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Beratung zur Anschaffung eines V60 T6 Recharge
Hallo zusammen,
bei mir läuft im April das Privatleasing für meinen V90 D4 aus. Also muss jetzt ein Neuer her. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein teilelektrifiziertes Fahrzeug zuzulegen und da kam mir der V60 T6 Recharge in den Kopf.
Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und bin von den Vebrauchswerten etwas überrascht. Zu meinem Fahrprofil:
Wenn nicht Homeoffice, dann 2-3 Mal die Woche eine einfache Strecke zur Arbeit von 28km, mit der Möglichkeit, dass Fahrzeug kostenlos am Arbeitsplatz laden zu können. Hinzu kommt ca. einmal im Monat eine einfache Strecke von 470km.
Da spielt der T6 seine Stärken ja nicht aus.
Was sagt ihr, als erfahrene T6-Nutzer dazu? Wenn ihr meint, dass das Ganze keinen Sinn macht, zu welcher Motorisierung und Modell würdet ihr mir raten?
Weitere Frage:
Hat sich an den ganzen Systemen wie Sensus, Fahrerassistenz, usw. im Vergleich zu meinem V90 MJ2018 irgendetwas getan? Kann man bei einem MJ21 darauf hoffen, dass man in den Genuss von Android-Car als Ersatz für das Sensus kommt?
Was sollte ich noch wissen?
Ich wollte Volvo eigentlich treu bleiben und suche jetzt den für mich Passenden!
Beste Grüße
Benni
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52 Antworten
Zitat:
@Bembel80 schrieb am 23. Januar 2021 um 21:13:02 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir läuft im April das Privatleasing für meinen V90 D4 aus. Also muss jetzt ein Neuer her. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein teilelektrifiziertes Fahrzeug zuzulegen und da kam mir der V60 T6 Recharge in den Kopf.
Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und bin von den Vebrauchswerten etwas überrascht. Zu meinem Fahrprofil:
Wenn nicht Homeoffice, dann 2-3 Mal die Woche eine einfache Strecke zur Arbeit von 28km, mit der Möglichkeit, dass Fahrzeug kostenlos am Arbeitsplatz laden zu können. Hinzu kommt ca. einmal im Monat eine einfache Strecke von 470km.
Da spielt der T6 seine Stärken ja nicht aus.
Was sagt ihr, als erfahrene T6-Nutzer dazu? Wenn ihr meint, dass das Ganze keinen Sinn macht, zu welcher Motorisierung und Modell würdet ihr mir raten?
Weitere Frage:
Hat sich an den ganzen Systemen wie Sensus, Fahrerassistenz, usw. im Vergleich zu meinem V90 MJ2018 irgendetwas getan? Kann man bei einem MJ21 darauf hoffen, dass man in den Genuss von Android-Car als Ersatz für das Sensus kommt?
Was sollte ich noch wissen?
Ich wollte Volvo eigentlich treu bleiben und suche jetzt den für mich Passenden!
Beste Grüße
Benni
Zum vorderen Teil passt der T6 ganz gut. Elektrisch fahren ist sehr angenehm.
Vielleicht mal über den Polstar nachdenken
VG
Bei mir ähnlich. Komme zur Arbeit rein elektrisch und kann dort laden und komme wieder elektrisch zurück. 90% der privaten Fahrten fahre ich elektrisch. Nur die Fahrt in den Urlaub reißt es etwas raus. Bin aber so bei ca. 70% elektrischer Fahrten overall. Also das Plugin Hybrid Konzept geht bei mir voll auf. Was ich allerdings bei Volvo bemängel (hoffentlich gibt's da mal ein Update), dass es nur ~40km elektrische Reichweite sind. Andere aktuelle Modelle anderer Hersteller kommen da mittlerweile schon Richtung 60. 40 ist mittlerweile bissel wenig.
Android kommt eher noch nicht. Ansonsten halte ich bei dem Streckenprofil den PHEV für ideal und würde da selbst auch einen BEV in Betracht ziehen, wenn die 460er Strecke da entsprechend passend planbar ist.
Für das Beschriebene passt der V60 Recharge perfekt.
Bei wärmeren Aussentemperaturen sind 45 km rein elektr. möglich (mein Standardwert bei Kurzstrecke im Mittelgebirge).
Auf der Langstrecke kommt es auf den Gasfuss an. Von "nahe Dieselverbrauch" bis "üblich für einen 4-Zyl.-Benziner" ist alles möglich.
Die gepimpte Polestar-Variante braucht mehr Strom und Benzin. Bei der aktuellen Begrenzung auf 180 km/h Vmax, ein zu überdenkendes, teureres Vergnügen. Selbst die 341 PS des T6 sind eigentlich too much.
Hallo zusammen! Vielen Dank für euren Input!
Man muss die Strecke von 470km mal 2 nehmen! Meine Exfrau und mein Sohn leben so weit entfernt. Daher fahre ich meistens Donnerstag hin und Sonntags zurück!
Zitat:
@Bembel80 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:27:22 Uhr:
Hallo zusammen! Vielen Dank für euren Input!
Man muss die Strecke von 470km mal 2 nehmen! Meine Exfrau und mein Sohn leben so weit entfernt. Daher fahre ich meistens Donnerstag hin und Sonntags zurück!
Das bedeutet bei der Strecke 2 x volltanken
Ja, dass hab ich mir gedacht. Eigentlich wollte ich sehr gerne zumindest einen Teilelektrifizierten! Der V60 als Mild und Diesel hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Den Polestar2 find ich toll, ist aber von der Leasingrate zu hoch! Alternativen?
... auch 2x 470 km sind ja kein Problem - man muss die Heimfahrt ja nicht rasen und dann sind auch moderate Verbräuche drin. Und da eh bei 180 km/h Schluss ist, ist das eh alles relativ.
2 x Volltanken bedeutet aber nicht 2 x voll verbrauchen.
Mit dem 60-l-Tank und um die 40 km zusätzlich elektr. lässt es sich recht weit kommen.
Im Bildanhang ein Beispiel (AB mit Tempi bis max. 180 km/h und ansonsten die üblichen Baustellen und Tempolimits, auf einer Fahrt vom Ruhrgebiet Richtung Hamburg, 3 Pers. plus Gepäck).
Auf mittleren Strecken ist auch das unter Beispiel 2 zu sehende möglich (Stau und warmes Wetter).
Als 3. vor ein paar Tagen bei leichten Minusgraden ohne Stau.
Also würdet ihr doch noch zum T6 raten?
Zitat:
@Bembel80 schrieb am 24. Januar 2021 um 23:06:26 Uhr:
Also würdet ihr doch noch zum T6 raten?
Guten Morgen. Ich rate Dir nicht ab. Hab Dir bloß meine Erfahrungen aufgezeigt .
Anbei mein Verbrauch. Strecke von der Länge Deiner ähnlich. Meiner ist noch relativ neu und es war die 1. längere Strecke.
Schönes Auto, elektrisch fahren sehr angenehm.
VG
Im Mix könntest Du wohl immer noch relativ sparsam unterwegs sein.
Am Samstag musste ich seit langem mal wieder eine längere Strecke fahren (Raum Stuttgart-Mainz und zurück, knapp 510km). Tempomat 150km/h oder Tempolimit +10, aber auch kurze Abschnitte bis 180km/h. Am Zielort nachgeladen und im Hybrid-Modus mit Navi gefahren.
Ergebnis: 8,5l/100km, 13,6kWh auf die gesamte Strecke, 116km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Tank bei Abfahrt fast voll, lt. VoC knapp über 40l verbraucht.
Mit dem D5 hätte ich das wohl mit ~7,8l geschafft. Wenn du neben den monatlichen Langstrecken weitgehend elektrische Kurzstrecken fährst, kannst du dich auch noch ohne schlechtes Gewissen für den T6 entscheiden.
Vom Antriebskomfort (nicht nur im Geräuschniveau) liegen Welten zwischen T6 und D5.
Wenn ich das richtig überschlagen habe, dann stehen knapp 680km Kurzstrecke im Monat 940km Langstrecke gegenüber. Das ist IMHO alles andere als geeignet für einen PHEV, könnte man nur kompensieren indem man die Langstrecke extrem behutsam fährt, um den T6 nicht ans Saufen zu bekommen.
Das Profil liesse sich auch locker mit einem Polestar 2 abbilden
Zitat:
@stelen schrieb am 25. Januar 2021 um 08:22:21 Uhr:
Wenn ich das richtig überschlagen habe, dann stehen knapp 680km Kurzstrecke im Monat 940km Langstrecke gegenüber. Das ist IMHO alles andere als geeignet für einen PHEV, könnte man nur kompensieren indem man die Langstrecke extrem behutsam fährt, um den T6 nicht ans Saufen zu bekommen.
Das Profil liesse sich auch locker mit einem Polestar 2 abbilden
Wie gesagt, der Polestar 2 gefällt mir sehr gut! Ich würde den auch sofort nehmen, allerdings ist mir die monatliche Leasingrate zu hoch!