- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Bergabfahrassistent - wie funktioniert er genau?
Bergabfahrassistent - wie funktioniert er genau?
Guten Abend
Wir funktioniert der Bergabfahrtassistent genau? An meinem B8 S5 SB FL schalte ich herunter, sodass die Schaltung in M ist. Wenn ich nicht Gas gebe, bleibt der gewählten Gang, die Geschwindigkeit kann sich jedoch ändern, je nach Gefälle. Dann habe ich auch noch die adaptive Geschwindigkeitskontrolle, die dann zusätzlich die gewählte Geschwindigkeit haltet. Deshalb ist mir nicht klar, was noch den Bergabfahrtassistent tut.
Vielen Dank und Gruss
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo DJ,
Hmm hier ist das Audi Q3 Forum und hast Du im Handbuch mal nachgelesen ?
VG Reitgrufti
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 28. April 2021 um 19:43:22 Uhr:
Hallo DJ,
Hmm hier ist das Audi Q3 Forum und hast Du im Handbuch mal nachgelesen ?
VG Reitgrufti
Hmmm... weiss ich, die Frage betrifft auch ein Q3, ein RS Q3 SB sogar... Und wenn ich das Auto noch nicht habe, nicht einmal bestellt habe.... Hmmm Reitgrufti
Hallo DJ,
Hier für Dich gegoogelt:
http://www.manualesaudi.com/AudiQ3/de_DE/onboard/o_m00368.htm
Hallo, wenn der Bergabfahrassistent funktionieren soll, darfst du nicht schneller wie 30km/h fahren und das Gefälle muss stark genug sein(im Handbuch zu erlesen). Wenn beide Vorgaben erfüllt sind, funktioniert derBergabfahrassistent. Die entsprechende Kontrolleuchte wird grün.
Vielen Dank. Ich sehe aber nicht, wieso man diesen Assistenten benötigt wenn man manuell einen Gang einschaltet, kein Gas gibt und zusätzlich die adaptive Geschwindigkeitskontrolle auf irgend eine Geschwindigkeit einstellt. Der Assistent scheint für nur ein Geländeauto, welches auch wirklich im Gelände gefahren wird, sinn zu machen. Andere Meinungen?
Gruss
So ist es. Nur im harten Geländeeinsatz sinnvoll. Auf der Straße reicht das ACC auf jeden Fall aus.
Danke Hemmi1953, und Geld gespart:-)
Gruss
Funktioniert ACC ab 0km/h? Wenn nicht, nützt es bei langsamer Bergabfahrt dann nichts und der Abfahrassistent hätte seine Berechtigung, zB im Gebirge, auf der Alm, steile Passstraßen, etc.
ACC ab 30km/h oder einen Schnarcher vor Dir , Stau etc. Bei mir ist der Bergabassistent dabei gewesen und noch nie benutzt und würde Ihn nie dazu bestellen
VG Reitgrufti
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 29. April 2021 um 19:45:15 Uhr:
ACC ab 30km/h oder einen Schnarcher vor Dir , Stau etc. Bei mir ist der Bergabassistent dabei gewesen und noch nie benutzt und würde Ihn nie dazu bestellen
VG Reitgrufti
ACC erfasst mithilfe eines Radarsensors innerhalb der Systemgrenzen vorausfahrende Fahrzeuge und hält die Geschwindigkeit und den Abstand im Regelbereich weitestgehend konstant. Der Regelbereich für Handschalter liegt bei 30 km/h bis ca. 200 km/h, bei Fahrzeugen mit S-tronic bei 0 bis 200 km/h. Im Stop&Go-Verkehr können Fahrzeuge mit S-tronic bis zum Stillstand bremsen und unter bestimmten Voraussetzungen wieder automatisch anfahren.
Ja und wenn als Almödi keiner vor Dir ist, brauchst Du den Bergabfahrtassistent !
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 29. April 2021 um 20:24:05 Uhr:
Ja und wenn als Almödi keiner vor Dir ist, brauchst Du den Bergabfahrtassistent !
Wirklich, ist es jetzt ja oder nein? Braucht man ihn oder nicht? Die adaptive Geschwindikeits Kontrolle kontrolliert primär die eingestellte Geschwindigkeit, und sekundär reduziert sie die eingestellte Geschwindikeit wenn jemand vor Dir langsamer ist. Funktioniert so nach meiner Erfahrung seit 2006.
Gruss
Wenn das ACC das Tempo mit S-tronic ab 0km/h reguliert, müsste man es an einem Hang ausprobieren. Aber für 100,-Euro würde ich den Abfahrassistenten einfach dazu nehmen.
ACC kann man erst ab 30kmh scharf stellen.
Geht auch ab/bis 0, aber halt nur wenn er am Vordermann „dranhängt“.
Hab den Bergabfahrt gekickt weil soviele Einsatzgebiete ausgeschlossen werden wie rutschiger Untergrund, Eis Schnee, Geröll...
Geht also nur auf trockener Fahrbahn. Das schaff ich auch so noch