Beratung zum Kauf von E30 oder E34
Hallo,
ich war ja lange unentschlossen welches Auto ich mir zulegen soll, da ich sowohl Audi und Mercedes als auch BMW und VW ins Auge geschlossen habe. Jetzt habe ich mich für einen BMW entschieden
Jetzt wollte ich mal wissen wie Eure Erfahrungen mit den Unterschiedlichen BMW sind.
Also ich finde sowohl den BMW E30, als auch den E34 sehr ansprechend. Ich mag besonders die älteren Modelle mit den einzelnen Schweinwerfern.
Ich bin eher ein sportlicher Fahrer also sollte der Wagen schon um die 100ps bzw. mehr aufbringen. Ich hab gesehn es gibt den 320er mit 129ps und sowas. Jetzt weiß ich zum einen nicht wie es mit Kat/Euronorm bei den alten Modellen aussieht und was gegebenenfalls das nachrüsten kosten würde. Zum anderen würde ich gerne wissen was man so aus den Autos rausholen kann bzw. wie sie sich fahren lassen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein E30 wesentlich spritziger ist als ein E34 aber vielleicht könnt Ihr mir sagen mit welchem E30 bzw. E34 man durchaus mal Gas gebene kann.
Das ganze mal konkreter verfasst: =)
- wie gut gehen die E30/E34, wie z.B. die Modelle 316/18/320/325 und 520/525 mit 150ps/170ps/192ps im Verhältnis zum Gewicht
- wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Bei welchem ist das Fahrgefühl am "besten"?
- wie sieht es mit den Motoren aus? Gibt es irgendwelche Anfälligkeiten bei den Unterschiedlichen Motoren?
- Wieviel sollte man beim Kauf eines E30 oder eines E34 hinlegen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Und jaaa ich hab die Sufu benutzt aber ich bin nicht genau auf mein Problem gestoßen
Achso und mir geht es nur um Limos/Cabrios so Touring Gedöns fällt von vorneherein raus
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Ähnliche Themen
17 Antworten
moin ,
Gas geben kannst du auf jeden fall mit beiden wenn du nicht grad die kleinsten holst.
Der e30 ist wohl ein bisschen im Vorteil, wegen dem gewicht und der 325 geht wirklich richtig gut
und da kannst du noch ne menge rausholen wenn dir die 170 PS serie nich reichen.
Nen M3 oder M5 is richtig Teuer.gibt auch noch 535
wenn du nur ein paar PS brauchst reicht auch ein 318is,320,520
Die gibts alle mit G-Kat kann man auch auf euro 2 umrüsten so ungefähr 80-150euro
der 325 lässt sich wirklich bombe fahren. für mich der beste.außer M3,M5
der fährt sich besser als so mancher neu wagen.da wurde noch nichts durch elektronik vertuscht oder so
is halt noch ein erliches auto. und der motor hält auch ewig normaler weise weit über 250tkm.
ja so denk ich auch habe ein 325 und der ist wirklich gut zufahren aber vom 320 würd ich dir abraten ist zu schwer aber der 325 lauft wirklich richtig gut
Kaufberatung von e30.de
Beim e34 würde ich darauf achten die moderneren 24V Maschinen zu erwischen. Beim e30 gibt sich der 318i/320i von der Beschleunigung nicht viel, allerdings ist der Charakter völlig anders vom 4 bzw. 6 Zylinder. Der 5er ist deutlich mehr die Reiselimo, ideal zum Kilometerschrubben auf der Bahn. Ich würde beim e30 heute nur noch zwischen 318is und 325i wählen (..oder wie im anderen Fred erwähnt, den 4Zylinder mit der Rollennocke). Beim e34 würde mich eher der 535i oder 540i V8 reizen.
Das Fahrgefühl ist immer subjektiv. Ich fühle mich im kleineren, leichten e30 besser aufgehoben. Das mußt Du selber "erfahren".
Alle Maschinen haben ihre spezifischen Macken und heute bei den hohen KM-Leistungen auch ihren Verschleiß. Generell bei richtiger Pflege sind es langlebige Motoren.
Der Preis ist schwer vorzugeben. Frühe 325i Cabrio werden in Regionen um 6000€ (Zustand 2) nach Schwacke gehandelt und runtergerittene 316i bei 50€.
Viel Erfolg bei der Suche!
Hallo zusammen,
ich brauche da nichts mehr hinzuzufügen, vom E30!
Ich würde die E30 NFL empfehlen, die haben schon Serie Kat und haben schon eine Modernere
Form! Es sind halt nur 2 - Ventiler im Angebot!
Der E34 ist bis 91 mit den Motoren identisch, nur der E34 muß halt mehr Gewicht rumschleppen!
Beim E34 gibt es ab 91 die neueren 4 - Veniler, die auch sparsamer sind als die 2 - Ventiler!
Der 520i 24V ist halt nicht so sportlich, als der 525i 24V mit 192 PS!
Ein Arbeitskolege ist sehr zufrieden, mit seinem 525i 24V und hat schon fast 300.000km drauf!
Ein Bekannter hatte einen E39 535i V8 mit fast Vollausstattung in Blaumet. und ca. 170.000km zu verkaufen, aber bis jetzt hat Er ihn noch! Innen schw. Leder usw.! Wenn jemand Interesse hat, meldet Euch!
Grüsse Herbert
PS: Einfach mal alle Probefahren, dann ergibt sich schon was?
also ich kann auch beide e30 und e34 nur loben !!
vor meinem e30 hatte ich nen e34 (alter 520i) mit 129PS. war kein rennwagen aber super fahrgefühl.
der umstieg auf e30 war erst verdammt ungewohnt da der e34 eher an ein wohnzimmergefühl weckte und der e30 vom innenraum doch sportlicher ist.
also reine geschmackssache denn gut sind beide!! ich bleib erstmal beim e30 da es ja kein e34 cabrio gibt ;-)
sers
Hallo,
also vom Preis her, kannst du ziemlich beide bekommen!
Bei uns steht mom. ein blauer 520i - 91 Bj. rum, für 800 Euro!
Ob es ein 12 oder ein 24 V ist, kann ich nicht sagen!
Erkennt man doch an den Außenspiegel, oder?? Oder erst später geändert?
Den E30 gibt es bereits schon ab 83 und den 5er ab 88 oder?
Also hat der E34 eine aktuellere Karosse - Technik - Innenausstattung, meiner Meinung!
Grüsse Herbert
Hallo, war fünf Jahre lang E30-Fahrer. War sehr zufrieden. Würde dir vom 320i abraten. Beim E30 ein 318is oder 325i nehmen. Beim E34 würd ein 525i oder 535i gut passen. Schau auf jedenfall auf die typischen Roststellen bei beiden BMW Typen. Bin gespannt für welches Modell du dich entscheidest.
MfG
Hallo Mustangfan,
ich habe schon länger einen 325i Schalter. Vor ein paar Monaten habe ich den alten 535i Autom. von meinem Vater übernommen. Ich habe also eine gute Vergleichsmöglichkeit.
Wenn Du was sportliches haben willst bist Du eher mit dem 3er gut bedient. Der ist leicht und wirklich schön sportlich schnell. Der Motor reicht völlig. Ich fahre den Wagen mit ca 10,5L.
Der 5er ist eher ein Reiseschiff und für Langstrecken gut geeignet. Kurzstrecken im Winter quittiert der Wagen mit sehr viel Verbrauch. Autobahn und normales Fahren kosten schon 13L und mehr! Diese Automatik ist auch nicht so das wahre finde ich. Man muss zwar nicht schalten und kann prima durch den Stau kriechen, aber ich habe das Gefühl, dass sie Leistung und Sprit kostet. Der 3,5L Motor ist natürlich der Hammer, solange man normal fährt hat man immer das Gefühl, dass er sich langweilt
Aber Leistung kostet eben - Sprit. Hinzu kommt das höhere Gewicht. Subjektiv findet man den 3er schneller. Aber in einer Ente fühlen sich 160km/h wahrscheinlich auch "raketenmässig" an, oder?
Leider rosten die Fahrzeugen teilw. schon an vielen Stellen, die man oft gar nicht sieht. Macht man dann das Plastik am Radkasten ab sieht man erst die Löcher. Also unbedingt beim Kauf drauf achten.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Mustangfan08
Ich mag besonders die älteren Modelle mit den einzelnen Schweinwerfern.
Ich finde, diese Teile sind eher was für ländliche Gebiete. In der Stadt würde ich damit nicht herumfahren wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Mustangfan08
Also ich finde sowohl den BMW E30, als auch den E34 sehr ansprechend. Ich mag besonders die älteren Modelle mit den einzelnen Schweinwerfern.
Ja, diese Modelle hatten noch ihren ganz besonderen Reiz.
Zitat:
Ich bin eher ein sportlicher Fahrer
Dann würde ich eher zum E30 raten, der ist einfach leichter und agiler. Daher konzentriere ich mich mit meinen Aussagen mal auf den E30.
Zitat:
also sollte der Wagen schon um die 100ps bzw. mehr aufbringen.
Es dürfte auch schwierig werden, einen mit weniger zu finden, wenn man mal vom 324d absieht.
Zitat:
Ich hab gesehn es gibt den 320er mit 129ps und sowas. Jetzt weiß ich zum einen nicht wie es mit Kat/Euronorm bei den alten Modellen aussieht und was gegebenenfalls das nachrüsten kosten würde. Zum anderen würde ich gerne wissen was man so aus den Autos rausholen kann bzw. wie sie sich fahren lassen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein E30 wesentlich spritziger ist als ein E34 aber vielleicht könnt Ihr mir sagen mit welchem E30 bzw. E34 man durchaus mal Gas gebene kann.
Zur Kat-Thematik in Bezug auf Abgabseinstufung für alle Modelle kann ich nicht so viel beitragen, da findet sich hier aber bestimmt noch ein Spezialist.
Aber ich kann Dir sagen, wie meine persönlichen Eindrücke mit den verschiedenen Modellen waren/sind.
Ganz unten auf der Leiter steht der der 316i mit ziemlich exakt 100PS, womit er Deine Anforderungen minimal erfüllt.
Sieht man mal von den Macken des M40-Motors ab (eingelaufene Nockenwellen, Probleme mit dem Zahnriemen und daher auch sehr enge Wechselintervalle) ist das meiner Meinung nach bei entsprechender Pflege ein sehr angenehmer Motor mit einen angenehm sonoren Klang und einer BMW-typischen Leistungsentfaltung, also eher drehzahlbetont. Auch wenn immer wieder oft geschrieben wird, dass der Motor schlapp und der 316i ganz generell untermotorisiert sei, so kann ich dieser Aussage nur deutlich widersprechen. Solange der Motor im Vollbesitz seiner Kräfte ist, ist er eine überaus angenehme Einstiegsmotorisierung und eine BMW absolut würdig. Dass er dabei trotzdem keine Bäume ausreisst, sollte Dir aber schon klar sein, nur ist zwischen "untermotorisiert" und "brachial" noch ´ne ganze Menge Platz und genau da passt er auch gut hin.
Für den 318i mit 113PS gilt im wesentlichen das Gleiche, nur dass er eben über den gesamten Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment und Leistung hat. Der Unterschied ist durchaus spürbar, aber Wunder darf man auch vom 318i nicht erwarten.
Zum Verbrauch kann man sagen, dass man beide gut mit 8ltr/100Km bewegen kann, es geht mehr und es geht auch weniger, je nach Schwere des Gasfuß.
Den hier ebenfalls oft verschmähten 320i empfand ich immer als besonders spassig, auch er ist sicher nicht brachial, aber durch die kurze Übersetzung genau spritzig genug, dazu der sämige Sechszylinderklang, den in seiner Geschmeidigkeit auch der 325i nicht erreicht und es stellt sich auch mit dem 320i fern jeglicher Ampelsprints ein wohliges Gefühl ein.
Beim Verbrauch muss man dann Zugeständnisse an den Sechszylinder machen, man wird im Alltag wohl eher im Bereich um 9-10ltr/100km landen.
Der 325i mit 171PS ist dann der Alleskönner im E30-Bereich. Sehr gute Fahrleistungen gepaart mit dem Klang des Sechszylinderreihenmotors, der allerdings im 325i deutlich rauchiger klingt als im 320i. Dafür hat er aber auch mehr Bumms in allen Lagen. Beim Verbrauch ist man mit 10ltr/100km dabei, aber auch hier gilt, dass der Verbrauch eh mehr vom Fahrer als vom Motor abhängt.
Wer´s sportlicher mag, für den gibt es noch die Modelle 318is und M3.
Der 318is hat dabei etwas bessere Fahrleistungen als ein 320i, ohne dem allerdings davonfahren zu können, ist aber leichter und gleich vom Fahrwerk her sportlicher abgestimmt, nicht umsonst wurde er auch immer gerne als M3-light bezeichnet. Ein sehr witziges Auto, das mittlerweile aber eher selten in gutem Zustand zu finden sein dürfte (ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren).
Und dann war da noch der echte M3 mit 2,3 bzw. 2,5ltr Hubraum verteilt auf vier Zylinder mit Leistungen zwischen 195 und 238PS. Ein Biest von einem Motor, wer mal die DTM-Variante davon live an der Rennstrecke gehört hat weiss, was ich meine (nachdem er die Gänsehautenzündung wieder losgeworden ist ).
DAS ist DER M3 schlechthin, auch heute noch, aber das ist meine persönliche Meinung.
Nachteil: teuer und in gutem Zustand ebenfalls schwer zu finden.
Zitat:
wie gut gehen die E30/E34, wie z.B. die Modelle 316/18/320/325 und 520/525 mit 150ps/170ps/192ps im Verhältnis zum Gewicht?
Alle Modelle gehen ihrem Leistungsgewicht entsprechend, soll heissen, es gibt keine großen Ausreisser vergleichen mit Fahrzeugen anderer Hersteller, weder nach oben, noch nach unten.
Um mal ein paar Zahlen zu nennen, den Standardsprint (0-100) schaffen der 316i in ca. 11,5Sek, der 318i in 10,5-11Sek, der 320i und der 318is in ca. 9,5Sek, der 325i in ca. 8Sek und die M3-Varianten lagen je nach Leistung zwischen 7,5 und unter 7Sek.
Die meisten mir bekannten Testwerte der Fachpresse bewegten sich alle im Rahmen um diese von mir gemittelten Zeiten.
Zitat:
wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Bei welchem ist das Fahrgefühl am "besten"?
Aus sportlicher Sicht sind da sicherlich die Modelle 318is und M3 zu bevorzugen, aber keine Angst, selbst ein 316i kippt nicht in jeder Kurve gleich um. Mir hat jedenfalls auch mein damaliger serienmäßiger 316i immer viel Spaß gemacht.
Zitat:
wie sieht es mit den Motoren aus? Gibt es irgendwelche Anfälligkeiten bei den Unterschiedlichen Motoren?
Wie oben schon geschrieben, beim 316i und 318i mit dem M40-Motor muss überprüft werden, ob der Motor noch alle Pferdchen beisammen hat und der Zahnriemen ist dringend regelmäßig (alle 40.000km oder vier Jahre) zu wechseln.
Bei den Sechszylindern kann es schonmal zu einer undichten Kopfdichtung kommen (normalerweise undramatisch) und außerdem sollten diese Motoren immer gründlich warm gefahren werden.
Ansonsten fallen mir jetzt keine großen Schwachstellen im Motorenbereich ein.
Wie groß ist denn Dein Budget, wo ich gerade sehe, dass es auch ein E30-Cabrio sein darf?
einfach beide mal fahren
als grosser mensch (190cm und mehr) bist mit dem e30 besser bedient da du im e34 ans dach stößt oder nicht weisst wohin mit den knien
vom platzangebot geht der e34 in die breite und in die länge
kopfhöhe ist im e30 mehr vorhanden
kann tomato nur zustimmen.
er hat die vor- und nachteile der einzelnen motoren ganz gut erklärt.
ist ein guter anhalt.
weiß auch nicht warum viele schlecht über den m40 reden. bin drei jahrr lang einen 316i ohne probleme gefahren.
mfg
naja....nen b16 würd ich nicht unbedingt nehmen
er bringt einen zwar von a nach b aber das dann recht träge
jeder 90ps vw zieht deutlich besser
aber als reine alltagskutsche würd der b18 voll und ganz reichen
auch im e34
das nockenwellenprob ist auch zum grössten teil nur heisses gerede
oftmals haben die ersten wellen ihre 15 jahre arbeit hinter sich
das kann noch keine "ingo köth" "febi" oder sonst eine nockenwelle von sich behaupten
das der öltrieb nicht optimal ist, steht ausser frage
man muss aber immer bedenken wielange manche teile im wagen schon arbeiten
neu muss nicht immer besser sein
bestes beispiel sind die tonnenlager
habe nun zig autos hier gehabt wo ich die ersten lager gezogen hab
zum teil halten die neuen lager nicht länger als eine tüvperiode (liegt am material und dem umweltschutzverordnungen bei der herstellung)
letzendlich sind es allesamt nurnoch altautos die im wahrsten sinne billig sind
dementsprechend werden sie auch meist behandelt
nichtmal 10% der ausgelieferten fahrzeuge sind in "liebhaberhand"
des is schon klar, dass a vw 90 ps tdi motor vorallem unter besser zieht. er will aba kan vw sondern an bmw.
b16 oder b18 is auch net so tragisch. wie schon angesprochen sind die meisten schon verheizt.
lieber ein bissal mehr ausgeben und von einem liebhaber kaufen, is auf längere sicht günstiger.