ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Berganfahrassistent sinnvoll

Berganfahrassistent sinnvoll

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:22

Hallo zusammen,

lohnt es sich Eurer Meinung nach den Berganfahrassistenten mitzubestellen???

Funktioniert er gut ????

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Wie sind wir eigentlich früher ohne all die elektronischen Helferlein zurecht gekommen?

Früher gabs kein Saturn in der Hamburger Altstadt ;-D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der hält das Auto halt ein paar Sekunden. Braucht man nur, wenn man am Berg unsicher ist. Ansonsten funktioniert der.

Zitat:

Original geschrieben von skami

Hallo zusammen,

lohnt es sich Eurer Meinung nach den Berganfahrassistenten mitzubestellen???

Funktioniert er gut ????

Grüße

Peter

Für kleines Geld ein absolut sinnvolles Extra. Auch wenn man sicher ist beim Anfahren an Steigungen, kann ich den Assistenten nur empfehlen! Fahr mal ins Saturn-Parkhaus in der Hamburger Altstadt. Da wünsche ich mir immer, dass die Vorausfahrenden einen solchen Assistenten haben wenn sie einen Park-Coin ziehen und mir fast in die Front rollen...

Kostet doch 50,- oder so, gell? Dafür würde ich ihn mitbestellen, ist ganz praktisch.

am 27. April 2010 um 8:12

Wie sind wir eigentlich früher ohne all die elektronischen Helferlein zurecht gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Wie sind wir eigentlich früher ohne all die elektronischen Helferlein zurecht gekommen?

Oh man dieser spruch wird langsam langweilig

 

Wer es nicht braucht der soll es halt nicht bestellen, echte männer fahren bestimmt auch Autos ohne Servo :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Wie sind wir eigentlich früher ohne all die elektronischen Helferlein zurecht gekommen?

Früher gabs kein Saturn in der Hamburger Altstadt ;-D

Solltest Du noch in der Entscheidungsfindung sein fahre doch einfach ein Auto mit und eins ohne den Assistenten zur Probe und entscheide dann.

Ich habe dieses Extra und finde es gut.

Funktionieren tut es so wie beschrieben.

Zur Bestellung gezwungen wurde noch keiner.

Habe das - sicher sinnvolle - Teil nicht bestellt, weil ich befürchte, mich zu sehr daran zu gewöhnen. Und wenn ich dann mal eine Auto ohne fahre ...

Habe mir einen Golf 6 GTI bestellt wo er zum Glück Serie ist.

@tornado: Wir haben ihn auch im A4, aber als ich dann wieder meinen Audi gefahren bin, hatte ich absolut keine Probleme mit dem Wechsel. Ist einfach nur Gewohnheit. Wobei er schon extrem praktisch ist.

In meinem BMT war er ja standardmäßig dabei. Absolut sinnvolles Extra. Meine Freundin kommt zwar nicht so ganz mit klar. Letztens hab ich mit Brüderchen (Fahranfänger) Berganfahrt geübt, damit er sicherer wird. Einmal mit seinem Polo 9N ohne Assistent und nachdem er es gerafft hat durfte er das mal im Golf mit ausprobieren. Sieg ganz klar für den Assistenten. Das man damit vielleicht irgendwann zu verwöhnt ist, um ohne anzufahren, steht halt wieder woanders geschrieben... Ich fand auch im Tiguan das AutoHold sehr fein...

Ich habe ihn mitbestellt... brauchen würde ich ihn eigentlich nicht.. aber ist ein nettes Extra, das halt wieder etwas den Comfort erhöht.

Ps. Er funktioniert völlig problemlos, kann man also gerne mitbestellen;)

Kostet 107,00 Euro und ich habe ihn bestellt da mir die ausgezogene Mittelarmlehne im Weg ist sollte ich doch mal die Handbremse beim anfahren benötigen. Richtig ausprobieren konnte ich ihn nicht, da ich immer vergesse einen zu haben wenns mal steil wird. Er hält das Auto ab einer gewissen Steigung (5%?) für 2 Sekunden und löst dann automatisch, man kann aber auch gleich Gas geben und fährt los.

Selbstschrauber sollten den Berganfahrassistenten nicht bestellen,da man zum Wechsel der Bremsbeläge hinten einen Computer braucht um die Bremskolben zurück zustellen!

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Kostet 107,00 Euro und ich habe ihn bestellt da mir die ausgezogene Mittelarmlehne im Weg ist sollte ich doch mal die Handbremse beim anfahren benötigen.

Also ich habe die Mittelarmlehne auch immer ausgezogen und komme problemlos an die Handbremse (Gurtschloss finden war die erste Zeit schon problematischer...).

Bei mir ist aber Handbremse anziehen am Berg so eingeprägt, dass ich glaube den Assistenten nie nutzen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Berganfahrassistent sinnvoll