Beratung zur Motorisierung
Moin.
Mein e38 728 hat nun 29 Jahre und 340.000 km auf den Bucke,
und ich suche für seine Entlastung einen Touring.
Habe den Gedanken mir für die Freude am Fahren vielleicht sogar einen 540 zu gönnen.
Nur, einen empfindliche Prima Donna brauche ich nicht.
Daher die Frage , wie sind die verschiedenen Motoren denn so "drauf"?
Welcher Motor ist Solide und macht trotzdem noch Spaß?
M5 ist klar, aber in Top Zustand zu Hochpreisig.
Und wie ist das mit den komischen "Drive by Wire" und diese E-Drosselklappen,
macht das irgendeinen Sinn, oder nur wieder ein Nutzloses Gimmick, das Kaputt gehen kann?
Beim 540 soll das ja im VL schon drin sein.
Bin kein Freund von Lenkrad ohne direkte mechanische Verbindung, Drosselklappe ohne Gaszug,
Hand/Fußbremse ohne Hand und Fuß, also Elektrische Motor Krims-Krams Bremse,
anstatt Vernünftige Instrumente so ein Tablett zum drauf herum Wischen usw...
Ihr wisst was ich damit sagen will.
Suche ein Grundsolides Auto mit Standfesten Motor, der nochmals 20 Jahre hält.
Und aus leidiger Erfahrung beim e38, wie ist das denn mit dem lieben Rost,
vermutlich die selben typischen stellen wie beim 7er,
oder gibt es da auch Baujahr Unterschiede?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die E39 sind nur zu 77% verzinkt, der E60 ist da rostmäßig besser; Vorderbau ALU, Restkarosserie verzinkt. Die M52-, M54- und N52-Motoren (alles 6-Zylinder) sind wenig anfällig.
Abgesehen von dem komischen Design hab ich gehört die sollen allgemein etwas Zickig sein.
Daher hatte ich die nicht auf dem Radar.
Sind die nicht schon "zu modern" und haben den ganzen Firlefanz verbaut?
Welches Motörchen ist denn da Standfest und hat etwas mehr Bums.
Bin kein Vollgas Junkie, beim 7er mit nur 193 PS hat man "zwangsweise" eine eher Ruhige Gangart, aber hin und wieder darf es auch mal Spassig sein, brauche also etwas Reserve...
Denke wehmütig an meinen e34 530i, das war was....
An welcher Stelle, holt man denn solchen Unsinn aus dem Netz?Zitat:
Und wie ist das mit den komischen "Drive by Wire"
Gruß
wer_pa
Die Stelle nennt sich Wikipedia.
Habe über den 4,4L Motror geguckt, unterschiede VFL/VL.
Da stehts dann gleich im ersten Absatz so drin.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M62
Wenn da "Drive" steht, gehe ich von "Fahren" aus, und das ist ja das Lenkrad.
"Fahren" hat ja erst in zweiter Instanz was mit der Drosselklappe zu tun.
Wenn ich z.B. abgeschleppt werde, Fahre ich, auch ohne Drosselklappe.
Naja, die haben wohl die Drosselklappe gemeint.
Sei es drum, was ist denn aus der Erfahrung besser, mit oder ohne, oder Egal?
Die 3-Liter-Version des M54 (231 PS) und die 3-Liter-Version des N52 (256 PS) gehen schon ordentlich. Will man mehr Leistung: Bei den V8 sind die alten Sauger (M60, M62 und N62) standfest. Schwachstellen bei M60, M62 z. B. ggf. brechende Gleitschienen, beim N62 anfälliges Wasserrohr und Ventilschaftdichtungen, aber alles kein Drama.
Zitat:
Naja, die haben wohl die Drosselklappe gemeint.
So steht es in Wikipedia "die Drosselklappe ist elektronisch gesteuert" und nicht was du noch zusätzlich, wie folgt, hinzugedichtet hast:
Zitat:
Bin kein Freund von Lenkrad ohne direkte mechanische Verbindung, Drosselklappe ohne Gaszug,
Hand/Fußbremse ohne Hand und Fuß, also Elektrische Motor Krims-Krams Bremse,
anstatt Vernünftige Instrumente so ein Tablett zum drauf herum Wischen usw...
Ihr wisst was ich damit sagen will.
Gruß
wer_pa
der 540i als VFL ist sehr haltbar,problemlos und es herrscht ein Unterschied was die Wartungskosten,Reparaturkosten und haltbarkeit angeht zum FL.Du hast bei den 97,98er Modellen kein Vanos,noch Seilzug-Droselklappe,und ein Haufen Steuergeräte lassen sich gebraucht ohne Codierung austauschen,oder einfach selber codieren am Laptop(ABS,DME,EWS..etc).
Er ist kein 0-100km/h Sprintwunder,aber auf der Bahn geht er schon relativ gut.
Alles unter dieser Motorisierung würde ich im E39 nicht nehmen.Wenn dir Leistung egal ist,unbedingt beim 528i bleiben.Der Motor ist und bleibt gut
Zur Not wieder den 2,8 193 PS, aber den fahre ich ja nun schon 24 Jahre,
und behalte den auch, wollte für den 5er mal etwas mehr Dampf unter der Haube,
aber ohne das das ein Geldfresser wird.
Sind die 2,8 er denn "besser" als die 3,0 er ?
Wie ist das mit 535 / 540, laut Wiki ist der Spritunterschied klein, Leistungsunterschied groß.
Aber die Haltbarkeit/Wartung?
Zitat:
@Gun-R schrieb am 5. März 2025 um 20:22:36 Uhr:
Zur Not wieder den 2,8 193 PS, aber den fahre ich ja nun schon 24 Jahre,
und behalte den auch, wollte für den 5er mal etwas mehr Dampf unter der Haube,
aber ohne das das ein Geldfresser wird.
Sind die 2,8 er denn "besser" als die 3,0 er ?
Wie ist das mit 535 / 540, laut Wiki ist der Spritunterschied klein, Leistungsunterschied groß.
Aber die Haltbarkeit/Wartung?
der 528 ist noch was weniger anfällig als der 530i der auch gut ist.Der 530i ist seltener und auch teurer und neuer.Die Mehrleistung macht ihn auch nicht wirklich schnell,besonders mit der Automatik.
Du hast natürlich zwei mal den 528i.Den mit single vanos aus dem E36 und den neueren "zahmeren"mit Doppelvanos aus dem E46.535i und 540i fast alles gleich.Achsen,Motor etc.greif zum 540i,der geht wirklich deutlich besser als der 535i.Selbe haltbarkeit und wartung.Die teile passen sehr oft untereinander.
Ich hatte damals im Ausland den 540i 7 Jahre bewegt.Musste 2 mal das getriebe tauschen und auch ebenfalls 2 mal einen Austauschmotor.Hatte halt das problem das das Auto runtergeritten war und die teile aus noch runtergeritteneren Autos stammten.Halt Ausland,mit wenig Auswahl.Aber ich garantiere wenn das fahrzeug gut dasteht das es da auch mit 300000km auf der uhr keine Probleme geben sollte.
Typische Schwachstellen:Klopfsensoren,Falschluft,Lambdasonden,ABS Sensoren,Kühlsystem und ein bischen Rost hier und da,aber besonders Wagenheberaufnahmen.Ich Idiot habe den Wagen für 10000 Euro aufgebaut und dann am ende für 3400 Euro verkauft weil ich mir einen Cayenne GTS besorgt hatte,der aber nicht den selben Spass brachte wie der 540i und deshalb erstmal ne Weile stand während der 540i bewegt wurde.Mit gasanlage war schon cool damals für ne zeitlang 50 cent der liter.der 540i ist finde ich jetzt auch nicht so der Verbraucher schlechthin.Stadt 15,Autobahn 11,12 und Landstrasse weiss ich gar nicht mehr.Ich meine für ein "Antikes" Auto mit Gummibandwandler und auf lpg,schon gut.
Mein 95er 2,8 bisher 1x Kopfdichtung und dann gleich komplette Kopf Überholung,
wenn der sowieso schon mal ab ist.
Leider direkt danach Automatikgetrieb adé, da ich auf Lifetime vetraut habe.
Es hieß auf Nachfrage ja immer braucht man nicht.
Hab nach Kauf trotzdem direkt bei ZF Dortmund alles machen lassen,
aber pünktlich 180.000km später wars dann soweit...
Ansonsten nix Super Ungewöhnliches.
Allerdings vor einigen Jahren eine KWS oder NWS Challange, aber der fünfte (5!) hält nun Jahrelang.
Dafür nach 29 Jahren noch die erste Auspuffanlage (!), die ersten Federn usw.
Ist halt noch Qualität.
Post gelöscht.
Also mit einem 525i, 528i, 530i machste nix verkehrt. 523i kann man auch in betracht ziehen wenns das vom Zustand bessere Fahrzeug ist.
Wichtig ist, nimm nen Schalter, dann kommt echt Freude auf.
Ich hab nen e38 740i. Der Motor macht bisher keine zicken ausser einer Zündspule bisher. Hab ihn aber auch erst 2 Jahre.
Also mit einem 525i, 528i, 530i machste nix verkehrt. 523i kann man auch in betracht ziehen wenns das vom Zustand bessere Fahrzeug ist.
Wichtig ist, nimm nen Schalter, dann kommt echt Freude auf.
Mag sein - aber auf der Autobahn dreht der Schalter wesentlich höher als die Automatik mit Schongang, der beim Schalter leider fehlt.
Hatte zwei 540, einen VFL( Limousine), einen FL (Touring). Letzterer war neben meinem ML das zuverlässigste Fahrzeug, welches ich je hatte.
Ist aber schon 15 Jahre her, dass ich den Touring verkauft habe. Heute noch einen guten zu finden dürfte eine echte Aufgabe sein.
Mit kurzer Pause mit einem e39 530d FL( auch prima) , fing das Elend an: X5 FL 4,4 E53 ca. 100.000km, Vorderachse inkl. Verteilergetriebe im A....., danach 545 Touring, Mechatronik auf Kulanz vom Händler repariert bei gut 105.000km, dann die Krönung: 550 Touring Lci, gekauft mit ca. 91.000km, verkauft mit 142.000km, in vier Jahren € 17.000 an Reparaturkosten. Alle drei mit Scheckheft von BMW.
Ich sage, Finger weg von der E60/61 Baureihe- oder BMW nach 2004. Meine Erfahrung.