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Bereifung für XC 60 T6 310 PS BJ.2019
Hallo Volvo-Freunde, hab mir jetzt den neuen XC60 T6 mit allem Extras was es überhaupt gibt in Dresden(riesen großes, geiles Werk) gekauft. Auto ist ein Traum
Jetzt bräuchte ich im April Sommerräder, will nix verbreitern und auch nicht den Lenkeinschlag reduzieren(größerer Wendekreis). Was geht da maximal vorn und hinten drauf, will die Radhäuser wirklich ausnutzen eventuell auch mit Distanzscheiben.
Danke euch jetzt schon für eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Es sieht schon bulliger aus, aber mir kommt es vor das vorne etwas weniger mehr gewesen wäre!
Du hast auf den Bildern oft das Lenkrad eingeschlagen aber es sieht optisch vorne breiter aus als hinten.
Ansonsten Gratulation!
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27 Antworten
Was geht ist noch schwierig. Weil Volvo aber bei den 22“ 265ern bereits Radhausverbreiterungen anbringt wird da nicht allzu viel gehen. Bei meinen 22ern merke ich nicht dass da Anschlagsbegrenzer drin wären. Meine vorigen XC60 und V60 waren im Verhältnis wie Lastwagen.
Schau mal bei den Felgenherstellern. Hab ich bei den Winterrädern gesehen. Relativ schnell steht da Radhausverbreiterung notwendig!
Der XC 60 von mir ist ein R-Design, da sind von Haus auf 21 x 8,5 ET 49,5, Reifen 255/40 drauf.
Nur ist halt doch sehr viel Luft noch zum Kotflügel, jetzt dachte ich, entweder Distanzscheiben je 40mm pro Achse, oder ich nehme die als Winterfelgen und kauf mir auch 21 Zoll und reiz die Breite von der Felge total aus, vielleicht 9,5 Zoll ohne das ich auf was umrüsten muss.
Würde eins von beiden gehen?
P.S im Moment nimm ich sie als Winterfelgen mit 255/40/Winterreifen.
Schönes WE
Gruß Peter
Zitat:
@peterboegner schrieb am 1. Februar 2020 um 12:52:43 Uhr:
Der XC 60 von mir ist ein R-Design, da sind von Haus auf 21 x 8,5 ET 49,5, Reifen 255/40 drauf.
Nur ist halt doch sehr viel Luft noch zum Kotflügel, jetzt dachte ich, entweder Distanzscheiben je 40mm pro Achse, oder ich nehme die als Winterfelgen und kauf mir auch 21 Zoll und reiz die Breite von der Felge total aus, vielleicht 9,5 Zoll ohne das ich auf was umrüsten muss.
Würde eins von beiden gehen?
P.S im Moment nimm ich sie als Winterfelgen mit 255/40/Winterreifen.
Schönes WE
Gruß Peter
Bei 21" sind ja schon die kleinen Flapps als Verbreiterung dran. Wohl weil die sonst schon knapp sind.
Und eben, bei den originalen 22" sind Kotflügelverbreiterungen an Werk dran. Hat schon einen Grund das die Volvo hinbaut.
Zitat:
@Bitmac schrieb am 1. Februar 2020 um 14:05:59 Uhr:
Bei 21" sind ja schon die kleinen Flapps als Verbreiterung dran. Wohl weil die sonst schon knapp sind.
Und eben, bei den originalen 22" sind Kotflügelverbreiterungen an Werk dran. Hat schon einen Grund das die Volvo hinbaut.
Hallo Bitmac,
die kleinen Flapps hab ich auch, ja ich will auch bei 21 Zoll bleiben, also heißt das, das bei 8,5 Zoll Breite und ET 49,5 aus ist?
Sorry, bin kein Profi, wollt halt nur sicher sein, das 21 x 9 Zoll ET 55 nicht mehr ohne Verbreitungen geht
Peter
Ich hab auch die 21“, die kleinen Flaps dran - und Spurverbreiterungen.
Mich würde da eher noch interessieren ob auf genau diese Felge breitere Gummis gehen ... zulassungsfähig sind?
Ich überlege aber auch, im Sommer auf die 22“ zu gehen und die Kotflügelverbreiterungen dann auch zu ordern.
Zitat:
@peterboegner schrieb am 1. Februar 2020 um 16:12:27 Uhr:
Zitat:
@Bitmac schrieb am 1. Februar 2020 um 14:05:59 Uhr:
Bei 21" sind ja schon die kleinen Flapps als Verbreiterung dran. Wohl weil die sonst schon knapp sind.
Und eben, bei den originalen 22" sind Kotflügelverbreiterungen an Werk dran. Hat schon einen Grund das die Volvo hinbaut.
Hallo Bitmac,
die kleinen Flapps hab ich auch, ja ich will auch bei 21 Zoll bleiben, also heißt das, das bei 8,5 Zoll Breite und ET 49,5 aus ist?
Sorry, bin kein Profi, wollt halt nur sicher sein, das 21 x 9 Zoll ET 55 nicht mehr ohne Verbreitungen geht
Peter
Hab mal 2 Bilder angehängt, beide Versionen sind Eintragungsfrei, dann wird ich mich für die 21 x 9,5 ET 35 auf 245/40 entscheiden.
P.S für die Größe, nicht für die Felge *smile*
Gruß Peter
Zitat:
@peterboegner schrieb am 1. Februar 2020 um 23:50:09 Uhr:
Zitat:
@peterboegner schrieb am 1. Februar 2020 um 16:12:27 Uhr:
Hallo Bitmac,
die kleinen Flapps hab ich auch, ja ich will auch bei 21 Zoll bleiben, also heißt das, das bei 8,5 Zoll Breite und ET 49,5 aus ist?
Sorry, bin kein Profi, wollt halt nur sicher sein, das 21 x 9 Zoll ET 55 nicht mehr ohne Verbreitungen geht
Peter
Hab mal 2 Bilder angehängt, beide Versionen sind Eintragungsfrei, dann wird ich mich für die 21 x 9,5 ET 35 auf 245/40 entscheiden.
P.S für die Größe, nicht für die Felge *smile*
Gruß Peter
Das ist keine von Volvo für den aktuellen XC60 freigegebene Reifengrösse, der Umfang ist kleiner und mit der geringeren ET und der breiteren Felge, sitzt diese viel zu weit aussen.
https://www.reifenrechner.at/index.html?...
Die originalen breiteren 9x21 ET 38.5, mit der identischen Reifengrösse 255/40 brauchen bereits die grösseren Kotflügelverbreiterungen der 22“.
https://www.volvocars.com/.../zugelassene-rad--und-reifengrossen
Wenn der Radkasten voll sein soll Kauf dir nen Satz Heico Rims, round about 4000 Steine, dann ist aber das Ziel erreicht.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 2. Februar 2020 um 02:47:48 Uhr:
Zitat:
@peterboegner schrieb am 1. Februar 2020 um 23:50:09 Uhr:
Hab mal 2 Bilder angehängt, beide Versionen sind Eintragungsfrei, dann wird ich mich für die 21 x 9,5 ET 35 auf 245/40 entscheiden.
P.S für die Größe, nicht für die Felge *smile*
Gruß Peter
Das ist keine von Volvo für den aktuellen XC60 freigegebene Reifengrösse, der Umfang ist kleiner und mit der geringeren ET und der breiteren Felge, sitzt diese viel zu weit aussen.
https://www.reifenrechner.at/index.html?...
Die originalen breiteren 9x21 ET 38.5, mit der identischen Reifengrösse 255/40 brauchen bereits die grösseren Kotflügelverbreiterungen der 22“.
https://www.volvocars.com/.../zugelassene-rad--und-reifengrossen
ups, danke Tomoldi
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 2. Februar 2020 um 08:46:05 Uhr:
Wenn der Radkasten voll sein soll Kauf dir nen Satz Heico Rims, round about 4000 Steine, dann ist aber das Ziel erreicht.
danke Dir, für den Tipp
Hallo,
die Felgenhöhe hat nichts damit zu tun wie weit das Rad nach außen ragt. Ausschlaggebend ist die Felgenbreite und die Einpresstiefe (ET) - je geringer die ET desto bündiger schließt das Rad mit der Karosserie ab.
Wenn Du auf 9,5" Felgenbreite gehst und "nur" 245er Reifenbreite montierst, solltest Du wissen, dass das Felgenhorn vermutlich weiter außen sitzt als der Reifen - was meiner Meinung eher nach Golf I Tuning aussieht.
Ich würde lieber zum optimalen Verhältnis von Reifenbreite und Felgenbreite gehen (da gibt´s im WWW entsprechende Tabellen) und mit Distanzscheiben arbeiten/spielen. Da ist viel möglich ohne viel verändern zu müssen. Notfalls für 40€ eine Einzelabnahme beim TÜV vornehmen lassen (so mache ich das immer).
Gruß Daniel
Zitat:
@daniel bullinge schrieb am 2. Februar 2020 um 17:50:25 Uhr:
Hallo,
die Felgenhöhe hat nichts damit zu tun wie weit das Rad nach außen ragt. Ausschlaggebend ist die Felgenbreite und die Einpresstiefe (ET) - je geringer die ET desto bündiger schließt das Rad mit der Karosserie ab.
Wenn Du auf 9,5" Felgenbreite gehst und "nur" 245er Reifenbreite montierst, solltest Du wissen, dass das Felgenhorn vermutlich weiter außen sitzt als der Reifen - was meiner Meinung eher nach Golf I Tuning aussieht.
Ich würde lieber zum optimalen Verhältnis von Reifenbreite und Felgenbreite gehen (da gibt´s im WWW entsprechende Tabellen) und mit Distanzscheiben arbeiten/spielen. Da ist viel möglich ohne viel verändern zu müssen. Notfalls für 40€ eine Einzelabnahme beim TÜV vornehmen lassen (so mache ich das immer).
Gruß Daniel
Danke dir Daniel, hast mich überredet, werde auch mit Distanzscheiben spielen.
Bleibe bei den Felgen 21 x 8,5 ET 49,5 -- 255/40 Reifen und werde mich mal schlau machen ob ich vorne 30mm und hinten 40mm pro Achse drauf machen darf, mit Gutachten gleich. Was hast du drauf Daniel.
Gruß Peter
Wie du ja in meinem Beitrag im Sommer-/Winterlook gesehen hast, habe ich im Winter ja Borbet in 9x20 ET 40 mit 265/45 R20.
Diese schließen seitlich recht passend mit den Kotflügelverbreiterungen der 22er ab. Stehen auch weiter außen, als die 22er. Sieht geil aus, hat aber auch den Nachteil, dass er sich die Seiten ziemlich einsaut (in Kurven auch die Spiegelkappen) und hinten das Heck ständig und sehr dreckig ist. Bekannte fahren auch ungern bei Regen hinter mir her, weil durch das Reifenprofil, die breiten Reifen und weit außen stehenden Reifen eine recht starke Gischtbildung herrscht. man sieht es auch im Spiegel, dass er das Wasser seitlich zu den Radkästen ausdrückt- man hat meist ne Wolke zu den Seiten raus und starke vernebelung hinter mir.