- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Bereifung X3 M40d
Bereifung X3 M40d
Hallo zusammen,
nachdem ich 9 Jahre einen 325d Touring (F31) mit 218 PS gefahren bin, musste nun ein 6-Zylinder her.
Aufgrund des fortschreitenden Alters bin ich nun Besitzer eines X3 M40d (G01) mit 340PS.
Das Fahrzeug habe ich mit Sommerrädern der Größe 21" gekauft.
VA: 245/40 R21 100Y
HA: 275/35 R21 103Y
Nun ist natürlich ein Radsatz für die kalte Jahreszeit erforderlich.
Da es sich um ein Fahrzeug mit Allradantrieb handelt, empfiehlt mir mein BMW Händler unbedingt Reifen mit Stern Markierung, damit es zu keinen Schäden am Verteilergetriebe kommt.
Außerdem überlege ich Ganzjahresreifen anstatt Winterreifen zu montieren.
Hat hier jemand Erfahrung?
VG X3ver
Ähnliche Themen
32 Antworten
Suchfunktion könnte helfen. Wird hier gefühlt täglich diskutiert.
Dank für die Info. Bin ganz neu in einem Forum und schaue mal wie ich da weiter komme
Lies mal ein paar threads, gar nicht lange her. Da geht es ausführlich um das Thema.
LG
Kurzfassung
19 Zoll alle 4 245 Stern egal
20 Zoll geht alle 4 245 Stern egal oder aber Mischbereifung, da kauf gerne die Sternreifen
21 Zoll wie im Sommer gibt es glaube ich keine mit Stern als WR
Das mit der * Markierung ist Unsinn. Ich habe vor 6 Wochen meine Winterreifen Pirelli Winter Sottozero 3 * RFT auf 245/45 und 275/40 R20 montiert. Der Wagen ist bei hohen Geschwindigkeit unkontrollierbar. Beim beschleunigen spürt man das VTG Ruckeln. Habe die Schnauze voll gehabt und habe Dunlop Winter Sport 5 SUV heute montieren lassen ohne Stern und ohne RFT und der Wage fährt wie auf Schienen! Endlicb vorbei dieses Odyssee. Nie wieder Pirelli mit *.
Wir haben sie in Mischbereifung auf dem X5 LCI. Völlig problemlos.
Ich fahre auf dem 40i in 21 Mischbereifung Conti TS 860 ohne Stern. Umfangdifferenz neu 10mm. Laufen perfekt.
Danke für eure Infos. Will mal schauen ob noch einige Erfahrungsberichte reinkommen
Pirelli ist für mich ein NoGo, für Winter geht das gar nicht.
Die Michelin Alpin 5 WR funktionieren auf meinem X3 3,0d hervorragend.
Man sollte das Einsatzgebiet der Reifen berücksichtigen.
Tief im Westen ist nicht viel mit hartem Winter und Schneedecke.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 29. November 2024 um 21:51:00 Uhr:
Pirelli ist für mich ein NoGo, für Winter geht das gar nicht.
Die Michelin Alpin 5 WR funktionieren auf meinem X3 3,0d hervorragend.
In fast allen Bereichen ist Michelin unbestritten Spitze. Mein kleiner Abarth Comp sieht im Sommer nur Michelin.
Habe live erfahren, wie neue Pirelli Reifen auf einem neuen Audi A5 einen kleinen Hang nicht meistern konnten... ich kam locker hoch, mehr bedarf es nicht als Erklärung....
Bei Allrad am besten alle gleiche Dimension und Profiltiefe. Verteilergetriebe sind da sehr heikel...
Und viel Spaß wenn das VTG einen Defekt erleidet und keine * Reifen drauf sind.
In der Gewährleistung wird es zumindest Diskussionen geben, Kulanz kannste vergessen.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 30. November 2024 um 09:32:30 Uhr:
Und viel Spaß wenn das VTG einen Defekt erleidet und keine * Reifen drauf sind.
In der Gewährleistung wird es zumindest Diskussionen geben, Kulanz kannste vergessen.
Wer ist so dämlich das KFZ, in einem solchen Fall, auf nicht * Reifen vorzustellen?? Ist ja nicht so das die angeschweißt sind die Dinger