Berganfahrt mit Distronic bei Geschwindigkeitsvorgabe von 53 km/h
Mein C 250 D besitzt Distronic Plus und ich benutze sie auch sehr gern innerhalb geschlossener Ortschaften. Dabei quält sich der Motor im 5. Gang mit einer Drehzahl von ca. 1000 bei einer mittleren Steigung unter starken Ruckeln bergan. Manuelles Schalten auf den 4 Gang schafft Abhilfe, aber das sollte die Distronic schon selbstständig veranlassen. Ich habe den Eindruck, die Distronic benutzt den Eco-Modus. Hat jemand in der Runde ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nö. Habe das gleiche Auto. Ist bei meinem so, dass eher ich öfters mal manuell hoch schalte. Fahre nie im eco- Modus, weil mir der zu zäh ist.
Wenn du bei deinem Wagen dieses " schaltfaule " Verhalten dauernd feststellst, dann sprich doch mal bei deiner Werkstatt vor. Vielleicht lässt sich das ja softwaremäßig lösen.
Viel Erfolg,
Rainer
Danke für deine Antwort. Mein Grundfahrmodus ist C, habe aber das Gefühl, das die Distronik E benutzt. Ich habe das meiner Werkstatt bereits vorgetragen und es soll beim Rädertausch am 12. April geprüft werden.
Mit dem Select-Schalter also Getriebe usw. hast du automatisch auch Einfluss auch die Beschleunigung usw.
Ich denke, der Selekt-Schalter hat bei automatischer Fahrt mit Distronik keinen Einfluß oder mein Gefühl täuscht mich?
Zitat:
@123Drucker schrieb am 31. März 2016 um 22:02:21 Uhr:
Ich denke, der Selekt-Schalter hat bei automatischer Fahrt mit Distronik keinen Einfluß oder mein Gefühl täuscht mich?
Das Fahrprogramm hat nach meinem Gefühl auch in Verbindung mit Distronik einen Einfluss, jedoch lediglich in Bezug auf die Beschleunigung, die notwendig wird, wenn das vordere Fahrzeug wieder beschleunigt, nachdem es eine tiefere als die gewählte Distronic Geschwindigkeit gefahren ist.
Ansonsten sehe ich auch keinen Unterschied bei den verschiedenen Modi und eingeschalteter Distronic.
Stelle ich die Distronic bspw. auf 55 km/h ein, schaltet mein Wagen - zumindest wenn er warmgelaufen ist - in den 6. Gang hoch, unabhängig davon, in welchem Fahrprogramm ich mich befinde.
@TE
Das von dir beschriebene Problem habe ich persönlich noch nicht erlebt. Ich muss dazu aber fairerweise sagen, dass ich die Distronic meist nur ausserorts und natürlich auf der Autobahn nutze.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle dir auch, die Sache überprüfen zu lassen.
Weiterhin gute Fahrt!
Zitat:
@123Drucker schrieb am 31. März 2016 um 22:02:21 Uhr:
Ich denke, der Selekt-Schalter hat bei automatischer Fahrt mit Distronik keinen Einfluß oder mein Gefühl täuscht mich?
---------
Die Kollegen haben das richtig beschrieben.
Die Distronic wird vom Fahrprogramm "S" oder S+ in Bezug auf Beschleunigung geschärft.
Im Modus "E" wird bewusst sparsam, d.h. etwas träger beschleunigt und die Gänge werden länger gehalten.
In "C" wird ein Normalwert gefahren.
Einfluss auf das Regelverhalten, bei Fahrten mit Fahrzeugen voraus hat auch die Einstellung des Wunschabstands über den Hebel.
Zitat:
@Fanes schrieb am 1. April 2016 um 03:29:48 Uhr:
Zitat:
@123Drucker schrieb am 31. März 2016 um 22:02:21 Uhr:
Ich denke, der Selekt-Schalter hat bei automatischer Fahrt mit Distronik keinen Einfluß oder mein Gefühl täuscht mich?
---------
Die Kollegen haben das richtig beschrieben.
Die Distronic wird vom Fahrprogramm "S" oder S+ in Bezug auf Beschleunigung geschärft.
Im Modus "E" wird bewusst sparsam, d.h. etwas träger beschleunigt und die Gänge werden länger gehalten.
In "C" wird ein Normalwert gefahren.
Einfluss auf das Regelverhalten, bei Fahrten mit Fahrzeugen voraus hat auch die Einstellung des Wunschabstands über den Hebel.
Dann ist doch aber richtig was ich geschrieben habe. Wenn der TE den Modus auf S stellt, dann beschleunigt der Wagen auch sportlicher bzw. schaltet früher runter. Damit wäre das Problem gelöst. Ich glaube nicht, dass eine Werkstatt anders helfen kann. Wenn doch, bitte mal eine Info. Vielen Dank.
Hi,
mein 220d schaltet bei 55 KM/h in Stufe C maximal in den 5.ten Gang oder bleibt im Vierten.
Wenn bei Euch bei dieser Geschwindigkeit bereits der 6.te eingelegt wird besteht Verbesserungsbedarf in der Programmierung in meinen Augen.
@DominicCLK
Völlig richtig, so ist das System ausgelegt.
Wenn beim Themenstarter 123Drucker der Motor im Regelbetrieb der Distronic untertourig wirkt ist er entweder im Modus "E", dann brummte es am Berg evtl. leicht.
Oder es stimmt etwas nicht,
denn "Ruckeln" darf das Fahrzeug schon mal gar nicht.
In diesem Fall würde ich dann die Motor oder Getriebesoftware verdächtigen.
Auf jeden Fall in der Werkstatt checken lassen.
Interessant wäre ob es in "S" besser ist.
Normalerweise dreht der Motor wie beschrieben im Distronic Betrieb etwas höher, wirkt agiler, spritziger und schaltet später hoch.
Danke für die interessante Diskussion. Ich muß doch noch zusätzlich etwas erklären. Mein konkreter Fall sind 2 hintereinanderliegende Ortschaften. Ich befahre die erste Ortschaft mit Distronic. Am Ortsausgangsschilld beschleunige ich (Distronic Passiv) und nehme vor dem nächsten Ortseingangsschild den Fuß wieder vom Gas und erwarte nun wieder meine voreingestellte Geschwindigkeit. Dort ist die Straße ansteigend und hier quält sich der Wagen ruckeld im 5. Gang hoch. Und das bei jedem Fahrmodus, also bei C, S und S+.
Ok verstanden 123 Drucker.
Nach Passivfahrt und erneutem Einregeln nach dem Lösen des Gaspedals, auf 50 km/h hält das Getriebe also den hohen 5. Gang zu lange.
Fahr das doch bitte mal manuell mit der gleichen Geschwindigkeit, d h. ohne Distronic und beurteile dann das Schaltverhalten in "C" und "S" getrennt.
Ich vermute es handelt sich um eine "kritische" Steigung, bei der das Getriebe im Distronic Betrieb kurz vor einer Rückschaltung steht, diese aber gerade so nicht ausführt.
Ich vermisse dabei die Umsetzung vom Modus "S".
Interessant wäre das Verhalten "C" zu "S" bei manueller Fahrt.
Habe ich bereits ausprobiert und nichts zu beanstanden. Bei c und S schaltet die Automatik auf den 4. Gang, bei S+ sogar auf den 3. Gang. Es liegt sicher an der eingestellten Geschwindigkeit von 53 km/h, bei 51 schaltet er auch im Distronic- Betrieb so, das es keine Ruckelfahrt gibt, also auf den 4. Gang.
Kannst du mir die Ortschaften und die Fahrtrichtung nennen?
Wir sind immer an solchen Situationen interessiert... :-)
Aber natürlich, S152 Lawalde - Oppach, Ortsausgang Lawalde - Freie Strecke - Ortseingang Lauba, diese Bergaufstrecke.