1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Berg fahren mit Automatic

Berg fahren mit Automatic

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2018 um 14:31

Hallo,

am vergangenen Mittwoch bin ich in die Berge gefahren und mußte eine Straße mit 15 % Steigung benutzen, Winterreifen habe ich drauf, Schnee/Glätte war auf der Strasse relativ gering, bzw. es war Split gestreut. Das soweit. Mein BMW (125 kW) blieb fast stehen, keine Leistung mehr da, obwohl ich die Automatic händisch auf M1 geschalten und mit dem Gas gespielt, aber selbst im theoretischen Vollgas ging nix mehr. Ist das Normal??? Habe ich mich falsch verhalten? Bislang hatte ich ein solches Verhalten noch nie, zumeist aber Autos mit Vorderradantrieb gefahren. Über ausreichend Wintererfahrung verfüge ich auch, bin viel durch die Berge gefahren, früher mit einem VW-Käfer ... der ging am Besten.

Hat mein BMW genug Leistung?, sollte ich die Kompression prüfen lassen? was sollte ich tun?

Freue mich auf nette und hilfreiche Antworten ...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hallo,

hat da vielleicht ein gelbes Dreieck im Tacho geleuchtet? Hat das Auto DSC?

Wenn ja hat wohl das DSC eingegriffen. Lässt sich aber ausschalten.

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich hier jetzt auch auf DSC tippen, das nicht abgeschaltet wurde.

Das war ziemlich sicher das DSC.

Es gibt physikalische Grenzen.

Einem Fahrzeug mit wenig Last auf der angetriebenen Achse, geht schneller der Vortrieb aus, als einem Fahrzeug mit Last auf der angetrieben Achse, wobei bei Bergauffahrt ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb prinzipiell im Vorteil ist, sofern ausreichend Last auf der Hinterachse liegt.

Themenstarteram 4. März 2018 um 16:57

mhm ...

danke erst einmal für die Antworten ...

@Oetteken ... die Räder haben nicht durchgedreht ... es fühlte sich an, als wenn das Auto einfach nicht weiter fahren will ... habe den letzten Meter dann gerade noch geschafft ...

DSC abschalten ... keine Ahnung, muß mich wohl erst einlesen

Unmittelbar bevor die Räder durchdrehen schaltet sich das DSC ein und reduziert die Motorleistung.

Entweder waren die physikalischen Grenzen erreicht, oder du hast zu viel Gas gegeben.

Wenn du das DSC ausschaltest kannst du die Situation, innerhalb der physikalischen Grenzen, evtl. meistern, dafür bedarf es aber etwas Feingefühl und es bestehen zusätzliche Gefahren, bezüglich der Fahrstabilität.

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:11

mhm ... habe nicht wirklich was gefunden, was DSC abschalten letztlich bringt. wird hier DSC mit ESC verwechselt?

außerdem, der Motor machte den Eindruck, dass es ihn garnicht mehr gibt ... Gaspedal durchgetreten, nix passierte ... ich hatte das Gefühl, der dreht einfach nicht wirklich und bringt keine Leistung.

fehlende Leistung müsste ja fehlende Kompression sein, oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:15

@Oetteken

ja, zuletzt habe ich dann doch viel Gas gegeben ... ein Lämpchen hat aber nicht geleuchtet (das gelbe9 ... na denn, werde wohl kaum mehr in eine solche Situation kommen

http://www.syndikat-community.de/syndikat-community/wiki/dsc/dsc.asp

Probiere mal auf rutschigem Untergrund Vollgas zu geben und beobachte dabei die Kontrollleuchten.

Wenn die Räder nicht durchdrehen, ist es ja egtl ein Zeichen, dass das DSC aktiv ist. Deshalb auch im Winter bei Schnee oder Eis am Berg das DSC ausschalten, sonst geht auch nix mehr. Aber wenn es trocken ist, wundert es mich schon, dass er da keine Power mehr hat.

 

Ich bin mal in nem C1 und vier Leuten inkl. Gepäck in der Schweiz nen Berg hoch. Lief halt ordentlich auf Touren im 1. Gang und ging ned schneller als 30, aber es ging.

Definitiv DSC (ESC?), habe meinen (Automatik 320d, 110KW) auch das erste mal im Winter gefahren und die Stichstraße zu unserer Auffahrt hat auch mind 15% Steigung. Wenn DSC an war hat er sich gefühlt "hochgequält" und es war kaum Leistung zu spüren. DSC aus : Rutschte er natürlich ein wenig (mit ein wenig Feingefühl geht alles), aber ist super hoch gekommen, sogar ohne händisches schalten.

Was ist ESC? Eine Taste auf der Tastatur. ;)

 

Ihr meint ESP und das ist das selbe System, wie DSC. BMW hat den nur, wie fast jeder Hersteller, einen eigenen Namen verpasst.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. März 2018 um 13:19:47 Uhr:

Was ist ESC? Eine Taste auf der Tastatur. ;)

Ihr meint ESP und das ist das selbe System, wie DSC. BMW hat den nur, wie fast jeder Hersteller, einen eigenen Namen verpasst.

Ich kenne auch nur DSC und ASC beim E46, deswegen das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen