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Berg-Anfahr-Assistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:03

Hallo Insignianer,

da ich leider über die Suchfunktion nicht wirklich richtig fündig geworden bin stell ich mal meine Frage :

kann mir einer mal richtig und vernünftig klar machen, wie ich den Berg-Anfahr-Assistent anwende.

Jedesmal wenn ich an einer Steigung bei roter Ampel stehe, blockieren die Bremsen für ne kurze Zeit und ich muss dann so lange Gas geben bis es Fährt und dann geht der Motor aus.

Bitte um Hilfe

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17 Antworten
am 17. Juli 2009 um 12:32

...das Fahrzeug hat einen Neigungssensor. Dieser erkennt, wenn das Fahrzeug an einer Anhöhe steht, bzw. zurückrollen würde.

Der Fuß auf der Bremse, der 1. Gang ist eingelegt...die Fußbremse loslassen...2 Sekunden später löst die Elektronik die Bremse und man kann in dieser Zeit völlig unbeschwert und gefahrlos die Kupplung kommen lassen und dann anfahren. Das Fahrzeug rollt nicht zurück...einfach klasse diese Erfindung.

Ganz easy ! Einfach mal an einer Steigung ohne Verkehr ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...das Fahrzeug hat einen Neigungssensor. Dieser erkennt, wenn das Fahrzeug an einer Anhöhe steht, bzw. zurückrollen würde.

Der Fuß auf der Bremse, der 1. Gang ist eingelegt...die Fußbremse loslassen...2 Sekunden später löst die Elektronik die Bremse und man kann in dieser Zeit völlig unbeschwert und gefahrlos die Kupplung kommen lassen und dann anfahren. Das Fahrzeug rollt nicht zurück...einfach klasse diese Erfindung.

Ganz easy ! Einfach mal an einer Steigung ohne Verkehr ausprobieren.

Hatte auch gedacht, das es so funktioniert. Allerdings bin ich einige male auch so zurückgerollt. Gestern habe ich dann mal getestet, was passiert wenn ich keinen Gang drin habe und die Kupplung nicht trete, und siehe da es hat funktioniert. Ich werd auf alle fälle mal weiter testen bis ich die Ultimative Lösung habe.

am 17. Juli 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Hatte auch gedacht, das es so funktioniert. Allerdings bin ich einige male auch so zurückgerollt. Gestern habe ich dann mal getestet, was passiert wenn ich keinen Gang drin habe und die Kupplung nicht trete, und siehe da es hat funktioniert. Ich werd auf alle fälle mal weiter testen bis ich die Ultimative Lösung habe.

...dann war vermutlich die Steigung nicht ausreichend, so dass der Sensor nicht geschaltet hat.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Da muß wohl eine gewisse %-Zahl Steigung vorhanden sein,

sonst geht das nicht.

Ich hatte dich eigentlich so verstanden, dass nach dem der Berganfahrassistent aktiviert ist, du Probleme hast, dass dein Motor beim losfahren ausgeht.

Das Anfahren löst normaler Weise die Bremse. Ebenso wenn du die Feststellbremse aktiviert hast, wird sie durch das Anfahren automatisch wieder gelöst.

 

Hast du nun das Problem das bei dir die Bremse am Hang nicht angezogen wird, oder das dein Motor beim anfahren ausgeht?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Ich hatte dich eigentlich so verstanden, dass nach dem der Berganfahrassistent aktiviert ist, du Probleme hast, dass dein Motor beim losfahren ausgeht.

Das Anfahren löst normaler Weise die Bremse. Ebenso wenn du die Feststellbremse aktiviert hast, wird sie durch das Anfahren automatisch wieder gelöst.

Hast du nun das Problem das bei dir die Bremse am Hang nicht angezogen wird, oder das dein Motor beim anfahren ausgeht?

Beim anfahren löst sich die Bremse nicht sofort sondern erst nach dem ich die Schleifpunkt min. 2 belaste.

Zitat:

Original geschrieben von Katipefendi

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Ich hatte dich eigentlich so verstanden, dass nach dem der Berganfahrassistent aktiviert ist, du Probleme hast, dass dein Motor beim losfahren ausgeht.

Das Anfahren löst normaler Weise die Bremse. Ebenso wenn du die Feststellbremse aktiviert hast, wird sie durch das Anfahren automatisch wieder gelöst.

 

Hast du nun das Problem das bei dir die Bremse am Hang nicht angezogen wird, oder das dein Motor beim anfahren ausgeht?

Beim anfahren löst sich die Bremse nicht sofort sondern erst nach dem ich die Schleifpunkt min. 2 belaste.

Das ist bei mir auch so. Allerdings geht der Motor nicht aus. Aber ich meine nicht, dass es ganze 2 Sekunden dauert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kupplung dadurch sicherlich stärker belastet wird.

am 4. Dezember 2009 um 9:06

Hallo, der Berg-Anfahr Assistent ist doch immer aktiviert oder? Ich fahre zur Zeit einen Automatik und möchte auf Schalter wechseln und möchte keine Überraschungen in Steigungen erleben.

am 4. Dezember 2009 um 9:08

Ja ist immer aktiv. Hab das gestern mal ausprobiert :-) Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Zieh immer die Parkbremse und fahr dann einfach los :-)

Ein Automatikgetriebe ist immer noch der beste Berganfahrassistent. Da gibt es keine Probleme.

am 4. Dezember 2009 um 9:13

Ja, Automatikgetriebe aber was man hier alles übers Automatikgetriebe(AT-6) liest.

Viele lassen sich da einfach negativ aus und nun schwanke ich zwischen Automatik und Schalter.

Momentan fahre ich ja noch einen Multitronic, das sind dann ja auch wieder Welten zur AT-6 von Opel.

Hi,

die Poster, die sich wirklich negativ über den (einen) Automaten äußern sind glaube ich ausnahmslos Vorgänger- Vectra/Signum-Fahrer. Ich habe das auch gelesen und daher vorher mit genau meiner Konfiguration eine ausgiebige Probefahrt über fast zwei Tage (danke FOH) gemacht. Ich (alter Schaltwagernverfechter) fahre jetzt Automatik und habe es nicht bereut. Selbst meine Frau will sich mit aller Gewalt an die Automatik gewöhnen - und die ist, was Innovationen im Auto angeht, äußerst konservativ.

Um auf das Thema zu kommen: Der Klassiker steile Parkausausfahrt, wo der Wagen schon beim Kartestecken schräg steht, klappt sowas von prima, ich bin begeistert.

Gruß, Michael

Zitat:

Um auf das Thema zu kommen: Der Klassiker steile Parkausausfahrt, wo der Wagen schon beim Kartestecken schräg steht, klappt sowas von prima, ich bin begeistert.

ist auch eine feine sache und mit wenig technischem mehraufwand realisiert. das ist fortschritt.

zum problem des TS: ähm, gewöhnungssache? weiter ausprobieren, wenns nicht funzt zum FOH.

Zitat:

Original geschrieben von Adler [Lothar]

Ja, Automatikgetriebe aber was man hier alles übers Automatikgetriebe(AT-6) liest.

Viele lassen sich da einfach negativ aus und nun schwanke ich zwischen Automatik und Schalter.

Momentan fahre ich ja noch einen Multitronic, das sind dann ja auch wieder Welten zur AT-6 von Opel.

Was liest man denn hier? Die AT6 ist im Gegensatz zur AT5 (da muss man strikt trennen!) ziemlich problemlos und ein tolles Getriebe. Die Leute die hier nölen, können schlichtweg ihre BA nicht lesen und wissen halt nichts von Dingen wie einem Betriebstemperaturporgramm oder dem Bergabfahrmodus. Dass einen das dann verwirrt verwundert nicht. Zudem kursieren hier viele Märchengeschichten a lá "Meine Automatik schaltet beim Bergabfahren so stark runter, dass der Diesel-Motor bei 4500U/min dreht..."Ne, sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen.

Gruß, Raphi (ein früher mal überzeugter Handschalterverfechter)

Hi! Die Anfahrhilfe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte anfangs auch das Problem daß mir das Auto fast absäuft. Mann muss einfach etwas langsammer anfahren dann klappts auch ohne absaufen. Mann muß halt nicht schnell aufs gas treten um nicht rückwärts zu rollen. Mann kann ganz normal von der Bremse gehen und ganz normal kuppeln und gas geben.

Gruß Jack

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