- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- bergfahrten mit golf vi tsi 122 ps
bergfahrten mit golf vi tsi 122 ps
Hallo,
ich fahre gerne durch die Alpenwelt und überwinde dabei viele Bergstrassen und Pässe, mit 2 Personen im Wagen. Wie verhält sich der Golf vI tsi 122 Ps hinsichtlich Durchzug. Wird man dieser PS Stärke
zum Hinderniss oder sollte mann die 160 PS Variante wählen?.
Liegen hier schon Erfahrungen oder ERkenntnisse vor?.
Würde mich über eine Reaktion freuen.
Gruß
Günter
Beste Antwort im Thema
Dir helfen auch 160 PS nichts, wenn ich mit meinen 80 PS vor dir fahre und den Verkehr behindere
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du wirst vermutlich jeden Berg "durchzugsmässig" erklimmen können....bis die Traktion nachlässt.
Vielleicht wartest Du lieber, bis ein Allrad kommt.
Wusstest Du eigentlich, dass die früher mit Goggo & Co. über die Alpen gerattert sind?
Hallo!
Ich persönlich kann sagen, dass es schon einen wesentlichen Unterschied macht mit 125 PS oder 200 PS über Pässe zu fahren, ein leistungsstärkeres Auto zieht da einfach von unten raus noch viel souveräner. Aber auch mit dem 122 PS-TSI wirst du denke ich deine Freude haben, musst ihn halt etwas bei Laune (= Drehzahl) halten.
Kommt natürlich drauf an, was du bisher gewohnt bist. Als ich das erste Mal mit dem Zweitwagen und 125 PS zum Skifahren gefahren bin (= auch voll beladen), war das natürlich schon ernüchternd, aber man gewöhnt sich dran. Dafür ists im Van halt mit dem Gepäck wesentlich angenehmer als in einer Limousine.
-Johannes
War mit beiden Motoren schon in den Alpen und es hat jedesmal viel Spass gemacht! Auch die kleine TSI-Maschine zieht gut und man wird sicherlich kein Hinderniss sein ;-)
Grüße
doppelpost
Also ich muss meinen Vorrednern da ein winziges Bisschen widersprechen
NATÜRLICH kommst Du mit dem 122er jeden Berg problemlos flott hoch, das ist kein Problem.. Du darfst dabei aber NICHT auf den Verbrauch achten, wenn du ihn zügig die Berge hochtreibst!
Hier merkt man dann doch den "kleinen" 1,4L Motor recht deutlich.
Ein größerer Diesel wäre da vielleicht die bessere Wahl.
Ich würde sagen dass du bei zügiger Fahrweise in den Bergen mit dem TSI locker auf 13-15L im Schnitt kommst.
Hallo,
ich bin erst Ende September in den Alpen(Südtirol) zwecks Urlaub und werde sicherlich einge Passstrassen befahren und dann hier berichten, aber ich denke schon das es mir mit dem Golf viel Spaß bringen wird.
Viele Grüße Laurin
Zitat:
Original geschrieben von laurin1
Hallo,
ich bin erst Ende September in den Alpen(Südtirol) zwecks Urlaub und werde sicherlich einge Passstrassen befahren und dann hier berichten, aber ich denke schon das es mir mit dem Golf viel Spaß bringen wird.
Viele Grüße Laurin
Keine Frage, das wird es.. Wenn das aber das Hauptstreckenprofil ist, denke ich das ein Diesel mit größerem Hubraum das sinnvollere Auto sein könnte..
Wenns nur mal um eine Urlaubsfahrt geht, dann auf jeden Fall. Der 122er ist durchaus flott unterwegs (man darf dann eben nur nicht auf die Tankuhr schauen )
Dir helfen auch 160 PS nichts, wenn ich mit meinen 80 PS vor dir fahre und den Verkehr behindere
@ joho
Der TE hat gefragt, ob er den Berg rauf kommt...nicht mehr und nicht weniger. Was fängst Du nun vom Verbrauch an? ...der ja nebenbei vom Fahrstil abhängt. Ich habe den klenen TSI nicht über 9 L im Durchschnitt gebracht...und ausserdem gehts ja auch noch wieder bergab---> Schubabschaltung.
Grosser Diesel....frag mal den Busfahrer, was sein Diesel so bergauf braucht.
Hallo!
Ein Diesel ist praktisch immer sparsamer, dafür zahlt man u.a. in der Anschaffung mehr. Soll hier aber nicht das Thema sein, auch ein Diesel braucht in den Bergen mehr. Der Vorteil ist, dass man den Diesel bei niedrigeren Drehzahlen fahren kann, aber der Spass lässt dann auch nach.
Im Urlaub sind die 122 PS völlig okay. Und Spass ist ohnehin immer relativ, der GTI wird mehr Spass machen, aber wie auch schon gesagt wurde bringt das bei dem Verkehr selten was. Beim Überholen merkt man die überschaubare Leistung dann allerdings schon relativ deutlich. Mich hat in den Alpen mal ein RS4 überholt, der macht das natürlich locker zwischen zwei Serpentinen.
Ich hatte als Mietwagen mal einen Allrad mit V6 (~ 270 PS), damit bin ich auch mal einen Berg hoch. 18%, Vollgas, das Ding hat beschleunigt wie der Blitz - aber auch hier habe ich in dem Moment nicht auf den Verbrauch geschaut
Jeder muss für sich ganz abhängig vom Budget und den persönlichen Anforderungen das Auto finden, mit dem er am glücklichsten wird. Ich finde, dass ~ 122 PS für den Alltag wunderbar sind, der Turbo-Motor zieht super von unten raus und ist angenehm sparsam. Ich bin dieses Jahr schon etwa 7000 Kilometer mit 285 PS unterwegs gewesen (allerdings v.a. im Flachland), natürlich macht das Spass, aber irgendwie denke ich mir dann mit meinen derzeitigen 125 PS wieder "eigentlich reicht das".
-Johannes
der natürlich mit Mitte 20 durchaus noch den Wunsch hat sich irgendwann mal einen sportlichen Zweitwagen mit > 300 PS leisten zu können, aber bis dahin kann noch viel passieren
Ich würd sagen mit dem 122 PS kommst du da nicht hin, und ausserdem kriegen die meisten auch keinen Kinderwagen in den Kofferraum vom Golf.
Wenn du dann noch irgendwann mal ein Kind im Kindersitz transportieren willst, musst du am Berg die Handbremse anziehen, damit der Wagen nicht rückwärts wieder runterrollt.
Für solche Strecken brauchst du einen Hubraumstarken Wagen so ab 5 Liter, also mit Golf hast du da absolut den falschen Wagen erwischt, den gibts nicht mit solchen Motorisierungen.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Ich würd sagen mit dem 122 PS kommst du da nicht hin, und ausserdem kriegen die meisten auch keinen Kinderwagen in den Kofferraum vom Golf.
Wenn du dann noch irgendwann mal ein Kind im Kindersitz transportieren willst, musst du am Berg die Handbremse anziehen, damit der Wagen nicht rückwärts wieder runterrollt.
Für solche Strecken brauchst du einen Hubraumstarken Wagen so ab 5 Liter, also mit Golf hast du da absolut den falschen Wagen erwischt, den gibts nicht mit solchen Motorisierungen.
Bereicher das Forum das einfach mal mit sinnvollen Beiträgen...ansonsten bleibe ihm fern
@Te
Der 122Ps ist für eine solche Fahrt vollkommen ausreichend, seine 200Nm Drehmoment lassen ihn nie angestrengt wirken (im Gegensatz zu unseren anwesenden Sauger-Kollegen).
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Der 122Ps ist für eine solche Fahrt vollkommen ausreichend, seine 200Nm Drehmoment lassen ihn nie angestrengt wirken (im Gegensatz zu unseren anwesenden Sauger-Kollegen).
Die Sauger kämpfen noch mit dem abnehmenden Luftdruck, d. h. der Turbo verliert weniger Leistung.
Bei meiner Urlaubstour Korsika hat sich der kleine TSI sehr gut bewährt. Die abschließende Rückfahrt über die Großglockner-Hochalpenstraße war dabei die geringste Hürde.
Ich würde mir keine Sorgen über die Fahrleistungen machen. Der Turbo-Motor benötigt keine hohen Drehzahlen!
Obwohl ich vom Motorrad her Power gewöhnt bin.
http://www.youtube.com/watch?v=UXY5hWOtgOI
Allerdings das Bremsen mit dem Motor bei steiler Abfahrt ist bei dem kleinen 1,4er nicht sehr stark.
Das war manchmal eher das Problem. Bergauf hatte ich nie das Gefühl einer Untermotorisierung.
Fahre ja keine Rallye.