Bereifung schleift im Radhaus- Spurplatten ausreichend ?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Audi TT 8N Alufelgen mit den Maßen 8x18 ET 38 montiert. Dazu die Bereifung mit 225/40 R18. Beim TÜV wurde das Fahrzeug angehoben und das Lenkrad voll eingeschlagen. Das Gummi der Räder kommt innen an das Radhaus (untere Innenkannte zum Motoraum). Da die Begrenzung des Lenkeinschlages sehr aufwendig ist, würde ich gerne wissen,ob das Problem mit Spurplatten behoben werden kann.
Ich habe zum Vergleich Gutachten von 18 Zoll Felgen herausgesucht, die eine Einpresstiefe (ET) von 32mm haben. Dort waren keinerlei Auflagen bezüglich des Lenkeinschlages benannt.
Meine Frage : Wäre es ausreichend auf die Vorderachse 5mm Spurplatten zu montieren, um die Freigängigkeit zu gewährleisten ?
Ich hoffe jemand hat für diesen Fall schon Erfahrungen gesammelt und kann eine Auskunft geben.
Vielen Dank im vorraus
Sven
Nachtrag : Das Fahrzeug hat andere Federn verbaut und liegt 25mm tiefer.
Modell : Coupe , 132 kw , Frontantrieb
Beste Antwort im Thema
Fahr ein Gewindefahrwerk Ich bin um einiges tiefer als 25mm Bei der tieferlegung schleift da nichts.
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Fahre vorne ET15 und hinten ET10 und da schleift nix. Würde dir zu einem H&R DRA System raten. Die gibt es erst ab 20mm pro Rad. Also vorne 20 hinten 25, oder vorne 25 hinten 30mm pro Rad.
Und bei Dir kommen die Reifen nicht zu weit nach Außen, so dass es Probleme mit den Radhauskanten gibt ?
Habe vergessen zu erwähnen,dass mein TT 25mm tiefer liegt.
Fahr ein Gewindefahrwerk Ich bin um einiges tiefer als 25mm Bei der tieferlegung schleift da nichts.
Fahr ein Gewindefahrwerk Ich bin um einiges tiefer als 25mm Bei der Tieferlegung schleift da nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Fahr ein Gewindefahrwerk Ich bin um einiges tiefer als 25mm Bei der tieferlegung schleift da nichts.
Ah ja, habe mir das Foto angesehen und gefällt mir. Habe auch mal ein Foto hochgeladen und beim ersten Eintrag eingefügt.
Also müsste es mit Spurplatten machbar sein,dass der Reifen innen nicht mehr schleift (wenn der Wagen angehoben wird).
Im Gutachten der Felgen steht auch nur, dass geeignete Massnahmen durchgeführt werden sollen , wie zum Beispiel Lenkungsbegrenzung. Spurplatten wäre viel einfacher ! Muss halt der TÜV mitspielen :-(
Die S-Line von Audi sind auch 8x18 aber mit ET33. Also würden Spurplatten auf jeden Fall helfen. Mit 10mm schleift da vorne noch lange nichts am Kotflügel. Hinten dann 15mm je Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Tobivw2004
Die S-Line von Audi sind auch 8x18 aber mit ET33. Also würden Spurplatten auf jeden Fall helfen. Mit 10mm schleift da vorne noch lange nichts am Kotflügel. Hinten dann 15mm je Seite.
Vielen Dank für die Info. Mit der S-Line Serie wusste ich noch nicht. Mit 10mm Platten käme ich auf eine ET von 28, was dann wohl ausreichen sollte !?
Wie gesagt, Lenkungsbegrenzung möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da viel zu teuer.
Würde das Problem auch mit Spurplatten lösen. Wie breit Ist halt Geschmackssache
P.S: Auf dem Foto sind noch Original 7,5x17" ET32 montiert. Fahrwerk ohne Restgewinde
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Würde das Problem auch mit Spurplatten lösen. Wie breit Ist halt Geschmackssache
P.S: Auf dem Foto sind noch Original 7,5x17" ET32 montiert. Fahrwerk ohne Restgewinde
Ja , so eine Gewindefahrwerk ist schon ein Traum !
Ich denke vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten klingt nach einer guten Lösung.
bei 10mm hast du aber noch längere Schrauben zum durchstecken, würde an deiner Stelle zu 20er vorne und 25er hinten greifen, hast dann noch genug Platz in alle Richtungen, die Felgen kommt noch nen Taken weiter raus (was meiner Meinung nach besser aussieht) und hast nen paar vernünftige Spurplatten die angeschraubt werden...
Wie ist denn dein Geschmack? Eher dezent oder möglichst weit raus mit der Felge?
Danke für den Tipp. Weiter raus aus dem Radkasten gefällt mir persönlich auch besser, möchte aber nicht die Kanten "börteln" müssen.
Dann kannst du auch die ET35 nehmen, dann stehst du mit 20er vorne und 25er/30er hinten schön bündig