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Berechnung Benzinverbrauch. Denkblockdade?!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:59

Hallo zusammen,

fahre einen Focusturnier. Zulassung 2019, Automatik, 150 PS, Benzin, 7400km.

Letzte Woche Dortmund -Frankfurt-Dortmund (99 % BAB) an einem Tag. Verbrauch laut BC 8,1 Liter. Nach dem Betanken wurde mir eine km reichweite von 870 km angezeigt. da der Tank 55l fassen soll, wäre der Km verbrauch deutlich geriner als 8,1 Liter. In der Zeit davor fuhr ich überwegend Stadt + wenig SchnellStrasse, BC zeigt 8,2 an. Reichweite 730Km passt nun gar nicht zu dem Wert nach Frankfurt. Wie berechne ich nun den exakten verbrauch je 100km? ( Die fahrstrecke habe ich nicht notiert)

 

Danke

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27 Antworten

Nachberechnen geht nicht, alles verworren was du da schreibst.

Voll tanken, km Stand notieren und fahren.

Dann wieder voll tanken und die Lieter ohne komma durch die gefahrenen km teilen.

Das ist am genauesten, Rest ist Glaskugel.

Die Restreichweite kann ziemlich variieren je nach momentanem Verbrauch, danach kann man nichts wirklich messen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Juni 2021 um 16:04:07 Uhr:

Nachberechnen geht nicht, alles verworren was du da schreibst.

Voll tanken, km Stand notieren und fahren.

Dann wieder voll tanken und die Lieter ohne komma durch die gefahrenen km teilen.

Das ist am genauesten, Rest ist Glaskugel.

Die Restreichweite kann ziemlich variieren je nach momentanem Verbrauch, danach kann man nichts wirklich messen.

Gibt, da nicht doch ne App?? Scherz beiseite. Super erklärt und am effizientesten. Mache ich schon seit 40 Jahren so und für mich am genauestens.

Wenn du solche längeren Fahrten machst oder planst und möchtest den durchschnittlich Verbrauch für diese Strecke haben. Dann nutze doch den zweiten BC und setze vor der Fahrt alles auf Null, dann hast du für diese Fahrt deine genauen Werte.

Ich nutze spritmonitor.de. Ich habe da alle Autos und Motorräder drin. Laut spritmonitor.de hat dein Auto einen Durchschnittsverbrauch von 8,01 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:06

Zitat:

@Ultr4fly schrieb am 6. Juni 2021 um 08:46:21 Uhr:

Ich nutze spritmonitor.de. Ich habe da alle Autos und Motorräder drin. Laut spritmonitor.de hat dein Auto einen Durchschnittsverbrauch von 8,01 Liter:

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

danke, dies entspricht ja in etwa der Angabe im BC. Was mich stutzig machte: bei nahe zu gleicher BC-Angabe gabe es nach dem Volltanken ( gleiche tankstelle) ein Reichweitenunterschied von über 100 km. Im Winter zeigte BC 8,3 an und Reichweiite sogar nur 560km (wenn der Tank 55 Liter fasst, wäre dies ein verbrauch von nahezu 10L/100km

Wenn Du 100km fährst, davon die ersten 60km mit Vollgas, und die letzten mit 40 km mit nem Verbrauch von 5,x Litern, dann hast Du nach Volltanken eine hohe Restreichweite.

Wenn Du 100 km fährst, davon die ersten 90 km ganz sparsam, und die letzten 10 km Vollgas, dann hast Du nach dem Volltanken eine geringere Restreichweite.

Es wird immer mit dem aktuellen Trend bei der Restreichweitenberechnung gerechnet, nicht mit dem Schnitt seit dem letzten Reset.

Die Restreichweite wird nicht anhand des Tankinhalts + Verbrauch des letzten Tank errechnet sondern wohl nur der letzten Fahrstecke(n)..

Ist mir auch schon aufgefallen aber da die Distanz ja letztlich steigt bzw konstant stehen bleibt auch nach Fahrstrecke x letztlich egal. Bei VAG nicht viel anders aber nicht ganz so extrem

Wenn du also viel geballert bist auf der letzten Tour vor dem Tanken wird dies höher gewertet als im Durchschnittsverbrauch auf einer Tankfüllung zu erkennen

Ich war am Freitag Tanken, bin vorher 2 Strecken mehr od minder mit Vollgas gefahren und habe ne Anzeige von ca. 850km nach dem Tanken aber trotzdem nur 4,8l Durchschnitt auf der Tankfüllung.

Dafür fällt die Restreichweite eben nicht mehr bzw steigt dann langsam an wenn ich wieder Normal fahre und so komme ich dann wieder an die 1000km heran

Zitat:

@escalator schrieb am 6. Juni 2021 um 10:49:31 Uhr:

Wenn Du 100km fährst, davon die ersten 60km mit Vollgas, und die letzten mit 40 km mit nem Verbrauch von 5,x Litern, dann hast Du nach Volltanken eine hohe Restreichweite.

Wenn Du 100 km fährst, davon die ersten 90 km ganz sparsam, und die letzten 10 km Vollgas, dann hast Du nach dem Volltanken eine geringere Restreichweite.

Es wird immer mit dem aktuellen Trend bei der Restreichweitenberechnung gerechnet, nicht mit dem Schnitt seit dem letzten Reset.

Von der Logik her ist es so, aber in der Praxis ist es anders.

Beim Tanken habe ich eine Rechweite von über 1000km. Der Spritverbrauch liegt bei 6 Litern, genau wie bei der Fahrweise vor dem Tanken. Die Restreichweite sinkt auf den ersten KM tärker, als die gefahrenen Kilometer, obwohl der Verbrauch von 6 Litern laut Borcomputer unverändert bleibt.

Ich habe mir das so zusammen gedichtet, dass der Bordcmputer nicht weiß, wie viel Sprit sich im Wagen befindet, und irgendwas schönrechnet. Es wird nur die Menge gemessen, die sich im Tank befindet. Die Menge, die noch in der Zuleitung ist wird nicht erfasst. Deshalb sinkt die Tankanzeige auch erst nach 60-100km.

Ein weiteres Problem ist, dass einige Fahrzeuge (z.B. mein Civic) kleinere Tankvorgänge nicht registrieren. Bei 8KM Restreichweite habe ich 6 Liter getankt, weil ich auf dem Weg nach Venlo war, wo der Sprit günstiger ist. Nach den 8KM zeigte der Bordcomputer die restliche Fahrt 0KM Reichweite an. Ist das beim Focus auch so?

Für Spielereien und Statistiken sind bei einigen Fahrzeugen die Bordcomputer nicht wirklich zu gebrauchen. Aber das positive ist, dass man mit dem Bordcomputer relativ gut planen kann. An manchen Tagen kann ich sehr schlecht laufen, und so ist es möglich, bei einer weiteren Strecke die Geschwindigkeit anzupassen, um möglichst nicht für einen Tankvorgang aussteigen zu müssen. (Auch wenn ich dafür den LKW's hinterherfahren muss.)

Hallo.... Wenn ich mich jetzt nicht irre ist das Fassungsvermögen des MK4 leider nur noch 52l

Den Durchnittsverbrauch errechnet der BC an Hand der gesamten Kilometer die nach seinem Reset zurückgelegt wurden. Um so mehr Kilometer da zusammen kommen um so langsamer ändert sich der Wert. Die Restreichweite wird an Hand des aktuellen bzw. aus dem Fahrprofiel der letzten 50-100km vor einem Tankstop berechnet.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Juni 2021 um 16:04:07 Uhr:

Nachberechnen geht nicht, alles verworren was du da schreibst.

Voll tanken, km Stand notieren und fahren.

Dann wieder voll tanken und die Lieter ohne komma durch die gefahrenen km teilen.

Das ist am genauesten, Rest ist Glaskugel.

Die Restreichweite kann ziemlich variieren je nach momentanem Verbrauch, danach kann man nichts wirklich messen.

sorry

dann hast du aber den Verbrauch von 1km ausgerechnet

richtig ist.. wieder vollgetankte Liter x 100 : zurück gelegte Kilometer

Zitat:

@ast60 schrieb am 6. Juni 2021 um 23:58:36 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Juni 2021 um 16:04:07 Uhr:

Nachberechnen geht nicht, alles verworren was du da schreibst.

Voll tanken, km Stand notieren und fahren.

Dann wieder voll tanken und die Lieter ohne komma durch die gefahrenen km teilen.

Das ist am genauesten, Rest ist Glaskugel.

Die Restreichweite kann ziemlich variieren je nach momentanem Verbrauch, danach kann man nichts wirklich messen.

sorry

dann hast du aber den Verbrauch von 1km ausgerechnet

richtig ist.. wieder vollgetankte Liter x 100 : zurück gelegte Kilometer

Ist das selbe, ob du nun das Komma weglässt, oder die 2 vorderen Zahlen mal 100 nimmst.

Deine Methode ist etwas ungenauer, aber nur minimal, Mathe ist ja auch nicht jedermanns Bereich.

Die rechnerei mag ja ein netter Zeitvertreib sein, aber ändern tut es doch am realen Verbrauch nichts.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 7. Juni 2021 um 08:50:44 Uhr:

Die rechnerei mag ja ein netter Zeitvertreib sein, aber ändern tut es doch am realen Verbrauch nichts.

Nö, aber man kann sich etwas schön oder schlecht rechnen.

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