1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bericht Auto Motor Sport

Bericht Auto Motor Sport

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. März 2024 um 22:22

Interessanter Bericht.

Seht ihr das mit dem Rost auch so?

Sollte man da nacharbeiten lassen?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei der ersten Durchsicht in meiner freien Werkstatt nach dem Kauf habe ich ihn von unten untersuchen lassen. Der Meister wies mich darauf hin, wenn ich den länger fahren möchte, in ein paar Dosen Unterbodenschutz zu investieren.

Dasselbe hatte er auch bei meinem Astra Bj 2017 gesagt und recht gehabt.

Also ja, ich glaube da ist etwas wahres dran!

Der Unterboden selber ist meist das geringere Problem aber die Achsen,Achsträger,Spritzwasserbereiche und was ganz wichtig ist hinter den Radhäuserverkleidungen wo sich der Dreck absetzt.

Man sollte immer sowas versiegeln wenn man länger fahren will damit.

Hab meinen Mk3 auch gleich gemacht selbst wo er neu war,da ist heute nach 9,5 Jahren alles 1a trotz 3 Jahren Winterbetrrieb,danach nur Sommer aber Nässe u.Dreck hast ja immer in den Ecken sitzen.

Welche Bereiche sind denn gemeint am Unterboden?

Zitat: "Windgeräusche, Spaltmaße und auch die Lackqualität überzeugen"

Insgesamt habe den Eindruck die, die den Text geschrieben haben sind das Auto nicht gefahren.

Bei mir rauscht es ab 130 an allen Ecken und Kanten.

Fahrwerke können sie in Köln. Zum Focus gehört seit jeher eine tolle Balance aus straff-sportlicher Fahrpräzision bei gleichzeitig tadellosem Komfort.

Das mit dem tadelosen Kompfort ist mal ein Witz, noch nie so eine Hoppelkiste gefahren.

Auf den ersten Blick gefällt das Interieur nach sieben Jahren Bauzeit noch mit adäquaten Materialien, guter Verarbeitung und frischem Design.

Humor haben sie ja!

Dieses Urteil verdient ebenso das im Focus serienmäßige Touchscreen-Infotainment namens Sync 3, welches sich zwar grundsätzlich übersichtlich bedienen lässt, aber immer wieder mit schnarchigen Gedenkpausen oder gar Abstürzen nervt.

Nett umschriebenen, das Sync 3 ist einfach nur schlecht.

Beim Getriebe vor allem diesem miesen Wandler haben sie immerhin recht.

Das die Sitze, selbst AGR eher wenig taugen haben sie auch bemerkt.

Das einzig positive an dem Auto ist die bisherige Zuverlässigkeit.

 

@ge.micha Das kann ich nicht so unterschreiben.

 

Ich fahre sehr viele verschiedene Fahrzeuge aus der Dienstlichen Flotte und der Focus ist definitiv im Innenraum etwas leiser als der aktuelle VW Golf 8.

 

Natürlich kannst du es nicht mit einem Audi A4 oder Mercedes C Klasse vergleichen aber für das Geld was der Focus kostet macht er sein Ding schon sehr gut.

 

Ebenso das Fahrwerk von Ford ist sehr Stabil gebaut worden und ist in seiner Preisklasse sehr Vorne in der Rang Liste.

 

Kommen wir zum Sync, ist nicht das schnellste natürlich aber bisher ist es mir noch in keinem Focus abgestürzt und ich hatte bisher keine Probleme. In allen unseren Fahrzeugen ist das Neuste Update immer installiert.

 

Das 8 Gang Wandler Automatik Getriebe ist ebenso sehr Sparsam, zwischen 25-35KM/H ist es zwar etwas Verrückt mit der Gangwahl aber darüber schaltet es Einwandfrei und lässt sich sehr gut fahren. Eine Getriebe Spülung ist meistens ab ca 150.000Km nötig weil ab dann meistens das Getriebe anfängt zu ruckeln. Nach der Spülung ist wieder alles Top.

 

Preis & Leistung & Qualität ist der Focus MK4 okay, denn jede Marke hat seine eigenen Probleme und Vorteile & Nachteile.

am 6. März 2024 um 16:35

Danke!! Endlich sag's mal einer . Bin selber auch zufrieden weil mein Focus mich zuverlässig von A nach B bringt. Und das schon beim 2.Focus.. .. Probleme haben alle ,nicht nur Ford..Autos sind Massenprodukte .... Sollen die großen Kritiker mal ins Golf Forum gucken, da gibt's auch knarzende Türblenden..und bei Opel scharfe Kanten , ect.....

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 6. März 2024 um 15:52:47 Uhr:

@ge.micha Das kann ich nicht so unterschreiben.

Ich fahre sehr viele verschiedene Fahrzeuge aus der Dienstlichen Flotte und der Focus ist definitiv im Innenraum etwas leiser als der aktuelle VW Golf 8.

Natürlich kannst du es nicht mit einem Audi A4 oder Mercedes C Klasse vergleichen aber für das Geld was der Focus kostet macht er sein Ding schon sehr gut.

Ebenso das Fahrwerk von Ford ist sehr Stabil gebaut worden und ist in seiner Preisklasse sehr Vorne in der Rang Liste.

Kommen wir zum Sync, ist nicht das schnellste natürlich aber bisher ist es mir noch in keinem Focus abgestürzt und ich hatte bisher keine Probleme. In allen unseren Fahrzeugen ist das Neuste Update immer installiert.

Das 8 Gang Wandler Automatik Getriebe ist ebenso sehr Sparsam, zwischen 25-35KM/H ist es zwar etwas Verrückt mit der Gangwahl aber darüber schaltet es Einwandfrei und lässt sich sehr gut fahren. Eine Getriebe Spülung ist meistens ab ca 150.000Km nötig weil ab dann meistens das Getriebe anfängt zu ruckeln. Nach der Spülung ist wieder alles Top.

Preis & Leistung & Qualität ist der Focus MK4 okay, denn jede Marke hat seine eigenen Probleme und Vorteile & Nachteile.

@Mk4ccface

@Tammo63

Ich kann euch auch zustimmen.

Bin auch sehr zufrieden und von Problemen die manche sicher haben verschont.

Abgesehen davon dass ich eher ein "Wandler-Typ" bin und von DKG eher nix wissen will hab ich mit der 8-Gang-Automatik Null Probleme. Den einzigen Gangwechsel der, wenn man sich ein wenig darauf konzentriert, ist jener zwischem 4. und 5. Ansonsten alle Butterweich und egal ob Motor (oder Wandler) nun kalt oder warm.

Sync3 bereitet mir auch null Probleme.

Klar, es ist kein MBux.... kostet allerdings auch nur einen kleinen Bruchteil davon. Muss man auch bedenken !

Den Innenraum finde ich relativ zeitlos. Zumindest noch Knöpfe für die wichtigen funktionen. Haptik finde ich ok (Vignale).

Die Zeiten/Geschmäcker in welchen MB/BMW noch Millimeterdickes Echtholzfurnier verbauten sind auch vorbei und es ist letztendlich auch nur noch "bedrucktes Pkastik"

Ich weiß auch gerade das "Hartplastik" im unteren Türbereich zu schätzen. Da streift man beim Aussteigen doch mal mim Schuh dran. Wischtuch und sauber ist. Dafür sind die Türablagen mit Filz ausgekleidet und Gegenstände die dort abliegen klappern nicht. Usw.

Fahrwerk war Ford schon immer vorne in seiner Klasse.

Motor/Getriebekombi (1.5er/182 PS) ist für mich absolut passend und deckt die (Geschwindigkeits-) bereiche die für mich relevant sind sehr gut ab.

Assistenzsysteme funktionieren zuverlässig und erwartbar... und das im Verhältnis zu anderen Herstellen auch zu einem absoluten Schnäppchenpreis.

Lack... auch hier: Ist ok. Es ist kein Oberklassefahrzeug.

Wer das halt will oder bemängelt muss eben 30 TS EUR draufpacken. Wer dann noch ein "besseres Sync" will nochmal 5000 EUR usw.

Warum willst du vom DKG nix wissen?

@NeuerBesitzer Genau so ist es. Preis & Leistung ist der Focus MK4 Super.

Zitat:

@fonya schrieb am 6. März 2024 um 21:14:51 Uhr:

Warum willst du vom DKG nix wissen?

Viel Kopfsache. Schaltverhalten gefällt mir nicht (Wir reden hier vom Focus...eher eine "Reiselimousine" und von einem "Sportwagen" schlicht und einfach meilenweit entfernt) und warum in aller welt soll ich mir dann, ums mal so banal auszudrücken, ein zusätzliches Verschleißteil kaufen.

Ich mags nicht und fertig :-)

Entweder eine vollwertige Automatik oder einen Handschalter. Da ich für letzteres mittlerweile einfach zu bequem bin und auch Assistenzsysteme nicht ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen können bleibt eben nur der Wandler.

So Unterschiedlich sind Meinungen und Wahrnehmungen.

Und sicherlich für den Preis eines Focus kann man gewiese Dinge nicht erwarten.

Wer allerdings das Fahrwerk und sein Dämfungsverhalten gut findet, der ist noch nie ernsthaft ein vernüftiges Fahrwerk gefahren.

Ich habezum Glück den direkten Vergleich mit einem A3 Sportline auf 19" Zoll.

Im Ford gibt es Stösse die der A3 erst garnicht kennt und wegdämpft.

Die Sitze sind ein grosser Unterschied.

Das Sync drei ist eine Zumutung.

Hallo,

ich habe meinen Focus jetzt auf 25"Zoll Vollgummireifen umgerüstet.

Der Wagen läauft jetzt wie ein Extrem-Sportwagen.Suuuuper!!Man man man, wenn Ihr mit dem Focus so unzufrieden seit, warum habt ihr den Wagen gekauft, keine Probefahrt gemacht?

Zitat:

@ge.micha schrieb am 7. März 2024 um 08:42:35 Uhr:

So Unterschiedlich sind Meinungen und Wahrnehmungen.

Und sicherlich für den Preis eines Focus kann man gewiese Dinge nicht erwarten.

Wer allerdings das Fahrwerk und sein Dämfungsverhalten gut findet, der ist noch nie ernsthaft ein vernüftiges Fahrwerk gefahren.

Ich habezum Glück den direkten Vergleich mit einem A3 Sportline auf 19" Zoll.

Im Ford gibt es Stösse die der A3 erst garnicht kennt und wegdämpft.

Die Sitze sind ein grosser Unterschied.

Das Sync drei ist eine Zumutung.

Zitat:

@ge.micha schrieb am 7. März 2024 um 08:42:35 Uhr:

So Unterschiedlich sind Meinungen und Wahrnehmungen.

Und sicherlich für den Preis eines Focus kann man gewiese Dinge nicht erwarten.

Wer allerdings das Fahrwerk und sein Dämfungsverhalten gut findet, der ist noch nie ernsthaft ein vernüftiges Fahrwerk gefahren.

Ich habezum Glück den direkten Vergleich mit einem A3 Sportline auf 19" Zoll.

Im Ford gibt es Stösse die der A3 erst garnicht kennt und wegdämpft.

Die Sitze sind ein grosser Unterschied.

Das Sync drei ist eine Zumutung.

Deswegen hab ich zum FL mit Sync 4 gegriffen. Sync 4 ist 3 meilenweit voraus. Dafür dass es dann keine Knöpfe gibt nehm ich in Kauf.

Zum Fahrwerk kann ich nichts schlechtes sagen, es macht jeden Tag Spass mit Ihm zu Fahren. Und Focus war vom Fahrwerk immer oben mit dabei bei vielen Tests.

@ge.micha Also ich fahre auch Dienstlich einen A6 C8 mit Luftfahrwerk und natürlich ist es ein Mega Unterschied zum Focus aber das kannst du nicht Preislich für die Klasse vergleichen.

 

Ford baut echt gute Fahrwerke, die auch echt lange aushalten und Stabil sind im Vergleich zu seiner Marken Klasse.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen