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Berganfahrhilfe CX60 3.3 e-SKYACTIV D
Hallo, und gleich mal eine Umfrage zur Berganfahrhilfe beim Mazda CW 60.
Mehrfach habe ich festgestellt, dass stehend auf einer Rampe oder am Berg die Berganfahrhilfe nicht gegriffen hat. Also die Bremse bis zum anfahren nicht automatisch gezogen war.
Ich habe den Verdacht, dass es evtl. daran liegt, wenn man hier zu schnell ist.
Zündung, Starten und gleich in den Gang.
Heute wieder. Zündung, Vorwärtsgang und das Auto rollt erst einmal zurück…
Kam es bei Euch auch vor ?
Beste Grüße
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30 Antworten
Automatik oder H-Schaltung.
Meiner hat Automatikgetriebe, gibt es den auch geschaltet
Zitat:
@Clauser schrieb am 26. November 2024 um 21:41:58 Uhr:
Meiner hat Automatikgetriebe, gibt es den auch geschaltet
Davon habe ich keine Ahnung, deshalb auch meine Frage.
Meine frau hat den CX3 mt Automatik......der hält am Berg die Stellung.
Zitat:
@Clauser schrieb am 26. November 2024 um 21:09:35 Uhr:
Hallo, und gleich mal eine Umfrage zur Berganfahrhilfe beim Mazda CW 60.
Mehrfach habe ich festgestellt, dass stehend auf einer Rampe oder am Berg die Berganfahrhilfe nicht gegriffen hat. Also die Bremse bis zum anfahren nicht automatisch gezogen war.
Ich habe den Verdacht, dass es evtl. daran liegt, wenn man hier zu schnell ist.
Zündung, Starten und gleich in den Gang.
Heute wieder. Zündung, Vorwärtsgang und das Auto rollt erst einmal zurück…
Kam es bei Euch auch vor ?
Beste Grüße
Hallo,
bei meinem Mazda 3 (BP) muss ich das "Autohold" nach jedem Motorstart aktivieren, meiner ist geschaltet und hält an Ampeln und auch in allen anderen Situation tapfer die Bremse gedrückt, bis ich anfahre.
Die Taste sollte neben dem Dreh/Drücksteller links liegen und muss leuchten, damit das System aktiv ist.
Gruß
Danke euch für die Beiträge, aber die Berganfahrhilfe ist etwas anderes als AutoHold.
Zitat:
Zündung, Starten und gleich in den Gang.
Heute wieder. Zündung, Vorwärtsgang und das Auto rollt erst einmal zurück…
Moin Clauser,
sorry, aber anscheinend haste vergessen, auch mal das Bremspedal zu betätigen!.
Auszug:
"Die Berganfahrhilfe (HLA) verhindert, dass das Fahrzeug rückwärts oder vorwärts rollt,
z. B. beim Loslassen des Bremspedals an einer Steigung."
Dann ist die Berganfahrhilfe (HLA) für 2 Sekunden in Funktion!!!
Eine detaillierte Erklärung findest Du im "Verbotenen Buch", auch unter Betriebs- oder Bedienungsanleitung bekannt.
Siehe Stichwortverzeichnis "Berganfahrhilfe" bzw. Seite 5-80.
Hmm, also ohne die Bremse zu betätigen ist es bei den meisten Autos unmöglich, von P in D zu schalten, auch beim CX60 funktioniert das nicht, daher habe ich das Bremse natürlich nicht vergessen.
Handbuch habe ich studiert, kenne die Texte zur Berganfahr..
Aber mir ist es nun öfter passiert, dass nach Kaltstart, die Berganfahrhilfe nicht funktioniert, bisher konnte ich nicht erkennen woran es liegt. Im Handbuch steht sogar ein Warnhinweis nach dem Motto "kein Anspruch darauf, dass es funktioniert".
Wenn ich es teste, mit warmen System, haut es auch immer hin.
Dumm ist nur, wenn man dicht am Garagentor, rückwärte auf einer Pampe parkt und man wird von der fehlenden Funkion überrascht.
Daher die Frage in die Runde, hat es schon mal jemand festgestellt... mir ist es nun schön mehrmals aufgefallen.
Beste Grüße
Du musst aber mit der Bremse tatsächlich zum Stillstand kommen. Es reicht nicht aus sie gerade so leicht anzutippen um von P auf R (oder D) zu kommen, man muss tatsächlich stehen.
Haben die neuen nicht ohnehin alle Auto Hold?
Bei meinem 6er habe ich selbst mit deaktivierem AH nur bei starken Steigungen ein Zurückrollen. Wobei ich das eigentlich immer anhabe, Ausnahme sind eigentlich nur sehr enge Parklücken. Wobei der Mazda da auch einen sanften Gasstoß auch noch sanft anfährt (bin vom VAG DSG eher das losstottern gewohnt).
Okay nochmals etwas ausführlicher, das Auto der MAZDA CX60 steht am Hang mit gezogener Feststellbremse.
Man steigt ein, stratet den Motor, tritt die Bremse und schaltet dann von P auf D, dann löst man die Bremse und tritt auf das Gaspedal, dabei rollt das Auto zurück bevor es anfährt.
Das stelle ich nun regelmäßig im kalten Zustand fest.
Warum löst du die Bremse? Das macht der doch eh automatisch
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 2. Dezember 2024 um 12:32:57 Uhr:
Warum löst du die Bremse? Das macht der doch eh automatisch
Richtig. Damit die Berganfahrhilfe greift muss das Fahrzeug sich vorher bewegt haben. Aus der Parkposition funktioniert es nicht, da das Fahrzeug nicht "weiß" das es sich nach einer Bewegung (das vorausgegange Fahren) nun nicht mehr bewegen soll.
Für den Fall des Halten nach Parken, ist wie genannt, die elektrische Parkbremse zuständig. Diese übernimmt jetzt diese Aufgabe. Das manuelle Lösen ist in dieser Situation sinnfrei.
Ich schrieb doch nicht, dass ich die Feststellbremse löste, bitte um Entschuldigung, wenn das missverständlich war.
Also, ich bin mit dem Fuß von der Bremse (Bremspedal) auf das Gespedal gewechselt, der Wahlhebel steht auf D, in dem Moment rollte das Auto rückwärts, bevor es dann vorwärts anzieht. In diesem Moment müsste doch die Berganfahrhilfe das Auto halten.
Zitat:
@Clauser schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:30:32 Uhr:
Ich schrieb doch nicht, dass ich die Feststellbremse löste, bitte um Entschuldigung, wenn das missverständlich war.
Also, ich bin mit dem Fuß von der Bremse (Bremspedal) auf das Gespedal gewechselt, der Wahlhebel steht auf D, in dem Moment rollte das Auto rückwärts, bevor es dann vorwärts anzieht. In diesem Moment müsste doch die Berganfahrhilfe das Auto halten.
Wenn das Fahrzeug vorher parkte, dann nein.
Wenn vorher eine Fahrbewegung war, dann ja.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:35:42 Uhr:
Zitat:
@Clauser schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:30:32 Uhr:
Ich schrieb doch nicht, dass ich die Feststellbremse löste, bitte um Entschuldigung, wenn das missverständlich war.
Also, ich bin mit dem Fuß von der Bremse (Bremspedal) auf das Gespedal gewechselt, der Wahlhebel steht auf D, in dem Moment rollte das Auto rückwärts, bevor es dann vorwärts anzieht. In diesem Moment müsste doch die Berganfahrhilfe das Auto halten.
Wenn das Fahrzeug vorher parkte, dann nein.
Wenn vorher eine Fahrbewegung war, dann ja.
Korrekt, bei der Berganfahrhilfe wird die Bremse gehalten, bis du vorwärts fährst, aus der Parkposition startend löst sich nur die Parkbremse ohne eine "hold" Funktion zu erfüllen.
Gruß