ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. bergab in n-stellung - schädlich???

bergab in n-stellung - schädlich???

Themenstarteram 24. November 2004 um 12:48

hallo,

ich fahr ja nun noch nicht lange automatic, deshalb vielleicht eine doofe frage...

nu weiss ich ja inzwischen, dass ich möglichst wenig schalten sollte bei automatic, aber seither bin ich immer längere strecken bergab im leerlauf gefahren.

ich hab nu allerdings den verdacht, dass es evt. damit zusammenhängt, dass immer wieder mal die abs-warnleuchte aufleuchtet. kann das sein???

fast die hälfte meiner strecke zur u. von arbeit bin ich früher mit schaltgetriebe halt immer im leerlauf gefahren, aber ich glaube, dass das beim automatic evt. nicht so gut sein könnte.

grüsse

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

Mir stehen die Haare zu Berge!

Es gibt überhaupt keinen Grund im Leerlauf Berge runter zu fahren - weder Automat noch Schalter! Einfache Regel: Runter im gleichen Gang wie rauf!

Und bitte keine "Argumente" wie Spritsparen. Das ist Quatsch und spart keinen Sprit! - Nein, wirklich nicht.

Dazu müsste man den Motor ausmachen und das sollte nun ebenfalls keiner ausprobieren.

 

Gruß

Mika

am 24. November 2004 um 13:08

bergab in n-stellung - schädlich???

:eek: Jaaaa es ist schädlich!!! :(

Frage:

was glaubst warum du nich schneller als 50kmh abgeschleppt werden darfst ???

Antwort:

weil dir sonst das Automatikgetriebe um die Ohren fliegt!!!

schöne grüsse ans getriebe ,der Worktron

Neutral

 

Hallo,

empfehlenswerterweise sollte der Berg genauso runter wie rauf gefahren werden - also mit der entsprechenden Stellung des Wählhebels - das spart Beläge und Scheiben... Meine Scheiben habe ich mal auf ner flotten Fahrt das Timmelsjoch runter aufgeraucht :-((

Soweit ich weiss, hat der Benz (jedenfalls die moderneren Einspritzer) ne Schubabschaltung - man verbraucht also in Neutral sogar mehr als in Schaltstufe...

Aber läuft die Pumpe für das Getrieböl meines Wissens nicht auch im Leerlauf?

Grüße, Mike

Hy

Also ich würde auf jeden Fall auch den Gang drin lassen beim runterfahren. Es stimmt, es ist schädlich den Automaten auf 'N' zu stellen, ich denke aber das es nicht ganz so krass ist wie beim abschleppen da der Motor ja noch läuft und somit die Ölzirkulation noch funktionieren müsste.

Rotherbach ist ziemlich gut bewandert mit Automatikgetrieben, ich bin mir sicher das er uns genaueres sagen könnte. Schick ihm doch mal ne PN.

Gruss

vom Gigl

Moin,

Selbst wenn das Getriebe mit Öl versorgt wird ...

Leiden SPÄTESTENS beim wieder einlegen die Bremsbänder des Getriebes massiv.

Ich würde es mir Sparen, eine Getriebereparatur ist definitiv teurer.

Soweit Ich weiß, hat der Automat im W-124 keine Schubabschaltung.

MFG Kester

Der Automat hat auch keine, aber die Einspritzanlage. Damit funktioniert die Schubabschaltung unabhängig vom Getriebe, d.h. sobald der Motor im Schubbetrieb arbeitet wird die Einspritzmenge auf 0 gestellt.

Stimme Rotherbach aber voll zu: Das Wiedereinlegen der Schaltstufe bei höheren Geschwindigkeiten stellt eine hohe Belastung für die Bremsbänder da. Die Ölversorgung sollte bei laufendem Motor dagegen gesichert sein.

Sehe aber unabhängig davon auch keinen Sinn darin bergab auf Leerlauf zu schalten.

Gruß Meik

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:58

huch, *mal verschreckt um die ecke geguckt...*

hier gibt´s aber heftige reaktionen, das bin ich ja gar nicht gewohnt...

jaaaaaaaaaaaaaaaa ich lass es, werde es nie wieder tun, solange ich automatik fahre, versprochen.

(nu hab ich hier nicht das timmelsjoch vor der türe, eher so sanfte hügel u. hab auch erst wieder so beim ausrollen auf d-stellung geschalten, aber wie gesagt ich mach´s nie wieder, wenngleich andere mehr auf der bremse standen als ich im leerlauf u. ich das argument, dass man keinen sprit spart nicht nachvollziehen kann, da die drehzahl ja viel niedriger ist, aber ich bin kein fachmann, bloss laie, und ja vermutlich wird die ersparnis im dezimalbereich liegen, ich seh´s ja ein)

dass meine abs-kontrollleuchte ab und an mal aufleuchtet, kann das dann mit obigem zusammenhängen u. wenn ja hört die dann mal wieder auf alle paar tage mal aufzuleuchten, wenn ich obiges nicht mehr mache???

ohgott nein ich will kein getriebeschaden heraufbeschwören. das erinnert mich an meinen fahrlehrer vor 25 jahren, der war begeistert von meiner "fahrkunst", obwohl ich noch nie zuvor am lenkrad sass, bis ich dann den rückwärtsgang im fahren reinmachen wollte...

drum frag ich halt, hoffentlich nicht zu spät...

grüsse

Hi,

dadurch dass dein Auto Schubabschaltung hat wird kein Sprit verbraucht sobald du in "D" bist und kein Gas gibst.

Bei "N" verbraucht er Sprit für den Leerlauf.

D.h. zu verbrauchst im Leerlauf sogar mehr Sprit. Von daher hat das mit der niedrigeren Drehzahl keine positive Auswirkung auf den Verbrauch.

Mit der ABS Kontrolleucht kann das eigentlich nicht zusammen hängen.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 24. November 2004 um 22:23

...nur muss ich in d-stellung leicht das gaspedal treten, sonst werde ich langsamer, aber ist müssig drüber zu diskutieren, hab mir da mit der zeit halt was angewöhnt (bei meinen schaltwägen) was jetzt jedenfalls grottenfalsch ist.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von afterforever

...nur muss ich in d-stellung leicht das gaspedal treten, sonst werde ich langsamer, aber ist müssig drüber zu diskutieren, hab mir da mit der zeit halt was angewöhnt (bei meinen schaltwägen) was jetzt jedenfalls grottenfalsch ist.

grüsse

Gut, ich weiss beim Schaltwagen genausowenig was das bringen soll. Das was du minimal an Gas gibst ist doch nur das, was der Motor im Leerlauf auch bräuchte, d.h. durchs auskuppeln sparst du keinen Sprit, durch die Phasen, in denen du kein Gas geben musst sparst du eher durchs eingekuppelt lassen.

Gruß Meik

Calma... noch ist das Getriebe ja in Ordnung!

Also die Sache mit der Schubabschaltung geht so: im Schubbetrieb, also, wenn Du den Wagen mit eingelegtem Gang ohne Gas rollen lässt, wird gar kein Benzin eingespritzt, das heißt auf gut deutsch: Benzinverbrauch = 0. Erst bei einer Brehzahl von 1200 bis 1300/min (Frage an die Spezialisten: wo eigentlich genau?) wird wieder Benzin eingespritzt, damit der Motor im Leerlauf nicht ausgeht.

Wenn Du also im Leerlauf den Hügel runterfährst, verbrauchst Du also das Benzin, das der Motor braucht, um im Leerlauf zu drehen, wenn Du den Gang drinlässt, verbrauchst Du nix. Wieviel man dabei spart, weiß ich nicht genau, aber ich schätze mal grob so einen halben Liter auf 100km.

Mit eingelegtem Gang kannst Du außerdem die Bremswirkung des Motors nutzen und schonst die Bremsbeläge und -scheiben. Nur Vorsicht im Winter jetzt: bei zu niedrigem Gang und glater Straße kann die Bremswirkung an den Antriebs-(Hinter-)rädern so groß sein, daß die blockieren und Dich der eigene Kofferraum überholt :o)). In dem Fall kannst Du dann im thread "124er winterfest machen" einen Beitrag schreiben...

Über die Sache mit der ABS-Lampe guck mal in der Suche, soll irgendwas mit der Spannung zu tun haben, wenn's nichts wirklich Ernstes ist.

Grüße und gute Fahrt!

Themenstarteram 24. November 2004 um 22:49

hallo nochmal,

keine ahnung ob ich da nun etwas sprit gespart habe oder nicht, ich dachte es halt immer, weil solang der gang eingelegt ist, hast du ja mindestens ne drehzahl von um die 1500? und im leerlauf von 700 oder so. laienlogik???

wie gesagt, manchmal gewöhnt man sich mit der zeit blöde sachen an, über die andere nur den kopf schütteln.

grüsse

Hy

Keine Panik. Ich bin Deinen Wagen ja gefahren vor drei Wochen, da war das Getriebe 1. Sahne. Das wird jetzt in der kurzen Zeit keinen Schaden genommen haben.

Das mit der ABS Leuchte kann ein Spannungsproblem sein. Wie gut ist die Batterie noch beisammen ? Wenn sie noch top ist, dann würd ich mal mit ner Vollbremsung checken ob das ABS überhaupt noch funktioniert.

Dein Wagen hat mir technisch einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. Ich denke nicht das es was ernsteres ist, auch nicht mit dem ABS.

Gruss

vom Gigl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. bergab in n-stellung - schädlich???