ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung

Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:40

Hallo,

 

jetzt bräuchte ich ausnahmsweise mal selbst Hilfe da ich mich mit dem Thema noch nicht sehr befasst habe.

Ich möchte nur ein paar Meinungen einholen und kein seitenlanges langes Thema erstellen. Kurz und knapp.

 

Folgendes Problem:

 

1er BMW in metall Spacegrau ist nun 1,5 Jahre alt, hat 2 Winter hinter sich und wird von mir immer nur in der Selbstwaschbox mit Hochdruck gewaschen, also ohne Bürste um jegliche Kratzer zu vermeiden...was am besten geht in dem man den Lack erst gar nicht berührt...

1 -2 mal war ich in der Waschanlage da ich dachte dass ich das mit sehr hochwertigem Meguiars Hyper Wash Shampoo dass ich zuvor selbst mit einem Pumpsprüher aufgetragen habe verhindern könnte.

Nach dem Winter hat der Lack wie nach dem letzten Winter zuvor auch schon ein paar Rostflecken... die kleinen rotbräunlichen Pünktchen welche ich diesmal nicht wieder mit der Hand wegmachen will.

 

Das Hauptproblem ist aber dass der Lack etwas "rau" ist wenn man mit dem Finger darüber streicht bzw auch etwas glanzlos.

Er glänzt zwar nach dem Waschen aber eben nicht mehr so sehr. Bin da empfindlich. Der "Belag müsste natürlich auch entfernt werden.

Mit schweb eine Politur vor...

 

Reicht die Hochglanz Maschinenpolitur 09376 von 3m oder benötige ich zuvor wegen den Rostpünktchen und den minimalen Waschanlagenkratzern doch eine Schleif bzw Feinschleifpaste? Wenn ja welche? Vermutlich sehr sehr sehr fein...

Abschließend möchte ich 3m 09377 Hochglanzversiegelung maschinell auftragen...diese besitze ich schon.

geht das so? Verwende ich hierfür ebenfalls einen Schwamm (weicht mittel hart?) oder ein Lammfellbezug?

 

Welche Schwämme (Polierscwämme) und Teller (größe oder besonderes Modell) benötige ich und welche Poliermaschine ist empfehlenswert, Makita, Bosch, Metabo oder Flex ect. wenn ich das Jährlich machen möchte und auf Qualität wert lege?

 

Benötige ich auch noch die anti Hologramm Politur von 3M?

 

Ich glaub ihr wisst jetzt schon wie der Ausgangszustand ist und was ich erreichen möchte...

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt sehr!

 

Gruß

Markus

 

 

Beste Antwort im Thema

So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe lediglich auf die Schwachpunkte bzw. Ungereimtheiten bei deiner Bestellung hingewiesen. Ja, ich habe das detailliert getan, damit du siehst, wo du evtl. einen falschen Ansatz verfolgst. Du hast um eine Beurteilung deiner Einkaufsliste gebeten! Also verwechsele bitte nicht Ursache und Wirkung. Desweiteren habe ich dich von Anfang drauf hingewiesen, dass du im Bereich der Maschinenpolitur erstmal mit weniger Produkten anfangen solltest, da du dir doch erstmal erarbeiten musst, was wofür taugt. Und je mehr Kombinationsmöglichkeiten man hat, desto schneller ist der Zustand völliger Verwirrung erreicht! Ich bin selbst noch in dieser Findungsphase und weiß daher ganz gut, wovon ich rede.

Absolut unter aller Sau finde ich es aber, wenn du dann auf die persönliche Schiene gehst und mir unterstellst, ich wäre neidisch auf das, was du dir alles tolles leisten kannst. Es ist mir scheißegal, wofür du dein Geld ausgibst. Du kannst dir auch gern dein Haus mit MFTs tapezieren, das ist deine Sache. Wenn du aber die Frage stellst, ob das sinnvoll ist, dann werde ich meine Meinung dazu sagen.

Desweiteren verwahre ich mich gegen den Vorwurf, dass ich dir den Abgang von Celsi und Norske angelastet habe! Ich habe lediglich im Zusammenhang mit deinen persönlichen Angriffen das Fehlen jeglicher Moderation hier kritisiert.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

Ich möchte nur ein paar Meinungen einholen und kein seitenlanges langes Thema erstellen. Kurz und knapp.

Eins schonmal vorweg: Ich glaube, das wird nichts.

Zitat:

1er BMW in metall Spacegrau ist nun 1,5 Jahre alt, hat 2 Winter hinter sich und wird von mir immer nur in der Selbstwaschbox mit Hochdruck gewaschen, also ohne Bürste um jegliche Kratzer zu vermeiden...was am besten geht in dem man den Lack erst gar nicht berührt...

Nimms mir nicht übel, aber mit nem Hochdruckreiniger allein kann man kein Auto waschen.

Zitat:

Das Hauptproblem ist aber dass der Lack etwas "rau" ist wenn man mit dem Finger darüber streicht bzw auch etwas glanzlos.

Die Ablagerungen würde ich mit Lackreinigungsknete entfernen.

Zitat:

Reicht die Hochglanz Maschinenpolitur 09376 von 3m oder benötige ich zuvor wegen den Rostpünktchen und den minimalen Waschanlagenkratzern doch eine Schleif bzw Feinschleifpaste?

Siehe oben, ich würde erstmal zur Knete bringen.

Warum bist du so auf 3M-Produkte festgelegt? Nicht, dass die schlecht wären, aber gibts einen Grund dafür?

Zitat:

Verwende ich hierfür ebenfalls einen Schwamm (weicht mittel hart?) oder ein Lammfellbezug?

Lammfell trägt richtig viel Lack ab. Das brauchst du nur, wenn du richtig heftige Kratzer hast.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:33

ich bin handwerklich schon sehr geschickt und solche arbeiten sind genau das richtige für mich.

Ich habe auch schon bei zwei fahrzeugneulackierungen solche arbeiten gemacht, nur eben wurde mir nur erklärt wie ich das machen soll, material wurde mir aber immer passend vom lackierer in die hand gedrückt.

dort haben wir 3m produkte verwendet...

leider kann ich dort nicht mehr hin...

Für eine Aufbereitung zahle ich 150 200 euro die dann evtl nicht so sauber und genau ausgeführt wird wie ich das gerne hätte...

lieber investiere ich 500 in material und nimm mir lange zeit um es selbst zu machen...

daher bitte ich um hilfe bei der auswahl an produkten und kurze erklärungen dazu 

wie ich es am besten anwende um wieder einen tiefenreinen und spiegelglatten lack zu erhalten

mir wurde von einem händler blaue magic clean soft reinigungsknete empfohlen... 100g um die rostpunkte zu entfernen...

wieviel benötige ich dann um das ganze fahrzeug zu machen?

in einem video habe ich gesehen dass die fläche dazu mit wasser besprüht werden muss und mann die knete dann ähnlich wie ein tuch oder schwamm darüberzieht bzw damit wischt - ist das so richtig?

 

so richtig viel schief gehen kann mit einer hochglanzpolitur, dem richtigen schwamm und drehzahl eigentlich nichts solang man schlangenförmig von oben nach unten und dann von rechts nach links sich stellenweise um das auto arbeitet...

dazu denk ich sind die schleifmittel in der hochglanzpolitur einfach zu fein als dass man da groben unfug mit anstellen könnte.

ist eine jährliche anwendung von so einer politur zu viel?

am 23. Januar 2011 um 19:27

Die Maschinen von Flex, Makita usw sind schon klasse, keine Frage. Aber wenn du eh nur ein oder zwei Autos im Jahr aufbereitest würde es auch eine günstigere Maschine tun.

Die DAS 6/Liquid Elements T2000/Dodo Juice Buff Daddy oder die neueren, leitungsstärkeren DAS 6 Pro/ Liquid Elements T3000 haben sich vielfach bewährt.

EInsteiger sollten mit einer Exzentermaschine anfangen. Rotationspolierer sind schwieriger zu führen (da können dir einige hier ein Lied von singen...) und entwickeln mehr Hitze, was den Lack auf Kunststoffteilen schonmal verbrennen kann. So kann man sich auch mit einer feinen Hochglanzpaste was kaputt machen.

Mit einer normalen Politur trägt man etwa 2 my Lack ab. Das hat in einem andern Forum mal öfter jemand gemessen. Also je nach Lackdick sollte man ein Auto so 15 mal polieren können.

Mit 100g Knete kannst du je nach Verschmutzungen 4-8 mal Kneten bevor die Knete zu dreckig wird. Dazu braucht man ein Gleitmittel. Dafür kann man Schampoo Wasser oder einige Detailer( Meguiars Final Inspektion, Chemical Guys Pro Detailer, und noch einige andere nehmen. Reines Wasser gleitet nicht genug. Die Detailer benutzt man verdünnt, etwa 1:2. Bei Wasser nehm ich immer 2 Tropfen auf 100ml. Von der Mischung dann aber reichlich.

Also Reihenfolge wäre dann

1) 2-Eimer-Wäsche

2) Kneten

3) evtl nochmal Waschen

4) Trocknen

5) Politur

6) evtl Pre Cleaner, am besten auf das Wachs oder die Versiegelung abgestimmt

7) Wachs oder Versiegelung

Gute Produkte haben wir gerade in diesem Thema aufgelistet

Am besten Schaust du dir auch mal Produkte in den einschlägigen Online Shops an, und wenn dir da Produkte ins Gesicht springen frag einfach nochmal nach. Die Shops und einige allgemeine Infos, und ein paar Produkt-Test findest du in den FAQ

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:16

okay... das ist eine antwort nach meinem geschmack *g*...

 

zwischen politur und versiegelung einen pre cleaner verwenden... was ist das?

welchen würdes mir empfehlen und wie wende ich ihn an?

 

einen exzenterschleifer polierer wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen...

ich habe den eindruck dass diese nicht das ergebnis erzielen bzw nicht so professionell sind...

 

die DAS 6 pro scheint es eher nur aus UK zu geben... 

wie sieht es da dann mit ersatzteller aus bzw deren befestigung?

das sieht vollkommen anders aus als die m14 teller die ich kenne...

preislich wäre die maschine aber recht interessant...

nur haben die keinen deutschen stecker oder?

 

ich werde mein autoshampoo hyper wash von meg's verwenden, das gleitet in meinen dosierungen wie sau *g*

 

das zweite auto welches 10 jahre alt ist wasche ich durchaus mit 2 eimer technik und microfaserwürstchenhandschuhen 

indem ich den wagen vorher mit einer autobright foam lance hd mit fast rasierschaum dickem schaum einschäume...

nur an meinem eigenen "neuen" auto möchte ich das irgendwie nicht machen weil 100 prozent kann man feine kartzer niemals vermeiden...

 

verwende ich den pre cleander eigentlich dafür um die politur zu entfernen oder erst nachdem ich die politur mit einem microfasertuch per hand entfernt habe?

Hallo "Mark_323Ci",

viele Deiner Fragen werden in der FAQ schon beantwortet. Bitte lies Dir diese mal durch. Ein paar nette Leutchen haben sich Mühe gegeben diese sehr umfangreich und verständlich zu gestalten.

Du solltest auch Deinen neuen Renner schnellst möglich "richtig" waschen. Nur abspritzen reicht nicht (oder hab ich das falsch verstanden?).

Den Pre- Cleaner nimmt man nachdem die Polierrückstande mit einem MF- Tuch abgenommen wurden zur Vorbereitung des Wachs- / Versiegelungsauftrags.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:27

bitte ließ dir meine überarbeitete antwort durch - hab fragen zur das 6 pro hinzugefügt

 

du scheinst die inhalte ja gut zu kennen.

vielleicht kannst es ja ganz kurz zusammenfassen für mich...

oder einfach deine empfehlungen mit link schinken...

 

z.b. wo ich die DAS 6 pro mit deutschem stecker zu nem normalem preis bekomme und die richtigen pads und teller...

 

muss jetzt aber in die nachtschicht...

 

wünsche euch und vorallem dir einen schönen abend 

am 23. Januar 2011 um 20:39

Wie du willst dein Auto nicht mit "Kontakt" waschen?

Ohne geht es einfach nicht. Da bleibt immer ne Staubschicht drauf. Da brauchst du dich über das glanzlose, was du im ersten Post erwähnt hast nicht wundern. Also befor du irgendwas am Alck machst muss erst mal eine gründliche Wäsche sein. Wenn du eine Foam Lance hast umso besser.

Nachdem die Politur "durch" ist, also nur noch ein öliger Film übrig ist, die Reste mit einem Mikrofasertuch abwischen.

Pre Cleaner sind Lackreiniger mit keinen oder unglaublich feinen Abrasiva. Sie reinigen den Lack von Resten der Politur, oder alten Versiegelungen und bereiten den Lack optimal auf die jeweilige Versiegelung oder Wachs vor. Sie erzeugen einen schönen Glanz und machen den Lack unglaublich glatt.

Welcher Pre Cleaner der richtige ist hängt von der späteren Konservierung ab. Für Canauba-Wachse sind ist das Dodo Lime Prime oder Race Glaze Pre Wax Cleaner. Dazu passen die Wachse von Dodo, Race Glaze, und viel andere Wachse.

Wenn du ein Wachs von Finish Kare oder Collinite nimmst wäre Prima Amigo das richtige. Ist NOCH einfacher in der Anwendung als die oben genannten, dazu billiger. Prima Amigo funzt aber z.B. nicht mit den Dodo Wachsen.

Das Amigo soll auch gut mit Versiegelung funktionieren. Chemical Guys Vertua Bond ist auch auf Versieglungen ausglegt und lässt sich super leicht verarbeiten.

Verarbeitung ist bei allen gleich. Ein paar Tropfen, weniger ist mehr, mit einem Auftragspad auf einer Fläche von etwa 50x50cm 2 Minuten mit leichtem Druck einpolieren und die Resten mit einem Mikrofasertuch abwischen.

Edit: Nebenbei Film schauen is nich gut fürs Tempo ;)

Die Das 6 und derivate von Liquid Elements gibts auch in D. Car-kosmetik.de hat welche, Lupus-autopflege hat die Buff Daddy, bei Ebay gibts auch welche. Da hab ich meine T3000 her für ca. 130€. Da passen die meisten Wechselteller dran.

am 24. Januar 2011 um 14:37

es gibt in D genug Möglichkeiten an so ne Maschine zu kommen :)

EBay , diverse Shops, also ARS24.com hat die z.B. Poliermaschinen-shop.de bei Lupus-autopflege gibts die kleinere unter Dodo Juice Buff Daddy.

Oder einfach Google fragen :D

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:48

Hallo und guten Morgen *g*

ja ich werde natürlich selbst auch fündig mit google usw. aber hatte gestern wenig zeit vor der arbeit und wollte 

noch vorher zu einem ergebnis kommen da mich das sonst, wie es dann auch hat, die ganze arbeit über beschäftigt...

jetzt bin ich schon sehr verunsichert...

exzenterpolierer vs. rotationspolierer ...

3m produkte vs. euren vorschlägen

den lackreiniger (pre cleaner) muss man auch mit der hand auftragen und wieder "abreiben" oder?

ich hab nämlich 2 flaschen lackreiniger von bmw (made in Österreich) zuhause...

kann ich dann die 09377 hochglanzversiegelung von 3m abschließend verwenden, sie enthält Carnauba Wachs unter anderem.

es steht drauf dass man sie auch maschinell nach der hochglanzpolitur 09376 mit dem polierpad 05729 für Exzenter! auftragen kann... 

ist es ratsam auch hier den polierschwamm anzufeuchten bzw den lack?

ist es bei einer versiegelung nicht sogar besser einen exzenter zu verwenden wie es auf der 3m flasche steht?

seid mir bitte nicht böse aber ich wollte die 3m produkte verwenden weil ich davon schon etwas zuhause habe 

und ein älteres auto schon mal aufbereiten habe lassen mit solchen und danach sehr zufrieden war vorallem auch weil die versiegelung erstaunlich lange gehalten hat.

Mein Plan sieht wiefolgt aus:

- auto gründlich waschen

- mit der knete werde ich die rostpünktchen entfernen, nicht das ganze auto abkneten da das durch die politur eh entfernt wird bzw

durch die handwäsche welche ich mit einem MF Handschuh machen werde

- danach verwende ich hochglanzpolitur 09376 von 3m mit einem weichen maschinenpad.

dabei befeuchte ich mit einer sprühflasche den lack und das pad

- dann muss die politur runter was ich mit MF tüchern bewerkstelligen werde und dem lackreiniger welchen ich habe von bmw welcher sich mit carnaubewachsen vertragen soll. das werd ich wohl mit der hand machen müssen oder gibt es lackreiniger zur maschinellen anwendung?

- abschließend trage ich 09377 3m hochglanzversiegelung auf ebenfalls mit einem weichen polierpad

den rest entferne ich wie? mf tuch oder maschinell?

ob ich dabei jetzt einen exzenter und rotationspolierer verwende das ist jetzt die frage.

welcher ist "besser"? exzenter nur wegen der anfängertauglichkeit oder hat er auch andere vorteile?

oder ist der rotationspolierer nicht der professionellere?

habe schon damit gearbeitet... von daher bin ich da sicher schnell wieder "drinnen"

angenommen ich habe einen 125er teller, kann ich damit auch 150er pads verwenden, oder ist es gar besser ein etwas größeres pad zu verwenden als der teller?

 

edit:

was ich bisher in den shops gelesen habe ist dass die lackreiniger VOR der aufbereitung verwendet werden sollen per hand weil sie auch schleifmittel enthalten... ich kann mir nicht vorstellen dass es gut ist nach der hochglanzpolitur per maschine nochmals mit einem lackreiniger per hand darüber zu gehen...ehe ich die versiegelung auftrage...???

edit 2:

bei lupus autopflege habe ich jetzt den lackreiniger von dodo juice gesehen OHNE schleifmittel den Lime Prime Lite...

aber meine güte was das zeug kostet, 500ml 30 euro...

oder sollte ich dodo juice lime prime mit abrasiven mitteln verwenden? um z.b. die reste der politur runter zu bekommen?

von dodo juice gibts aber keine polituren und keine versiegelungen richtig? nur wachse?

wachse sind schwerer aufzutragen bzw glänzend zu bekommen oder?

maschinelle anwendung?

ist das profi qualität oder doch nur privatanwendermittel?

ist die DAS 6 pro hochwertiger als die liquid elements t3000?

 

mir raucht der kopf...

wenn ich ein anderen wagen habe der mit waschanlagenkratzern übersät ist bzw kratzer durch einen schwamm beim waschen, da reicht eine politur nicht mehr, richtig? da benötige ich dann eine feinschleifpaste...

grund, der wagen meines vaters wird zwar immer per hand gewaschen aber mit einem schwamm der *hust* auch mal zum bodenaufwischen in der garage verwendet wird und sehr sehr gut sand in sich hält ...

gott sei dank ist der wagen silber und es fällt nur bei direktem sonnenlicht und gewissem winkel auf...

ich glaub ich kauf mir beides, die Flex 3403 und eine LE t3000 und guck einfach mal was mir besser zusagt...

je mehr man sich mit dem thema befasst umso unübersichtlicher wird es.

kein wunder das es hier zu meinungsverschiedenheiten kommt was das optimale produkt angeht bei der riesen auswahl...

ich seh schon, unter 500 euro geht da gar nichts...

dazu nochmals 600 weil ich nen puzzi 100 waschsauger will - hab helle stoffsitze und hasse schonbezüge...

 

edit 3:

die DAS-6 Pro finde ich in keinem deutschen shop...

nur in UK usw mit entsprechend anderem stecker...

die Liquid Elements T3000 ist wohl das "deutsche" modell davon...

ich habe wo gelesen dass die DAS 6 pro bzw t3000 KEINE Zwangsrotation mehr hat im vergleich zur DAS 6 bzw T2000

auch hab ich gelesen dass das evtl. nachteilig ist... eure meinung?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:01

so, jetzt hab ich mich durch die produktinfos usw durchgearbeitet... meine güte für was es nicht alles was spezielles gibt...

 

ich glaub ich lass das mit der flex 3403 und hol mir nur die Liquid Element 3000 Exzenter...

denn beide Maschinen und jeweils Schwämme dazu sowie Teller in klein und groß kommt mich zu teuer.

Letztenendes arbeitet man ja dann doch nur mit einer Maschine... und da recht erstmal die T3000 für die Hälfte Geld.

 

Mittlerweile bin ich mir schon sehr sicher bei der Produktwahl.

 

Nur noch eine Frage dann bin ich glücklich:

 

welche Politur ist besser:

die 3m 09376 oder die neuere teurere 50383 Anti Hologramm Politur bei der man dann laut

Händler die Hochglanzpolitur 09376 nicht mehr braucht...

 

 

Weder die DAS-6 in all Ihren Varianten hat Zwangsrotation, noch die T3000.

Bevor Du Eine Flex 3403 plus eine T3000 kaufst, investiere eine ein wenig geringere Summe (ca. 330,-) in eine Flex 3401, eine Excenter mit Zwangsrotation.

Sie vereint ordenlichen Biss (nicht wie eine Rota, aber DEUTLICH besser als die preiswerten Excenter) mit der Sicherheit einer Excenter. Robust ist sie zusätzlich, und wenn man lange genug drauf hält und ein entsprechendes Pad und eine Schleifpaste verwendet, bekommt man fast alles mit Ihr raus - ohne die Gefahr von Hitzeschäden.

Nur wenn Du einen richtig versauten Lack hast und Dir Deiner Fähigkeit, eine Rota zu führen, sehr sicher bist, würde ich eine Rota in Betracht ziehen.

Ich bin schon länger dabei und scheue mich auch heute noch nicht zuzugeben, daß ich mit einer Rota (habe auch die Flex 3403) schon mehr demoliert habe, als mir lieb ist.

Lies Dir das mal in allen 3 Teilen durch, hier kannst Du 'Impressionen' bekommen, aber evtl. hilft es Dir auch bei der Produktauswahl und dem Gesamtverständnis für die notwendigen Schritte, Vorgänge und auch Gefahren:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruss,

Celsi

am 25. Januar 2011 um 1:35

Das hört sich teilweise noch ein bischen wild an;), deshalb noch ein paar Kommentare von mir.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

Hallo und guten Morgen *g*

 

den lackreiniger (pre cleaner) muss man auch mit der hand auftragen und wieder "abreiben" oder?

ich hab nämlich 2 flaschen lackreiniger von bmw (made in Österreich) zuhause...

Ich kenn den BMW Lackreiniger nicht, aber manche Hersteller vertreiben unter dem Namen Lackreinger eine Schleifpolitur. Wen wir Lackreiniger sagen meinen wir ein Mittel mit extrem feinen oder keinen Abrasiva. Also schau nochmal genau auf die Beschreibung.

Zitat:

 

Mein Plan sieht wiefolgt aus:

- auto gründlich waschen

- mit der knete werde ich die rostpünktchen entfernen, nicht das ganze auto abkneten da das durch die politur eh entfernt wird bzw

durch die handwäsche welche ich mit einem MF Handschuh machen werde

- danach verwende ich hochglanzpolitur 09376 von 3m mit einem weichen maschinenpad.

dabei befeuchte ich mit einer sprühflasche den lack und das pad

- dann muss die politur runter was ich mit MF tüchern bewerkstelligen werde und dem lackreiniger welchen ich habe von bmw welcher sich mit carnaubewachsen vertragen soll. das werd ich wohl mit der hand machen müssen oder gibt es lackreiniger zur maschinellen anwendung?

- abschließend trage ich 09377 3m hochglanzversiegelung auf ebenfalls mit einem weichen polierpad

den rest entferne ich wie? mf tuch oder maschinell?

Ein weiches Pad wird nicht viel reißen, nimm lieber ein Weißes oder orangenes.

Die Politurreste wischst du komplett nur mit dem Mikrofasertuch ab. Erst danach kommt der Pre Cleaner, diese kann man auch mit einem weichen Pad per Maschine auftragen. Abtrag wiederum mit Mikrofasertuch. Recht flüssige Versiegelung tragen viel auch mit der Maschine und weichem Pad auf. Nach der Ablüftzeit wird allerdings wieder per Hand und Mikrofasertuch abgestaubt.

Pad anfeuchten kann man, muss man aber nicht.

 

Zitat:

edit 2:

bei lupus autopflege habe ich jetzt den lackreiniger von dodo juice gesehen OHNE schleifmittel den Lime Prime Lite...

aber meine güte was das zeug kostet, 500ml 30 euro...

oder sollte ich dodo juice lime prime mit abrasiven mitteln verwenden? um z.b. die reste der politur runter zu bekommen?

von dodo juice gibts aber keine polituren und keine versiegelungen richtig? nur wachse?

wachse sind schwerer aufzutragen bzw glänzend zu bekommen oder?

maschinelle anwendung?

ist das profi qualität oder doch nur privatanwendermittel?

Kannst das Lime Prime mit oder ohne Abrasiva nehmen, groß ist der Unterschied nicht. Der Preis ist schon heftig, du wirst aber davon begeistert sein:) Zu den Wachsen von Dodo, da würd ich sagen sowohl Profi Qualität, aber eher für den Privatanwender. Die Wachse sind echt super in jeder Beziehung.

 

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 2:26

Okay, jetzt lass ich's gleich ganz lol.

Das mit dem BMW lackreiniger hat sich erledigt.

Ich werde dodo nehmen. Ich denke aber den lite weil mit schleifpartikel denke ich mir zerstört man sich doch die vorherige hochglanzpolitur oder sind die Partikel noch viel feiner?

An ein Wachs traue ich mich nicht da ich da wohl eher ein verschmiertes Finish zu erwarten habe.

Werde die 3M Versiegelung verwenden da ich sie schon habe.

Okay, keine Rota Maschine.

Dann Exzenter. Nur muss es echt gleich die von flex sein?

Ich möchte oder brauche keine große Antrags Leistung.

Ich hab keine kratzer, hôchstens sehr extrem feine hier und da.

Bin am überlegen ob eine Politur nicht schon zu stark ist und ein leicht abrasiver lackreiniger wie der dodo nicht schon das gewünschte Ergebnis erzielt.

Zwangsrotation wäre sicher sehr gut aber ich weiß nicht recht.

Die Farben bei den Schwämmen, bedeuten die immer bei allen Herstellern das gleiche? Ich denk mir halt so, lieber zu weich oder fast kein Antrag als zu viel. Ich möchte sehr vorsichtig und überlegt an die Arbeit herangehen...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 6:52

den 3 teiligen blogartikel / bericht hab ich mir durchgelesen...

daraus schlussfolgere ich dass für mich ein exzenterpolierer die bessere wahl sein wird.

auch dass die reinigungsknete scheinbar gar nicht so "dumm" ist wie ich dachte...

weitere fragen fallen mir auch ein:

es gibt für die Knete auch spezial gleitmittel dodo born slippy... oder soll ich mir doch lieber meguiars last touch oder final inspection schnellreiniger /trockenwäsche anschaffen die aber bei lumpus autopflege 35 bzw 51 euro für 3,7 liter kosten...

oder reicht hier doch einfach eine autoshampoo lösung (besitze meguiars hyper wash shampoo)

oder aber (schlimm wenn man soviel auswahl hat) einen detailer wie im blogartikel pro/p40 detailer von chemical gays, äh guys

scheinbar bekommt man damit selbst nach versiegelung bzw wachs ein noch besseres ergenis wozu ich ihn also für zwei anwendungsbereiche verwenden könnte?

aaaahhhhh Hilfe... ich hochdruckwascher bekomm grad nen anfall bei den ganzen produkten und vorallem möchte ich immer alles richtig machen und das beste haben... eine echte macke von mir

wie schwer ist es ein wachs so zu verarbeiten dass das ergebnis wie bei dem orangen tt ist? ich dachte versiegelung wäre hier einfacher anzuwenden...

besser ist aber wachs, ja?

ich überlege ob ich meine versiegelung von 3m 09377 nicht doch stehen lassen und wachs verwenden sollte - tips für die verarbeitung?

solche "Swirls" habe ich keine im lack... wie gesagt, max 3 mal in 1,5 jahren in der waschanlage...2 mal handwäsche und sonst nur hochdruckreiniger...

das ZWEITE Auto (das meiner eltern) hat aber starke swirls, reicht da noch politur oder sollte ich mit feinschleifpaste arbeiten wenn davon auszugehen ist dass ich mit einem exzenter arbeite?

muss mit einem Exzenter überhaupt schlangenförmig von oben nach unten usw und dann von links nach rechts gearbeitet werden oder reicht die exzentrische bewegung der maschine aus dass ich einfach nur streifenförmig arbeiten kann?

soweit dem blogartikel zu entnehmen ist, ist der dodo juice lime prime sehr viel feiner als eine hochglanzpolitur - richtig?

es würde also nicht schaden den leicht abrasiven also den normalen zu nehmen nach der politur und nicht den der keine schleifmittel hat (lite)...

die schwammpads, wie lange halten die eigentlich da die ja teils gar nicht billig sind und man ja eine gewisse auswahl benötigt...

sollte ich mir gleich mehrere je art/härtegrad/feinheit kaufen oder reicht mir da einer jeweils um 2 autos erstmal zu machen?

welche sind eigentlich empfehlenswert? die gewaffelten oder glatt oder die mit waben und sind die farben standardtisiert oder ist das weiße, rote, blaue usw pad von hersteller zu hersteller komplett verschieden z.b.?

und wie stark wirken sie sich auf das ergebnis aus wenn ich beispielsweiße einen zu harten verwende usw...?

benötige ich dieses reinigungspulver dafür oder reicht auch warmes wasser und spüli um sie sauber zu machen?

 

Mr. Moe, ich zähl auf dich und deine hilfe...

ich weiß schon jetzt gar nicht mehr wie ich dir danken soll für deine hilfsbereitschaft und zeit...

vielen vielen dank!!!!

Celsi, dir natürlich auch für deinen tollen blogbeitrag und dem denkanstoß weg von rota hin zur flex 3401 exzenter...

mein lack ist im übrigen alles andere als versaut... nur etwas hmm, schmutzig wie es scheint und es wäre nett wenn die wenigen waschanlagen"rückstände" in form von hmmm "kratzern" verschwinden würden...

bei dem anderen wagen siehts anders aus... da geht mit politur eher nichts mehr, evtl mit feinschleifpaste ...

aber das steht weiter oben eh schon als frage - da wollt ich mich von euch beraten lassen

 

Vielleicht könnt ihr mir, ohne euch verägern zu wollen da vieles schon geschrieben wurde von euch, nochmals oder erneut eine schritt für schritt anleitung schreiben die auch schon eure produktempfehlungen enthält..

z.b.: dann nimmst du das pad a frabe lillablassblau von hersteller sowieso und trägst damit produkt xy von xyz so und so auf, lässt es einwirken und wenn es trocken ist nimmst du pad so und so und polierst es aus/ab bzw nimmst du microfastertuch so und so und wischt es in kreisenden bewegungen ab...

also irgendwie so stell icih mir das vor...

weil sonst holt mich der kuckuck....will immer alles perfekt haben und bestens wissen obwohl ich anfänger bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung zur ersten Maschinellen Politur und Versiegelung