ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bereifung auf 18"

Bereifung auf 18"

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 5:24

Moin,

wollte mal ein paar Meinungen zum Thema Bereifung hören!

Fahre zur Zeit Pirelli P Zero Rosso in 225/40-18 und brauche dringend neue. Schwanke zwischen Conti Sport Contakt 2, Michelin Pilot Sport 2 und den neuen Pirelli. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Sollten auf jeden Fall über ausreichend Grip verfügen, da ich ganz gerne mal eine Runde über die Nordschleife dreh.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dunlop SP 9000 !

Hi,

habe mittlerweile alle möglichen High Performance Reifen ausprobiert.

Meiner Meinung nach haben die Yokohama AVS Sport die Nase vorne.

Was vielleicht auch ein Argument ist, ist das so ziemlich alle Tuner Ihre Highclass Rennwagen mit den AVS Sport ausstatten. Ist zwar kein unbedingter Kaufanreiz, aber sowas sollte man auch berücksichtigen.

Bridgestone ist bei mir ganz unten durch und Dunlop Sport SP9000 kommt bei mir an 2. Stelle.

Das muss aber jeder selber entscheiden. Fahre viel mit Popometer und da ist jeder anders veranlagt.

Gruss

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 16:12

Hast Du die Conti Sport Contakt 2 auch schon gefahren? Wenn ja, wie sind die. Bei vielen Porsche Tunern werden die nämlich eingesetzt (z.B. Tech Art) und in den Reifentests die ich so gelesen habe waren auch meist die Conti ganz vorne. Die Yokohama sind doch bestimmt noch schneller platt als meine Pirelli oder?

also vonwegen auf was manche ihre ganze reihe ausstatten würde ich nix geben... falken wird z.b. auch viel in der dtm gefahren und ist der absolute sch***... na ihr wisst schon. meine lösen sich total auf und ich bin heilfroh wenn ich die tage winterreifen draufklatsch! werd mir im frühjahr 225/40 R18 von dunlops 9000 holen weil ich den reifen einfach genilal finde!

Tach

 

Ich fahre ebenfalls Dunlop SP9000 und bin sehr zufrieden.Allerdings eine andere größe.

Thats my favourite Tyres !!!

ähm... ja die 225/35 R18 kämen glaub auch recht gut ;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 14:02

Ja mir wären die 225/35-18 auch lieber, sind aber nicht eingetragen. Wo muss ich fragen ob ich die trotzdem fahren darf und muss ich das dann vom Tüv abnehmen lassen. Ist der Durchmesser dann insgesamt nicht etwas geringer?

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

also vonwegen auf was manche ihre ganze reihe ausstatten würde ich nix geben... falken wird z.b. auch viel in der dtm gefahren und ist der absolute sch***... na ihr wisst schon. meine lösen sich total auf und ich bin heilfroh wenn ich die tage winterreifen draufklatsch! werd mir im frühjahr 225/40 R18 von dunlops 9000 holen weil ich den reifen einfach genilal finde!

Hallo? Du hast Dir ja wohl nicht die Falken gekauft weil die viel im Motorsport (in der DTM wird übrigens nur Dunlop Bereifung eingesetzt) gefahren werden oder? Ich sprach von Tunern die Reifen einsetzen die man überall kaufen kann. Wenn Du von Slicks im Motorsport auf Straßenreifen schließt bist Du selbst schuld. Eine Curry Wurst schmeckt auch nicht nach Rinderfilet oder?

Ne das sollte nur ein Beispiel sein mit den Falken... die waren leider schon drauf als ich das Auto gebraucht gekauft hatte. So einen Dreck (Pardon die direktheit, aber anderst kann ich´s durch meine Erfahrung nicht betiteln) hätte ich mir nicht aufschwätzen lassen.... vielleicht waren die billig oder so?! Die 225/35 R18 musst du vom Tüv abnehmen lassen, richtig (§21: nur vom Tüvmensch und nicht vom KFZ-Sachverständigen wie Dekra oder ähnliches). Nur bei 18" musst du sowieso bei den Blaumännern vorbeischauen da die ja im Schein und Brief ja vom Werk aus eh nicht freigegeben sind. Mit dem Querschnitt ist es halt so dass du den Rollumfang beibehalten musst. Wenn dieser aber nicht dem der eingetragenen entspricht (nehmen wir mal an du machst 15 Zoll oder 20 Zoll drauf... nur mal so ganz theoretisch) musst ne Tachojustierung durchführen lassen (sagen die jedenfalls, ob es machst ist dann deine Sache - Beispiel: ne Bekannte von mir hat auf nen Polo 9x16 drauf mit 215/40, da wir der Rollumfang deutlich erhöht!). Aber es gibt ja auch immer Grenzen: z.b. sind im Schein 225/45 R17 für den TT zugelassen. Wenn jemand aber 215/45 R17 draufmacht ist das innerhalb der Toleranzgrenze und es schlägt nicht zu Buche

-> um jetzt zum entscheidenden Punkt zu kommen: Es bleibt dier bei 18" und 225er Pneus also selbst überlassen ob 35 oder 40er Querschnitt (hab ich beides schon gesehen). Nur 40er müsste an Sportlichkeit schon genug sein... Willst allerdings mit nem Gewindefahrwerk runter und willst dass dein TT richtig heftig rüber kommt sind 35er natürlich genial!

 

Pps: TT fahen macht Spaß! (siehe Anhang) *ggggggg*

am 15. Oktober 2003 um 17:11

Re: Bereifung auf 18"

 

Zitat:

Original geschrieben von Coach

Moin,

wollte mal ein paar Meinungen zum Thema Bereifung hören!

Fahre zur Zeit Pirelli P Zero Rosso in 225/40-18 und brauche dringend neue. Schwanke zwischen Conti Sport Contakt 2, Michelin Pilot Sport 2 und den neuen Pirelli. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Sollten auf jeden Fall über ausreichend Grip verfügen, da ich ganz gerne mal eine Runde über die Nordschleife dreh.

am 15. Oktober 2003 um 17:18

Ich habe mit dem Conti Sport Contact 2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Laufleistung vorne bei Frontantrieb und sportlicher Fahrweise ca. 20.000 km.

uppala. 20.000 km wären also bei mir ein jahr. was heisst denn bei dir sportliche fahrweise? esp raus und qualmen lassen???

ich hab aktuell die conti sport contact 1 drauf. die sind voll für´n arsch. bei nässe null gripp (hab die kiste schon zweimal trotz esp auf nasser fahrbahn gedreht - einmal war meine freundin mit drin, das gab vielleicht mal ärger....ist voll abgetickt und hat mir die schuld in die schuhe geschoben. hat eben noch wie was von breiten reifen und dem schlechten nässeverhalten gehört).

auf trockener fahrbahn bremsen die tierisch im durchzug und haben wenig haftung in kurven (konnte kürzlich einen seat ibiza cupra mit 129 ps nicht abhängen, weil der in den kurven immer wieder aufgeholt hat).

dafür sind die vom gummi her so hart, dass ich nach 15.000 km erst 1 bis 1,5 mm runtergefahren habe. vorne 1,5 hinten 1,0. die werde ich wohl leider noch ewig fahren müssen.

sind also jedem vernunftfahrer mit sparwut zu empfehlen;-(((

Hi,

bitte nicht Auslachen!

Aber in einem Bericht aus der Schweiz habe ich gelesen, dass der AVON ZZ3 ganz gut sein soll und in der Schweiz auch sehr verbreitet.

Ich kenne die Marke nur aus dem Rennsport und nicht als

Straßenreifen.

Kann jemand über die Eigenschaften des ZZ3 berichten.

Ciao

Roger

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

uppala. 20.000 km wären also bei mir ein jahr. was heisst denn bei dir sportliche fahrweise? esp raus und qualmen lassen???

ich hab aktuell die conti sport contact 1 drauf. die sind voll für´n arsch. bei nässe null gripp (hab die kiste schon zweimal trotz esp auf nasser fahrbahn gedreht - einmal war meine freundin mit drin, das gab vielleicht mal ärger....ist voll abgetickt und hat mir die schuld in die schuhe geschoben. hat eben noch wie was von breiten reifen und dem schlechten nässeverhalten gehört).

auf trockener fahrbahn bremsen die tierisch im durchzug und haben wenig haftung in kurven (konnte kürzlich einen seat ibiza cupra mit 129 ps nicht abhängen, weil der in den kurven immer wieder aufgeholt hat).

dafür sind die vom gummi her so hart, dass ich nach 15.000 km erst 1 bis 1,5 mm runtergefahren habe. vorne 1,5 hinten 1,0. die werde ich wohl leider noch ewig fahren müssen.

sind also jedem vernunftfahrer mit sparwut zu empfehlen;-(((

gedreht trotz esp bei nässe? warum kommt mir das nur so bekannt vor? ah ich hab auch schlechte reifen... nur dass sich meine zu allem übel auch noch fast auflösen... - für mich steht fest dass es ab sovort keine anderen reifen mehr als dunlop sp 9000 gibt (außer die bringen irgendwann nen noch besseren reifen raus). der ist einfach in jeder größe genial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bereifung auf 18"