Berganfahrassistent vs. Anfahrassistent
Hallo zusammen,
der Berganfahrassistent ist Serie, der Anfahrassistent nicht. Was genau erhält man durch den Anfahrassistenten an zusätzlichen Funktionen? Und vor allem bei der s-tronic Automatik frage ich mich nach dem Mehrwert?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei eingeschaltetem Anfahrassistenten wird das Auto dauerhaft gehalten.
Du stehst am Berg oder an der Kreuzung und das Auto wird bis zum anfahren
gehalten ohne das du auf der Bremse stehen bleiben musst.
Beim Berganfahrassistenten musst du auf der Bremse bleiben, das Auto wird
nach dem Loslassen der Bremse nur eine kurze Zeit gehalten.
Habe den Hold Assistenten im jetzigen B8 und habe Ihn für den Q 3 wieder bestellt.
Gruß
Ähnliche Themen
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rohrbach84
.. Was genau erhält man durch den Anfahrassistenten an zusätzlichen Funktionen? Und vor allem bei der s-tronic Automatik frage ich mich nach dem Mehrwert?..
Lies mal hier -> http://www.motor-talk.de/.../...r-start-stopp-system-t3743094.html?...
Konnte das bis jetzt nur bei einer Probefahrt testen, hat mich aber überzeugt.
das heißt, der anfahrassist "unterdrückt" das bei Automatik übliche "nach vorne Rollen" ?
Zitat:
Original geschrieben von rohrbach84
das heißt, der anfahrassist "unterdrückt" das bei Automatik übliche "nach vorne Rollen" ?
Aber nur wenn es per Tastendruck aktiviert wird.
Zitat:
Original geschrieben von rohrbach84
das heißt, der anfahrassist "unterdrückt" das bei Automatik übliche "nach vorne Rollen" ?
Genau, man kann den Fuß einfach von der Bremse lösen und das Fahrzeug wird trotzdem dauerhaft gehalten.
Und so weit ich mich erinnern kann, bleibt die Aktivierung des Anfahrassistenten auch nach Abstellen des Motors und Neustart erhalten, anders z.B. als bei der Deaktivierung des Motor Start/Stopp Systems.
Zitat:
Original geschrieben von rohrbach84
das heißt, der anfahrassist "unterdrückt" das bei Automatik übliche "nach vorne Rollen" ?
Hi,
ich denke dass der Anfahrassistent den Bremsdruck hält wenn er eingeschaltet ist...egal ob man vor oder zurück rollen würde...bis man wieder Gas gibt.
Der Berganfahrassistent, der serienmäßig ist, löst nur beim Gas geben die zuvor betätigte elektromechanische Parkbremse...
ups sorry, zu spät ;-)
Hallo,
bei eingeschaltetem Anfahrassistenten wird das Auto dauerhaft gehalten.
Du stehst am Berg oder an der Kreuzung und das Auto wird bis zum anfahren
gehalten ohne das du auf der Bremse stehen bleiben musst.
Beim Berganfahrassistenten musst du auf der Bremse bleiben, das Auto wird
nach dem Loslassen der Bremse nur eine kurze Zeit gehalten.
Habe den Hold Assistenten im jetzigen B8 und habe Ihn für den Q 3 wieder bestellt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von rohrbach84
das heißt, der anfahrassist "unterdrückt" das bei Automatik übliche "nach vorne Rollen" ?
Genau, man kann den Fuß einfach von der Bremse lösen und das Fahrzeug wird trotzdem dauerhaft gehalten.
Und so weit ich mich erinnern kann, bleibt die Aktivierung des Anfahrassistenten auch nach Abstellen des Motors und Neustart erhalten, anders z.B. als bei der Deaktivierung des Motor Start/Stopp Systems.
Hallo fwcruiser,
laut Bed.Anleitung schaltet sich der Anfahrassistent
aus wenn
die Fahrertür geöffnet wird
oder nach ablegen des Gurt´s
oder nach ausschalten des Motor`s
Um das Fahrzeug sicher zu parken, wird
die Parkbremse automatisch eingeschaltet.
Manfred
Hallo Manfred
Dass sich der Anfahrassistent in den beschriebenen Situationen ausschaltet, mag sein. Aber ich meine, dass es während meiner Probefahrt nach Fahrtunterbrechung und Wiederaufnahme der Fahrt so war, dass der Anfahrassi ohne weiteres Zutun wieder aktiviert war. Ich musste als den Knopf nicht wieder neu zur Aktivierung drücken?
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Hallo Manfred
Dass sich der Anfahrassistent in den beschriebenen Situationen ausschaltet, mag sein. Aber ich meine, dass es während meiner Probefahrt nach Fahrtunterbrechung und Wiederaufnahme der Fahrt so war, dass der Anfahrassi ohne weiteres Zutun wieder aktiviert war. Ich musste als den Knopf nicht wieder neu zur Aktivierung drücken?
Das ist so, der Anfahrassistent beibt angeschalten bis man ihn wieder mit der Taste deaktiviert. Andere Funktionen, wie z.B. Start-Stop ausschalten werden mit Zündung ausschalten wieder zurück gesetzt.
Nach Rücksprache mit einer durchaus sicheren Quelle
schaltet sich der Anfahrassistent aus so wie es in der
BAL beschrieben ist wenn
die Fahrertür geöffnet wird
oder nach ablegen des Gurt´s
oder nach ausschalten des Motor`s
Es muß also die Taste nach jedem Fahrzyklus
erneut gedrückt werden um den Assi zu aktivieren.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Nach Rücksprache mit einer durchaus sicheren Quelle
schaltet sich der Anfahrassistent aus so wie es in der
BAL beschrieben ist wenn
die Fahrertür geöffnet wird
oder nach ablegen des Gurt´s
oder nach ausschalten des Motor`s
Es muß also die Taste nach jedem Fahrzyklus
erneut gedrückt werden um den Assi zu aktivieren.
Manfred
Das ist nicht so. Der Assi hält den Bremsdruck nicht mehr, dsafür wird die elektrische Feststellbremse aktiviert.
Wenn ich mit eingeschaltetem Assi das Auto abstell und danach wieder einsteig und die Zündung einschalte, ist die Kontrollleuchte für den Anfahrassisten auch wieder an.
Hallo Q3 Freunde des Anfahrassistenten.
Ihr hattet recht.
Nach heutiger Vorführung im AUDI-Zentrum
bleibt der Anfahrassi. „Aktiv“ nach Zündung „AUS“
und wieder „EIN“.
Somit ist es in der Bed.Anleitung falsch beschrieben.
Manfred
Habt Ihr den Anfahrassistenten dauerhaft in Betrieb? Hab das Gefühl das anfahren fühlt sich irgendwie schwerfälliger an wen der drin ist. (Handschaltung)