1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bericht an Führerscheinstelle

Bericht an Führerscheinstelle

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:06

Ich habe eine Frage…

Ich habe letztens mit ca. 120 auf einer Landstraße ein Fahrzeug überholt, welches mir in der nächsten Ortschaft sehr nah aufgefahren ist und mehrfach hintereinander die Lichthupe betätigt hat. Aufgrund der Bedrängung bin ich dann ca.70 km/h innerorts gefahren. An der nächsten Ampel zog das Auto vor mich und die Zivilpolizei steigt aus. Die waren der Meinung, dass sie per Kelle mehrfach probiert haben mir anzuzeigen das ich anhalten soll, was allerdings nicht sichtbar war ebenfalls wurde kein Blaulicht oder sonstiges eingeschaltet. Die Polizistin meinte daraufhin das sie einen Bericht an die Führerscheinstelle schreibt und ich Post bekomme. Was heißt das genau und womit muss ich rechnen ( MPU, Aufbauseminar etc?, bin noch in der Probezeit…)

Danke im Vorraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Woran hast Du erkannt, das es sich um Zivilpolizei handelt und nicht nur um jemand, der sich nen Spass erlaubt hat?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:41

Haben durchgefunkt und kamen noch 2 Streifenwagen dazu

Haltegebot eines Beamten nicht Folge geleistet. 70 Euro, 1Punkt

Zitat:

@jakob8271 schrieb am 1. Mai 2023 um 21:41:01 Uhr:

Haben durchgefunkt und kamen noch 2 Streifenwagen dazu

Ab da wird die Geschichte unglaubwürdig, denn sie würden nicht einmal einen Streifenwagen für so eine Kontrolle dazu rufen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Mai 2023 um 21:50:44 Uhr:

Haltegebot eines Beamten nicht Folge geleistet. 70 Euro, 1Punkt

Welches Haltgebot? Die Lichthupe? Oder "per Kelle mehrfach probiert", wenn man einem anderen Auto nachfährt?

Die angedrohte Meldung an die Führerscheinstelle ist oft eine leere Drohung. Was ist denn überhaupt genau passiert, dass man noch zwei weitere Streifenwagen hinzuholt?

Weißt ja nicht, wie lange die zivilstreife schon versucht hat,den TE anzuhalten.

Gibts ein Video von der Hinterherfahrt?

Warte einfach mal ab, was auf dich zukommt. Eventuell habe die kaum was in der Hand und wollten dir nur Angst machen.

Wenn du irgendein offizielles Schreiben bekommst, kannst du immernoch handeln, hier nachfragen bzw. einen Anwalt einschalten.

Wenn die wirklich etwas in der Hand hätten, hätten dir jetzt schon gesagt, wieviel du zu schnell gefahren bist bzw. welchen Tatbestand dir konkret vorgeworfen wird.

Gruß

Uwe

Welches "Kelle zeigen" meinten die Polizisten?

Neben dir oder vor dir her fahren meinten sie sicher nicht, um die Kelle aus dem Seitenfenster rauszuhalten. Das sieht man recht gut.

Wenn die aber meinen, sie hätten dir von hinten durch deren Windschutzscheibe die Kelle hochgehalten, dann wird das mit der Sichtbarkeit schwierig. Zusätzliches Blaulicht und Sirene wären dann angebracht gewesen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Mai 2023 um 22:08:43 Uhr:

Gibts ein Viedeo von der Hinterherfahrt?

Ja, bestimmt bei den Zivilpolizisten. :D

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 22:06

Zitat:

Ne gibt kein Video und keine Messung, die weiteren Streifenwagen kamen glaube ich weil sie durchgefunkt hat das ich abhaue was überhaupt nicht stimmt, da ich wie gesagt das Anhaltesignal nicht einmal wahrnehmen konnte ??

Zitat:

@jakob8271 schrieb am 2. Mai 2023 um 00:06:08 Uhr:

Zitat:

Ne gibt kein Video und keine Messung, die weiteren Streifenwagen kamen glaube ich weil sie durchgefunkt hat das ich abhaue was überhaupt nicht stimmt, da ich wie gesagt das Anhaltesignal nicht einmal wahrnehmen konnte ??

Falls was kommen sollte, ginge das je nach Eindruck der Polizeimitarbeiter evtl. in Richtung Straftatverdacht (§§ 315c, 315d) und dann wäre der Gang zum Anwalt ratsam, weil dann durchaus die Fahrerlaubnis in Gefahr sein kann. Andererseits wurde der Führerschein nicht vor Ort beschlagnahmt, der Vorfall also nicht als besonders schwerwiegend angesehen. Muss also nicht ganz so "fett" abgehen. Erstmal abwarten.

Ich finde es schrecklich, wie die heutigen jungen Leute von der Polizei schikaniert werden.

Ich würde auch sorge haben, wenn mir jemand die Lichthupe zeigt und mich dann überholt.

Deine Antwort