellen. :) Ich vermute mal, das die Meinungen von außenstehenden bei beiden auseinander gehen.

am 13. August 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von fbr27

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Du bist ein Mann. Also kauf lieber einen Golf und dafür einen Motor mit wenigstens etwas Bums. :)

Genau, wenn Du es notwendig hast, dann kauf Dir ne richtige Schwanzverlängerung, am besten gleich den 2.0T oder den S3 :D:D:D

1.6er,aber hauptsache audi fahren und für mich bitte nur ne kleine cola :D

zum einkaufen reicht er,also zuschlagen :D:D

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:39

Endlich mal ne Antwort zu meiner eigentlichen Frage =)

Nix gegen eure Schwanzgeschichten, aber mich würde echt interessieren wie lange es die Motoren dieser Modelle so mitmachen..

In dem Sinne: Danke an den letzten Post!

am 13. August 2010 um 11:41

Der 1.6er (ohne FSI) ist SEHR robust! Zahnriemen wechseln lassen und gut ist.

Der 1.6er ist robust und ich fahre den Sportback meiner Frau super gerne. In der Stadt und über Land total in Ordnung. Auf der Autobahn höhrt der Spaß bei 150 auf. Klar quält er sich bis zur 180... Aber dafür hab ich ja auch meinen A4...

Aber - meine Frau fährt mit dem Teil täglich 180 km und ist super zufrieden. Ambition Ausstattung ist bei uns die einzig in Frage gekommene und gefällt uns sehr.

Der gute alte 1.6er ist so ziemlich unkapputbar, ich hatte meinen ersten in einem 94er Audi 80 Avant und dann noch in einem 96er A4. Meine Frau hatte vor dem Sportback einen der ersten 03er 8P ... es gab nie Probleme mit dem Motörchen.

Also... wenn du nicht gerade täglich die freigegebene BAB für 100 km nutzt und auch kein Rekorde brechen willst ... kauf das Teil.

Preisvergleich schaust du hier. Du siehst, der Preis ist ok. Aber auch kein besonderes Schnäppchen.

Beste Grüsse

am 14. August 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von jensinberlin

Preisvergleich schaust du hier. Du siehst, der Preis ist ok. Aber auch kein besonderes Schnäppchen.

Beste Grüsse

Audi will Premium sein. Premium ist das Gegenteil von "Schnäppchen". :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von jensinberlin

Preisvergleich schaust du hier. Du siehst, der Preis ist ok. Aber auch kein besonderes Schnäppchen.

Beste Grüsse

Audi will Premium sein. Premium ist das Gegenteil von "Schnäppchen". :)

Ja dat is mal ein schlauer Beitrag... Es ging ja nun nicht um Schnäppchen an sich sondern um Schnäppchen unter lauter Premium-Nicht-Schnäppchen-A3-8P....

am 15. August 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Du bist ein Mann. Also kauf lieber einen Golf und dafür einen Motor mit wenigstens etwas Bums. :)

GEIL :D

 

Die Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander, aber ich persönlich finde es falsch, ein derart gebrauchtes Auto mit schwächstem Motor zu kaufen. In der Allgemeinheit kommt das eventuell oft so an wie "ich will unbedingt nen Audi fahren, kann mir aber eigentlich keinen leisten!". Ich sage nicht, dass das bei dir so ist, aber an Stelle eines 1.6er A3 mit 123 tKm kann man sich doch auch einen Golf 5 2.0 mit 60 tKm und allen nötigen Extras kaufen. Wäre aus meiner Sicht die bessere Entscheidung, oder man legt noch zwei Riesen drauf und holt sich nen 1.6er mit 50 tKm, wenn man keinen Wert auf Leistung oder Fahrspaß legt, aber jedem das seine :)

Ist euch schon einmal in den Sinn gekommen, dass nicht jeder ein ein PS-starkes Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer, fahren möchte?

Desweiteren wollt auch ihr eure Fahrzeuge mit eben vielleicht genau dieser Km-Leistung irgendwann verkaufen und freut euch, das es jemand tut der eben nicht soviel Geld hat und trotzdem einen Audi, BMW o.ä. fahren möchte.

Teilweise sind hier Kommentare zulesen....man oh man!

am 15. August 2010 um 15:42

orhan der erste,

findest du es sinnvoll, in ein sehr teures Restaurant zu gehen und dann dort nur eine Vorspeise und ein kleines Glas Wasser zu bestellen, weil das Geld nicht für mehr reicht?

Ich rate einfach nur dazu, dann lieber in ein kleineres Restaurant zu gehen, es dort richtig krachen zu lassen und dort die teuersten und geilsten Sachen zu bestellen und richtig Spaß am Leben zu haben.

Klar wollen auch die PS-starken A3 irgendwann mal wieder verkauft werden. Das ist aus meiner Sicht aber nicht Thema dieses Threads.

Ich fahre den 1.6er seit 6 Jahren ohne Problem und kann nur zuraten.

Für den Alltag vollkommen ausreichend.

Lass Dir den Motor nicht madig machen. Zahnriemen muss man im übrigen nicht wechseln nur regelmäßig begutachten lassen. Ist beim 1.6er nicht vorgeschrieben.

Allerdings was man bedenken sollte ist, dass alles andere auch über 100tkm runter hat.

Mein 1,6er hat bei sportlicher Fahrweise (in Bezug auf den Fahrstil, hoch drehen und spät bremsen) nicht eine Reperatur hinter sich. Ich hab jetzt 115tkm hinter mir.

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen